Schlägergriff einfach abschneiden???

Antworten
fotoundmakeup

Schlägergriff einfach abschneiden???

Beitrag von fotoundmakeup »

Hi!

Ich spiele ja noch nicht lange tischtennis ---- bemerke aber immer wieder, dass spieler ihren griff einfach abschneiden - hab auch gestern bezüglich meines griffs, diesen ratschlag bekommen. Nur bevor ich da ans werk gehe, hier mal einige blöde fragen eines laien:

a) ich denke mal, dass sich die konstrukture des "holzes" was bei der grifflänge gedacht haben .... z.b. austarierung des schlägers etc?
b) angeblich ist der schlägergriff innen leer - irgendwie blöd, wenn ich den abschneide, oder? :roll:
c) gibt's fachgeschäfte in wien, die mir den schlägergriff professionell kürzen, selber mit eine säge will ich da lieber nicht ans werk gehen ...
d) postet doch mal eure erfahrungen .... :thumbup:

danke .....

PS: freu' mich auch über jede PN ....
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Schlägergriff einfach abschneiden???

Beitrag von Ballonverteidiger »

Die Frage ist, was du mit dem Absägen des Schlägergriffs bewirken möchtest? Vom Absägen würde ich persönlich generell abraten, da sich Schwerpunkt und Spieleigenschaften verändern können. Es gibt drei verschiedene Griffformen (gerade, konkav, anatomisch) von denen zumindest eine einem liegen müsste. Was allerdings so gut wie alle Spieler machen ist, dass sie an ihrem Holz evtl. vorhandene scharfe Kanten abrunden oder andere kleine Stellen abschleifen, um das Holz den persönlichen Bedürfnissen bzw. der eigenen Schlägerhaltung anzupassen.
Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: Schlägergriff einfach abschneiden???

Beitrag von Zertrümmerer »

@fotoundmakeup
den besten rat den ich dir als anfängerin bezüglich deines schlägers geben kann:
es ist gerade in der anfangszeit wirklich egal womit du spielst. viel wichtiger ist das du jemanden hast der es dir richtig beibringen kann und das es dir spass macht. vergiss das material...nimm dir einfach einen standardschläger.
Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Schlägergriff einfach abschneiden???

Beitrag von stealth »

lol. das hat mir noch niemand geraten. den griff anatomisch an die hand anpassen, ok.
übrigens setzt sich das schlägerblatt bis in den griff fort und wird dort von 2 griff(halb)schalen bedeckt. diese sind entweder voll, oder teilweise hohl. diese griffschalen kann man mit etwas geschick lösen und zb wechseln. anfängern ist aber so eine manipulation nicht zu empfehlen.
Antworten