"Psychische Gewalt" im Tischtennis

Antworten
TheWall jr
Ausredenkaiser

"Psychische Gewalt" im Tischtennis

Beitrag von TheWall jr »

Hallo,

Vielleicht habt ihr es schon gehört, aber der Österreichische Tischtennisverband wird gerade belastet.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ef=article

Was ist eure Meinung dazu?

Ist euch soetwas auch schon Mal zugestoßen?
Holz: Victas Yuto Muramatsu (FL) VH: Butterfly Tenergy 05 (2.0) BH:Victas P1 V (0.5)
Oliver
Ausredenkaiser

Re: "Psychische Gewalt" im Tischtennis

Beitrag von Oliver »

ich denke, das kann prinzipiell überall vorkommen, wo die Macht ungleich verteilt ist - also zB im Verhältnis Arbeitgeber vs. Arbeitnehmer, große Handelskette vs. Lebensmittelproduzent oder eben Sportler und Verbandsführung

Viel Konkretes, was die Vorwürfe betrifft, kann ich im Artikel leider nicht finden
Wurden den Sportlern Konsequenzen angedroht?
Was bedeutet, dass man vernachlässigt wurde bzw. dass auf Bedürfnisse der Sportlerinnen nicht eingegangen wurde?

bedeuten " schwere Mängel hinsichtlich der sozialen Kompetenz, der Kommunikation und der Verbandsführung" gleich Gewalt?

Wenn es eine Untersuchungskommission gibt, die die Anschuldigungen bestätigt und dann die Verbandsspitze alle Vorwürfe zurückweist, ist für mich die Frage, wie es weitergeht?
old_rookie
Ausredenkaiser

Beitrag von old_rookie »

@Oliver
Ich kann die Anschuldigungen aus erster Hand bestätigen. Ich konnte mit einem direkt Betroffenen darüber reden und diese Person ist für mich eine verlässliche Quelle. Wenn Leistungssportler wegen der Ignoranz von Funktionären keine Möglichkeit haben zu trainieren, dann hat die Organisation versagt und wenn man sich das nicht gefallen lässt, dann wird offensichtlich Druck ausgeübt. Was den Präsidenten angeht, werde ich mich nicht anonym äußern aber soviel kann ich sagen: Durch persönlichen Kontakt weiß ich dass ich auf Grund seines allgemeinen Benehmens auf einen privaten Kontakt gerne verzichten kann.
TheWall jr
Ausredenkaiser

Beitrag von TheWall jr »

Gibt auch einen aktuelleren Artikel:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... ef=article
Holz: Victas Yuto Muramatsu (FL) VH: Butterfly Tenergy 05 (2.0) BH:Victas P1 V (0.5)
Oliver
Ausredenkaiser

Beitrag von Oliver »

Das bezieht sich nicht zuletzt darauf, dass Gotschke und Fegerl einmal am Arbeitsplatz eines Spielers aufgetaucht waren, um ihn zur Rede zu stellen.
klingt wie aus einem schlechten Film oder wie bei der Mafia - wenn ich das bei mir in der FIrma mit meinen Mitarbeitern mache, darf ich wahrscheinlich zeitnah gehen...

Ich kenn ja weder Fegerl noch Gottschke persönlich,
aber Gotschke scheint ein politisch gut vernetzter Berufsfunktionär zu sein , dem sein Ruf nicht ohne Grund voraus eilt und was genau qualifiziert Fegerl für seine Rolle?

Aber wenn Habsohn, Gardos und Polcanova (die drei, die vermutlich am wenigsten Angst vor Konsequenzen haben müssen), schon gegen die beiden sind und die Präsidenten der Landesverbände mitgehen, werden Präsident und Vizepräsident meiner Einschätzung nach gehen müssen

schau ma mal...
old_rookie
Ausredenkaiser

Beitrag von old_rookie »

@oliver
Ich kenne Gotschke persönlich und er gehört nicht zu den „top ten“ der Personen mit denen ich auf ein Bier gehen würde.
floxe
Ausredenkaiser

Beitrag von floxe »

Dazu gibts gerade auch noch diese Geschichte in den Medien:

SKANDAL IM TISCHTENNIS - Trainer schickte „Liebesbriefe“ an Minderjährige
Oliver
Ausredenkaiser

Beitrag von Oliver »

floxe hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 23:44 Dazu gibts gerade auch noch diese Geschichte in den Medien:

SKANDAL IM TISCHTENNIS - Trainer schickte „Liebesbriefe“ an Minderjährige
die Aussage von Fegerl ist ziemlich jenseitig - wenn das so gesagt wurde, kann er eigentlich gleich seinen Hut nehmen
Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Ich kenne Wolfgang seitdem er ASKÖ Spartenreferent im Tischtennis war und federführend für die ÖTTZ war. Er hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet und mich und meinen Verein Langenzersdorf unterstützt. Ich habe also nur positive Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Als Außenstehender muss ich jedoch sagen dass mich seine Aktionen seit er Präsident ist, seine Entlassungen, Entscheidungen, seine Personalentscheidungen, Fegerl, und die mir zugetragenen „Drucksituationen“ für Mitarbeiter, Spieler/innen und Funktionäre sehr enttäuscht haben. Das kann man nicht gut heißen! Was ich aber sehr schade finde, dass aktuell sehr viel Negatives in der Presse steht, dabei aber all jene, die sich im ÖTTV Tag täglich den „Arsch auf reißen“ und unglaublich viel Arbeit zu verrichten haben komplett vergessen werden. Sie haben sich diese negative Presse überhaupt nicht verdient. Alleine aus diesem Grund wäre es an der Zeit an der Spitze einen Führungswechsel vorzunehmen. Der TT-Sport verdient eine positive Presse und ein Arbeitsklima und soziales Miteinander wo man sich wohl fühlt. Dies ist aktuell unter diesen Gegebenheiten nicht möglich.
Oliver
Ausredenkaiser

Beitrag von Oliver »

als Geschäftsführer des IMSB hat er sich, den Medienberichten zu Folge, ja auch nicht gerade ausgezeichnet

wie so oft (oder eigentlich immer) stinkt der Fisch vom Kopf her - man deckt übergriffiges Verhalten von Trainern, wie im Krone-Artikel beschrieben und übt Druck auf die aus, die Probleme aufzeigen / ansprechen

Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden, sicher auch aus Angst um ihre Jobs, die Probleme wohl eher nicht offen ansprechen, wenn dort eine Kultur der Angst und des Drucks herrscht

Wer kann formal einen Präsidenten und Vizepräsidenten absetzen? die Präsidenten der Landesverbände?
Antworten