Corona-Impfung

Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Ani »

Öffnen....hoffentlich.

Die Frage ist DIE DA OBEN irgendwann umdenken. Weil geimpft sein, und trotzdem testen müssen, und Masken tragen kann’s ja nicht sein.
FORZA ITALIA !!!!!
Noppenphobiker
Ausredenkaiser
Beiträge: 103
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:10

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Noppenphobiker »

Ani hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:06 Öffnen....hoffentlich.

Die Frage ist DIE DA OBEN irgendwann umdenken. Weil geimpft sein, und trotzdem testen müssen, und Masken tragen kann’s ja nicht sein.
Bezüglich die da oben habe ich ein tolles Zitat von Otto Schenk gehört:
Die Hirnlosen sitzen oben, aber die Depperten sind wir. :D
R.K.
Ausredenkaiser
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von R.K. »

AstraZeneca hat den Namen seines Impfstoffes von "COVID-19 Vaccine AstraZeneca“ auf "Vaxzevria" geändert.
Das nenne ich eine schnelle Reaktion, auf ein aktuelles Problem
Noppenphobiker
Ausredenkaiser
Beiträge: 103
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:10

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Noppenphobiker »

R.K. hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 18:14 AstraZeneca hat den Namen seines Impfstoffes von "COVID-19 Vaccine AstraZeneca“ auf "Vaxzevria" geändert.
Das nenne ich eine schnelle Reaktion, auf ein aktuelles Problem
Die aktuelle Situation erinnert mich an einen Artikel den ich vor längerer Zeit gelesen habe

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab

Diese den Dakota-Indianern zugeschriebene Weisheit scheint logisch zwingend zu sein, wobei das Pferd wie bei allen Weisheiten natürlich nur symbolisch zu betrachten ist. Vor entsprechenden Situationen steht man oft, aber die von Regierungen und Wirtschaftsführern befolgten Verhaltensweisen sind andere. Bevor sie auf die Idee des Absteigens kommen, werden erst folgende Strategien verfolgt:

Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
Wir wechseln die Reiter.
Wir sagen: „So haben wir das Pferd immer geritten.“
Wir gründen eine Arbeitsgruppe, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere weit entfernte Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
Wir schieben Trainingseinheiten ein, um besser reiten zu lernen.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das man es nicht noch schlagen könnte.“
Wir beantragen zusätzliche Mittel, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es Berater gibt, die das tote Pferd billiger reiten.
Wir kaufen ein Produkt, das tote Pferde schneller laufen lässt.
Wir erklären, dass unser Pferd „besser, billiger und schneller“ tot ist.
Wir bilden eine Arbeitsgruppe, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
Wir richten eine selbstständige Kostenstelle für tote Pferde ein.
Wir sagen: „Das tote Pferd funktioniert wie vorgesehen.“
Wir lassen das tote Pferd 48 Stunden ausruhen und probieren aus, ob es danach wieder läuft.
Wir schirren das tote Pferd vor eine Postkutsche, die auf einer anderen Linie fährt.
_lümmmel

Re: Corona-Impfung

Beitrag von _lümmmel »

Plötzlich ist Sputnik V eine Impfalternative...Vor einigen Monaten hat dies unser Chaoskanzler noch kategorisch abgelehnt. Diese Regierung verunsichert durch ihre inkonsequente Corona-Politik die Bevölkerung mehr als sie diese beruhigt. Hinzu kommen zahlreiche Skandale in der Innenpolitik um Postenschacher, etc. Das Volk kann solchen korrupten PolitikerInnen nicht vertrauen, leider! Noch nicht klar ist die Wirkung der Impfstoffe auf künftige Mutationen...!
_lümmmel

Re: Corona-Impfung

Beitrag von _lümmmel »

Angeblich wurden Mörder priorisiert, während sich Justizvollzugsbeamte hinten anstellen müssen. Einfach nur mehr verrückt..Als hätten die Belegschaft weniger Risiko, an Corona zu erkranken. Zynismus pur. :banghead:

https://www.oe24.at/coronavirus/moerder ... /471520916
https://www.diepresse.com/5916510/impfe ... or-lehrern
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Klassischer Fall von „Selbsterfüllender Prophezeiung“. Wer dem Impfen und den Corona-Einschränkungen negativ eingestellt ist, konzentriert sich in den Medien hauptsächlich darauf jene Berichte rauszufiltern die Ärgernisse, Pannen und Pleiten aufzeigen. Und fühlt sich damit in seiner Meinung bestätigt. Die neutralen oder positiven Meldungen werden nicht wahrgenommen. Ein klassisches psychologisches Phänomen, das man im Alltag und auch immer wieder antrifft.

Ich habe euch ja vielleicht schon von Martin Moder erzählt. Er hat bei mir vor vielen Jahren Tischtennis spielen angefangen und war in jener Trainingsgruppe in der auch ballonverteidiger war. Martin ist Molekularbiologe und war schon in vielen ORF Sendungen zu Gast. Ich werde hier ein paar seiner Statements verlinken. Und hier ein wunderbares Posting von Martin auf Instagram, das ich jeden ans Herz legen möchte, weil er alles rund um die Mutanten perfekt erklärt. Sogar ich habe es verstanden und ihm sofort gratuliert:

https://www.instagram.com/p/CNA8msgllbz/

Es sieht also alles nicht so übel aus. Auch wenn die Impfung gegen den Ausbruch durch die Mutanten einen verringerten Schutz bietet so bieten die T-Zellen einen so großen Schutz, dass sie einen schweren Verlauf verhindern. Somit macht die Impfung Sinn. Auch gegen die Mutanten. Und Martin sagt richtig wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder wir lassen uns impfen oder wir lassen uns anstecken um genügend T-Zellen und Antikörper zu haben. Um viele Tote und einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern, empfindet er die Impfung als sinnvoller ;)

PS.: Ich weiß nun auch warum ich Auberginen nicht mag :D :P
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Ballonverteidiger »

Zum Tischtennis in Langenzersdorf konnte ich Martin Moder nicht zuordnen, Markus. Ich wusste nicht mehr, dass er damals auch gespielt hat, als mein Bruder Philipp und ich bei dir in Langenzersdorf begonnen haben. Ist aber auch schon 20 Jahre her mittlerweile, da sind Erinnerungslücken leider schon vorhanden. :D War er noch länger dann Mitglied bei dir im Verein?

Dennoch ist er mir aus der Vergangenheit bekannt, da er auch in Stockerau maturiert hat. Er 2006, Philipp 2007, ich 2009. Manche Auftritte bei den Science Busters und auch einige seiner Videos zu Corona kenne ich. Sehr cool wie er es schafft sein wissenschaftliches Wissen den Zusehern nachvollziehbar und zudem durchaus humoristisch näher zu bringen. So wird eine komplexe Thematik auch für den Zuseher gut greifbar.

Zur Impfung: Die Daten - abgesehen der Thrombose-Fälle - schauen aktuell positiv aus, wenn man einen Blick wirft auf die Fallzahlen jener Länder, die schon recht breit durchgeimpft haben (Israel, USA, GB). Dort sind die Zahlen der aktiven Corona-Fälle aktuell rückläufig, während beispielsweise bei uns oder auch in Deutschland TROTZ restriktiver Maßnahmen und Lockdown die Zahlen nun wieder steigen. Die Impfung scheint jedenfalls Wirkung zu zeigen und das Infektionsgeschehen und vor allem die Belastung der Intensivstationen zurückzudrängen. Hoffentlich wird dieser Effekt nachhaltig sein, dann könnte man die Problematik damit tatsächlich in den Griff bekommen. Wann und inwiefern dann jedoch auch die aktuellen Einschränkungen fallen gelassen werden bzw. wie ein Leben danach wirklich aussehen wird, ist sicher noch fraglich.
R.K.
Ausredenkaiser
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von R.K. »

Ballonverteidiger hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 01:10
Ich versuche seit einigen Wochen mich aufgrund meiner persönlichen Impf-Entscheidung wissenschaftlich differenziert mit der Thematik auseinanderzusetzen wie das meinen Beobachtungen zu Folge in meinem Umfeld absolut keiner macht und bin aber bislang noch zu keiner finalen Entscheidung gekommen. Dabei sehe ich mich selbst weder als Impfgegner noch als Impfverweigerer sondern eher als gesunden Skeptiker, der versucht generell Dinge zu hinterfragen und sich seine persönliche Meinung aufgrund von Fakten zu bilden. Dafür muss man aber auch Zeit investieren und einen Blick über den medialen Tellerrand werfen. Eine Entscheidung fällt mir in der Thematik bislang schwer, da es am Ende des Tages mit dem aktuellen Kenntnisstand eine Abwägungssache ist. Was wir definitiv wissen ist, dass Covid in unterschiedlichen Altersgruppen auch in der Häufigkeit unterschiedliche Krankheitsausbrüche bzw. -verläufe hervorrufen kann. Die Impfung hat - wenn man sich die Daten genau ansieht - gesamt-gesellschaftlich offensichtlich sehr positive Effekte in jenen Ländern, wo bereits breit durchgeimpft wurde. Das ist sehr erfreulich! Allerdings sind auch Nachteile bzw. Stand heute noch offene Fragen, die noch nicht beantworten werden können und für mich persönlich auch nicht so einfach vom Tisch gewischt werden können. Die Reaktogenität und Nebenwirkungen sind überdurchschnittlich hoch bei allen Corona-Impfstoffen, ein Impf-Durchbruch = Infektion und Krankheit trotz Impfung bereits vielfach erwiesen und auch die Frage der sterilen Immunität wird zwar medial teilweise propagiert, ist aber wissenschaftlich bislang nicht belegt und scheint sehr unwahrscheinlich. Ebenfalls nicht bekannt ist noch die Dauer des aufgebauten Impfschutzes. Bitte auch zu bedenken, dass sich alle Hersteller vertraglich von ihrer Haftung bei möglicherweise auftretenden anhaltenden Impfschäden befreien haben lassen. Insofern ist die Impfung Stand heute ein Selbstschutz mit allen noch einhergehenden Ungewissheiten und Risiken und dann bitte auch nur als solcher zu bewerten. Bedenken bezüglich Impfstoffsicherheit und Wirksamkeit, sofern sie auch begründet werden können, sind aus meiner Sicht zu respektieren und diskutieren. Aus meiner Sicht hat man in unterschiedlichen Alters- bzw. den Risikogruppen mit den jetzigen Impfstoffen auch unterschiedliche Risiko-Nutzen-Bewertungen. Diese Abwägung von Nutzen-Risiko der Impfung sollte meiner Meinung nach bei Bedenken daher sehr individuell erfolgen bzw. nach Rücksprache und Aufklärung durch einen Arzt des Vertrauens. Dieses Vorgehen war bis dato aus gutem Grund eigentlich Standard vorab jeder Impfung. Das Ausüben von direktem oder auch indirektem Druck auf Menschen, wie es nun vorangetrieben wird, erachte ich daher für fragwürdig und unkorrekt, da die bislang erfolgten Erkenntnisse zu den Impfstoffen dies nicht rechtfertigen. Die Impfung ist für mich mit aktuellem Datenstand noch nicht als für jeden einzelnen alternativlos und auch sinnvoll argumentierbar.
@Ballonverteidiger Ich hätte eine Frage - wie denkst du, angesichts der von dir beschriebenen Überlegungen jemals zu einer für dich befriedigenden Entscheidung zu kommen, bist du der Meinung je mehr Pro + Contras man studiert, desto sicherer ist man abschließend in seiner Entscheidung das Richtige getan zu haben, welche Parameter müssten sich ändern damit du dich für oder gegen die Impfung entscheiden kannst :?:

Ich wurde gestern geimpft, bis auf einen sehr kleinen roten Fleck an der Impfstelle, gibt es bis jetzt keine Impfreaktion.

Nachdem ich mich seit Herbst/2020 mit dem Impfen beschäftigt habe ( so gut es eben für einen Laien möglich ist ) und in diversen Medien (Funk, Fernsehen, Netz, priv. Diskussionen) nach Informationen suchte, muss ich gestehen, dass die Grundlage meiner Entscheidung nicht mehr die Frage "guter Impfstoff" vs. "schlechter Impfstoff" war, sondern die Risikoabwägung Impfen vs. Covid-Erkrankung. Ich kann z.B bis heute nicht verstehen wieso sich manche Menschen vor den bisher vollkommen unbekannten Langzeitfolgen einer Covid Impfung fürchten, ABER die immer deutlicher sichtbaren Langzeitfolgen einer Covid Erkrankung, als das kleinere Übel ansehen.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

@R.K. Glückwunsch :clap: Ich bin dann Anfang Juni dran :notworthy:
Noppenphobiker
Ausredenkaiser
Beiträge: 103
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:10

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Noppenphobiker »

R.K. hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:15 Ich kann z.B bis heute nicht verstehen wieso sich manche Menschen vor den bisher vollkommen unbekannten Langzeitfolgen einer Covid Impfung fürchten, ABER die immer deutlicher sichtbaren Langzeitfolgen einer Covid Erkrankung, als das kleinere Übel ansehen.
Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden zumindest noch bis nächstes Jahr zu warten mich gegen Corona impfen zu lassen. Falls jemand glaubt ich bin generell gegen Impfungen: Ich lasse mich regelmäßig gegen FSME, Tetanus und Hepatitis impfen. Genauso habe ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Ich hatte jedoch jedesmal extreme Nebenwirkungen , beginnend im ersten Jahr mit 39,0 Fieber. Das steigerte sich jedes Jahr bis ich schließlich bei meiner letzten Impfung 4 Tage 40,2 Grad Fieber hatte und meine Frau schon fast die Rettung gerufen hat. Ich habe mich jetzt 9 Jahre lang nicht mehr impfen lassen und war seither nicht mehr krank. Eine Ärztin bei uns hat sich mit Pfizer impfen lassen und mir geraten auf keinen Fall AstraZeneca zu nehmen, da ich offensichtlich sehr "impffreudig" bin. Ein sehr netter Begriff für kurz vor dem Abnippeln nach einer Impfung. Bei uns gab es relativ viele mit einem positiven Ergebnis (nicht erkrankt) und zwei hatten mittelschwere Symptome mit Fieber bzw Geschmacksverlust. Beide konnten zu Hause gesunden und haben auch keine schweren Spätfolgen. Da ich vermutlich der einzige auf meiner militärischen Diensstelle bin der nicht geimpft ist und ich 60 Jahre alt bin, werde ich statt in die Pension zu gehen vermutlich ausgestopft und ins Heeresgeschichtliche Museum gestellt mit dem Titel: "Der letzte seiner Art" :D :D
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Gerade eben zum ersten Mal geimpft. Bis jetzt noch keine Reaktion. Mal schauen was passiert...

Wie ist es euch ergangen bei der Impfung?
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Bis auf minimale Kopfschmerzen und ganz leichte Druck bei der Einstichstelle wenn man drauf greift, keinerlei Nebenwirkung. Ich konnte gestern ohne Schwierigkeiten meine Trainings danach abhalten und habe auch das Spiel der Österreichischen Nationalmannschaft überlebt ;) Heute waren wir wandern. Keinerlei Beschwerden. Morgen werde ich laufen gehen und trainieren. Mal sehen wie es mir dann geht.

Hat sich sonst noch jemand impfen lassen?
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Ani »

Ich warte noch....Wien ist ja (vom Geburtsjahr) schwer hinten nach :-(

Aber die meisten klagen über Schmerzen in der Hand....also nichts dramatisches. Man sollte sich halt 1,2 Tage vermutlich schonen.

Bei ASTRA ist die Erstimpfung problematischer...aber ich glaube Astra wird nicht mehr geimpft. Bei Biontech soll die 2te (angeblich) mehr Nebenwirkungen haben.

Wenn ich dran bin werde ich mich impfen lassen. Von Freiwilligkeit natürlich keine Spur. Kein Zwang....aber hinterrücks dann doch (3G bzw. Testbefreiung). Dennoch möchte ich mir das ständige testen ersparen. Selbst wenn es leicht nd schnell geht, trotzdem mühsam immer drauf zu achten im Zeitfenster zu sein.
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Lockerer 10km Lauf heute war kein Problem. Schwimmen danach auch nicht. Am Abend wird trainiert. Ich gehe aber auch davon aus, dass bei der zweiten Impfung in knapp 3 Wochen dann mehr Nebenwirkungen da sein werden.

@Ani: Ich dachte Wien ist vor NÖ. Hier gibt es schon die Impftermine für die Kinder. Drücke Dir die Daumen dass Du bald einen Termin bekommst. Warum dauert es so lange?
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Ani »

Keine Ahnung....das musste du den Herrn Ludwig, und Co. fragen ;)

Früher geht nur mit Connections....nur da muss man halt kurzfristig können was bei meinem Job schwer ist.

Danke....ich denke die nächsten Wochen wird’s soweit sein. Lt. „Impfplan“ sind bis Ende Mai bis Jahrgang 61....also noch 12 Jahre warten für mich.

Letzte Woche meinte ein Bekannter wiederum sie sind bei Jahrgang 65. Egal wie....ich kannst nicht erzwingen also warte ich. Wäre halt schön wenn man sich ev. (Jobbedingt) den Termin aussuchen kann.
FORZA ITALIA !!!!!
floxe
Ausredenkaiser
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:41

Re: Corona-Impfung

Beitrag von floxe »

Wie ist es euch ergangen bei der Impfung?
Erste Impfung mit Biontech/Pfizer recht entspannt, ein Tag minimale Schmerzen an der Einstichstelle und ein paar Tage hab ich gespürt, dass der Körper im Hintergrund grad ordentlich Arbeit erledigt - hab mir ein paar Tage Pause mit Sport gegönnt, aber das wars auch schon wieder. Ende Juni dann Teil 2.
R.K.
Ausredenkaiser
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von R.K. »

Ich wurde bereits Anfang Mai geimpft. Bis auf einen ca. 5 cm (leicht druckempfindlichen) roten Fleck - keine weiteren Reaktionen.
Die zweite Dosis gibt's Mitte Juni.

Ein Detail zum Schmunzeln.
Die Ärztin gab mir einen Beipackzettel des Impfstoffes, auf welchem die Adresse von BioNtech steht. Das Unternehmen muss scheinbar direkt in einem Impfstoffwerk sein. 55131 Mainz, An der Goldgrube 12 :D
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Eine echte Goldgrube :lol:
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Ich habe heute meine zweite Impfung erhalten. Aktuell setzen wieder leichte Kopfschmerzen ein, ähnlich der ersten Impfung. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Ich bin sehr froh, dass es nun endlich vorbei ist :)

@R.K.: Wie sieht es bei Dir aus? Schon die zweite Impfung erhalten?
R.K.
Ausredenkaiser
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von R.K. »

Ich habe meine zweite Impfung bereits letzte Woche erhalten. Außer etwas stärkere Schmerzen im Arm gab es keine weitere Reaktion.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Markus G. »

Das freut mich :)

Mir geht es gut. Gestern noch trainiert. Auch heute Vormittag. Meiner Frau geht es nicht so gut. Sie hat in der Nacht mit Fiebern und Schüttelfrost begonnen.
R.K.
Ausredenkaiser
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von R.K. »

Merkwürdig, wie sich das bei unterschiedlichen Menschen auswirkt. Mir hat jemand erzählt, er hatte nach der ersten Impfung 2 Tage Gleichgewichtsstörungen
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Ani »

@Markus

Gehts deiner Frau schon besser?


Wien vermeldet viele Falschmeldungen….die 18-30 jährigen werden geimpft.

Also ich bin in der Gruppe 45+, und habe erst nächste Woche meinen Ersttermin.
Lustig war das man aufpassen musste WAS man bekommt.

Stand zum Schluss (relativ klein) und bei mir war MODERNA, JOHNSON und ASTRA möglich.
FORZA ITALIA !!!!!
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Oliver »

Ani hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:25
Wien vermeldet viele Falschmeldungen….die 18-30 jährigen werden geimpft.
was heisst "viele Falschmeldungen"? bislang hab ich nur gelesen, dass die Anmeldung jetzt für alle möglich ist - und genauso steht es auch auf der Website des Impfservice

ich hab das grad ausprobiert - den ersten freien Impftermin würde ich, wenn ich mich als 18-30jähriger anmelde, am 6.7. um 7.45 Uhr bekommen

ich gehe aber davon aus, dass bereits andere in dieser Altersgruppe die früheren Termine gebucht haben und tlw. auch schon geimpft wurden

wo ist jetzt die Falschmeldung?
Antworten