WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Antworten
bumbumgasti
Ausredenkaiser
Beiträge: 88
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 02:00

WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Beitrag von bumbumgasti »

Kuriose CUP - Partie zwischen TTC21 vs SML

TTC21 mit:
happy hippo 0:3
bunny206 2:1
bumbumgasti 2:1

1. Doppel TTC 21

SML mit:
Kolbert 1:2
Wagner 1:2
Holecek 3:0

Viele enge Partien und es kam schließlich zum 5:5 :!:
Hier musste das Entscheidungsdoppel folgen. Da jedoch happyhippo arbeitsbedingt bereits fahren musste, und bunny 206 und ich bereits das 1.Doppel gespielt haben hätten wir unseren 4. Mann (Peter), den wir mitgenommen haben mit Tomi aufgestellt.
Da wir jedoch vergessen haben, den 4. Spieler bereits vor Spielbeginn auf den Spielbericht zu schreiben wurden wir von den Gegner darauf hingewiesen, dass dieser laut Regulativ des WTTV (zu Recht) nicht einsatzbereit ist. Somit musste die Partie w.o gegeben werden, und die Partie endete 6:5 für SML :!: :(.

Wir hätten uns sicher einen schöneren Freitag-abend vorstellen können, als 3h zu kämpfen und die partie dann so zu verlieren.
Aber die Regeln des WTTV sind zu respektieren und zu akzeptieren - einfach gesagt wir waren leider selber schuld :evil: , da wir vergessen haben unseren 4. Spieler auf den Spielbericht zu schreiben (obwohl uns happyhippo sogar daran erinnerte...) :(

In diesem Sinne schönes WE!
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Beitrag von Aut Spirit »

im prinzip hast du recht das man den 4.spieler vorm spielbeginn aufm spielbericht schreiben muss aber wie sollst das machen bei zwei doppel bzw wenn beim erstes doppel eh roman und thomas gespielt haben wirds schwer da irgendwo irgendwas noch hin zu schreiben außerdem wennst 3std kämpfst und euer 3.spieler schon gehen musste bzw ihr schon doppel zusammen gespielt habt wärs logisch und fair den peter spielen zu lassen, ich finds immer schade wenn knappe matche durch w.o. partien gewonnen werden aber wies scheint hatte SML richtig angst zu verlieren und ging deshalb nach den regeln und nicht nach einem fairen ende was ihr bzw der abend wahrscheinlich verdient hätte..
trotzdem gratulation zu einem knappen match @ TTC21 :thumbup:
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Beitrag von stealth »

bumbumgasti hat geschrieben: Da wir jedoch vergessen haben, den 4. Spieler bereits vor Spielbeginn auf den Spielbericht zu schreiben wurden wir von den Gegner darauf hingewiesen, dass dieser laut Regulativ des WTTV (zu Recht) nicht einsatzbereit ist.
bescheidene frage: wo steht das im wttv-regulativ?
ich kenne nur folgende öttv-bestimmung:
§11 (6)
Es ist nicht erforderlich, die Doppelpaarungen schon vor Beginn des Mannschaftsspiels festzulegen; es kann damit bis zu Beginn des Doppels zugewartet werden. Ist jedoch beabsichtigt, im Doppel zusätzliche Spieler einzusetzen, so muss dies bereits bei der Aufstellung bekanntgegeben werden.
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Beitrag von Aut Spirit »

und genau des war das problem weil wenn ichs richtig verstanden hab war ihr 4.spieler nicht von anfang an am spielbericht und da ihr dritter früher gehen musste und der 4.spieler nicht drauf stand hat SML von einem w.o. doppel gesprochen was soweit ich weiß im prinzip stimmt jedoch wenns 2doppel sind(cup beim stand vom 5:5) wo soll man dann bitte fürs zweite doppel von anfang an den 4.spieler hinschreiben :?: :?: :?:
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: WTTV Cup Herren B, Saison 2010/11

Beitrag von stealth »

zwischen bekanntgeben, dass man einen weiteren spieler im doppel einsetzen möchte, und hinschreiben eines bestimmten namens ist schon ein unterschied. aufgrund der weitreichenden konsequenzen muss das auch ausdrücklich wörtlich im regulativ festgehalten sein.

im wttv-regulativ wird zb im mmn dazu harmlosen fall eines wunsches nach dem doppel auf 2 tischen zu spielen extra betont, dass das im spielbericht vermerkt werden muss (im gegensatz dazu ist das öttv-regulativ lockerer). im fall des doppelspielers findet man keine erwähnung im wttv-regulativ diesbezüglich und auch nicht im öttv-regulativ. man muss es laut öttv-regulativ dem gegner lediglich mitteilen, dass man einen weiteren spieler einzusetzen wünscht. das wttv-regulativ präzisiert hier nicht und daher gilt für mich keine weitere verschärfung.

ich glaube ganz einfach, dass das eintragen (im spielbericht) oft mit dem ersatzspieler (für das einzel) verwechselt wird, denn hier wird im öttv-regulativ §11 (5) festgehalten:
Dann überreichen sie gleichzeitig die Aufstellungen ihrer Mannschaften, wobei für einen Spieler ein Ersatzspieler (in Klammer gesetzt) nominiert werden kann.

erstens wird mit "in klammer gesetzt" ausdrücklich die schriftliche festlegung genannt und zweitens die nominierung, also die namentliche nennung eines ersatzspielers (im einzel für einen bestimmten spieler).

beides ist aber nicht für den doppelspieler der fall, dh man muss eigentlich nicht einmal den namen bekanntgeben!

langer rede kurzer sinn, ich würde nicht alles glauben, sondern erst selbst genau nachlesen. man kann die textstelle vielleicht auf verschiedene art auslegen, aber vorschnell gibt man aus formalen gründen nie ein spiel verloren. man spielt das zweite doppel unter protest des gegners, der selbstverständlich auf dem spielbericht vermerkt werden muss, und der muba soll dann entscheiden. wenn sich der gegner weigert weiterzuspielen, vermerkt man das am spielbericht und der muba muss ebenfalls entscheiden.

wenn der gegner zb glaubt dass ein spieler nicht spielberechtigt ist, spielt man ja auch unter protest des gegners, und wenn dem vom muba stattgegeben wird, dann wird das spiel strafverifiziert.
Antworten