Frage zur Schnelligkeit von Holz+Belagkombinationen

Antworten
Dean
Ausredenkaiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:04

Frage zur Schnelligkeit von Holz+Belagkombinationen

Beitrag von Dean »

Ich hätte eine theoretische Frage an die Materialexperten:

Gehen wir von einer Kombination eines relativ schnellen, harten Holzes mit einem Klassikbelag (Sriver, MarkV, Coppa) in MAX aus.

Nun die Frage: reduziert man nun die Belagsstärke um 1-2 Stufen wie ist dann der Geschwindikeitsunterschied bei einem Konter oder Block?

Ist das ganze dann langsamer weil weniger Schwamm wirkt, oder schneller weil mehr vom schnellen Holz durchschlägt?
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schnelligkeit von Holz+Belagkombinationen

Beitrag von igelfisch »

Die Materialauswirkungen auf 2 Schlagarten zu reduzieren ist mmm nicht sehr sinnvoll!
Es gibt hier sicher bessere Experten hier,aber es gibt hier einige Komponenten,die zu beachten sind!

-dünner Belag=weniger Gesamtgewicht=andere Gewichtsverlagerung(kopflastig oder eben nicht)
-beim Durchschlagen aufs Holz kommt es eher drauf an wie hart/weich der Belag ist

Man sagt,daß für Blockspieler ein harter Belag besser ist,aber ich habe auf der VH eine extrem weichen Belag(XIOM Omega IV Elite) und der taugt mir wider Erwarten sehr gut!

Ich denke das kannst Du nur selber ausprobieren,da das eigene Empfinden das Wichtigste ist!

PS: Das wichtigste ist aber nicht der Schläger sondern das (regelmäßige) Training....;-)
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Frage zur Schnelligkeit von Holz+Belagkombinationen

Beitrag von stealth »

einfache daumenregel bei noppen-innen-belägen: je dicker der schwamm, desto schneller, desto unkontrollierter.
ausnahme: dämpfungsschwämme.
es gibt natürlich viele unterschiedliche schwämme.
die alten (sriver....), die ohne frischkleben (lösungsmittel) nicht besonders katapultig sind.
die neuen schwämme mit "frischklebe-effekt", die katapultig sind.
wichtiger finde ich die schwammhärte für den spielertyp.
weich ist günstig für topspin und halbdistanz; mittelharte gut für blocken/kontern; harte geignet fürs kurz/kurz-spiel, tischnahe schnittspiel.
und nicht zu vergessen das holz. es geht immer auch um die kombination belag/holz.
Antworten