Draft heisst auch nicht dass die Vereine jedes Jahr ganz anders besetzt sind. Es gibt nur strengere Regeln wie 'freie' Spieler verteilt werden koennen. In den USA ist es z.B. so dass es jedes Jahr eine Draft Zeit gibt, wo die Vereine der Reihe nach aus den Spielern der College Mannschaften waehlen (in Europa - wer das beste angebot macht bekommt den Spieler). Die bekommen dann einen Vertrag und sind dann auf X Jahre gebunden. Wenn der Vertrag auslaeuft und nicht verlaengert wird wird der Spieler ein 'Free Agent' und kann ausserhalb des Drafts neu verpflichtet werden. Ist aber von Sport zu Sport im Detail anders.Harnikfan hat geschrieben: Ich hab gemeint, dass die Vereine jährlich anders zusammengesetzt sind. Wenn man nach Europa sieht, dann sind die Vereine in der CL meist gleich oder nur geringfügig anders zusammengesetzt.
Ich nehme an dass das System den Vorteil hat dass die Topspieler nicht so stark 'klumpen', sondern besser verteilt sind. Zumindest wirkt es auf mich als Gelegenheits-Zuseher so.