ÖTTZ
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Re: ÖTTZ
Ob diese Art von Zeitung noch zeitgemäß ist, ist zu hinterfragen. Da machen sich sicher einige Leute viel Mühe, aber dann ? Heiße Themen werden ausgespart (Plastikbälle ? WSA,....) Kritik und Ideen sind nicht gefragt. Eine sachlich hochstehende Diskussion ist nicht gefragt. Wenn die Zeitung beim Zahnarzt aufliegt und ein Federballspieler danach greift und in seiner Verzweiflung liest, wie es vor 4 Monaten in der Burgenländischen Kreisklasse gelaufen ist, dann ist das "Information". Zusammenfassend eine für den Fachmann uninteressante Kopie von Tabellen, Ranglisten, Turnierergebnissen. Aber wer soll es besser machen ? Eine On-Line-Zeitung könnte aktuell sein, aber siehe "Neue Bundesliga" tote Hose. Keine Vorschau, keine Kommentare. Interessiert offensichtlich niemanden, siehe Zuseherzahlen. Und ist alles viel Arbeit ! Wenn nicht immer die gleichen Spieler am Titelblatt wären, wäre das auch schon ein Fortschritt.
Heimat bist du großer Söhne !
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Die Antwort ist indirekt erhellend ! "wie jedes Jahr" - eben wie jedes Jahr. Immer dasselbe. Man könnte auch jeden (!) Verein zu Wort kommen lassen, seine Kritik darstellen. Ich erinnere mich, dass man einmal ein "Staatsliga-Heft" produzieren wollte. Gescheitert auch an den nicht erhaltenen Fotos der Vereine. Also Desinteresse wohin man schaut. Lösung nicht in Sicht. Schwierig, wenn man je Ausgabe 9 Landesverbände, den Vorstand, ... mit Artikeln zufriedenstellen muss.
-
StrappingYoungLad
- Ausredenkaiser
Auf der OÖ-Doppelseite ist wohl einiges schief gelaufen. Einerseits sind beim ersten Bild in der Beschriftung die Mannschaften verdreht und das Siegerfoto der Mädchen ist nicht von der OÖ Schülerliga sondern von der Nachwuchs-Superliga...
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Wahrscheinlich hat man das den Oberösterreichern nicht gezeigt oder es hat deren Präsident bei dem großen Arbeitsanfall das einfach übersehen !
Siehe 2006: "Zunächst ist festzuhalten, dass dieser Artikel unter „Niederösterreich“ ohne jegliche vorherige Kenntnis und Zustimmung des NÖTTV abgedruckt wurde."
Da ging es um eine Turnierkritik ! Ja, das verdammte Archiv ist halt unbestechlich.
Gute Unterhaltung mit der Prawda ähhh ÖTTZ !
Siehe 2006: "Zunächst ist festzuhalten, dass dieser Artikel unter „Niederösterreich“ ohne jegliche vorherige Kenntnis und Zustimmung des NÖTTV abgedruckt wurde."
Da ging es um eine Turnierkritik ! Ja, das verdammte Archiv ist halt unbestechlich.
Gute Unterhaltung mit der Prawda ähhh ÖTTZ !
-
marmeladinger
- Kampfschupfer
Ein gutes Beispiel um eventuell auch die ÖTTZ "beliebter" zu machen
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Sehr gut ! Aber wer von der 70+ Funktionärsgeneration soll so ein Projekt durchziehen ?
Ausnahmeweise gratis Tipps. (Der ÖTTV hat schon beachtliche Beträge in Studien verbraten.)
Kein Druck mehr der Zeitung ---> Kosten für Druck und Porto erspart.
14-tägiges Erscheinen im Internet ---> mehr Aktualität. Erscheinungstermin wird fixiert.
Verbände/Vereine tragen weiterhin wie bisher die Kosten. Abo-Einnahmen fallen aus. (wird zu verschmerzen sein)
11-teilige Struktur: 1x ÖTTV, 9x Landesverbände, 1x Diskussions- und Kritikabteilung.
Werbung verstärkt auf Grund von Klickstatistik. Je Bundesland ein Leitwerber je Ausgabe. Da liegt das Geld auf der Straße.
Jetzt ist es genug, weil schade um die Zeit.
Nur so wie die Bundesligahomepage darf es nicht werden. (Abschreckendes Beispiel) Reine Statistik, kein Diskussion und schon gar keine Kritik. (verlinken kann man ja.)
Schönen Sonntag !
Ausnahmeweise gratis Tipps. (Der ÖTTV hat schon beachtliche Beträge in Studien verbraten.)
Kein Druck mehr der Zeitung ---> Kosten für Druck und Porto erspart.
14-tägiges Erscheinen im Internet ---> mehr Aktualität. Erscheinungstermin wird fixiert.
Verbände/Vereine tragen weiterhin wie bisher die Kosten. Abo-Einnahmen fallen aus. (wird zu verschmerzen sein)
11-teilige Struktur: 1x ÖTTV, 9x Landesverbände, 1x Diskussions- und Kritikabteilung.
Werbung verstärkt auf Grund von Klickstatistik. Je Bundesland ein Leitwerber je Ausgabe. Da liegt das Geld auf der Straße.
Jetzt ist es genug, weil schade um die Zeit.
Nur so wie die Bundesligahomepage darf es nicht werden. (Abschreckendes Beispiel) Reine Statistik, kein Diskussion und schon gar keine Kritik. (verlinken kann man ja.)
Schönen Sonntag !
- Black Panther
- Ausredenkaiser
..eine aktive 70 + Funktionärsriege ist mir lieber, als ein 70 + *Nörgler-Besserwisser-Allesinfragesteller*.. 
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Schade aber normal, dass alle neuen Ideen kommentarlos abgeschmettert werden. Deswegen schaut es ja mit dem TT (auf jeden Fall in Wien) so unendlich traurig aus.
"Eine ÖTTZ als Printmedium wird auch weiterhin erscheinen und in den TT-Vereinen aufliegen" Wieviele Permanent-Lokale gibt es denn noch ? Liegt die Zukunft bei den TT Spielern ohne Internetanschluss ? Recherchiert mal die Anzahl der Materialbestellungen über Tel. / Internet und per Post ! Desgleichen bei den Turnierveranstaltern. Wieviele Nennungen kommen per Post, per Mail etc. So arbeitet man heute, aber die 70+ Funktionärsgeneration kennt das halt alles nicht. Traurig aber wahr !

"Eine ÖTTZ als Printmedium wird auch weiterhin erscheinen und in den TT-Vereinen aufliegen" Wieviele Permanent-Lokale gibt es denn noch ? Liegt die Zukunft bei den TT Spielern ohne Internetanschluss ? Recherchiert mal die Anzahl der Materialbestellungen über Tel. / Internet und per Post ! Desgleichen bei den Turnierveranstaltern. Wieviele Nennungen kommen per Post, per Mail etc. So arbeitet man heute, aber die 70+ Funktionärsgeneration kennt das halt alles nicht. Traurig aber wahr !
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Musterbeispiel aus der letzten ÖTTZ:
Seite 26 TT International
1/2 Seite Bericht über die Spielgemeinschaft Amateure Wien (die da nichts dafür kann) und
1/2 Seite Photo vom Siegerteam Bank Austria ( drei nette charmante Herren, die gerade bei der Caritas-Kleiderhilfe die beste vorhandene Trainingswäsche ausgefasst haben.) Haben die eigentlich eine Marketingabteilung ?
Fehler passieren, aber man sollte aus ihnen zumindest lernen. Hier ist es leider systemimmanent und die Verantwortlichen (? wer eigentlich ?) wollen gar keine Änderung. (siehe oben.)

Seite 26 TT International
1/2 Seite Bericht über die Spielgemeinschaft Amateure Wien (die da nichts dafür kann) und
1/2 Seite Photo vom Siegerteam Bank Austria ( drei nette charmante Herren, die gerade bei der Caritas-Kleiderhilfe die beste vorhandene Trainingswäsche ausgefasst haben.) Haben die eigentlich eine Marketingabteilung ?
Fehler passieren, aber man sollte aus ihnen zumindest lernen. Hier ist es leider systemimmanent und die Verantwortlichen (? wer eigentlich ?) wollen gar keine Änderung. (siehe oben.)
Sachliche Richtigstellung:
In der Ausgabe Nr. 119 der ÖTTZ wurde auf Seite 26 ein falscher Kolumnentitel verwendet. Richtig müsste es heißen: TT-National (statt TT-International). Auch im Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 ist dieser Fehler enthalten. Möchte mich als Lektor der ÖTTZ für dieses Versehen entschuldigen.
In der Ausgabe Nr. 119 der ÖTTZ wurde auf Seite 26 ein falscher Kolumnentitel verwendet. Richtig müsste es heißen: TT-National (statt TT-International). Auch im Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 ist dieser Fehler enthalten. Möchte mich als Lektor der ÖTTZ für dieses Versehen entschuldigen.
-
bigboss_21
- Trainingsweltmeister
Lektoren aller Zeitungen machen Fehler, weil auch sie nur Menschen sind. Das ist nicht das Problem. Lieber mehr Lektorenfehler als Qualitätsdefizite. Und diese Seite zeigt eine Qualität, die - meiner Meinung nach - unter jedem Heumandl ist. Das ist kein Inhalt für eine ganze Seite TT-national. Bin gespannt, wieviel Platz die Jugendeuropameisterschaft erhält. Der Lektor wird freigesprochen, die Contentmanager (schönes neudeutsches Wort) verurteilt. 
Spannender Artikel über die Wiener Landesmeisterschaften in der ÖTTZ. Ich wage einmal zu behaupten, dass der Autor „Franz Spitzer“ nicht existiert. Oder täusche ich mich? Seit Jahren kann ich mich nicht an einen kritischen Artikel erinnern. Jetzt auf einmal wird einer abgedruckt? Noch dazu unter einem vermeintlichen Pseudonym? Inhaltlich kann man die Kritikpunkte aber durchaus teilen, trotzdem ein Artikel, der viele Fragen aufwirft.
Wie ich erfahren habe, wird die ÖTTZ Ende 2026 eingestellt. Die Ausgabe 192 und 193 wird somit die letzte Ausgabe sein. Eine für mich sehr bedauerliche und traurige Entwicklung. Mich würde interessieren wie es dazu kam.
Wie steht ihr zur ÖTTZ?
Wie steht ihr zur ÖTTZ?
Die Einstellung einer Printzeitung ist aus heutiger Sicht mehr als verständlich. Steigende Papierkosten, steigende Druckkosten und steigende Personalkosten werden die Kosten für die ÖTTZ nach oben getrieben haben. Das alles steigert dann auch die Inseratpreise und damit brechen auch hier die Inserenten weg, wenn Einschaltungen zu teuer werden.
Das verpflichtende Vereinsabo ist für das Image der ÖTTZ nicht förderlich und ich schätze, dass es wenig Abonnenten aus dem privaten Bereich gibt.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für mich verständlich, wenn man die ÖTTZ einstellt.
Das verpflichtende Vereinsabo ist für das Image der ÖTTZ nicht förderlich und ich schätze, dass es wenig Abonnenten aus dem privaten Bereich gibt.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für mich verständlich, wenn man die ÖTTZ einstellt.
Die Portokosten werden auch immer höher, und der Post fällt immer wieder was Neues ein, um Leute zu quälen, wenn sie eine Zeitschrift verschicken wollen.
Wenn sie wo herumgelegen ist, habe ich die ÖTTZ durchgeblättert, öfters auch online.
Wenn sie wo herumgelegen ist, habe ich die ÖTTZ durchgeblättert, öfters auch online.
The first of the gang doing time<br><br>