Servicetraining

Antworten
mikel33
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 18:03

Servicetraining

Beitrag von mikel33 »

Hallo,

wir sind 3 Personen, welche erst vor wenigen Monaten - sprich 2 Saisonen - professionel spielen und haben heuer den Austieg von Klasse 10 in Klasse 9 geschafft.
Wir suchen jemanden der uns bei unseren Servicen weiterhelfen kann.

Bitte um ein Angebot.

Trainingshalle und Equipment vorhanden in Wien 10. Bez.
Vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Servicetraining

Beitrag von Harnikfan »

Bin zwar eher nicht der richtig, aber aus Interesse: Wo im 10 Bezirk wäre das denn?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Servicetraining

Beitrag von igelfisch »

klasse 10?!? welcher verband ist das?
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Servicetraining

Beitrag von Markus G. »

Ich denke mal, dass es sich um Gruppe X bzw. IX im Wiener Tischtennisverband handelt. Ich würde auf Gebietskrankenkassa tippen. Hier hat eine Mannschaft letzte Saison als Gruppenzweiter den Aufstieg in Gruppe IX geschafft. :)
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Servicetraining

Beitrag von igelfisch »

ich nehme mal an,daß du mit professionell meinst,daß ihr regelmäßig trainiert und meisterschaft spielt!?
mmn wäre es sinnvoller die grundschläge zu trainieren! das service sollte auch trainiert werden,aber eher nebenbei mitlaufen!
wäre sonst wir ein rennläufer der perfekt aus dem starthaus springt,aber beim ersten schwung ist endstation...;-)
ist natürlich nur ein gut gemeinter tipp!
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Benutzeravatar
Dweezil
Ausredenkaiser
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:37

Re: Servicetraining

Beitrag von Dweezil »



Mit dem kommst in Gruppe IX/X durch... 8)
mikel33
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 18:03

Re: Servicetraining

Beitrag von mikel33 »

Markus G. hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich um Gruppe X bzw. IX im Wiener Tischtennisverband handelt. Ich würde auf Gebietskrankenkassa tippen. Hier hat eine Mannschaft letzte Saison als Gruppenzweiter den Aufstieg in Gruppe IX geschafft. :)
Sehr richtig - Markus G. hat Recht. Klar sind auch die Grundschläge wichtig, also ein Gesamtpaket wäre natürlich optimal.
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Servicetraining

Beitrag von igelfisch »

auf der wsa gibts immer wieder kurse für alle spielstärken!

http://www.wsa-tt.com/
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Servicetraining

Beitrag von Harnikfan »

Dweezil hat geschrieben:

Mit dem kommst in Gruppe IX/X durch... 8)
Für Gruppe 9/10 genügt wahrscheinlich sogar meiner :D
>>Die Macht möge mit euch sein<<
mikel33
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 18:03

Re: Servicetraining

Beitrag von mikel33 »

igelfisch hat geschrieben:auf der wsa gibts immer wieder kurse für alle spielstärken!

http://www.wsa-tt.com/
Vielen Dank für den Tipp - habe mal hingeschrieben :)
Servicefehler
Ausredenkaiser
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 11:44

Re: Servicetraining

Beitrag von Servicefehler »

Ich schalte mich mal in dieses Thema ein mit der Frage, wie lange denn ein Servicetraining sein sollte?

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich denke, dass es ab einer gewissen Dauer eher kontraproduktiv fürs restliche Spiel sein dürfte, da man sich irgendwie "das Gefühl aus der Hand spielt". Ich machte letztens mal eine ganze Stunde Servicetraining und spielte danach wirklich schlecht - selbst ein paar Tage später hatte ich nicht viel Gefühl in der Hand beim Spielen. Ich weiß nicht, obs wirklich mit dem Aufschlagtraining zusammen hing, vielleicht habe ichs mir auch nur eingebildet.

mMn hat man keinen wirklichen Trainingseffekt, wenn man jeden Aufschlag aus seinem Repertoir nur ein paar mal diagonal macht, ein paar mal in die Mitte und parallel. Und wenn man aber jede Variante wirklich - sagen wir 20 Mal hintereinander macht, dauert das ganze eben sehr lange, bis man alles durch hat. Oder sollte man immer nur einen Teil seiner Aufschläge trainieren?

Wie trainiert ihr das?
smeki
Ausredenkaiser
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 00:38

Re: Servicetraining

Beitrag von smeki »

Naja, knapp eine Stunde dauerts schon immer (ca. 4mal 50/60 Bälle), wobei ich deine Einschätzung/Erfahrung gar nicht teile, dass es danach im restlichen Spiel nicht mehr klappt.

Vor allem solls nutzen hinsichtlich Platzierung/Länge des Aufschlags, wenn ein Service da dann hinhaut, wird am Schnitt herumgewerkelt und probiert. Und dann hin und wieder mal was neues ausprobiert. Prinzipiell geh ich in so einem Training schon einmal das gesamte Repertoire durch, oft bleib ich aber bei einem, das grad in irgendeinre Hinsicht, Länge, Schnitt, oder so net gut geht länger hängen.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Servicetraining

Beitrag von Harnikfan »

Also ich hab für mein Spielniveau (irgendwo zwischen 1. und 3. Gruppe WTTV) einen in Relation gesehen wohl recht guten Service (hoffe stealth oder wall jun. würden mir zustimmen) und hab in meinem gesamten Leben 2 Kübel an Trainingsbällen aufgeschlagen. Bin ehrlich gesagt kein Fan von stupidem Servieren.
Was ich aber gerne mache ist Punkte oder Trainingsmatches zu spielen und da dann herumzuprobieren und vor allem nachzuspielen. Denn meiner Erfahrung nach ist der erste Ball nach dem Service der zweitwichtigste Schlag im Tischtennis nach dem Return selbst.
Also: Return > erster Schlag > Service > die restlichen Schläge.

Und ganz wichtig ist das trainierte dann auch in der Meisterschaft oder bei Turnieren beinhart anzuwenden und auch zu probieren. Auch wenns noch nicht 100% im Training geklappt hat.
Aber das ist halt die Meinung eines Laien. Das sehen andere bestimmt ganz anders. Aber wie gesagt, ich kombiniere den Service so gut es geht zumindest mit einem zweiten Schlag (sofern mein Service returniert werden konnte)
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten