Seite 1 von 7

RHTT 1. Klasse

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 20:12
von _lümmmel
1.Klasse
Im ersten Saisonspiel konnten die Berufsschulen einen 6:2-Heimsieg gegen den Aufsteiger Sajoma/3 feiern :-)
Das Saisonziel mit dem Meistertitel und Aufstieg in die Liga ist klar. Als Hauptkonkurrenten um den Titel sehe ich St. Anton/1 und RPV/1, die 62 Spieler!!! :-) in ihrem Kader haben!

Re: Saison 2014/2015

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:09
von Harnikfan
Die bisherigen Klassenmeister:
2011/12: St. Hubertus
2012/13: KSV der Wr. Berufsschulen
2013/14: Sportunion Wien IX
2014/15: KSV der Wr. Berufsschulen

_lümmmel hat geschrieben:Im ersten Saisonspiel konnten die Berufsschulen einen 6:2-Heimsieg gegen den Aufsteiger Sajoma/3 feiern :-)
Das Saisonziel mit dem Meistertitel und Aufstieg in die Liga ist klar. Als Hauptkonkurrenten um den Titel sehe ich St. Anton/1 und RPV/1, die 62 Spieler!!! :-) in ihrem Kader haben!
Die haben sogar noch mehr im Kader. Hab nur noch immer nicht alle angemeldet. Es fehlt einfach die Zeit.
Aber langsam wirds hier unübersichtlich. Kann ein Moderator vielleicht den Relegationsthread in den Meisterschaftsthread eingliedern?

Vielleicht würde es Sinn machen für alle drei Klassen einen eigenen Thread zu haben..

Ich behaupte übrigens, dass wir diesmal kein Titelkandidat sind. Dafür sind die Leistungen zu wenig konstant und ich hab mit meinem Holzwechsel noch schwer zu kämpfen. Vielleicht ist Rang 3. möglich.

Re: Saison 2014/2015

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:36
von _lümmmel
Die Saison ist lang- da kann viel passieren...Ein FRagezeichen ist für mich RPV- nehme mal an, dass Kova der einzige Stammspieler ist...

Re: Saison 2014/2015

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:16
von Harnikfan
So, jetzt auch noch mein Beitrag zur 1. Klasse. (Robert, könntest du deinen Beitrag nachträglich nochmal bearbeiten und in die Überschrift RHTT - 1. Klasse schreiben?) Dann hätten wir es einheitlich.

Grundsätzlich ist das meiste eh schon gesagt worden. Ein paar Dinge möcht ich aber trotzdem noch analysieren.
Generell zeichnet sich die 1. Klasse dadurch als, dass sie seit Jahren die ausgeglichenste Klasse ist. Ich denke das könnte auch heuer der Fall sein, sodass jeder gegen jeden zumindest eine kleine Chance auf einen Punkt hat.
Dennoch gibt es natürlich einen alles überragenden Spieler mit _lümmel, der zu 99,8% keine Partie verlieren wird. Auf das Aufeinandertreffen freu ich mich trotzdem schon, hätte nämlich noch nicht das Vergnügen gegen ihn zu spielen.

Und da ich letzte Saison sogar gegen Bruno einen Satz gewinnen konnte, gibt es nicht mehr viele Spieler gegen die mir das noch nicht gelungen ist.

Vor der Saison hätte ich gesagt Anton1 und Anton2 spielen sich den Titel aus. Nachdem sich mit RPV allerdings ein Überraschungsei angemeldet hat und _lümmel überraschend nun auch wieder mitspielt, sind die Favoriten doch andere. Platz 3 ist aber möglich und wird auch angepeilt. Aufsteiger Sajoma3 schätze ich auch stark ein. Haben sich mit Heinz und Leo gut verstärkt.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 23:58
von _lümmmel
2.Runde: St. Anton/1 gibt sensationell einen Punkt gegen Kaaasgraben ab! :scratch:

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 11:52
von Harnikfan
_lümmmel hat geschrieben:2.Runde: St. Anton/1 gibt sensationell einen Punkt gegen Kaaasgraben ab! :scratch:
Ich sagte doch, wir spielen heuer nicht um den Titel. Die Sache ist aber leicht erklärt.
Den Punktverlust nehme ich ganz klar auf meine Kappe. Hab eine 2:0 Satzführung und 8:2 bzw. 10:6 im dritten noch gegen Michael verspielt.
Außerdem ist Klaus leider nicht in Form seitdem er das Material auf der Rückhand von Anti auf normalen Noppen-innen Belag gewechselt hat. Wir sind wegen dieser Materialumstellung letztes Jahr abgestiegen. Der Anti den er davor verwendete wurde nämlich schon seit über 2 Jahren nicht mehr erzeugt und war daher nicht mehr zugelassen.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 13:47
von Dean
6 Fünf-Satz-Partien (!), war wohl ein längerer Abend.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 15:27
von _lümmmel
Harnikfan hat geschrieben:
_lümmmel hat geschrieben:2.Runde: St. Anton/1 gibt sensationell einen Punkt gegen Kaaasgraben ab! :scratch:
Ich sagte doch, wir spielen heuer nicht um den Titel. Die Sache ist aber leicht erklärt.
Den Punktverlust nehme ich ganz klar auf meine Kappe. Hab eine 2:0 Satzführung und 8:2 bzw. 10:6 im dritten noch gegen Michael verspielt.
Außerdem ist Klaus leider nicht in Form seitdem er das Material auf der Rückhand von Anti auf normalen Noppen-innen Belag gewechselt hat. Wir sind wegen dieser Materialumstellung letztes Jahr abgestiegen. Der Anti den er davor verwendete wurde nämlich schon seit über 2 Jahren nicht mehr erzeugt und war daher nicht mehr zugelassen.
Unglücklich gelaufen für euch, aber es sind noch sehr viele Runden zu spielen. Einen Umfaller kann jede Mannschaft mal haben!

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 16:17
von Harnikfan
_lümmmel hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:
_lümmmel hat geschrieben:2.Runde: St. Anton/1 gibt sensationell einen Punkt gegen Kaaasgraben ab! :scratch:
Ich sagte doch, wir spielen heuer nicht um den Titel. Die Sache ist aber leicht erklärt.
Den Punktverlust nehme ich ganz klar auf meine Kappe. Hab eine 2:0 Satzführung und 8:2 bzw. 10:6 im dritten noch gegen Michael verspielt.
Außerdem ist Klaus leider nicht in Form seitdem er das Material auf der Rückhand von Anti auf normalen Noppen-innen Belag gewechselt hat. Wir sind wegen dieser Materialumstellung letztes Jahr abgestiegen. Der Anti den er davor verwendete wurde nämlich schon seit über 2 Jahren nicht mehr erzeugt und war daher nicht mehr zugelassen.
Unglücklich gelaufen für euch, aber es sind noch sehr viele Runden zu spielen. Einen Umfaller kann jede Mannschaft mal haben!
Glaube nicht, dass ihr umfallen werdet. Eher fallen wir nochmal gegen Sajoma um.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:50
von _lümmmel
2. Runde: KSV/1 gewinnt gegen PEN/1 mit 6:2 :)

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 20:20
von Harnikfan
Heute gegen RPV wird sich zeigen ob wir um den Titel spielen können. Tippe aber ehrlich gesagt auf eine klare Niederlage für uns.

Persönliches Ziel ist allerdings heuer im Doppel umgeschlagen zu bleiben. Hoch gestecktes Ziel, aber nicht unmöglich.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 22:23
von Harnikfan
Endstand 2:6 aus unserer Sicht. Meines Erachtens hat sich RPV im Vergleich zu den ersten beiden Runden sogar verstärkt.

Das Doppel haben Klaus und ich gewonnen :wave: und ich hab auch ein Einzel gewonnen. Genaueres gibt es dann morgen.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 22:30
von _lümmmel
Bin schon auf deinen Beitrag gespannt :-)

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 23:08
von Harnikfan
Gut, dann gibt es den Bericht doch heute noch.
RPV spielte mit:
Wolfgang Holzer (Nummer 15 in Racketlon in Österreich, kommt ursprünglich aus dem TT-Sport)
Gerhard Curda (Österreichs Nummer 14 im Racketlon, in der RHTT bisher eine Bilanz von 6:2)
Thomas Wagner (Österreichs Nummer 3 im Racketlon)

Bei Thomas ist Tischtennis zwar angeblich die "schwächste" Sportart, wer die Nummer 3 Österreichs ist, hat aber wohl keine eklatante Schwäche.

Klaus vs. Wolfgang: 1:3 (Wolfgang war der technisch doch versiertere Spieler, Klaus aber nicht komplett chancenlos.)

Ich vs. Thomas: 1:3 (Den ersten Satz konnte ich dank meiner Aufschlagstärke noch recht glatt gewinnen, danach stellte sich Thomas mit seinem extrem interessanten Spiel aber sensationell auf mich und meinen Service ein. Im zweiten Satz hatte ich noch eine kleine Chance (8:11) danach war ich aber mehr oder weniger chancenlos. Thomas macht kaum Fehler, bewegt sich sensationell, spielt unorthodox - eine Art Block, der total kurz und beinahe schnittlos hinter das Netz fällt - und schlägt zu hohe Bälle kompromisslos ab)

Walter vs. Gerhard: 1:3 (Walter hatte nicht seinen besten Tag und leichte Probleme mit den Lichtverhältnissen. Gerhard spielt schönes, technisch richtiges Offensivtischtennis, ist allerdings etwas schnittanfällig. Walter konnte das leider zu wenig ausnutzen, war mehr mit sich beschäftigt als mit dem Gegner.)

Ich/Klaus vs. Thomas/Gerhard: 3:1 (Ich sag mal ganz frech: Wir verlieren heuer nicht oft. Klaus und ich harmonieren im Doppel einfach hervorragend. Und wir spielen auch beide gut und gerne Doppel. Außerdem war es sicher von Vorteil, dass im Racketlon eher wenig Doppel gespielt wird, wir also als eingespieltes Team doch Vorteile hatten. Gegen mich und Klaus zu verlieren ist aber keine Schande, meines Erachtens können uns heuer überhaupt nur _lümmel/Ronny in der 1. Klasse schlagen und selbst gegen die rechne ich mir leichte Chancen aus)

Klaus vs. Thomas: 0:3 (im Prinzip chancenlos, mit seinem aktuellen Material wird Klaus überhaupt nicht viel gewinnen. Mit dem alten Material wäre es eine sehr interessante Begegnung gewesen zwischen zwei vergleichbaren Systemen)

Walter vs. Wolfgang: 2:3 (in Bestform hätte Walter wohl gewonnen, der letzte Satz ging auch auf zwei Unterschied)

Ich vs. Gerhard: 1:3 (Ich sag mal so, das Spiel von Gerhard liegt mir einfach. Im Prinzip spielt er meine Matchstrategie, nur kann er alles um eine Spur weniger gut als ich - abgesehen von der Beinarbeit, die ist bei ihm wesentlich stärker. Nachdem ich seinen Aufschlag entschärfen konnte, war ich dann doch der deutlich bessere Spieler. Aber Gerhard hat heuer erst zwei Spiele verloren, gegen mich und Stefan von ANT/2)

Walter vs. Thomas: 0:3 (Abermals chancenlos. Gegen die Spielweise von Thomas muss man sich definitiv etwas einfallen lassen. Echt nicht leicht und so etwas wie einzigartig. Bin gespannt wie die Berufsschulen das anlegen werden)

Fazit: eine sehr ausgeglichene Truppe. Thomas mit seinem speziellen Spiel der "beste" Wolfgang und Gerhard etwa gleich stark und auf ähnlichem Niveau wie Martin Kova.

_lümmel würde alle 4 besiegen, Ronny hat meines Erachtens gegen Thomas nur dann eine Chance wenn er klug serviert. Gegen die anderen 3 wäre Ronny 55:45 Favorit.
Doppel gewinnen die Berufsschulen deutlich.

Jedenfalls eine interessante Erfahrung und RPV definitiv eine Bereicherung für die RHTT.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 00:26
von _lümmmel
Danke, für den ausführlichen Bericht :-)
Bin schon gespannt auf den RPV- überraschend für mich ist die Formkrise von Klaus!
Mal sehen, wer gegen uns spielen wird..

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 00:21
von _lümmmel
KSV/1 kann das Heimspiel gegen Ant/2 mit 6:1 für sich entscheiden. Nun kommt es nächste Woche zum Schlagerspiel gegen RPV/1 um die Tabellenführung :)

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: So 26. Okt 2014, 08:47
von Harnikfan
_lümmmel hat geschrieben:KSV/1 kann das Heimspiel gegen Ant/2 mit 6:1 für sich entscheiden. Nun kommt es nächste Woche zum Schlagerspiel gegen RPV/1 um die Tabellenführung :)
Schade. Ohne dich hätte ich doch auf ein weniger glattes Ergebnis getippt. Ant/2 meines Erachtens akut abstiegsgefährdet.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: So 26. Okt 2014, 23:11
von _lümmmel
Harnikfan hat geschrieben:
_lümmmel hat geschrieben:KSV/1 kann das Heimspiel gegen Ant/2 mit 6:1 für sich entscheiden. Nun kommt es nächste Woche zum Schlagerspiel gegen RPV/1 um die Tabellenführung :)
Schade. Ohne dich hätte ich doch auf ein weniger glattes Ergebnis getippt. Ant/2 meines Erachtens akut abstiegsgefährdet.
Für mich ist eher Penzing akut anstiegsgefährdet. Kann mir nicht vorstellen, dass Ant/2 absteigt!

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mo 27. Okt 2014, 08:50
von Harnikfan
Die üblichen Verdächtigen sind Penzing, Kaasgraben, Grom2, die Lazaristen und Anton/2.
Sajoma3 schätze ich dank Kohlmeyer zu stark ein.

Kaasgraben hat leider gegen uns einen wichtigen Punkt geholt, Grom hat auch schon 2x gewonnen. Also es wird spannend. Da ist fast jeder Ausgang möglich. Herbert von Penzing ist sicher einer der stärksten Spieler bei den Abstiegsanwärtern.

Penzing hatte in den ersten beiden Runden ein Freispiel gegen euch und RPV und hat sich dabei vom Ergebnis her gar nicht so schlecht geschlagen. Gegen die Lazaristen haben sie dann eh einen Punk geholt.

Anton2 hat mit Günter sicher noch einen starken Spieler in der Hinterhand, aber der spielt halt nicht so oft und daher ist auch seine Form schwer abschätzbar. Harald hat heuer noch nicht viel gewonnen und auch bei Stefan scheint die Vorjahresform noch nicht ganz da zu sein.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mo 27. Okt 2014, 23:59
von Harnikfan
Die spielfreie Woche wurde mit einem kleinen Training mit stealth überbrückt. Praktische Tipps bei Vorhandtopspin und Block sollten mir helfen zumindest Ronald ärgern zu können.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 21:15
von _lümmmel
Harnikfan hat geschrieben:Die spielfreie Woche wurde mit einem kleinen Training mit stealth überbrückt. Praktische Tipps bei Vorhandtopspin und Block sollten mir helfen zumindest Ronald ärgern zu können.
Auch Ronald war nicht untätig und hat mit seinem Trainer geübt :-)

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 22:49
von Harnikfan
_lümmmel hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:Die spielfreie Woche wurde mit einem kleinen Training mit stealth überbrückt. Praktische Tipps bei Vorhandtopspin und Block sollten mir helfen zumindest Ronald ärgern zu können.
Auch Ronald war nicht untätig und hat mit seinem Trainer geübt :-)
Der hat aber keine so eklatanten Schwächen wie ich beim Vorhandtopspin :D

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 23:30
von Harnikfan
Dieser _lümmel ist einfach nicht zu schlagen. Da bietet RPV sogar schon Legionäre aus Neuseeland auf und trotzdem reicht es nicht.
Ist aber schon unglaublich welches Potenzial an guten Spielern dieser Racketpoint Vienna hat.
Wäre interessant gewesen, wie Thomas Wagner gegen Normann abgeschnitten hätte.

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Mi 29. Okt 2014, 23:57
von _lümmmel
Harnikfan hat geschrieben:Dieser _lümmel ist einfach nicht zu schlagen. Da bietet RPV sogar schon Legionäre aus Neuseeland auf und trotzdem reicht es nicht.
Ist aber schon unglaublich welches Potenzial an guten Spielern dieser Racketpoint Vienna hat.
Wäre interessant gewesen, wie Thomas Wagner gegen Normann abgeschnitten hätte.
Das war ein ganz intensives Match zweier Teams, die hochmotiviert zu Werke gingen. RPV hatte einen sehr starken Spieler, Jason Granvile, in ihren Reihen. Ein sympathischer, athletischer Bursche, der wohl in der Liga max. gegen Hach verlieren würde. Technisch spielt er beidseitig, druckvoll und intelligent. Ronny und Norman konnten nur phasenweise mithalten. Die anderen Matches waren teilweise auch sehr eng. Norman holte ein 0:2 gegen Kova auf, um im 5.Satz einen Matchball abzuwehren bzw. die Partie noch zu gewinnen! Ronny kam mit den Verhältnissen am Badminton-Court gar nicht zurecht. Das Spiel Jason gegen _Lümmmel war von Taktik geprägt. Er kam nicht zu seinen gefährlichen VH-Topspins- das Spiel ging mit 11:1, 11:5 und 12:10 an den _Lümmmel :-) Jason ist angeblich die Nr. 20 der Racketlon-WR, wobei TT seine Paradesportart ist.

Die Verhältnisse:
1) Kein Licht über der Tischplatte!
2) Eine Tischkante abgebrochen!
3) Filzboden aufgerissen- Verletzungsgefahr!
4) Der Tisch selbst war völlig abgespielt

ad4) Selbst das stärkste Unterschnitt-Service wurde serienweise von Kova abgeschlagen- das funktioniert nur auf diesen "Donaupark-Tisch". Wir sind der Meinung, dass dieser Tisch nicht wettkampftauglich ist. HArnikfan, jetzt weiß ich, warum du in deinen Matches kaum Servicepunkte gemacht hast- untypisch für dich! Dieser Tisch sollte vom RH-Verband nicht zugelassen werden! Alternativ könnte RPV im Squash-Court spielen. Dies wurde in der Vergangenheit von JAMS so geregelt!

Re: RHTT - 1. Klasse

Verfasst: Do 30. Okt 2014, 00:12
von Harnikfan
_lümmmel hat geschrieben: Die Verhältnisse:
1) Kein Licht über der Tischplatte!
2) Eine Tischkante abgebrochen!
3) Filzboden aufgerissen- Verletzungsgefahr!
4) Der Tisch selbst war völlig abgespielt

ad4) Selbst das stärkste Unterschnitt-Service wurde serienweise von Kova abgeschlagen- das funktioniert nur auf diesen "Donaupark-Tisch". Wir sind der Meinung, dass dieser Tisch nicht wettkampftauglich ist. HArnikfan, jetzt weiß ich, warum du in deinen Matches kaum Servicepunkte gemacht hast- untypisch für dich! Dieser Tisch sollte vom RH-Verband nicht zugelassen werden! Alternativ könnte RPV im Squash-Court spielen. Dies wurde in der Vergangenheit von JAMS so geregelt!
Ich nehme jetzt mal nur zu diesen Dingen Stellung. Grundsätzlich sind mir 1) und 2) auch aufgefallen..3) nicht, wobei mir persönlich Filz als Untergrund nicht unbedingt zusagt. 4) kann ich nicht gut beurteilen.

Generell ist es halt immer die gleiche Leier. Was ist regulär, was nicht? Wo drückt man ein Auge zu, wo nicht?
MOMENTAN gelten für alle 3 RHTT-Klassen die gleichen Regeln. Das heißt, den Kettler-Tisch von MUGO müsste die RHTT genauso verbieten wie den abgespielten von RPV. Selbiges bei den Schlägerbelägen. Den Kaufhausschläger von X,Y müsste ich genauso verbieten wie gewisse dubiose Noppen von Ligaspielern. Die Raum- und Lichtverhältnisse von St. Anton (zu niedrig), Laaerberg (zu eng), Grom/1 (zu dunkel) genauso wie jetzt von RPV (diffuses Licht, komischer Boden)

Wo zieht man die Grenze?

Die Lösung wäre, es wie im Fußball zu staffeln. Für die Liga gelten andere Regeln wie für die 1. Klasse und wieder andere Regeln für die 2. Klasse.

Im Fußball sind gewisse Plätze (oder Flutlichter) für die Regionalliga ja auch in Ordnung, für die Bundesliga dann aber nicht mehr. Das wäre eine Lösung, die man diskutieren könnte. Aber da müssten sich ein paar kluge und erfahrene Köpfe zusammensetzen und etwas austüfteln. Einer alleine kann das nicht machen.

Den Standard für alle 3 Klassen gleichermaßen zu heben halte ich für keine gute Idee, würde Neueinsteigern (wie neuen Pfarren) den Einstieg erschweren bzw. unmöglich machen.