Tisch Joola Excellent

Antworten
beinaendi
Ausredenkaiser
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 13:56

Tisch Joola Excellent

Beitrag von beinaendi »

Hallo zusammen,

ich bin "nur" ein Hobby-Spieler, möchte mir aber für diesen Zweck einen Joola Excellent kaufen und würde daher gerne wissen, ob jemand einen Joola Händler in Vorarlberg kennt, da auf der Webseite leider nichts steht!? Oder würdet ihr für privaten Gebrauch einen anderen wetterfesten Tisch empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von Top-Spinner »

Hallo Andreas,
Ich glaube die Erfahrungen mit Outdoor-Tischen in diesem Forum sind begrenzt. Ich habe ein paar Mal auf Alu-Verbundplatten (z. B. Kettler-Tischen) gespielt und ich habe schnell die Lust verloren. Auf diesen Tischen ist nur Ping-Pong, aber Tischtennis nicht spielbar. Die Absprungeigenschaften sind komplett anders, als auf Wettkampftischen.
Auf einer Melaminharzplatte hab ich auch schon gespielt. Die scheint besser zu sein. Akzeptable Spieleigenschaften haben eigentlich nur Betontische, die aber deutlich mehr kosten und auch nur stationär aufgestellt werden können.
Wenn du die Möglichkeit hast den Tisch nur für das Spiel im Schatten aufzubauen und witterungssicher in einem temperierten Raum zu lagern, dann kauf dir einen Indoor-Tisch mit 22mm Spielfläche. Es gibt auch von Vereinen immer wieder gebrauchte Tische günstig zu erwerben.
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
beinaendi
Ausredenkaiser
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 13:56

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von beinaendi »

Hallo Top-Spinner,

vielen Dank für die Informationen!

Deine Meinung scheint ziemlich klar zu sein und bringt mich zum Nachdenken. Möglicherweise sollte ich doch einen Wettkampf-Tisch in Betracht ziehen. Ich hab zwar die Möglichkeit sicher zu stellen, dass der Tisch im Trockenen gelagert wird und entsprechend keinen Regen abbekommt, zum Spielen müsste ich ihn allerdings in die Sonne stellen! Schadet das einem nicht-wetterfesten Tischtennistisch auch oder ist es nur der Regen, der ihn kaputt machen würde?

Schöne Grüsse,
Andreas
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von StrappingYoungLad »

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten mal zum Vereinstraining gegangen bin. Ich hatte zuvor nur zuhause auf einem Kettler Outdoor-Tisch (Alu) gespielt und habe im Training dann so gut wie keinen Ball getroffen. Der Ball springt einfach total anders ab. Vielleicht hat sich das bei den neuen Tischen geändert, aber ich glaube nicht. Wenn du Ambitionen hast später auch mal bei einem Verein einzusteigen, solltest du einen Outdoor-Tisch meiden. Wenn du aber immer nur zuhause spielst wärs warscheinlich egal, weil du den Unterschied dann eh nicht kennst ;) Sonne ist bei Wettkampftischen sicher ein Problem.
http://www.tischtennis-shop.ch/faq/tisc ... tisch.html
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
beinaendi
Ausredenkaiser
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 13:56

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von beinaendi »

Vielen Dank!

Hab eigentlich keine Ambitionen auf eine Vereinsteilnahme, nur eben als Kind schon unendlich viele Stunden TT gespielt, was immer Spass gemacht hat und nun den Wunsch das zu reaktivieren. In dem Fall wär's wohl das sinnhafteste einen Outdoor-Tisch zu kaufen und zu verdrängen, dass es noch eine ganz andere Welt des Spielgefühls da draussen gibt :)
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von Top-Spinner »

Längere UV-Strahlung oder extreme Luftfeuchteunterschiede schaden sicherlich einem Indoor-Tisch.
Als anderes Spielgefühl würde ich es nicht bezeichnen, sondern der Verleich sei erlaubt: wie Sandplatztennis auf einem Beach-Volleyballplatz. :)
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
sportyboy
Ausredenkaiser
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:53

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von sportyboy »

Wir haben selber so ein und haben den draußen stehen, es ist selbstverständlich besser den im Haus stehen zu haben, aber so lange draußen nicht die extremsten Wetterumschläge sind ist er auch für draußen gut :).
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von Aut Spirit »

Top-Spinner hat geschrieben:Als anderes Spielgefühl würde ich es nicht bezeichnen, sondern der Verleich sei erlaubt: wie Sandplatztennis auf einem Beach-Volleyballplatz. :)
haha Sandplatztennis auf einem Beach-Volleyballplatz :mrgreen: :mrgreen:
Also ganz ehrlich so einen geilen Vergleich hab ich schon lange nicht mehr gehört, sehr lustig :thumbup:

Ich kenne Indoor und Outdoor-Tische und wenn du "just for fun" mit Freunden oder Kinder spielen magst ohne irgendwelche Ambitionen reicht dir ein 200-300€uro Outdoor-Tisch(wieviel möchtest du dafür ausgeben??)
beinaendi
Ausredenkaiser
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2012, 13:56

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von beinaendi »

Ja, tolle Vergleiche! ;) Aber wenn man nur den Volleyballplatz kennt, dann ist es auch nicht so schlimm nur vom Tennisplatz zu hören...

Ich hab mir jetzt den Joola Excellence bestellt, kostet rund 480 Euro und ich erwarte mir einen guten Volleyballplatz dafür! :clap:
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Tisch Joola Excellent

Beitrag von Harnikfan »

Also ich finde den Unterschied zwischen Alu-Allwettertisch und Indoor-Tisch nicht so extrem. Hab den Umstieg damals in meiner Jugend eigentlich problemlos gepackt. Zurück zum Outdoortisch ist schwerer, als vom Outdoor- zum Indoortisch..
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten