Ovtcharov gewinnt European Supercup 2010

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

Ovtcharov gewinnt European Supercup 2010

Beitrag von Portal-NEWS »

Ovtcharov gewinnt European Supercup 2010

Dimitrij Ovtcharov heißt der Sieger des European Supercups 2010. Für Ovtcharov, der in den letzten Monaten schwierige Zeiten durchzustehen hatte, nachdem er in A- und B-Probe positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet wurde, ehe er dann vor knapp zwei Wochen der vorsätzlichen Einnahme und Dopingabsicht freigesprochen wurde, war es ein besonderer Erfolg. „Ich habe verdammt harte Zeiten hinter mir. Nicht nur deshalb bedeutet mir dieser Erfolg hier in Jekaterinburg sehr viel“, strahlte Ovtcharov nach seinem 4-2 Finalerfolg gegen die Turniersensation Alexander Shibaev (Russland).

Bild
Dimitrij Ovtcharov ist zurück -
Sieg für den Deutschen beim European Supercup 2010.


Der 20-jährige Russe, der mittels Wildcard des russischen Verbandes teilnehmen durfte, lieferte im Laufe des Turniers eine Überraschung nach der anderen. Zunächst deklassierte er Ex-Weltmeister Werner Schlager mit 3-0. Auch Vizeeuropameister Patrick Baum fand keine Mittel gegen den druckvoll agierenden Russen und musste sich ebenfalls mit 0-3 beugen. Im dritten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit Ovtcharov, das der Deutsche mit 3-1 für sich entschied. Ovtcharov, der zwar gegen Baum im Auftaktspiel verlor, und Shibaev schafften aufgrund des besseren Satzverhältnisses als 1. (Shibaev) bzw. 2. (Ovtcharov) den Aufstieg ins Semifinale.

In der zweiten Vorrundengruppe spielten Vladimir Samsonov, Christian Süß, Adrian Crisan und Grigoriy Vlasov, ebenfalls ein Russe, der aufgrund der kurzfristigen Absage von Timo Boll einspringen durfte. Samsonov blieb souverän in allen drei Duellen. Christian Süß verlor gegen Samsonov mit 1-3, konnte sich mit zwei Siegen als 2. aber ebenfalls den Aufstieg ins Halbfinale sichern.

Im Semifinale kam es somit zu den Spielen Christian Süß gegen Alexander Shibaev und Vladimir Samsonov gegen Dimitrij Ovtcharov. Und der Russe lieferte die nächste Sensation und setzte sich auch gegen den EM-Dritten Christian Süß durch. Dabei hatte Shibaev schon mit 3-1 geführt, ehe sich der Deutsche nochmals rankämpfte, um dann doch im Entscheidungssatz noch den Kürzeren zu ziehen. Im Vereinsduell der bei Fakel Orenburg beschäftigten Vladimir Samsonov und Dimitrij Ovtcharov gewann Ovtcharov mit 4-2 und zog ins Endspiel gegen Shibaev ein. Wie bereits in der Vorrundengruppe behielt der Deutsche auch dort die Oberhand und schrieb sich mit einem 4-2 Erfolg erstmals in die Siegerliste des European Supercup ein. Bei den drei bisherigen Auflagen hatte stets Timo Boll. Zudem durfte sich 'Dima' über den Siegerscheck in der Höhe von 50.000 US-Dollar freuen.

:arrowr: Offizielle Ergebnisliste
Antworten