TISCHTENNIS in Corona Zeiten

Markus G.
Foren-Legende

Re: TISCHTENNIS in Corona Zeiten

Beitrag von Markus G. »

Oje! Gute und baldige Besserung. Drücke euch die Daumen, dass es harmlos bleibt und sich kein Long Covid einstellt!
old_rookie
Ausredenkaiser

Beitrag von old_rookie »

Danke es ist bei ihr leichter als bei mir. Obwohl sie als ungeimpft gilt. Zweimal aber abgelaufen weil von heute auf morgen die Gültigkeit von bis 04.04.2022 im grünen Pass auf 4.2.2022 gekürzt wurde. Wir haben es nur zufällig bemerkt weil wir wissen wollten, wann es bei ihr soweit ist für die Auffrischung. Das hat hat sich somit erledigt. :D
Ani
Foren-Legende

Beitrag von Ani »

Selten soviel Schwachsinn gelesen!

Fakt ist MAN wird nie WISSEN wie genau die Impfung wirkt bzw. Wielange. Aber pauschal zu sagen das es nichts bringt halte ich für schwer übertrieben.

Meine Mutter ist gerade an Corona verstorben. Und im Spital habe ich nach gefragt…..dort liegen nur „jüngere“ Ungeimpfte, und eben ältere wo der Schutz nachlässt. Hier hat die Regierung in meinen Augen versagt.
Weil die älteren wurden im Dezember 20 geimpft, dann im Jänner….ergo wurden die meisten im Sommer geboostert. Daher natürlich kaum bis wenig Schutz jetzt Monate später.

Mich fucken die Aussagen vieler leider mittlerweile an. Es geht ja nicht nur um die Impfung. Über die kann man wahrlich streiten.

Aber diejenigen die ich kenne sind ja NICHT NUR gegen die Impfung sondern gegen alles. Sprich keine Tests, machen was sie wollen, machen Löcher in die Maske, usw.,..! Das sind meine Meinung nach die Gefährder!!

Weitergeben kann man es mit und ohne Impfung….die Frage ist nur WIE man damit umgeht. Und da kenne ich leider viele Ungeimpfte die gegen ALLES sind, und sich an NICHTS (bis wenig) halten. Frei nach dem Motto ist ja nur ein Schnupfen.

Verdammt NEIN das ist es nicht. Ich kenne mittlerweile einige Fälle, Fällle von Kindern denen es nicht gut geht, Fälle von Long Covid (die heute noch damit „herum raufen“), usw.,…!

Ich bin eigentlich ein Mann der Mitte und höre mir gerne beide Seiten an. Nur bei manchen Menschen die vieles verharmlosen kann ich nur den Kopf schütteln.
FORZA ITALIA !!!!!
old_rookie
Ausredenkaiser

Beitrag von old_rookie »

Da bin ich bei dir. Ich versuche alles um niemanden zu gefährden, aber viele Maßnahmen waren und sind hirnlos. Die Impfpflicht halte ich für kontraproduktiv, da eine "jetzt scho gor net" Mentalität provoziert wird. Ich glaube auch, dass irgendwann die Stimmung kippt, weil immer mehr Bürger im Lauf der Zeit einen ungültigen Impfstatus bekommen. Es kennt sich auch bald keiner mehr aus.
Harnikfan
Hobbynudler

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:24
Markus G. hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:55 Hast Du Dir schon die Frage gestellt wie es Dir gehen würde, wenn Du nicht geimpft wärst?
Als 3x Geimpfter erlaube ich mir darauf zu antworten, dass das reine Spekulation ist und daher kein vernünftiges Argument für eine Imfung ist. Man muss auch akzeptieren, dass wir in Wirklichkeit recht wenig mit Sicherheit sagen können. Daher bin ich auch gegen eine Impfpflicht. Die neue Omikron-Variante zeigt gerade, dass die Impfung nicht den versprochenen Schutz wie seinerzeit gegen die alte Variante liefert. Unser Glück ist, dass die Omikron-Variante nicht so schwere Verläufe hervorruft. Das Virus mutiert und niemand weiß wie eine Impfung gegen neue Varianten schützt. Eine Impfung arbeitet immer mit bestimmten Antigenen und dagegen produzierten Antikörpern. Neue Antigene und das Spiel beginnt von neuem. Wir müssen damit leben, dass wir dieses Spiel nicht endgültig "gewinnen" können. Der Herbst wird wieder spannend. Wir haben nicht viele Möglichkeiten. Das ist einerseits Maske und Abstand, und andererseits mehr oder weniger treffsichere Impfungen. Ich behaupte einmal, dass sich spieltheoretisch verträglichere Varianten gegen Varianten, die den Wirten potenziell töten, durchsetzen werden. Es werden aber immer wieder einmal so wie bei Influenza aggressivere Varianten auftauchen und verschwinden. Und gegen diese müssen wir uns schützen.
Ist es wirklich kein Argument? Was ist der Unterschied zu einem Nichtraucher der Lungenkrebs oder COPD hat. Was glaubst du wie es dem gehen würde, wenn er sein Leben lang geraucht auch noch hätte?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Impfung das Risiko eines schweren Verlaufes reduziert. Das heißt nicht, dass es beim User XY so gewesen wäre, aber die Frage ob es ihn dann vielleicht schlimmer getroffen hätte, kann man zumindest mit "nicht unwahrscheinlich" beantworten, während man die Frage, ob es ihm ohne Impfung besser gegangen wäre mit "ganz sicher nicht" beantworten kann.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende

Beitrag von stealth »

Harnikfan hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 14:49 Ist es wirklich kein Argument? Was ist der Unterschied zu einem Nichtraucher der Lungenkrebs oder COPD hat. Was glaubst du wie es dem gehen würde, wenn er sein Leben lang geraucht auch noch hätte?
Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bleibe daher bei Corona.
Harnikfan hat geschrieben: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Impfung das Risiko eines schweren Verlaufes reduziert.
Du meinst statistisch. Aber Statistik sagt eben wenig über den Einzelfall aus, und genau darauf wollte ich hinweisen. Wenn ein Würfel 6 Seiten hat und nach 1000 Würfen jede Zahl ungefähr gleich oft, sagt das nichts über einen einzelnen Wurf in der Zukunft aus.
Harnikfan hat geschrieben: Das heißt nicht, dass es beim User XY so gewesen wäre, aber die Frage ob es ihn dann vielleicht schlimmer getroffen hätte, kann man zumindest mit "nicht unwahrscheinlich" beantworten, während man die Frage, ob es ihm ohne Impfung besser gegangen wäre mit "ganz sicher nicht" beantworten kann.
Dieser Umkehrschluss ist streng logisch genommen nicht zulässig.
Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Wenn ein Würfel 6 Seiten hat und nach 1000 Würfen jede Zahl ungefähr gleich oft, sagt das nichts über einen einzelnen Wurf in der Zukunft aus.
Doch! Es sagt aus wie wahrscheinlich es ist, dass exakt diese Zahl beim nächsten Wurf kommt.

Letztlich entfernen wir uns etwas vom Thema „Tischtennis in Corona Zeiten“. Aktuell ist es etwas stressig mit den Trainingsgruppen und immer Mannschaften aufzustellen. Jeden Tag erhalte ich Nachrichten über einen neuen Covidfall. Es braucht viel organisatorische Arbeit immer alle zu verständigen. Und auch immer 3 Leute aufzustellen. Dabei muss ich aber die Fairness und Kollegialität der anderen Vereine und Mannschaften loben. Verschieben war bis dato kein Problem!
stealth
Foren-Legende

Beitrag von stealth »

Markus G. hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:14
Wenn ein Würfel 6 Seiten hat und nach 1000 Würfen jede Zahl ungefähr gleich oft, sagt das nichts über einen einzelnen Wurf in der Zukunft aus.
Doch! Es sagt aus wie wahrscheinlich es ist, dass exakt diese Zahl beim nächsten Wurf kommt.
...wahrscheinlich, dass exakt... haha, wohl ein Mathematiker-Witz :D
Wie gesagt habe ich gegen Impfungen nichts, aber es ist halt nicht das Allheilmittel und die Medizin ist keine exakte Wissenschaft. Der menschliche Körper ist dann doch noch etwas komplexer als ein einfacher Würfel.
Markus G. hat geschrieben: Letztlich entfernen wir uns etwas vom Thema „Tischtennis in Corona Zeiten“. Aktuell ist es etwas stressig mit den Trainingsgruppen und immer Mannschaften aufzustellen. Jeden Tag erhalte ich Nachrichten über einen neuen Covidfall. Es braucht viel organisatorische Arbeit immer alle zu verständigen. Und auch immer 3 Leute aufzustellen. Dabei muss ich aber die Fairness und Kollegialität der anderen Vereine und Mannschaften loben. Verschieben war bis dato kein Problem!
Es fallen sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte aus. Abstand und Maske sind recht einfache und wirksame Mittel, die man statistisch unterschätzt hat.
Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Nachdem ja weit mehr als 2/3 der Spieler geimpft sind und Umgeimpfte in Wien im Gegensatz zu NÖ gar nicht spielen dürfen, fallen defakto bei der ATUS nur Geimpfte aus. Die Ungeimpften, die ausfallen, fallen aus weil sie nicht spielen dürfen. Anders sieht es wiederum in NÖ aus. Alles sehr kompliziert. Aber ich will mich gar nicht beschweren. Es ist schön dass die Mehrheit wieder Tischtennis spielen kann. Da nimmt man den Mehraufwand gerne in Kauf :)
Harnikfan
Hobbynudler

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:41
Harnikfan hat geschrieben: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Impfung das Risiko eines schweren Verlaufes reduziert.
Du meinst statistisch. Aber Statistik sagt eben wenig über den Einzelfall aus, und genau darauf wollte ich hinweisen.
Da Statistik als Teildisziplin der Mathematik, eine Wissenschaft ist, denke ich schon dass man auch "wissenschaftlich" sagen kann.

Und ja, ein klassischer Würfel mit 6 Seiten ist halt ein schlechtes Beispiel für die Impfung. Der Corona-Impfungs-Würfel hat nämlich 5 Seiten mit der Zahl 6 (leichter Verlauf) und eine Seite mit der Zahl 1 (schwerer Verlauf).

Du hast also eine viel bessere Chance nicht schwer daran zu erkranken (eine 6 zu würfeln), wenn du mit dem Corona-Impfung-Würfel würfelst, als mit einem normalen Würfel. Wer würde nicht seine Wahrscheinlichkeit steigern wollen und in einem Würfelspiel den normalen Würfel nehmen?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
old_rookie
Ausredenkaiser

Beitrag von old_rookie »

Ich bin zwar dreifach geimpft und bin trotzdem ausgefallen und hatte mehr Symptome als meine drei ungeimpften Nachbarn und eine Tischtenniskollegin. Ich habe mich nur impfen lassen, damit ich spielen kann, aber ein viertes mal wird es für mich nicht geben.
stealth
Foren-Legende

Beitrag von stealth »

Harnikfan hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 07:41
stealth hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:41
Du meinst statistisch. Aber Statistik sagt eben wenig über den Einzelfall aus, und genau darauf wollte ich hinweisen.
Da Statistik als Teildisziplin der Mathematik, eine Wissenschaft ist, denke ich schon dass man auch "wissenschaftlich" sagen kann.
Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage, ich wollte nur deine Wissenschaft benennen, denn bei Statistik werde ich immer gleich hellhörig, vor allem wenn sie im Kontext zu "erwiesen" gesetzt wird. Wenn man zum Beispiel die jüngste Diskussion rund um die Corona-Datenverknüpfung verfolgt, fragt sich doch welche Daten den bisherigen Statistiken zu Grunde liegen und welche nicht. Und nicht umsonst beschäftigt sich die Wissenschafts- und Erkenntnistheorie damit was Wissenschaft kann. Ich bleibe nach Popper lieber beim Falsifizieren. Und auch der exakten Wissenschaft Mathematik sind seit Gödel die Grenzen aufgezeigt. Wissenschaft ist mitnichten ein Totschlagargument sondern allenfalls eine Aussage über die Methode der Erkenntnisgewinnung, Empirie eine Gewinnung von Daten, aber kein Beweis. Es lassen sich aus Daten mehrere Theorien erstellen. Ich bin vorsichtig vorschnell Schlüsse zu ziehen.
Emaru
Ausredenkaiser

Beitrag von Emaru »

Ich hatte heute in der zweiten Einheit mit 20 die maximale Anzahl an Spielern in der Halle. Da brennen wirklich alle fürs Spielen und versprühen eine unglaubliche Freude und Begeisterung! In meiner ersten Einheit mit Anfängern und mäßig Fortgeschrittenen waren deutlich weniger Kindergartenkinder da, aber trotzdem 13 Kindern. Da werden wohl einige abfallen, was schade ist. Andererseits, die die kommen „wollen“ und dass freut mich.

Na immerhin hat sich das gebessert.
Antworten