Europe Top 12: Kreanga & Li Jiao triumphieren

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

Europe Top 12: Kreanga & Li Jiao triumphieren

Beitrag von Portal-NEWS »

Europe Top 12: Kreanga & Li Jiao strahlende Sieger

Li Jiao (Niederlande) und Kalinikos Kreanga (Griechenland) sind die strahlenden Sieger des Europe Top 12 im Jahr 2011.
Li Jiao gewinnt in Liege ihren insgesamt vierten Titel, während es für den Griechen sein allererster ist.

Bild

Kalinikos Kreanga hatte sich in den letzten Jahren, die Anzahl seiner internationalen Auftritte betreffend, sehr zurückgezogen. Viele unterstellten ihm, er tue das deshalb, um in der Weltrangliste seine gute Platzierung zu halten, was er, wenn er öfter spielen würde, vermutlich nicht könnte. Diese Kritiker belehrte er in Lüttich eines Besseren. Denn die Vorstellungen, die der Grieche ablieferte, waren beeindruckend und er zeigte, dass er immer noch in der Lage ist auf hohem Niveau zu spielen. Fast wie zu seinen besten Zeiten (Vizeeuropameister 2002, WM-Dritter 2003) steigerte sich Kreanga von Runde zu Runde und punktete oft mit seiner voll durchgezogenen Rückhand. Im Finale stand ihm mit Vladimir Samsonov der topgesetzte Spieler und Turnierfavorit gegenüber, gegen den Kreanga sein erstes und bislang auch einziges Top 12 Finale im Jahr 2007 verloren hatte. Aber der Grieche war heiß auf den Titel, pushte sich bei jedem Punkt und setzte sich schließlich in einer fantastischen Partie knapp mit 11-9 im Entscheidungssatz durch. Dritte wurden der Österreicher Werner Schlager und der Russe Alexei Smirnov.

Li Jiao hatte mit Europameisterin Viktoria Pavlovich im Finale keinerlei Schwierigkeiten und siegte glatt in vier Sätzen. Im Halbfinale hatte sich Li Jiao gegen Li Jie (4-0) und Pavlovich gegen Hu Melek (4-3) durchgesetzt.

Neben Werner Schlager, der es bis ins Halbfinale schaffte, waren noch drei weitere Österreicher in Lüttich am Start. Liu Jia unterlag im Viertelfinale Hu Melek mit 1-4. Chen Weixing und Robert Gardos hatten beide etwas Pech, da sie in ihrer Vorrunde jeweils nur durch das schlechtere Satzverhältnis (5-6) den Aufstieg verpassten.

Highlights auf youtube.com

Finale: Kalinikos Kreanga - Vladimir Samsonov
Halbfinale: Kalinikos Kreanga - Werner Schlager
Halbfinale: Vladimir Samsonov - Alexei Smirnov

:arrowr: Diskussions-Thema im Forum
Antworten