UNIQA Europe Youth Top 10: Frankreich dominiert

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

UNIQA Europe Youth Top 10: Frankreich dominiert

Beitrag von Portal-NEWS »

UNIQA Europe Youth Top 10: Frankreich dominiert

Die französischen Teilnehmer haben das UNIQA Europe Youth Top 10 von Freitag bis Sonntag in der Werner-Schlager-Academy in Schwechat erwartungsgemäß dominiert. Frankreich, das in den letzten paar Jahren große Fortschritte in der Entwicklung seiner Nachwuchsspieler gemacht hat, und mittlerweile in sämtlichen Nachwuchskategorien zu den stärksten Nationen Europas zählt, stellte vom gesamten 40-köpfigen Teilnehmerfeld ein Viertel der Teilnehmer. Besonders im männlichen Nachwuchs sind die Franzosen aktuell das Maß aller Dinge.

Daher ist es wenig überraschend, dass sowohl der U-18 als auch der Titel bei den U-15 der Burschen nach Frankreich wanderte. In der Jugend setzte sich der Jugend-Europameister von 2009 und Nummer 1 der Setzliste, Quentin Robinot, vor seinen beiden Teamkollegen Simon Gauzy und Romain Lorentz durch, und blieb im gesamten Turnierverlauf sogar ohne Niederlage. Auch der vierte Platz ging mit Tristan Flore an einen weiteren Franzosen.

Bild
Quentin Robinot

Im Schülerbewerb standen Andrea Landrieu, Nummer 1 der Europarangliste und somit Turnierfavorit, vor Qiu Dang (Deutschland) und Filip Zeljko (Kroatien) auf dem Siegerpodest.

Auch in den weiblichen Bewerben gab es Favoritensiege. Petrissa Solja verlor zwar ihr allererstes Einzelspiel gegen ihre Teamkollegin Anna Krieghoff, konnte im Anschluss aber alle weiteren Spiele für sich entscheiden. Zweite wurde Dora Madarasz (Ungarn) und der 3. Platz ging an Irina Ciobanu (Rumänien).

Bei den Schülerinnen ging Laura Pfefer als Nummer eins in den Bewerb und bestätigte diese Setzung mit dem Turniersieg.

Frankreich hat damit von vier Bewerben drei gewonnen.

Österreichs Wildcard Teilnehmer konnten in einzelnen Spielen teilweise ganz gut mithalten. Im gesamten Turnierverlauf zeigte sich der Niveauunterschied aber dann doch klar auf. Den einzigen zählbaren Erfolg verbuchte der Tiroler Stefan Leitgeb (U-18 Burschen), der den Schweden Hampus Söderlund am Eröffnungstag in sieben Sätzen niederrang. Florian Hofmann (U-15 Burschen), Melanie Luginger und Melanie Dohr (U-18 bzw. U-15 Mädchen) blieben ohne Sieg.

:arrowr: Offizielle Turnierhomepage
:arrowr: Alle Ergebnisse
Antworten