Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Antworten
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Beitrag von noppenkiller »

Hab hier von TiBiDa gelesen und muss sagen, dass mir das gut gefällt - eine Gruppe aus Vorarlberg hat ganze bereits vor Jahren gesteigert - und es nennt sich Walgauiade.(auch im FB zu finden)

Die Walgauiade ist das Richtige für jeden Sportfan.
Es besteht aus 10 Bewerben (zuletzt Tischtennis,Dart,Billard, Viertel-Marathon,Schwimmen,Kegeln,Leichtathletik,Go-Kart,Fußball und Poker).
In jedem Bewerb gibt es Punkte (altes Formel 1 System 10-8-6-5-4-3-2-1)und wer am Schluß die meisten Punkte ergattert ist der Walgauiadechampion!

Es gibt aber auch 2 Joker die man setzen muß!
Das heißt man bekommt in diesem Bewerb wo der Joker gesetzt wird, keine Punkte und darf nicht teilnehmen.
Die Setzung der Joker findet anonym statt, sodass keiner einen Vorteil hat(theoretisch könnten alle im selben Bewerb nicht dabei sein). Somit kommt auch etwas Taktik und Glück ins Spiel.
Also, wenn ich z.B.: in Fußball und Dart chancenlos bin, dann setz ich den Joker bei diesen Bewerben. Bei Bewerben die "vermutlich" nicht voll besetzt sind, macht es durchaus Sinn mitzumachen, auch wenn man gar nicht besonders gut ist.

Das Brutale an der Sache ist, dass alle Bewerbe an 1,5 Tagen durchgeführt werden.
Zuletzt z.B. am Freitag Abend 18:00 Uhr Marathon, ca. 20 Uhr Bowling und um 23 Uhr Poker(ging bis ca. 3 Uhr morgens).
Am Samstag wurde dann in der Früh mit Schwimmen begonnen, Fussball(1 gegen 1, jeder gegen jeden), Go-Kart, Leichtathletik, Tischtennis und Abends noch Billard und Dart. Ende ca. 4 Uhr morgens. Aufgrund der Anstrengung gehört Erbrechen und Muskelkater zum Standart*g*
Zwar ist es kein Teil-Bewerb, aber wer sich als Trinkfest heraus kristallisiert, hat klare Vorteile.... :D

Nach jedem Jahr wird dann wieder eine Sportart gestrichen und durch eine neue ersetzt. Welche wird bei der Jahreshauptversammlung abgestimmt.
"ich kille am liebsten Noppen"
www.uttc-goefis.com - schau vorbei es lohnt sich.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2021
Registriert: So 15. Jun 2008, 01:00

Re: Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Beitrag von Harnikfan »

Coole Idee! :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Beitrag von igelfisch »

rein taktisch würde ich die ersten 2 bewerbe am samstag in der früh streichen... 8)
großer respekt für die veranstalter...das muss ja logistisch der hammer sein... :notworthy:
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
oliver463

Re: Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Beitrag von oliver463 »

allein das Training für die Einzeldisziplinen verspricht eine Menge Abwechslung :clap:
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Walgauiade - die Steigerung von TiBiDa

Beitrag von noppenkiller »

Walgauiade 2014 am 22./23. August in Vorarlberg

Hallo Zehnkämpfer!

Nun ist es wieder soweit, nach 1 nem Jahr Pause starten wir mit unserer 9. walgauiade!

Termin: Fr, 22.08.2014 ab 17.30 Uhr - ca. 02.00 Uhr und Sa, 23.08.2014 ab 08.30 Uhr - ca. 02.00 Uhr
Bewerbe: Marathon (12 km Lauf), Kegeln (Bowling), Poker, Schwimmen, Leichtathletik (Weitsprung, Weitwurf, 100m Lauf),
Fußball, Dart, Billard, Go-Kart und Badminton (neu)
Änderung: Badminton ersetzt Tischtennis

Joker: 2 Joker, diese müßen aber alle vor dem ersten Bewerb bekannt gegeben werden
Beschreibung Joker:
An zwei Bewerben darf(muss) man nicht teilnehmen und erhält somit keine Punkte.
Sinn macht es in den schwächsten Disziplinen die Joker zu setzen, bzw. wo man körperliche Einschränkungen hat, oder wo man denkt, dass die Meisten teilnehmen.
Nehmen z.B. nur 5 am Marathon teil, so macht es durchaus auch als schlechter Läufer Sinn daran teilzunehmen, da man auch als letzter noch 4 Punkte erhalten würde.

Punktevergabe: 10-8-6-5-4-3-2-1-0-0 max. also 80 Punkte

Programm: wird den Teilnehmern noch bekannt gegeben, aber voraussichtlich wie folgt:
Freitag: 17:30 Marathon, anschliessend Kegeln und in der Nacht Pokern
Samstag: 08:30 Schwimmen, Leichtathletik, Fussball, Go-Kart, Badminton, Billard, Dart

Teilnehmeranzahl maximum ist auf 10 beschränkt...falls mehr als 10 wären findet für die Nichtgesetzten ne Qualifikation statt

Nenngeld: 70 Euro (= Mitgliedsbeitrag sowie Kosten für sämtliche Bewerbe)
"ich kille am liebsten Noppen"
www.uttc-goefis.com - schau vorbei es lohnt sich.
Antworten