Belagwechsel

Antworten
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

ich hätte mal eine frage bezüglich des wechselns meiner beläge :
zur zeit spiele ich den belag Tibhar Nimbus. mein holz ist : tibhar illusion killer. ich habe mir das donic persson dotec off holz bestellt aber wollte meinen tibhar nimbus weiterspielen... ist es dann möglich diesen belag zu entfernen und auf mein neues holz zu kleben ? und wenn ja dann wie ? :D
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Belag wechsel

Beitrag von stealth »

prinzipiell kann man beläge auch wieder entfernen und wiederverwenden. man zieht dabei vorsichtig, also nicht zu schnell sonst reißt der schwamm ein, den belag gegen die maserung (in der regel vorläuft diese vom griff zum kopf -> daher von links nach rechts oder umgekehrt) ab, um nicht kleine furnierstücke mitzulösen. ist das holz noch mal nachlackiert worden (eine grundversiegelung erfolgt schon vom werk aus), besteht keine gefahr. aber nicht alle lackieren ihr holz, weil es die spieleigenschaften etwas verändert.
nicht unwichtig ist dabei, mit welchem kleber der belag aufgeklebt wurde. vor 2008 durfte man lösungsmittelhaltigen kleber verwenden, der belag war relativ leicht abzuziehen und wenn nicht, konnte man mit einem lösungsmittel und pinsel im spalt beim abziehen etwas mithelfen (kleber aufweichen). bei den neuen wasserlöslichen (lösungsmittelfreien) kleber gibt es unterschiede. der donic formula first klebt zb sehr fest. wurde also zuviel davon beim aufkleben verwendet, wird es sehr schwer. andere kleben weniger stark, ist aber zb das holz lackiert, löst sich der belag manchmal ungewollt, wenn der schläger zb den tisch berührt.
wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass dir das von einem vereinskollegen zeigen. langsam abziehen, keinen zu großen winkel (belag/holz), immer nur kleine teile. bei den wasserlöslichen klebern soll es helfen, wenn man bei festsitzenden belägen im spalt (belag/holz) den kleber mit ein wenig wasser aufweicht. das holz danach aber wieder trocknen lassen, bevor du neuen belag aufbringst.
zum aufkleben gibt es in tt-geschäften kleine klebertuben/dosen. der kleber wird mit einem schwämmchen auf holz und belag verstrichen und dannmuss man je nach beschreibung 5-10 min warten. belag anpressen und wieder ein paar minuten warten, bis der kleber anzieht. ränder werden mit stanleymesser oder schere abgeschnitten.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Belag wechsel

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:den belag gegen die maserung (in der regel vorläuft diese vom griff zum kopf -> daher von links nach rechts oder umgekehrt) ab, um nicht kleine furnierstücke mitzulösen.
Das war mir jetzt neu. Ich dachte immer genau umgekehrt...aber gut ich habs eh noch nie selbst gemacht insofern egal...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

danke für den tipp ...ich werde das dann wohl so anwenden ;) ich hoffe nur der belag passt auf den schläger...bzw. er ist größer und nicht kleiner als das holz
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

aber ich habe gehört man kann den kleber auch mit nagellackentferner aufweichen (es ist einer von den neueren klebern). ist das nicht auch möglich ?
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Belagwechsel

Beitrag von stealth »

ich bin kein chemiker, aber meines wissens enthalten übliche nagellackentferner flüchtige organische lösungsmittel (acetate oder in diese richtung) und helfen daher bei der entfernung von lösungsmittelhaltigen klebern. dh die kleberkomponente wird mit lösungsmitteln in lösung gehalten. das lösungsmittel verflüchtigt sich beim auftragen und die kleberkomponente bleibt zurück. das flüchtige organische lösungsmittel, das dabei in die luft abgegeben wird, ist gefährlich. mit lösungsmittel kann man diese kleberkomponente wieder aufweichen.
gibt es wasserlösliche nagellacks? wäre äußerst unpraktisch. also ist auch der nagellackentferner mit lösungsmittel für lacke versehen, die mehr oder weniger schädlich für nagel und haut sind.
wie gesagt, wenn man weiß welcher kleber verwendet wurde, kann man auch die entfernung bestimmen. bei diversen tipps muss man immer darauf achten, manche differenzieren nämlich nicht.
zuerst einmal vorsichtig probieren, ob es auch ohne geht, eventuell von mehreren seiten testen, wo es am leichtesten geht.
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

okay danke ...leider weiß ich nicht welcher kleber benutzt wurde ...aber ich werde versuchen den belag ohne nagllackentferner oder andere hilfsmittel abzuziehen ;).
danke nochmal :)
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

nochmal eine frage : muss man die zweite schicht die man aufträgt auch nochmal trocknen lassen ?
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Belagwechsel

Beitrag von stealth »

mehrere schichten hat man nur früher mit voc-klebern aufgetragen.
bei den wasserlöslichen klebern trägt man nur eine schicht (1x holz, 1x belag) auf und lässt diese trocknen (5 min).
oder meinst du latex-kleber? da klebt man etwas feucht, damit sich die klebeschicht gut verteilt und später wieder problemlos abziehen lässt, allerdings muss man mit dem spielen warten bis der kleber innen getrocknet ist.
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

ich habe einen donic vario clean
nochmal ne frage reichen 90ml aus ?
oliver463

Re: Belagwechsel

Beitrag von oliver463 »

Flex99 hat geschrieben:ich habe einen donic vario clean
nochmal ne frage reichen 90ml aus ?
keine sorge, die menge genügt für mehrere beläge
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

okay danke :)
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

aber beim vario clean reicht eine schicht oder ?
Flex99
Ausredenkaiser
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:15

Re: Belagwechsel

Beitrag von Flex99 »

Flex99 hat geschrieben:danke für den tipp ...ich werde das dann wohl so anwenden ;) ich hoffe nur der belag passt auf den schläger...bzw. er ist größer und nicht kleiner als das holz

meint ihr dass der tibhar illusion killer und der donic persson dotec off ugf. passen ?
Antworten