Borussia Düsseldorf ist Champions League Sieger 2009/10

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

Borussia Düsseldorf ist Champions League Sieger 2009/10

Beitrag von Portal-NEWS »

Borussia Düsseldorf ist Champions League Sieger 2009/10

Bild
Borussia Düsseldorf schafft die erfoglreiche Titelverteidigung
in der Champions League (Foto: Roscher).


Borussia Düsseldorf - Royal Villette Charleroi 1:3

Showdown und letzter Akt in der europäischen Königsklasse 2009/10: Um 13 Uhr fiel im ausverkauften ARAG CenterCourt der Startschuss zum zweiten Finalspiel zwischen Titelverteidiger Borussia Düsseldorf und ECL-Rekordtitelträger Royal Villette Charleroi. Nach dem grandiosen 3:0 der Borussia im Hinspiel stand das Team um den Weltranglistenzweiten Timo Boll dicht vor dem erneuten Gewinn des wichtigsten kontinentalen Titels.

Vor der Partie wurden Timo Boll, Christian Süß, Dimitrij Ovtcharov und Seiya Kishikawa für ihre tollen WM-Leistungen sowie Geburtstagskind Petr Korbel von Borussia-Präsident Dr. Fritz Wienke geehrt. Im Auftakteinzel standen sich Süß und Charlerois Chinese Wang Jian Jun gegenüber. Wang setzte seine Penholder-Vorhand sehr aggressiv ein und führte nach Sätzen bald mit 2:1 (11:9, 7:11, 11:9), was der großartigen Stimmung im mit 1.400 Zuschauern bis auf den letzten Platz besetzten ARAG CenterCourt keinen Abbruch tat. Und der Asiate spielte weiterhin mit großem Biss und nahm dem Vizeweltmeister von Moskau auch im vierten Durchgang die Butter vom Brot und gewann diesen - und damit das Match - noch mit 13:11, obwohl der rotblonde Westfale über weite Strecken des Satzes geführt hatte.

Die Borussia benötigte nach wie vor einen einzigen Spielgewinn zum Triumph - für diesen konnte nun Seiya Kishikawa gegen Jean-Michel Saive sorgen. Und es begann nach Maß: Der Japaner gewann Satz eins mit 11:7 - nach 10:1-Führung ging es am Ende nochmals etwas enger zu. "Kishi" präsentierte sich auch im zweiten Satz bärenstark und ließ Saive beim 11:6 keine Chance. Noch ein Satz fehlte zum Gewinn der Champions League! Doch noch war die Ernte nicht eingefahren, "Jean-Mi" verkürzte auf 1:2 (11:5). Aber dann präsentierte sich der kleine Japaner in seinem vorletzten Spiel für die Borussia wieder in Bestform und fertigte die belgische Ikone im vierten Satz mit 11:7 ab.

Um 14:20 Uhr war es vollbracht! Die Champions League war gewonnen, die Borussia bleibt Europas Nummer eins! Nach kurzen aber leidenschaftlichen Jubelszenen und artiger Gratulation des Gegners verabschiedeten sich die Akteure in die Pause. Danach ging es weiter mit hochklassigem Tischtennissport.

Nun stand nämlich der Nationalmannschaftsklassiker Timo Boll vs. Dimitrij Ovtcharov auf dem Programm. "Dima" legte sich in seinem letzten Spiel für Charleroi nochmals richtig ins Zeug und ging mit 2:0 Sätzen in Führung (11:6, 11:9). Timo, durch eine Muskelverhärtung im Rückenbereich leicht gehandikapt, gab im dritten Satz etwas mehr Gas und gewann diesen 11:9, um dann aber - nach einigen sehenswerten Show-Einlagen beider Akteure - den vierten Durchgang mit 7:11 und damit das Match abzugeben. Damit wurde der 21-jährige Ovtcharov zum erfolgreichsten Champions-League-Spieler der Saison (16:2) vor dem Weltranglistenzweiten im Borussia-Dress (15:2).

Im Anschluss boten Christian Süß und Jean-Michel Saive dem Publikum eine kurzweilige Partie, die eigentlich ein reines Show-Match war - genau das, was die Besucher angesichts der längst erfolgten Entscheidung und der schwülen Wärme in der Arena nun sehen wollten. Beide Akteure glänzten immer wieder in der Ballonabwehr und ließen keine Möglichkeit aus, den vielen Fans etwas Spektakuläres zu bieten. Der renommierte Belgier beherrschte diese Art der Tischtennis-Darbietung etwas besser als der DTTB-Nationalspieler und machte durch ein 3:1 (11:8, 11:8, 2:11, 11:4) seine Truppe zum Tagessieger. Den Cup jedoch hatte die Borussia hochverdient erobert. Und am kommenden Mittwoch will man an gleicher Stelle gegen Ochsenhausen erneut richtig angreifen, um als erster deutscher Klub das Triple perfekt zu machen. Dieser Ausnahmemannschaft, bei der hohe Spielkunst und ausgeprägter Teamgeist zusammenkommen, ist fraglos alles zuzutrauen.

STIMMEN ZUM SPIEL

Borussia-Manager Andreas Preuß: "Es war ein Gefühl von unglaublicher Freude und Erleichterung, als Kishi den Sack zugemacht hat. Darauf haben wir das ganze Jahr hingearbeitet. Gerade nach dem klaren Hinspielergebnis war der Druck immens, da jeder den Gewinn der Champions League erwartet hatte. Und das kann dann ganz schnell nach hinten losgehen. Jetzt müssen wir bis Mittwoch die Spannung aufrecht erhalten, da wir das Triple schaffen wollen. Heute war es für uns ein zweiter Schritt auf dem Weg, Geschichte zu schreiben."

Borussia-Trainer Dirk Wagner: "Wir wussten, dass es heute vom ersten Spiel an nochmals richtig zur Sache gehen würde. Als Kishi dann das Ding reingezogen hatte, haben wir kurz überlegt, wie wir das Spiel zu Ende bringen konnten. Wichtig war für uns, dass auch die Zuschauer noch etwas davon haben sollten und wir uns noch etwas Power für den Mittwoch aufheben konnten, wo wir nochmal alle Kräfte mobilisieren müssen. Deshalb haben Timo und Christian dann locker und mit viel Spaß ihre Spiele gemacht. Die Siegerehrung konnten wir dann einfach nur genießen."

Seiya Kishikawa: "Ich wusste, dass wir stark sind und einer den Punkt machen würde, den wir brauchten. Nach Christians Niederlage wurde ich nicht nervös. Ich hatte die ganze Zeit in meinem Spiel ein positives Gefühl und bin natürlich überglücklich, dass ich mit Borussia den Titel gewonnen habe."

Christian Süß: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, nach 2009 jetzt wieder Champions League Sieger zu sein. Obwohl wir vor einem Jahr auch ganz oben auf dem Treppchen standen, ist es keine Selbstverständlichkeit, das beste Team Europas zu sein. Daher genießen wir unseren Triumph heute."

Hans Wilhelm Gäb (Ehrenpräsident DTTB, Verwaltungsratsvorsitzender Borussia Düsseldorf): "Auch wenn noch ein wichtiges Finale ansteht, ist die Leistung unserer Spieler eigentlich schon jetzt nicht mehr zu toppen. Es geht uns gar nicht so sehr um die Anzahl der Titel, sondern eher darum, dass wir eine Idee von Spitzensport und Fairplay im Sport über Jahrzehnte hochgehalten haben. Das demonstrieren unsere Vereinsführung und unsere Spieler, die sich große Mühe geben, Leistung im Sport mit Idealen zu verbinden."

Dr. Fritz Wienke (Borussia-Präsident): "Diese Mannschaft hat absolut verdient den Titel geholt. Wir haben in der ganzen Saison auf sehr, sehr hohem Niveau gespielt und bis auf heute alle Spiele in der Champions League gewonnen. Eindrucksvoller kann man den Thron nicht besteigen. Es hat sich auch ausgezahlt, dass wir nur Spieler mit vorzüglichem Charakter haben, die alles für die Mannschaft geben. Ich freue mich auch darüber, dass wir in den letzten Jahren stets eine gute Hand hatten, wenn es um die Frage ging, wer zu uns passt."

Dimitrij Ovtcharov: "Wir haben heute gut gespielt, leider hat es nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel nicht gereicht. Ich habe gegen Timo nochmal alles gegeben und bin stolz darauf, als erfolgreichster Spieler die Champions-League-Saison abgeschlossen zu haben. Nun freue ich mich auf Orenburg, wo ich wieder in einer sehr starken Mannschaft spielen werde. Vielleicht stehe ich in einem Jahr hier wieder im Finale."

Petr Korbel: „Borussia war die beste Mannschaft der Saison. Punkt. Deshalb haben sie verdient gewonnen.“

Charlerois Trainer Dubravko Skoric: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir wollten heute voll auf Risiko spielen und es hat gar nicht viel gefehlt. Ich hätte Dimitrij Ovtcharov schon im Hinspiel auf drei stellen sollen. Nächste Saison greifen wir mit Jean-Mi Saive, Wang Jian Jun und Andrej Gacina wieder an."

Quellle: DTTL-Mediendienst; Dr. Stephan Roscher
Antworten