Vbg. Mannschaftsmeisterschaft Herren 2008/09

Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

@superblock

wir wünschen Dir gutes Gelingen bei der OP und dass sich die Ärzte bloss keine Scherze erlauben(termin verdächtig). Dass TT(bei deiner Spielweise) natürlich das Knie extrem belasten und daher das Karriere-Ende droht, ist verständlich und eine Tragödie.

Du kannst Dich sicher erinnern, dass ich vor wenigen Jahren an einem ähnlichen Punkt angelangt bin(Bandscheiben) und mein Arzt mir anriet, ich müsse mit dem TT unbedingt aufhören.
Auch für mich war das ein Schlag ins Gesicht und obwohl die Schmerzen damals so schlimm waren, dass ich trotz Schmerzmittel nächtelang nicht schlafen konnte, wollte ich es nicht wahrhaben....Zum Glück.....denn mit anschliessender Therapie, sechs Monate später und seither wöchentlichen gezielten Übungen habe ich es geschafft, absolut schmerzfrei(Klopf-auf Holz) wieder zu spielen. ----------manchmal benötigt man auch das nötige Glück dazu--------ich wünsche Dir, dass Du es auch hast.


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Ergebnisse der 5. Runde

Hörbranz1 - Hörbranz2 7:0 (lt. Regulativ)
Kennelbach1 - Frastanz1 0:7
Lustenau1 - Klaus1 (spiel am freitag)

unteres play-off landesliga
Kennelbach2 - Lauterach1 1:6
Dorbirn1 - Bludenz1 (spiel am freitag)
Altach - spielfrei



!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

@Superblock
Du bist mir auch eine Jubläumsmeldung wert, wenn auch erst die 400. Falls das Zählgerät des Forum nicht, wie einiges anderes hier auch, verrückt spielt.
Noppi hat recht: Würde den Tag auch nicht vor dem Abend verdammen. Momentan sicher deprimierend, denke aber doch, die Ärzte werden selbst am "verrückten" Tag erst den Anfang für eine bessere Zuversicht leisten. Vielleicht nicht so schnell wie das 1.Mal, vielleicht auch mit leichten Einschränkungen, vielleicht auch mit präventiven Maßnahmen, kann auch Tischtennis für dich - selbst an der Platte - wieder ein Thema werden.
Warte einfach ab, und drücken dir alle in deiner schwierigen Zeit beide Daumen. Kopf hoch!


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aut Spirit »

@Superblock: mit großem bedauern hab ich grad gelesen das du dir das kreuzband gerissen hast und möchte dir dazu beim "beileid" mitteilen. das tut mir sehr leid und ich wünsch dir für die op alles gute. da du am 1.April(mein geburtstag, kein scherz ) operiert wirst seh ich das als glückstag und hoffe/wünsch dir das alles perfekt laufen wird, du eine super reha haben wirst und wer weiß vielleicht klappts ja das du wieder irgendwann ein bißchen tischtennis spielen kannst...
ich selbst hab mir vor paar jahren 2von3 bänder im linken außen knöchel gerissen, mir es nicht operieren lassen und 2-3tage pro monat immer wieder probs. und schmerzen an dieser stelle, weiß aber das deine verletzung viel schlimmer ist und wünsch dir wie schon geschrieben nur das beste und das du das ganze gut hinter dich bringen wirst!!
würd mich freun von dir am laufenden gehalten zu werden wies dir geht und "was sich so tut"...
in diesem sinne alles gute an Superblock und schöne grüße an alle im ländle


Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

Fredy Welte, Frastanz, schwer verletzt, Markus Jäger, Kennelbach, auf Intensivschulung, Issa Zacharia, Klaus, verletzt(?), Lustenau praktisch auch nur zu zweit - also weit und breit keine ernsthafte Konkurrenz für Hörbranz in Sicht, nicht wie zuletzt 48 Jahre auf den neuerlichen LL-Titel, sondern nur 48 Wochen auf dessen Verteidigung, warten müssen: Daher herzliche Gratulation meinem Ex-Verein an dieser Stelle heute schon. . Gleichzeitig meine Entschuldigung, mit den Ergebnis-Tipps diese Saison aufgehört zu haben.


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

naja, irgendwie ist das tippen jetzt erstens nicht mehr so spannend und zweitens nicht mehr so schwer.




!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

7. Runde Landesliga

unteres play-off
Altach1 - Dornbirn1 6:1
Lauterach1 - Bludenz1 Freitag

oberes play-off
Hörbranz1 - Kennelbach1 7:0
Hörbranz2 - Lustenau1 Freitag

Frastanz I - Klaus I 6:4

Mit einem phänomenal aufspielenden Oliver Gutkauf konnten wir erstmals sogar ohne unsere Nr.1, Fredy Welte, gegen Klaus gewinnen. Peter Gut startete mit einem planmässigen Sieg gegen den Klauser Ersatzmann, Nachbaur(3:0), während unser Ersatzmann, Rainer Hartmann, gegen Ellensohn lange Paroli bot und meist in Führung lag. Gegen Satzende legte der Klauser aber immer eine Schippe zu und so lautete das Ergebnis, nach 4 Sätzen mit jeweils nur 2 Punkten Unterschied, 1:3. Nun spielte Oliver Gutkauf wie aus einem Guss seinen Kontrahenten, Zacharia Philippe, an die Wand. Egal was dieser unternahm, Oliver hatte immer die passende Antwort(3:0). Im Doppel versuchten sich nach halbstündiger Beratung dann Oliver und Peter ans Doppel, das dann mit 1:3 verloren ging. Jetzt kam es zu einer vorentscheidenden Partie zwischen Peter und Ellensohn, wo Peter die ersten beiden Sätze jeweils mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Im Dritten hatte er bei 11:10 und 12:11 zwei Matchbälle, die er kläglich vergab. Der Vierte war schnell vorbei(7:11) und so musste der Entscheidungssatz herhalten. Hier gingen Peter bei 3:7 die Nerven durch und der Schläger machte einen Abflug. Dass das nicht immer schlecht sein muss, zeigt das Ergebnis, denn mit Harakiri-Tischtennis von beiden Seiten, endete die Partie letztlich doch noch glücklich mit 12:10 für Peter. Mit einem programmmässigen 3:0-Erfolg von Olli gegen Nachbaur lagen wir dann mit 4:2 in Front, ehe Zacharia P. mit einem 3:0-Sieg gegen Rainer auf 4:3 verkürzte. Nun stellte Olli erneut unter Beweis, dass er die Klauser zum "Fressen" gerne mag, denn auch Ellensohn hielt er mit 3:1 in Schach und damit weist er eine tadellose Bilanz auf! Peter unterlag zwar gegen Philippe nur knapp mit 1:3, doch mit unserem Joker, Rainer, in der Hinterhand, waren die Weichen bereits auf Sieg gestellt. Rainer war von Anfang an klar der bessere Mann und ging 2:0 in Sätzen in Führung. Doch der Klauser, Nachbaur, wehrte sich und spielte nahezu perfektes Tischtennis, was ihm eine 9:3-Führung bescherte. Das wars dann aber schon, denn Rainer stellte nun ein bischen um und in kürzester Zeit stand es 11:9 für Rainer(3:0). Nun haben wir wieder alle Chancen uns den Vizemeister zu sichern. Bravo!

Siege: Gutkauf 3, Gut 2, Hartmann 1



!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

Noppenkiller
Alle Achtung, gratuliere dem gesamten Team. Wünsche gleichzeitig, dass Fredy nach einem hoffentlich erfolgreichen Eingriff am 1.4. seinen guten Optimismus wieder finden wird.


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Quote:
Noppenkiller
...... Wünsche gleichzeitig, dass Fredy nach einem hoffentlich erfolgreichen Eingriff am 1.4. seinen guten Optimismus wieder finden wird.


das ist die nächste gute "zwischen-nachricht".
der eingriff ist erfolgreich verlaufen und fredy schon wieder zuhause. vorläufig alles planmässig.


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

UPO
Bludenz1 - Altach1 5:5(Bludenz zu zweit)
Dornbirn1 - Kennelbach2 6:4(nach 0:4)

OPO
Klaus1 - Hörbranz2 6:3
Lustenau1 - Kennelbach1 6:3

Frastanz I - Hörbranz I 4:6
Haarscharf verpassten wir die Sensation gegen den bislang überlegenen Meister aus Hörbranz. Kollektive Bestleistungen aller Spieler sorgten dafür, dass das Publikum im Anschluss mit Komplimenten aufwartete, dass man sogar das Bundesligaspiel Ochsenhausen - Frickenhausen in den Schatten gestellt hätte Nun ja, phasenweise war es defintiv Bundesliganiveau, aber der Reihe nach:
Rainer Hartmann eröffnete gegen Bozic und hielt diese Partie zunächst offen, nach Satzausgleich 1:1 konnte sich in Folge der Favorit aus Hörbranz durchsetzen(1:3). Oliver Gutkauf erwischte gegen Wautsche einen miserablen Start und unterlag mit 3:11. Dann entschied er 2 knappe Sätze für sich um den vierten wiederum klar mit 11:3 zu domnieren(3:1). Nun hätte uns Peter Gut beinahe in Führung gebracht, denn mit gelungenem Angriffstischtennis hielt er gegen Daniela Strauss Paroli. Den Fünften Satz entschied diese aber mit einem "fiesen" Netztröpfler mit 2 Punkten Unterschied für sich(2:3). Im Doppel führten Oliver und Peter zunächst in jedem Satz unterlagen aber knapp mit 1:3. Zwischenstand 1:3, jetzt kam aber unsere Zeit, denn was uns Oliver gegen Bozic, der bislang die ganze Saison ohne Niederlage blieb, zeigte, war filmreif. Im ersten Satz wurden die Bälle hin und her betoniert(11:7), ab dann donnerte nur mehr Olli, in einem wahren Spielrausch fertigte er Bozic mit 11:5 und 11:3 ab(3:0). Übrigens ist dies dessen einzige Niederlage in dieser Saison. Den nächsten Clou lieferte Rainer ab, mit cleverem Spiel und einzelnen aber gut getimten Abschlägen gelang ihm, was heuer keinem anderen Frastner gelang, er besiegte Strauss mit 3:1. Peter kam nun gegen Wautsche dran und setzte die Serie fort, heute lief einfach alles, ob in der Offensive oder Defensive, das 3:0 war die logische Konsequenz. Plötzlich waren wir nun mit 4:3 in Führung und ein Punkt war in Reichweite. Leider hatten wir nun aber unser Pulver verschossen, Oliver kam gegen Strauss in 3 Sätzen gerade mal auf 11 Punkte(0:3), Peter hielt gegen Bozic nur phasenwiese mit(1:3) und das Spiel von Wautsche ist für Rainer das unangehmste das es gibt(0:3). Das war aber kein Grund für schlechte Laune, denn insgesamt boten alle eine super Vorstellung und so war die Stimmung bei der anschliessenden Meisterfeier entsprechend "meisterlich". Der TT-Tisch wurde rasch in eine Bar umfunktioniert und ein Riesenbrezel vertilgt. Den Vogel "abgeschossen" hat dabei Wautsche, der sich selbst "aus-nockte", als er sich den Korken der Sektflasche ins Auge schoss. Ein 3cm-Cut und ein blaues Auge sind der Beweis für seine "Treffer-Qualitäten".
Siege: Gutkauf 2, Gut und Hartmann je 1


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
ultraman
Ausredenkaiser
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 01:00

Beitrag von ultraman »

@noppenkiller
da hat sich die blütenkirsche wieder einmal im wettkampf bewährt. coole vorstellung! aber bundesliganiveau
lg ultraman



Ultraman ist ein Hybridwesen von "AMSIR SENSATION", das auf der Jagd nach Bemular ist. Während seiner Suche nach Bemular kollidiert Ultraman über Japan mit einem Flugzeug und verschmilzt mit dem sterbenden Piloten der Maschine, Shin Hayata. Einerseits übe
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

wers nicht selber gesehen hat, glaubt es nicht!
aber das spiel von olli gegen bozic, war sensationell.......olli war echt im spielrausch und hat unfassbare bälle gespielt.....locker bundesliganiveau. wenn er immer so spielen würde spielt er ausgeglichen 2. bundesliga.

die anderen spiele waren zwar nicht so extrem, aber für die vlbg liga noch immer TOP!


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
ultraman
Ausredenkaiser
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 01:00

Beitrag von ultraman »

naja, die beiden haben ja selber schon bundesliga gespielt
lg ultraman





Ultraman ist ein Hybridwesen von "AMSIR SENSATION", das auf der Jagd nach Bemular ist. Während seiner Suche nach Bemular kollidiert Ultraman über Japan mit einem Flugzeug und verschmilzt mit dem sterbenden Piloten der Maschine, Shin Hayata. Einerseits übe
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

Quote:
naja, die beiden haben ja selber schon bundesliga gespielt
lg ultraman

Strauß spielte heute noch Bundesliga, sogar in der ersten...!!!


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
ultraman
Ausredenkaiser
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 01:00

Beitrag von ultraman »

ja scho ok, aber als maßstab für die herren bundesliga würd ich die daniela lieber net nennen da gibts scho noch ein bis zwei klassen dazwischen
lg ultraman



Ultraman ist ein Hybridwesen von "AMSIR SENSATION", das auf der Jagd nach Bemular ist. Während seiner Suche nach Bemular kollidiert Ultraman über Japan mit einem Flugzeug und verschmilzt mit dem sterbenden Piloten der Maschine, Shin Hayata. Einerseits übe
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

Habe nur gesagt, Strauß spielt in der 1.Bundesliga. Nicht mehr, nicht weniger.


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Die Landesliga hat für diese Saison ausgespielt.
Mit Hörbranz1 ist die stärkste Mannschaft verdient Meister geworden.
So spannend der Herbst verlief(Top5-Teams innerhalb einem Punkt), so "langweilig im Sinne der Spannung" war das Frühjahr.

1 UTTC Toyota Hörbranz 1 Hö1 .......10 10 0 0 64 : 11 26 (6)
2 UTTC Raiba Frastanz 1 Fr1 .............10 7 0 3 53 : 31 19 (5)
3 UTTV Lustenau 1 Lu1 .....................10 6 1 3 48 : 38 17 (4)
4 UTTC Farben Morscher Klaus 1 Kl1 .10 3 2 5 37 : 46 10 (2)
5 UTTC Raiffeisen Kennelbach 1 Ke1... 10 1 1 8 20 : 60 6 (3)
6 UTTC Toyota Hörbranz 2 Hö2........... 10 1 0 9 21 : 57 3 (1)

1 | Strauss Daniela ......| Hö1 | 8 | 15 : 2
1 | Bozic Stefan ...........| Hö1 | 8 | 15 : 2
3 | Kainz Sarah ...........| Lu1 | 10 | 23 : 5
4 | Gutkauf Oliver ........| Fr1 | 10 | 19 : 6
5 | Zacharia Philipp ......| Kl1 | 10 | 17 : 8
6 | Wautsche Matthias .| Hö1 | 8 | 12 : 5
7 | Hagen Dieter ..........| Lu1 | 10 | 14 : 8
8 | Gut Peter ................| Fr1 | 10 | 13 : 11
9 | Treiber Hartwig .......| Hö2 | 8 | 9 : 9
10 | Ellensohn Hartwig .| Kl1 | 10 | 11 : 14
11 | Hartmann Rainer ...| Fr1 | 5 | 6 : 5
12 | Schmitzer Andreas | Hö2 | 7 | 5 : 11
13 | Müller Dietmar ......| Ke1 | 9 | 5 : 16
14 | Rist Marvin ............| Ke1 | 10 | 5 : 19
15 | Schwärzler Richard | Hö2 | 7 | 4 : 12
16 | Martinelli Peter ......| Lu1 | 8 | 1 : 18





!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
ultraman
Ausredenkaiser
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 01:00

Beitrag von ultraman »

@noppenkiller
schade, aus der sicht von frastanz mit fredy wäre sicherlich der meister drinn gwesen trotzdem gratulation an den vize-meister und zu deiner guten positiven saison
lg ultraman
ps: harti mit 6:5 auch ganz super und über oli muß i jo nix segä!


Ultraman ist ein Hybridwesen von "AMSIR SENSATION", das auf der Jagd nach Bemular ist. Während seiner Suche nach Bemular kollidiert Ultraman über Japan mit einem Flugzeug und verschmilzt mit dem sterbenden Piloten der Maschine, Shin Hayata. Einerseits übe
Hardizag
Ausredenkaiser
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Apr 2006, 02:00

Beitrag von Hardizag »

@Ultraman:

Olli mit 2L ;-)


Leider wäre mit Fredi aus eigener Kraft auch nichts mehr drin gewesen, weil wir in der Hinrunde des OPO (wo Fredi noch gespielt hat) bereits ziehmlich 'haue' bekommen haben - damit war der Kampf um den Meister im Grunde schon gelaufen.
Für uns war nach Fedi's Ausfall das Ziel den 2. Platz zu halten - was wir geschafft haben.

Grüße aus Bali


I am shy and reserved
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

servus hardizag,

bitte registriere dich in unserem frastner-forum und mach dort einen eigenen thread auf.
dann kannst du uns dort alle auf dem laufenden halten, wo du gerade rumgeisterst und was du so machst.

thx und alles gute
pedro




!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
ultraman
Ausredenkaiser
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 01:00

Beitrag von ultraman »

@hardizag,

sorry ollli



Ultraman ist ein Hybridwesen von "AMSIR SENSATION", das auf der Jagd nach Bemular ist. Während seiner Suche nach Bemular kollidiert Ultraman über Japan mit einem Flugzeug und verschmilzt mit dem sterbenden Piloten der Maschine, Shin Hayata. Einerseits übe
Hardizag
Ausredenkaiser
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Apr 2006, 02:00

Beitrag von Hardizag »

@Ultraman:
Danke


@noppenkiller:
Registrieren hätte ich schon einmal versucht, leider sind die Internet-Zugänge hier etwas 'anders' als zu Hause und die Frastner-Seite (bin ich draufgekommen) ist nicht die 'schlankste' ... sie geht entweder gar nicht auf oder nur im 15 Minuten takt :-(

Wenn ich wieder einen Surf-Highway habe, dann schau ma weiter ...
daweil amal verwende ich dieses Portal zum auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Vorarlberger Tischtenniswelt so tut :-)



I am shy and reserved
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

@hardizag

verlink dich doch gleich auf das forum, das ist schlanker und sollte sogar im Dschungel funktionieren.

http://www.razyboard.com/system/user_uttc_frastanz.html

mach dort einen neuen thread auf, z.b. "G'ollivers Reisen"
und halte uns dort mit berichten auf dem laufenden, damit wir wissen wo wir nach deinen überresten suchen müssen, falls dich ein krododil frisst, oder du dich im schneesturm verirrst.


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Antworten