Wie bekomme ich mehr Zuseher zu den Spielen?

Antworten
Dr.Gscheit
Ausredenkaiser
Beiträge: 135
Registriert: So 24. Sep 2006, 02:00

Beitrag von Dr.Gscheit »

Zuerst einmal vorweg mein Statement: Wer beim Spiel Kuchl - Saalfelden in der Halle war, war wohl restlos begeistert, wie spannend und abwechslungsreich ein Bundesligaspiel im Tischtennis sein kann. TT ist in Salzburg (sowie in ganz Österreich) leider eine Randsportart, die, obwohl wir mit Werner Schlager einen Weltmeister gestellt haben, viel zu wenig vermarktet wird. Meiner Meinung nach müssen wir die Zuseher durch sg. "Zuckerl" dazu bewegen, zu den Spielen zu kommen. (Rahmenprogramm, Musik, Lautsprecheranlage, Mannschaftsvorstellung muss attraktiver gemacht werden - z. B. größte Erfolge der Spieler aufzählen - Legionäre vorstellen,... - ansprechendes Buffet, Spielerinterview im Anschluss an das Spiel oder vor dem Spiel, Preisverlosung unter den Zusehern) Es ist mir schon klar, dass das alles einen enormen Arbeitsaufwand mit sich bringt, aber es lohnt sich!
Viele Vereine machen meiner Meinung nach den Fehler, dass die gesamte Arbeit (Finanzierung - Aufbau - Buffet - Zusammenräumen) auf einer oder einigen wenigen Personen lastet. Jeder Verein hat doch mehr Mitglieder, die bei entsprechendem Engagement der Führungskräfte auch dazu bereit wären vielleicht das eine oder andere mal mitzuhelfen. Ich glaube, dass wir den TT-Sport viel zu wenig in der Öffentlichkeit bewerben. Viele wissen gar nicht, wie spannend diese Sportart sein kann (Bsp. Kuchl - Saalfelden).
Wenn wir unseren Sport auch mehr in der Öffentlichkeit vermarkten und uns besser verkaufen, würden viele Sponsoren auch dazu bereit sein, Geld in den TT-Sport zu investieren. Es kann doch nicht sein, dass ein Verband pleite ist, der einen Weltmeister wie Werner Schlager oder andere Top Spieler unter den ersten 20 der Weltrangliste hat. Junge dynamische Leute mit Verbindung zur Wirtschaft wären meiner Meinung nach gefragt. Dabei spielt gar nicht unbedingt eine Rolle woher die Spieler kommen. (siehe Red Bull Stadion in Salzburg!!!- fast bei jedem Spiel ausverkauft, obwohl kaum Österreicher spielen) Natürlich müssen wir den Weg in kleinen Schritten gehen und zuallererst unsere jungen Nachwuchsspieler in Salzburg fördern. Aber sie können nur von den sg. "Profis" lernen und dadurch besser werden. Aber ich bezweifle, ob das der richtige Weg ist, den UTTC Salzburg bestreitet und gegen den Tabellenführer mit 4 Jugendlichen spielt? (Außer Verwandte und Freunde werden wohl keine Zuseher kommen, wenn man die Spiele gegen den Topfaforiten von vornherein aufgibt!) Wir in Saalfelden werden jedenfalls versuchen solche Spiele in der Öffentlichkeit als "Topspiele" zu vermarkten und hoffen, dass wir gegen einen Tabellenführer vielleicht 70-100 Zuseher in die Halle locken können.
(Wir haben auch bis jetzt bereits 140 Saisonkarten verkauft: das ist für die 2. Bundesliga wahrscheinlich ein Rekord in Österreich!) Aber von NICHTS kommt NICHTS! Das ist jedenfalls sicher. Wir haben ca. 1 Jahr Vorbereitungszeit für den Fall des Aufstieges geopfert! Aber es hat sich gelohnt. Wir schwimmen zwar auch nicht im Geld - Red Bull ist leider nicht unter den Sponsoren, aber "Kleinvieh macht auch Mist". Wir sind in der glücklichen Lage nicht von einigen wenigen Geldgebern abhängig zu sein.
Fazit ist und bleibt: Wer nichts macht und nichts dazu beiträgt Zuseher für unseren Sport zu begeistern, wird auch in Zukunft keine Fans in der Halle haben.





manfred w
Ausredenkaiser
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 02:00

Beitrag von manfred w »

Gratuliere Dir zu Deinem Artikel.Was einem zu dieser nachtschlafender Zeit einfällt ist schon gewaltig.Bei Euch ist natürlich noch eine Euphorie,die mich an Kuchl vor 20 Jahren erinnert.Leider lässt mit den Jahren nicht nur das Interesse der Zuschauer nach,sondern auch die der paar Funktionäre,die immer mehr Arbeit bekommen.Ich weiss wovon ich spreche.Kuchl war in der 1. Liga über 20 Jahre immer unter den ersten 3, bot internationalen Spitzensport beim ETTU-CUP und es kamen teilweise nicht mehr als 5 zahlende Zuschauer! Das traurige war dabei,dass von den Sazburger Vereinen nie jemand zuschaute!!!! Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und hoffe,dass durch Eure engagierten Funktionäre der Tischtennissport auch ausserhalb des STTV. wieder fürs Puplikum interressant wird.


Analyst
Kampfschupfer
Beiträge: 364
Registriert: Do 20. Okt 2005, 02:00

Beitrag von Analyst »

Danke Manfred für dein Posting.

Ich glaube es liegt allerdings an allen 3 Vereinen in Salzburg gemeinsam mehr Zuschauer in die Halle zu bringen. Das Derby in Kuchl war sicherlich der Anfang dazu. Man sollte die Chance nützen, denn ich bin mir sicher, dass eine kleine Chance lebt. Es waren doch etliche Spieler, die in Salzburg Meisterschaft spielen, in der Halle anwesend.

Gemeinsam können wir es sicher schaffen. Also helfen wir zusammen.


ChrisHaberl
Trainingsweltmeister
Beiträge: 920
Registriert: So 30. Okt 2005, 02:00

Beitrag von ChrisHaberl »

Toller Beitrag Gerhard!!

Allerdings kann man das ganze - so wie es Manfred schon gesagt hat - einfach nicht vergleichen! Dass die Vermarktung des TT-Sportes nicht unbedingt gut funktioniert, dürfte uns wohl allen bekannt sein!
Aber wenn ein Verein wie Kuchl über 20 Jahre in der BL vertreten ist, kommen einfach keine Zuschauer mehr! Natürlich ist es dann auch erschreckend wenn beim ETTU-Cup (es waren wirklich tolle Spiele dabei) niemand in der Halle steht und die Heimmannschaft anfeuert!
Doch das ist der Lauf der Dinge! Am Anfang war die Halle bestimmt auch immer voll, weil es einfach N E U war und die Leute ganz heiss drauf waren, TT vom Feinsten zu erleben!
Genau dass passiert jetzt in Saalfelden! Ich war beim 1. Heimspiel dabei - und es war perfekt! Tolle Stimmung, tolle Spiele, 2 Jugendspieler - was will man mehr!
Doch auch das wird sich wahrscheinlich irgendwann mal ändern!
Wir hoffen alle dass es noch lange so anhält, aber wenn Saalfelden dann auch länger im BL-Geschehen dabei ist, werden die Ränge wohl etwas leerer sein!!

Zum Thema Union Salzburg:
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm dass die Mannschaft aus 3 Jugendlichen und dem Martin Schönleitner bestanden hat! Es heisst immer, dass die Jugendlichen auch zum Einsatz kommen sollten, diese Spiele sind doch perfekt dafür! Der Gegner war übermächtig - also hätte die Union auch in Topbesetzung nicht gewinnen können! Und wer dabei war - also I C H und noch ca. 5 - 10 weitere Zuschauer - der konnte miterleben, dass die Jungs wirklich gut gespielt haben! Wenn ich den Peterwagner Christoph und den Tuan anschau muss ich meinen Hut vor ihnen ziehen! Sie haben gekämpft und wirklich gut gespielt!! Solche Einsätze können ihnen nur helfen! Und diese Mannschaften sind auch nicht die Gegner, die für Union Salzburg (und auch noch andre Mannschaften aus SBG) wichtig sind um in der BL zu bleiben!! Wer den Gegner gesehn hat, dem dürfte wohl aufgefallen sein, dass hier nur 1 Österreicher - der Nachwuchsspieler - in der Startformation gestanden hat! Der Rest bestand aus Legionären!!
Wenn ein Team aus Salzburg so aufstellt, wird nur gejammert!!!


Dr.Gscheit
Ausredenkaiser
Beiträge: 135
Registriert: So 24. Sep 2006, 02:00

Beitrag von Dr.Gscheit »

Ich finde auch Chris, dass es super ist, der Jugend eine Chance zu geben. Die Union hat sicherlich sehr talentierte Spieler. Das Training mit Dimitry trägt natürlich Früchte. Aber vielleicht wäre es im Sinne der Zuseher auch ganz gut, wenn man das eine oder andere Spiel gewinnt. Der Weg von Waizenkirchen kann nur der falsche sein (wenn sie, wie du schreibst, mit 3 Legionären angetreten sind). Wenn du nur mehr eine gekaufte Mannschaft antreten lässt, werden die Zuseher (die sich ja mit den Spielern identifizieren sollten) über kurz oder lang ausbleiben. Das mit Kuchl ist natürlich richtig und für die jahrzehntelange Vorreiterrolle im Salzburger TT-Sport kann man ihnen nur dankbar sein (allen voran Adi Schwaiger). Aber haben die Kuchler nicht jahrelang super Jugendliche hervorgebracht? - Wo haben die dann gespielt? (B-Liga!) - Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, anstatt Chinesen oder anderen Ausländern (Engländer!) auf die Stärke des einen oder anderen Jugendlichen zurückzugreifen (auch mit dem Nachteil vielleicht nicht in der Superliga zu spielen!) und in die 1. Bundesliga einzubauen? Es ist nur meine Meinung, aber die Zuseher wollen auch in der Mannschaft einheimische Spieler sehen. Mir ist vollkommen klar, dass das Interesse (auch in Saalfelden) sehr schnell abflauen kann. Wir achten aber sicher darauf, dass Auer T. und Grundner St. (von dem viele gescheite "Insider" schon vorher behauptet haben, dass er viel zu schwach für die B-Liga sein wird) in Zukunft mit Berni Weiss und Yuriy M. den Stamm der Mannschaft bilden werden. Diese Spieler kennt man bereits bei uns und deshalb kommen die Leute (nicht wegen der Legionäre!) Sollte sich diese Mannschaft in der Zukunft als zu schwach erweisen, werden wir die ersten sein, die aus der Bundesliga aussteigen werden. (Auch wenn wir nur mehr einige wenige Zuseher haben, werden wir das Thema Bundesliga als erledigt betrachten, denn wir brauchen nicht um jeden Preis dort spielen!) Außerdem hat man auch gegenüber den Sponsoren und der Stadtgemeinde eine gewisse Verantwortung. Z.B. verlangt unsere Stadtgemeinde und auch die meisten Sponsoren, dass wir großteils mit unseren beiden Jungs spielen (Außer wir kommen in Abstiegsgefahr!).
Dass sich das ganze mit der Zeit totläuft und keine Zuseher mehr kommen, akzeptiere ich nur bedingt. Ideen der Verantwortlichen sind dann gefragt. Ich hoffe, dass sich alle 3 Salzburger Mannschaften in der Zukunft gegenseitig anspornen (z. B. gemeinsame Trainigseinheiten, Vorbereitung,...) und nicht jeder sein eigenes "Süppchen" kocht.
Ziel sollte es sein, in einigen Jahren eine A-Liga taugliche Mannschaft mit Salzburger Spielern stellen zu können.
Vielleicht bin ich ein kleiner "Visionär", aber ich glaube, nur so kommen wir in Salzburg weiter und geben nicht Unsummen für die gekauften Spieler aus dem Ausland aus.





manfred w
Ausredenkaiser
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 02:00

Beitrag von manfred w »

Ihr könnt froh sein,dass Ihr Sponsoren habt,die die Jugendlichen fördern wollen. In der 1. Bundesliga hängt das Sponsorgeld davon ab,welche Platzierung man hat(Erfolgsdruck) und wie oft man in der Zeitung mit Foto der Sponsoren ist.In der 2.Liga haben wir mit einer rein Kuchler Jugendmannschaft gespielt und es sind nicht einmal die Eltern als Zuschauer gekommen.Dann haben wir Gottfried Bär reaktiviert und wir hatten 1 Besucher mehr,nämlich seine Frau.Von Vorteil wäre es vielleicht,wenn wir uns zur Halbzeit einmal zusammensetzen würden,(Alle 3).weiul jeder von jedem lernen kann.
Viel Erfolg


Analyst
Kampfschupfer
Beiträge: 364
Registriert: Do 20. Okt 2005, 02:00

Beitrag von Analyst »

Das finde ich eine sehr gute Idee Manfred. Pali hat auch gesagt, dass er einen Termin im November mit den Verantwortlichen der Salzburger Zeitungen vereinbaren wird. Dann können wir auch gemeinsam in den Printmedien auftreten und vielleicht öfter in Erscheinung treten (wie zB der Bericht in den SN vom Spiel Kuchl:Saalfelden).


ChrisHaberl
Trainingsweltmeister
Beiträge: 920
Registriert: So 30. Okt 2005, 02:00

Beitrag von ChrisHaberl »

Ich kann es natürlich nur für gut erklären, wenn Saalfelden mit beiden Jugendlichen in ein BL-Spiel geht - das ist doch klar!
Ich kenne die Jungs doch schon lange und für die beiden ist die Bundesliga absolut top - weil sie hier einfach gefordert sind und sich dadurch sehr gut weiterentwickeln!

Als Visionär würde ich dich nicht bezeichnen!!
Ich bin noch immer beeindruckt wie ihr das ganze organisiert und wie ihr das Projekt Bundesliga meistert! Auch gefällt mir sehr, dass ihr die Konsequenzen klar offenbart, wenn es denn nicht so gut laufen sollte!!
Ein Verein sollte nicht daran zu Grunde gehen, nur dass sie eine Mannschaft in der Bundesliga stellen kann!


Von mir habt ihr auf jeden Fall die folle Unterstützung - aber diese Unterstützung haben natürlich auch alle andren Vereine aus Salzburg!


Antworten