PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Antworten
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Jetzt ist es ja bald soweit und die nächste Generation an Spielkonsolen macht sich bereit die Welt zu erobern.

Zu welcher Spielkonsole werdet ihr greifen? Oder habt ihr das zocken schon lange hinter euch gelassen?

In diesem Beitrag der Futurezone ist ein Video eingebettet, dass die Unterschieder zwischen der alten und der neuen Konsolengeneration zeigt:

https://futurezone.at/games/video-zeigt ... /401006570
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Harnikfan »

Zu diesem Thema kann ich folgenden Beitrag von meinem Freund und Gaming-Experten Joe empfehlen:

https://www.herold.at/blog/konsole-sche ... elkonsole/
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Weiterhin....XBOX One X.
Ich warte bis der Preis runter geht ;)

@Markus
Wo zockst du, und was?
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Es gab mal eine Zeit da hatte ich so ziemlich jede Konsole, angefangen von einem amerikanischen N64, der wirklich genialen 3DO Konsole oder dem Mega CD sowie Amiga 1200 mit CD Laufwerk um alle Amiga CD Spiele zocken zu können. Doch diese Zeiten sind vorbei. Meine letzten Konsolen waren XBox, XBox360 und WiiU. Seitdem habe ich mir nur noch eine Retro Konsole gekauft um die alten NES, Super NES, Mega Drive oder Gameboy Spiele spielen zu können. Während ich vor 3 Wochen krank war, habe ich Castlevania IV am Super Nintendo gespielt. Das hat mir wieder großen Spaß gemacht. Dank Lock Down werde ich es wohl bald fertig gespielt haben. Ich empfinde es aber als sehr schwierig.

Zu Weihnachten werde ich mir wohl die PlayStation 5 kaufen. Es ist (gemeinsam mit der Neuen X-Box ) die letzte Konsole so wie wir es kennen. Die möchte ich haben.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Harnikfan »

Warum ist es die letzte Konsole wie wir sie kennen? Woher weiß man das?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Man geht davon aus, dass es die letzte Konsole mit einem Medium sein wird. Und man geht davon aus, dass man für die nächste Generation kein „Kastl“ sondern nur mehr eine schnelle Internetverbindung, einen kleinen Receiver brauchen wird und die Spiele ähnlich wie bei Netflix streamen wird. Man kann dies ja heute schon zum Teil.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es geht in die Richtung JA, aber es gibt viele die keine oder eine schlechte Internetverbindung haben.

Außerdem Spiele...also CD´s könnte man ja dann nicht mehr weiter verkaufen, verschenken, borgen, etc.,...!


Den neuen Controller für die XBOx habe ich mir schon geholt. Da stand eine Palette mit XBox Series X...mit einem grossen ZETTEL, ALLE RESERVIERT ;) ;)
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Schauen wir mal! Ich gehe davon aus dass es die letzte Konsole wie wir es kennen sein wird.

Hier gibt es einen ersten Test der Playse

https://futurezone.at/games/sony-playst ... /401094024
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Übrigens heute um 3.00 Früh hat es endlich geklappt. Ich konnte meine Bestellung online abschicken. Hab’s gleich bezahlt. Am Montag sollte die 5er dann per Post zu mir kommen. Ich habe bei Media Markt Austria bestellt. Sie bleibt dann aber bis Weihnachten verpackt. Sie wird erst unter dem Christbaum ausgepackt!

Zum Thema „letzte Konsole“ wie wir sie kennen:
Die digitale Playstation 5 gibt wohl schon einen Ausblick auf späteres Videospielen. Sie hat kein Laufwerk mehr. Es gibt eine Flatrate mit 60€ pro Jahr. Und man kann dafür via Streaming eine Reihe von Spielen angefangen von PlayStation 3 bis PlayStation 5 gratis spielen. Und jedes Monat gibt es zusätzliche Spiele. Das ist bereits die Gegenwart und Zukunft des Videospiels, nur wird man in der nächsten Generation kein so großes Gehäuse sondern nur mehr einen kleinen Stick brauchen. Die Power kommt extern von einem Rechenzentrum und man streamt. Man braucht also keinen „Rechner“ mehr zuhause stehen haben.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Du kannst dich glücklich schätzen!!

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert....in Polen und Deutschland gibts noch manchmal etwas, aber auch hier sieht es düster aus.

Auf Willhaben und Ebay sind die Abzocker unterwegs. Schade für den Handel....den die hätten die Konsolen sicher sehr gut verkauft!
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Heute PS5 ausgepackt und los gelegt :mrgreen: :thumbup:
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Und wie ist dein erster Eindruck??
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Geniale Multimediamaschine! DAS perfekte Spiel für PS5 habe ich noch nicht ausgemacht. Und die Zeit von „Plug & Play“ ist wohl vorbei. Laden, anmelden, es braucht schon seine Zeit bis es los geht. Auf dem NES ging es rascher zur Sache ;)
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Wie meinst du das?

Bei der Series X ging alles ratz fatz. Die Ladezeiten sind der Hammer, und man merkt den Unterschied. Und das sind ja noch nicht mal Spiele die für die neue Generation sind.

Cyberpunk läuft super flüssig. Es ging mit der One X schon gut....aber da waren halt Abstürze. Die habe ich jetzt gar nicht mehr, und das Spiel sieht natürlich auch besser aus.
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Also bei der PS5 dauert es doch länger. Das Spiel muss zuerst installiert werden, man kann nicht einfach mehr von der DVD los spielen. Bei 3 Spielen musste man sich auch auf deren Homepage registrieren. Das dauert schon etwas bis man zum eigentlichen Spiel kommt. Möglich, dass dies bei der XBox Series deutlich schneller geht. Da gibt es ja auch eine ganz spezielle Funktion, dass man beim Neueinstieg sofort los legen kann. Das fehlt bei der PS5. Das wusste ich aber schon im Vorfeld. Davon ab ist es aber zu meinen letzten Konsolen, XBox360 und WiiU ein großer Sprung. Wir haben am ersten Tag mal alle Spiele angetestet, gestern nur mal Sackboy gespielt. Das macht schon zu Zweit mit meiner Tochter großen Spaß. Und die Controller sind ja alleine schon kleine Konsolen.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Ani »

Ja das ist schon toll...du fährst hoch (was echt schnell geht) und kannst im Spiel los legen. Verdammt gute Lösung ;)

Und konntest schon mehr austesten??

Ich bin begeistert....aber das war zu erwarten. Bei Cyberpunk keine Abstürze mehr, mehr Details und bessere Grafik. Und das Update kommt ja erst ;)
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: PLAYSTATION 5 oder XBOX SERIES X?

Beitrag von Markus G. »

Also nachdem man alles installiert hat und sich im Netz registriert hat, geht es dann schon bedeutend schneller. Sofern nicht gerade ein Update lauert. Sackboy macht uns großen Spaß. Auch die anderen Spiele sind grafisch sehr beeindruckend. Ich muss mal schauen was so eine Abo kostet, bei dem man eine Vielzahl an PS4 und PS3 Spielen gratis downloaden kann.

Aber ich für mich sehe schon dass die Zeit der klassischen Konsole endgültig vorbei ist. Es ist ein Multimedia-PC im Konsolengewand. Macht aber nix. Ich habe ja noch die alten Konsolen zum Teil zuhause. Und die PS5 ist wirklich eine neue Generation im Vergleich zu XBox360 und WiiU.
Antworten