Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:der thread ist zwar schon 6 jahre alt, so ganz scheint die sache aber nicht geklärt zu sein.
ein aktuelles beispiel dazu: hotwagner hat in seinem spiellokal einen neuen boden verlegt, einen relativ harten kunststoff(?)laminat. nun sagen die spieler selbst, dass es schneller ist (ball springt anders ab, höher).
Also ich hatte diese Diskussion auch schon ein paar Mal. Subjektiv würde ich sagen, dass der Boden (speziell dessen Härte) eine Auswirkung auf das Absprungverhalten des Balls hat. Allerdings konnte ich das physikalisch nicht untermauern, da laut meinen Diskussionspartnern das Gewicht bzw. die Masse des Balls zu gering ist, um eine Kraftübertragung auf den Boden überhaupt nötig zu machen.

Klingt auch irgendwie plausibel, ist ja wirklich schwer vorstellbar, dass ein 2,7 Gramm "schwerer" Ball seine Kraft auf den Boden überträgt.

Die Meinung eines Physikers dazu wäre wirklich interessant. Bin aber leider nicht mehr in der Schule, sonst hätte ich das einen meiner Lehrer gefragt.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Top-Spinner »

Dass es Auswirkungen vom Boden auf den Ballabsprung gibt, ist glaub ich bei den Spielern unbestritten.
Ich habe allerdings auch einen interessanten Vergleich dazu: Im HiFi- oder besser High-End Bereich beschäftigt man sich auch mit den Auswirkungen von Untergründen bezüglich Aufstellung von Laufwerken (CD-Spielern, Plattenspielern, Röhrenverstärkern, etc.). Auch die aufwändige Entkopplung von Gerätelaufwerken und der gezielte Einsatz von Materialien mit unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten und Dämpfwerten (z. B. Aluminium und Acryl bei Plattenspielerlaufwerken) deuten darauf hin. Die bewegte Masse einer Plattenspielernadel im Vergleich zu einem massiven Rack ist ähnlich einem TT-Ball zum Tisch. Niemand außer vielleicht ein Physiker, der sich mit Akustik und Schwingungen auseinandersetzt, würde glauben, dass der Untergrund und die Ankopplung einen Einfluss haben.

Manchmal lassen sich ähnliche Effekte auch bei billigen CD-Spielern erzielen. Wer noch einen CD-Player zu Hause hat, kann einmal den Versuch machen und diesen auf weichen Spiralfedern lagern. In den meisten Fällen ist der Unterschied erstaunlich.
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Klaubauf »

Was hat denn Markus G.s Schwiegervaterphysiker gemeint?
Ich Halbphysiker glaube ja immer noch an meine (Schall-)Welle vom Ballkontakt in den Boden und zurück - siehe mein Posting von vor ein paar Jahren ...
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Benutzeravatar
Tischtennisvirtuose
Ausredenkaiser
Beiträge: 77
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Tischtennisvirtuose »

Ich habe bezüglich "einfluss boden auf dem der tisch steht auf ballabsprung" eine kollegen befragt der physik studierte. er meint, wie hier auch schon erwähnt wurde, dass der boden keinen einfluss auf das ballabsprungsverhalten nehmen dürfte, da masse, gewicht zu gering ist.

wir haben eine andere these. die tischplatte ist zwischen 19 und 25mm wählbar und diese wirkt sich sehr wohl auf den ballabsprung aus.....

wir bekommen im sommer wahrscheinlich eine gerflor boden, da kann ich die frage "boden, oder dicke der tischplatte" besser beantworten :thumbup:
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

Tischtennisvirtuose hat geschrieben:Ich habe bezüglich "einfluss boden auf dem der tisch steht auf ballabsprung" eine kollegen befragt der physik studierte. er meint, wie hier auch schon erwähnt wurde, dass der boden keinen einfluss auf das ballabsprungsverhalten nehmen dürfte, da masse, gewicht zu gering ist.

wir haben eine andere these. die tischplatte ist zwischen 19 und 25mm wählbar und diese wirkt sich sehr wohl auf den ballabsprung aus.....

wir bekommen im sommer wahrscheinlich eine gerflor boden, da kann ich die frage "boden, oder dicke der tischplatte" besser beantworten :thumbup:
Sehr cool danke für die Antwort. :thumbup:
Subjektiv hätt ich wie erwähnt auch geglaubt dass ein harter Boden einen höheren Ballabsprung verursacht, mein Gymnasiumsphysik sagt aber das von dir beschriebene. Wäre interessant was die tollen Spieler dazu sagen, die sich aufgrund ihrer Spielstärke auch anmaßen dürfen sowas zu beurteilen...

Jetzt bin ich noch absichtlich ein bisschen provokant und behaupte, da Tische aus Holz bestehen und Holz ein Naturprodukt ist, sind selbst baugleiche Tische unterschiedlich :D
Zuletzt geändert von Harnikfan am So 26. Feb 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
oliver463

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von oliver463 »

gibts eigentlich eine ignorierfunktion im forum? :roll:
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

oliver463 hat geschrieben:gibts eigentlich eine ignorierfunktion im forum? :roll:
Ja,.. Funktioniert auch. Schon ausprobiert.

Wie man in den Wald hinein...

Aber um Ontopic zu bleiben: was ist denn deine subjektive Meinung zu dem Thema?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

Beim Tennis gab es zuletzt die nette Diskussion ob des blauen Sands in Madrid. Viele Spieler (darunter die Nummer 1 und 2 der Weltrangliste) behaupten er sei rutschiger und der Ball würde anders abspringen. Andere wiederum behaupten der Belag sei völlig gleich und nur ein psychischer Effekt, weil man den roten Sand einfach gewohnt ist. Außerdem sei es auch physikalisch nicht erklärbar, dass der gleiche Sand (nur gefärbt) plötzlich grundlegende Unterschiede aufweise.

Wenn man jetzt der Argumentation von Feily glauben würde, hätten Nadal und Djokovic mit ihrer Kritik am blauen Sand recht, weil sie ja aufgrund ihrer Spielstärke am meisten Ahnung von Tennis haben müssten. Spannendes Thema wie ich finde...

Interessanter Aspekt an der Tennisgeschichte mit dem blauen Sand ist vielleicht, dass Nadal und Djokovic bereits GEGEN den Sand waren, noch bevor sie darauf erstmals trainiert haben. :D

@ thewanderer: Mit Federer hattest du recht. Also zumindest auf blauem Sand ist Federer die Nummer 1 unter den Sandspezialisten :D
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Feily
Routinier
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 02:00
Wohnort: Floridsdorf <-> Mödling

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Feily »

Harnikfan hat geschrieben: Wenn man jetzt der Argumentation von Feily glauben würde, hätten Nadal und Djokovic mit ihrer Kritik am blauen Sand recht, weil sie ja aufgrund ihrer Spielstärke am meisten Ahnung von Tennis haben müssten. Spannendes Thema wie ich finde...
Wenn man der Harnikfan ist, sollte man sich besser informieren, bevor man wieder zu sticheln anfängt - mittlerweile hat selbst Turnierdirekton Ion Tiriac (nicht gerade ein Mann, der vor Konfrontation zurückschreckt) zugegeben, dass der Belag zu rutschig ist.

siehe http://www.tennisnet.com/oesterreich/we ... nd/4000279
für einen Intelligenztest drücke F13
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

Feily hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben: Wenn man jetzt der Argumentation von Feily glauben würde, hätten Nadal und Djokovic mit ihrer Kritik am blauen Sand recht, weil sie ja aufgrund ihrer Spielstärke am meisten Ahnung von Tennis haben müssten. Spannendes Thema wie ich finde...
Wenn man der Harnikfan ist, sollte man sich besser informieren, bevor man wieder zu sticheln anfängt - mittlerweile hat selbst Turnierdirekton Ion Tiriac (nicht gerade ein Mann, der vor Konfrontation zurückschreckt) zugegeben, dass der Belag zu rutschig ist.

siehe http://www.tennisnet.com/oesterreich/we ... nd/4000279
War in dem Fall kein Sticheln. Ist ja durchaus ok, wenn man Größen wie Nadal und Djokovic zugesteht am meisten Ahnung von ihrem Sport zu haben...

Wobei das Zurückrudern von Tiriac natürlich auch andere Gründe haben kann. Wäre fatal für ihn, wenn Spieler wie Nadal das Turnier in Zukunft meiden.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Zammert
Ausredenkaiser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:29

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Zammert »

Das kann nur einen psychologischen Effekt haben.
Wenn man glaubt, dass die Hallengröße die Ballgeschwindigkeit beeinflusst, dann wird einem das auch so vorkommen.
Glaubt man an etwas anderes, wird das auch so sein.
In der Realität hat das, meiner Meinung nach, aber keinen Zusammenhang...Hallengröße und Ballspeed.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Hallengröße, Hallenboden -> Schnelligkeit?

Beitrag von Harnikfan »

Zammert hat geschrieben:Das kann nur einen psychologischen Effekt haben.
Wenn man glaubt, dass die Hallengröße die Ballgeschwindigkeit beeinflusst, dann wird einem das auch so vorkommen.
Glaubt man an etwas anderes, wird das auch so sein.
In der Realität hat das, meiner Meinung nach, aber keinen Zusammenhang...Hallengröße und Ballspeed.
Ich hoffe du hast mindestens Klassenniveau, besser noch Bundesliganiveau, sonst hat deine Meinung leider kein Gewicht :D
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten