Wenig Aktivität im Forum

Moderatoren: stealth, Markus G., Ani, HdB, Ballonverteidiger

Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2062
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Harnikfan »

Is schon wieder nix los derzeit...

Wie verbringen die faire User eigentlich die Sommerpause?

Traingslager?
Urlaub?
vereinzelte Traingsstunden?
Vorbereitungsspiele?

In der DSG hatten wir mal einen "Sommercup" um die Sommerpause zu überbrücken..
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

An den Osterfeiertagen hat man halt weniger Lust ins TT-Forum zu gucken, besonders wenn das Wetter so schön ist :)

In den Sommerferien versuche ich so wenig wie möglich an der Platte zu stehe. Ein ausgiebiger Urlaub und viele kleine und größere Ausflüge mit der Familie stehen auf dem Programm. Ab August jagt dann aber ein Trainingslager das nächste und der TT-Alltag hat mich wieder...
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Aut Spirit »

ich war jetzt 8tage im spital, bin erst seit 2-3stunden wieder zuhause und war deshalb nicht online und ansonst seh ich das wie Markus das die leute zu Ostern bzw in den Ferien was anderes(besseres) zu tun haben als vor dem Pc zu sitzen und im Fairen Forum was zu posten, vorallem hab ich das gefühl das die leute allgemein falls überhaupt mehr lesen und weniger schreiben(als früher).. lg
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2062
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Harnikfan »

Nur noch 2 User, dann hat das faire-tt-Forum die 800-User-Grenze geknackt.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2062
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Harnikfan »

Harnikfan hat geschrieben:Nur noch 2 User, dann hat das faire-tt-Forum die 800-User-Grenze geknackt.
Und geschafft :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

Was würden die User von damals, die sich über wenig Aktivität im Forum gewundert haben, heute 10 Jahre später, sagen? :D Dabei haben wir Dank Corona zumindest fallweise Besuch und Aktivität. :clap: Wie könnten wir noch ein wenig mehr Schwung ins Forum bringen? Habt Ihr Ideen?
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5377
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Ani »

Ja leider :-(

Und ein paar die schreiben ....tja die sind auch nicht besonders konstruktiv :D


Puh schwer zu sagen.....Werbung (Facebook, WTTV, Go Sports,....)! Viele "neue" wissen es ev. nicht.

Interessant wären natürlich auch NEUE Rubriken. Insiderwissen, Beiträge von sehr guten Spielern.

Das hat im deutschen Forum alles gefruchtet, aber da steht auch ein Shop dahinter!! Beiträge von Insidern, guten Spieler (Anfangs Timo Boll, Werner Schlager, etc.,...), und mit der Zeit ist es gewachsen. Auch in punkto Material tut sich da halt viel.

Das Forum "gehört" ja jetzt Martin, oder? Wäre interessant was er dazu sagt bzw. WAS MÖGLICH ist/wäre!?

Die Frequenz bzw. Mitgliederanzahl ist einfach zu gering. Markus ist sehr bemüht, aber das alleine wird halt zu wenig sein.
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

Das Forum gehört TT-News.de und dem größten deutschen TT-Forum. Ob Spitzenspieler hier für mehr Interesse sorgen würden? In unserer Hochzeit war auch kein absoluter Superstar hier. Foren sind halt generell nicht mehr modern. Insta und TokTok sind die Plattformen, die boomen. Dazu facebook, wobei das ist auch nur mehr was für Gruftis. Und in Foren schreiben dann nur mehr die Verwesis ;)
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5377
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Ani »

Genau das Forum gehört Mattias Landfried….aber durch den Shop war am Anfang mehr Reichweite (und auch jetzt noch).

ML hat das schlau gemacht. Wäre ja bei uns auch möglich ;)

Das stimmt schon….jüngere spricht man damit nicht an. Heißt aber nicht das man nicht wieder die Aktivitäten haben könnte. Ich glaube das viele das Forum nicht kennen…das wäre ja ein Ansatz.
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

Jepp! Werbung würde auf jeden Fall nicht schaden!
Ballonverteidiger
admin
Beiträge: 1979
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Ballonverteidiger »

Der einzige Unterschied ist nun eigentlich nur, dass ML die Serverinfrastruktur und den technischen Support bereitstellt, damit der Forenbetrieb weiter erhalten werden kann, und die Kosten dafür nicht mehr von mir zu tragen sind.

Ohne sein Engagement und seine Kontaktaufnahme, hätte ich das Forum aus wie auch hier bereits erläutertem Aktivitätsmangel, bereits Ende 2018 vom Netz genommen. Ich hatte mit Matthias seit der Übersiedlung vor 11 Monaten keinen Kontakt mehr, er ist vielbeschäftigt und hat klarerweise völlig andere Prioritäten und es gab bislang auch keine Gespräche oder Wünsche, Vorgaben seinerseits darüber etwas am Forenbetrieb hier zu verändern. Ich denke, es war mehr ein Akt der Solidarität, dass er selbst als Forenbetreiber von tt-news.de es verhindern wollte, dass unser Forum und all die Inhalte einfach im virtuellen Papierkorb verschwinden. Dafür ist die Historie und Bestehens-Geschichte, auch wenn in den letzten Jahren ein stetiger Rückgang zu verzeichnen war, zu lange. Dafür können wir ihm dankbar sein, sonst wäre das Forum längst Geschichte. Auch, dass er keinen Input gegeben hat, sehe ich als positiv. Da das bedeutet, dass das Forum weiterhin eigenständig und unabhängig und letztlich auch gestalterisch in der Verantwortung der Community liegt. Für mich war das Forum immer ein Community-Projekt. Wer sich engagieren möchte oder neuen Input hat, der konnte und kann das jederzeit kundtun und ist herzlich willkommen. Auch das soll als Aufruf an alle, die das lesen, gelten.

Wenn man einen Blick auf die Mitgliederliste und die verbliebenen "Vielschreiber", die das Forum geprägt und mit regen Diskussionen viele Jahre lang belebt haben, dann sind diese mittlerweile an einer Hand abzuzählen, die noch ab und zu hier überhaupt einen Blick reinwerfen. Ich sehe, dass Markus sehr aktiv ist und auch mit neuen Themen versucht Diskussionen anzuregen, aber auf kaum oder gar keine Erwiderung stößt. Es sind schlichtweg zu wenige die mitlesen und sich dann auch aktiv beteiligen wollen.

Ich muss mich schlau machen, ob es technisch realisierbar ist, aber eine mögliche Aktion wäre z.B. ein Rundmail auszuschicken an alle bereits bestehenden Mitglieder und deren hinterlegte E-Mail Adresse mit dem Hinweis, dass es das Forum immer noch gibt, eine neue Software eingespielt wurde und man sich freuen würde, wenn sie wieder mal einen Blick hineinwerfen und vielleicht wieder auf den Geschmack kommen, aktiv zu werden. Vielleicht würde das zumindest den ein oder anderen wieder aufs Forum aufmerksam machen und ihn erinnern "Aja, da war ja mal dieses Forum, das war eigentlich recht cool." Das wäre erstmal wahrscheinlich die sinnvollste Aktion, um wieder ein breiteres Bewusstsein über die Existenz des Forums zu schaffen.

Auch können wir natürlich inhaltlich darüber nachdenken, ob vielleicht eine Umstrukturierung bei manchen Themenbereichen, Erweiterung oder Abspeckung Sinn macht.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5377
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Ani »

Ah das mit Matthias wusste ich gar nicht. Sehr löblich…aber wie du sagst der hat andere Themen. Er wechselt ja gerade den Verein, und ist selbst im deutschen Forum nur sehr spärlich vertreten.

Aber wir hätten ja in Wien einen Shop, bzw. Ressourcen.

Bzw. Die Idee mit dem Mail finde ich mal gut. Ev. Auch Werbung in anderen Foren?
FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2062
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Harnikfan »

Markus G. hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 15:41 Das Forum gehört TT-News.de und dem größten deutschen TT-Forum. Ob Spitzenspieler hier für mehr Interesse sorgen würden? In unserer Hochzeit war auch kein absoluter Superstar hier. Foren sind halt generell nicht mehr modern. Insta und TokTok sind die Plattformen, die boomen. Dazu facebook, wobei das ist auch nur mehr was für Gruftis. Und in Foren schreiben dann nur mehr die Verwesis ;)
Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht stimmt. Foren sind durchaus noch sehr populär. Allerdings halt nur "lebendige" Foren, wo sich einfach was tut.
Ein Forum lebendig zu machen ist wohl die große Kunst. In Wahrheit steht und fällt alles mit einem aktiven "Kern". Wenn es den gibt, kann rund herum etwas wachsen. Aber diesen Kern gibt es hier nicht mehr wirklich. Außer man betrachtet Markus als Kern...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
old_rookie
Ausredenkaiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 22:34

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von old_rookie »

Ich bin im Forum, um über Trainingslehrgänge oder Turniere etwas zu erfahren.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

Ich bin ein kerniger Typ :P Aber Ja, die Masse fehlt hier. Ich bin Moderator in einem deutschen Hörspielforum. Da ist viel mehr Betrieb. Trotzdem haben wir auch einen Facebook und Instagram Account. Es ist wie es ist. Wer hier plaudern möchte, soll es tun. Wer nicht der nicht. Es gibt Schlimmeres als ein leeres Forum, wie wir ja alle tagtäglich in den Nachrichten hören. Mir macht es hier nach wie vor viel Spaß :mrgreen: :thumbup:
Ganz Opak
Ausredenkaiser
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Dez 2021, 19:54

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Ganz Opak »

Vielleicht wird "Das faire Tischtennis Forum" unglaublich bekannt, wenn Du ein Tischtennis Hörspiel, besser eine ganze Serie, machst, lieber Markus! 8)
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8517
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wenig Aktivität im Forum

Beitrag von Markus G. »

:lol: Na, dass wäre was! 2005 habe ich im Tonstudio Braun in Wiesbaden mein einziges Hörspiel produziert. Ich befürchte Tischtennis und Hörspiel lassen sich nur sehr schwer miteinander kombinieren ;) Aber vielleicht fällt mir ja mal was dazu ein und ich verbinde diese beiden Welten. Vielleicht wenn ich mal meine Memoiren und Erlebnisse vertone. Mir fielen da einige Anekdoten ein :D
Antworten