Volkswagen Cup feiert erfolgreiche Premiere

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

Volkswagen Cup feiert erfolgreiche Premiere

Beitrag von Portal-NEWS »

Volkswagen Cup feiert erfolgreiche Premiere

Ein gänzlicher neuer Turniermodus feierte am Montag und Dienstag dieser Woche in Guangzhou (CHN) seine Premiere. Beim Volkswagen Cup, der jährlich zwei Mal stattfinden soll, spielen die besten acht Herren und Damen um ein Gesamtpreisgeld von 250,000 $. Pro Nation ist allerdings nur ein Spieler startberechtigt. Das Starterfeld sah somit folgendermaßen aus: Ma Long (CHN), Timo Boll (GER), Vladimir Samsonov (BLR), Michael Maze (DEN), Jun Mizutani (JPN), Joo Se Hyuk (KOR), Cheung Yuk (HKG) sowie Österreichs Werner Schlager; Bei den Damen schlugen die Weltranglistenerste Liu Shiwen (CHN), Feng Tianwei (SIN), Kim Kyung Ah (KOR), Jiang Huajun (HKG), WU Jiaduo (GER), Liu Jia (AUT), Li Jiao (NED) und Ai Fukuhara (JPN) auf.

Bild
Joo Se Hyuk bezwang erstmals in seiner Karriere
Timo Boll | Foto By: Ayoade Ademakinwa


Der Raster wurde Montag Vormittag ausgelost. Werner Schlager und Liu Jia hatten bei der Auslosung nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite und wurden jeweils den Weltranglistenersten zugelost. Werner Schlager bestritt sein Auftaktmatch gegen Ma Long, das er mit 0-4 chancenlos verlor. Liu Jia gelang gegen Liu Shiwen zumindest ein Satzerfolg, der Dominanz ihrer Gegnerin hatte sie über weiteste Strecken aber auch nichts entgegenzusetzen. Gespielt wurde im sofortigen K.O.-Modus, wer eine Partie verlor, war aus dem Bewerb ausgeschieden. Michael Maze setzte sich in seinem Viertelfinale gegen Cheung Yuk (HKG) mit 4-1 durch. In den beiden anderen Partien kam es zu kleinen Überraschungen, als sich der in der Weltrangliste jeweils schlechter platziertere Spieler durchsetzte. Europas führende Spieler Timo Boll und Vladimir Samsonov mussten sich Joo Se Hyuk bzw. Jun Mizutani geschlagen geben. Der Deutsche Boll unterlag mit 1-4, verlor drei der Sätze erst im Nachspiel, während Samsonov zwischenzeitlich sogar mit 3-1 Sätzen in Führung lag, ehe er sich noch im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Im Halbfinale machte Ma Long kurzen Prozess und zog durch einen 4-0 Erfolg über Europameister Maze ins Endspiel ein, wo er auf den weltbesten Abwehrspieler Joo Se Hyuk, der seinerseits mit 4-2 gegen Mizutani gewinnen konnte, traf. Obwohl Ma Long jener Spieler aus dem chinesischen Nationalteam ist, der aufgrund seiner früheren Niederlagen mit Abstand die schlechteste Bilanz gegen Abwehr aufzuweisen hat, zeigte er sich auch gegen dieses Spielsystem deutlich verbessert und gewann mit 4-1 den Volkswagen Cup 2010 und ein Preisgeld von 50,000 $. Auch der Damenbewerb endete mit einem Favoritensieg. Chinas Liu Shiwen, die schon den Tags davor zu Ende gegangenen Asia Cup für sich entschied, ließ ihrer Gegnerin aus Singapur, Feng Tianwei, im Finale mit 4-1 nur das Nachsehen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen gab auch ein äußerst brisantes Event sein Debüt. Beim sogenannten "Spectacular Pairs" Event hatten fünf vom Veranstalter eingeladene Teams die Aufgabe die spektulärsten Ballwechsel zu inszenieren, die von einer Jury mit Punkten bewertet wurden (Fehlerhäufigkeit, Spektakularität, Schwierigkeitsgrad). Auch in diesem Event ging es für das siegreiche Paar um immerhin 10,000 $. Die Paarungen waren Jörgen Persson/Ulf Carlsson (SWE), Koji Matsushita/Hiroshi Shibutani (JPN), Philippe Saive/Jean-Michael Saive (BEL), CHEN Xinhua/GUO Yuehua (CHN) sowie die beiden Damen Krisztina Toth (HUN)/Renata Strbikova (CZE). Mit einigen äußerst spektakulären und kreativen Ballwechseln wussten die Tischtennis-Stars das Publikum zu begeistern. Im Finaldurchgang zeigten Philippe Saive und Jean-Michel Saive
die stärksten Ballwechsel und setzten sich vor dem Damen-Paar Toth/Strbikova durch.

Bild Bild
Jean-Michel Saive (mit Bruder Philippe) und Renata Strbikova (mit Krisztina Toth)
sorgten für große Unterhaltung beim Publikum | Foto by: Qi Dazheng


Videos von der Veranstaltung gibt es in der ITTF-Mediathek.
Antworten