Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Heute habe ich ein Mail erhalten in dem Frank Mair seinen Rücktritt als Vorsitzender bekannt gibt. Vielleicht möchte ja jemand von hier übernehmen? Sicherlich eine durchaus reizvolle Aufgabe.
Ausschreibung - Bundesligavorsitz - Endgültig.pdf
(156.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

was gehört denn zu den Aufgaben des BuLi Vorsitzenden?
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Gute Frage! Hier sollte man Genaueres erfahren: https://www.ttbundesliga.at/service/bewerbungen Aber so richtig viel habe ich beim schnellen anklicken nicht gefunden.
_lümmmel

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von _lümmmel »

Markus G. hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 19:10 Gute Frage! Hier sollte man Genaueres erfahren: https://www.ttbundesliga.at/service/bewerbungen Aber so richtig viel habe ich beim schnellen anklicken nicht gefunden.
Haha, wie überraschend...:-)
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

In der zu beschließenden Geschäftsordnung steht schon einiges drin - aber so wie die Ausschreibung gehalten ist, gibt es vermutlich schon Kandidaten
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

@Oliver: Hättest Du Interesse?
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

Markus G. hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:36 @Oliver: Hättest Du Interesse?
ich hab dazu keine Zeit, meine Kinder sind grad einmal 4 und 8 und mein Job nimmt schon so genug Zeit in Anspruch, dass ich für weitere Aktivitäten echt keinen Spielraum mehr hab - abgesehen davon bin ich weder (erfolgreicher, woran auch immer man das festmacht) Vereinsfunktionär noch groß in der TT-Welt vernetzt oder sonst irgendwie am Stand der Dinge, was TT in Österreich betrifft
_lümmmel

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von _lümmmel »

Oliver hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:25
Markus G. hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:36 @Oliver: Hättest Du Interesse?
ich hab dazu keine Zeit, meine Kinder sind grad einmal 4 und 8 und mein Job nimmt schon so genug Zeit in Anspruch, dass ich für weitere Aktivitäten echt keinen Spielraum mehr hab - abgesehen davon bin ich weder (erfolgreicher, woran auch immer man das festmacht) Vereinsfunktionär noch groß in der TT-Welt vernetzt oder sonst irgendwie am Stand der Dinge, was TT in Österreich betrifft
Erfolgreich sind die wenigsten :-)
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

_lümmmel hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:00 Erfolgreich sind die wenigsten :-)
ich denke, dass jemand, der in seinem Verein erfolgreich als Funktionär tätig ist, ohnehin damit genug um die Ohren hat und sich nicht noch die Bundesliga zusätzlich umhängt, ganz abgesehen von potentiellen Interessenskonflikten zwischen Vereins- und Bundesligaarbeit - aber ich kenn mich da auch nicht wirklich aus
_lümmmel

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von _lümmmel »

Interessenskonflikte sind natürlich vorprogrammiert. Deswegen gibt es in den meisten Sportverbänden Grabenkämpfe...Denn persönliche Befindlichkeiten und Animositäten haben die höchste Prioität. Und die Freunderlwirtschaft/Korruption darf man auch nicht vergessen: Der heimische Schwimmverband ist über viele Jahre leider ein negatives Paradebeispiel gewesen. Selbst in der FIFA gab es unglaubliche Entwicklungen.

All dies muss einem bewusst sein, wenn man so ein Amt bekleiden will. Wer harmoniebedürftig ist, sollte von einer Funktionärstätigkeit zwecks Selbstschutz lieber Abstand halten. Selbstverständlich gibt es auch Vorzeigebeispiele, wo gut gearbeitet wird. Diese sind meiner Erfahrung nach aber in der Minderheit! So, wie in der Politik auch :-)
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

@Oliver: So sehe ich es auch. Es braucht halt Tischtennis Begeisterte, die nicht zu sehr in irgendwelchen Seilschaften drinnen hängen und die diese Tätigkeit aus einer intrinsischen Motivation heraus machen wollen und keiner persönlichen Nutzen zielen wollen. Aber solche Tischtennisspieler und Funktionäre sind mit der Lupe zu suchen. Leider.
_lümmmel

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von _lümmmel »

Markus G. hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:03 @Oliver: So sehe ich es auch. Es braucht halt Tischtennis Begeisterte, die nicht zu sehr in irgendwelchen Seilschaften drinnen hängen und die diese Tätigkeit aus einer intrinsischen Motivation heraus machen wollen und keiner persönlichen Nutzen zielen wollen. Aber solche Tischtennisspieler und Funktionäre sind mit der Lupe zu suchen. Leider.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

Markus G. hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:03 Es braucht halt Tischtennis Begeisterte, die nicht zu sehr in irgendwelchen Seilschaften drinnen hängen und die diese Tätigkeit aus einer intrinsischen Motivation heraus machen wollen und keiner persönlichen Nutzen zielen wollen. Aber solche Tischtennisspieler und Funktionäre sind mit der Lupe zu suchen. Leider.
ich denke, dass das für die meistenMenschen gilt, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren (ok, es gibt auch welche, die zur wählenden Generalversammlung des Tischtennisvereins Vollmachten von Mitgliedern mitbringen um so ihre Ideen durchzusetzen - die sind aber zum Glück die Ausnahme)
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Absolut! Aber es ist eben selten dass man diese Art Funktionäre für eine ehrenamtliche Tätigkeit für einen Verband findet. Entweder man macht dies hauptberuflich und arbeitet im Verband. Oder man ist ein Vereinsfunktionär, der sich durch seine Tätigkeit im Verband Vorteile für seinen Verein erwartet. Oder man ist so mit Herz und Seele beim Verein aktiv, dass einfach keine Zeit für eine Verbandstätigkeit bleibt. Und wenn man diese alle abzieht bleiben nicht mehr viele Menschen für DEN geboren Verbandsfunktionär übrig.
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

Markus G. hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 09:39 Absolut! Aber es ist eben selten dass man diese Art Funktionäre für eine ehrenamtliche Tätigkeit für einen Verband findet. Entweder man macht dies hauptberuflich und arbeitet im Verband. Oder man ist ein Vereinsfunktionär, der sich durch seine Tätigkeit im Verband Vorteile für seinen Verein erwartet. Oder man ist so mit Herz und Seele beim Verein aktiv, dass einfach keine Zeit für eine Verbandstätigkeit bleibt. Und wenn man diese alle abzieht bleiben nicht mehr viele Menschen für DEN geboren Verbandsfunktionär übrig.
ich seh in einem meiner ehemaligen Vereine, dass dort in den letzten Jahren nicht nur eine vollkommen neue Generation übernommen hat, sondern diese Namen auch in der Verbansorganisation des NÖTTV in den verschiedensten Positionen auftauchen

für einen Quereinsteiger wird der Bundesligavorsatz aber wahrscheinlich recht bald zum Schleudersitz
_lümmmel

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von _lümmmel »

Oliver hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:10
Markus G. hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 09:39 Absolut! Aber es ist eben selten dass man diese Art Funktionäre für eine ehrenamtliche Tätigkeit für einen Verband findet. Entweder man macht dies hauptberuflich und arbeitet im Verband. Oder man ist ein Vereinsfunktionär, der sich durch seine Tätigkeit im Verband Vorteile für seinen Verein erwartet. Oder man ist so mit Herz und Seele beim Verein aktiv, dass einfach keine Zeit für eine Verbandstätigkeit bleibt. Und wenn man diese alle abzieht bleiben nicht mehr viele Menschen für DEN geboren Verbandsfunktionär übrig.
ich seh in einem meiner ehemaligen Vereine, dass dort in den letzten Jahren nicht nur eine vollkommen neue Generation übernommen hat, sondern diese Namen auch in der Verbansorganisation des NÖTTV in den verschiedensten Positionen auftauchen

für einen Quereinsteiger wird der Bundesligavorsatz aber wahrscheinlich recht bald zum Schleudersitz
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Manche nehmen sich dabei auch wichtiger als sie sind...Multifunktionäre vom Fach sind nicht immer die beste Lösung. Bei mehreren Ämtern gleichzeitig leidet die Qualität...
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von bigboss_21 »

Interessant wäre einmal, wenn der "scheidende" einen "Erfolgsbericht" vorlegen würde bzw. seine Vorstellungen von damals mit den Umsetzungen bis heute vergleicht. Da wäre wohl ein kleines Blatt Papier viel zu groß. Gesucht wird einer, der allen alles durchgehen läßt, allen alle Wünsche erfüllt und sich nur nicht im Sinne der Zielsetzungen einmischt. Aber so einer wird doch rasch zu finden sein. Viel Erfolg ! :D :D :D
Heimat bist du großer Söhne !
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Ob man Franks Engagement als Erfolg für die Bundesliga werten kann, ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache. Dass es aber doch einige Änderungen gab, ist unbestritten. Angefangen von den Vorgaben, der Bundesliga-Homepage, den Live-Übertragungen, das Opening, dem Finale, da gibt es sicherlich eine Vielzahl an Neuerungen.
Richard3006
Ausredenkaiser
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 15:16

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Richard3006 »

Ich bin der Meinung, dass Frank sich ins Zeug gelegt hat und kann nur zustimmen: es hat in seiner Zeit Innovationen gegeben- vor allem im Bereich Kooperationen mit Medien. Die Tatsache, dass TT in Österreich ein Nischensport ist, und dass die div. Verbands- und Vereinsstrukturen von eifersüchtigen Funktionären besiedelt sind, machen den Job/ die Suche nach einem Nachfolger sicher nicht einfacher...
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

Ich bin zwar schon einige Zeit weg vom Fenster, was Tischennis bzw, die Bundesliga betrifft - vielleicht hat sich da ja auch schon was getan

Ich kann ich mich erinnern, dass das BuLi Opening in NÖ stattgefunden hat und darüber auf der Website des NÖTTV nichts zu finden war (vielleicht trifft das ja mittlerweile nicht mehr zu, keine Ahnung) - ist das nach wie vor so, dass das getrennt behandelt wird?

Wenn ich als Spieler nicht permanent auf die Bundesliga-Seite schaue oder zufällig einen Facebookbeitrag sehe, bekomme ich die Info einfach nicht

Gibt es einen Newsletter, der direkt an Tischtennisspieler, Vereine etc. gesendet wird? Nicht jeder schaut regelmäßig die einzelnen Websites durch...

Gibt es konkrete Zahlen bzw, Ziele, die einen Vorher/Nachher Vergleich in verschiedenen Bereichen ermöglichen?


EDIT: bis auf die Meldung, dass Wr.Neustadt Meister geworden ist, kann ich in der News-Sektion des NÖTTV nix zum Thema Bundesliga finden
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Der neue Liga-Vorsitzende heißt Tarek Al-Samhoury. Eure Meinung dazu?
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

interessenskonflikte wenn man Spieler und gleichzeitig Liga-Vorsitzender ist?

warum ist der alte Vorsitzende denn jetzt nicht mehr im Amt?

ich war gestern am Flötzersteig in der Halle und bin mir nicht sicher, was ich vom Übertragungsformat sowie der lieblosen Plakatgestaltung halten soll
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Markus G. »

Das mit den Interessenskonflikt dachte ich mir auch. Aber ich gehe davon aus, dass Tarek nicht mehr Bundesliga spielen wird.

Als gestriger Zuseher über Laola hat es mir Spaß gemacht. Es war das erste Mal. Da ist es zu erwarten dass nicht alles funktioniert.
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Ballonverteidiger »

Da gebe ich euch recht. Auch aus meiner Sicht ist die Funktion als Bundesliga-Vorsitzender unvereinbar damit weiterhin selbst als Spieler in der Bundesliga aktiv zu sein. Ich gehe davon aus, dass Tarek das auch selbst erkennen und dementsprechend ab kommender Saison nicht mehr spielen wird.

Über die Abwahl des Vorgängers, der keine zwei Jahre im Amt war, wurde wie so oft ein Mantel des Schweigens ausgebreitet. Mein Kenntnisstand ist, dass er durch eine "geheime" Wahl bei einer Präsidenten-Konferenz von den Landespräsidenten abgewählt wurde. Offensichtlich gab es weit verbreitete Unzufriedenheit. Die genauen Gründe sind mir leider nicht bekannt. Die Kommunikation und Transparenz über diese Vorgänge seitens ÖTTV und Bundesliga lässt wie so oft leider zu wünschen übrig.

Wer etwas Zeit hat und den notwendigen Humor, der liest sich das Protokoll der letzten Bundesliga-Vollversammlung vom 26. Februar 2023 durch. Dort wurde von den stimmberechtigten Bundesliga-Vereinen unter anderem der neue Bundesliga-Ausschuss gewählt. Bei der Wahl des Vorsitzenden gab es keine Gegenkandidaten. Er wurde mit 29:13 Stimmen (3 Enthaltungen) gewählt. Zu finden ist das Protokoll auf der Bundesliga-Homepage: https://www.ttbundesliga.at/service/protokolle

Auf der ÖTTV-Seite gibt es unter "Gremien/Bundesliga-Ausschuss" die Auflistung der neuen Mitglieder und deren Funktionen: https://www.oettv.org/de/der-oettv/gremien/articlearchivshow-bundesliga-ausschuss

Diese Informationen findet man nur, wenn man weiß wo man suchen muss.

Den Livestream der 2. Bundesliga gestern habe ich teilweise verfolgt. Grundsätzlich natürlich eine positive Sache wenn versucht wird das "Produkt" Bundesliga besser zu vermarkten. Über die technischen Probleme kann man hinwegsehen, wenn etwas Neues zum ersten Mal versucht wird, klappen auf Anhieb manchmal nicht alle Dinge. Man hat gemerkt, dass bei den beiden Kommentatoren Interesse und Leidenschaft dahinter stecken. Es ist bestimmt nicht einfach live zu kommentieren wenn man damit keine Erfahrung hat, aber mir persönlich war das auf Dauer zu viel "Geschwafel", sodass ich den Ton ausschalten musste. Aus sportlicher Sicht für die beiden Wiener Traditionsvereine Flötzersteig und Wiener Sportklub extrem bitter, dass man aus der Bundesliga nach Jahrzehnten abgestiegen ist. Aber es sollte kein Problem sein nächste Saison den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.

Eigentlich läuft es bei den Livestreams der Herren-Bundesliga so ab, dass die Vereine selbst dafür zuständig sind. Nur in der 1. Bundesliga Oberes Playoff sind die Vereine dazu verpflichtet einen Livestream auf dem Bundesliga-Youtube-Kanal bereitzustellen. 1. Bundesliga Unteres Playoff und 2. Bundesliga beruhen auf Freiwilligkeit, dennoch machen einige Vereine Livestreams. Es ist natürlich ein Fortschritt, wenn man auch online als Zuschauer Bundesliga-Spiele live mitverfolgen kann. Ein Verein braucht 1-2 Personen, die sich um den technischen Aufbau und die "Live-Regie" beim Livestream kümmern. Abgesehen vom technischen Equipment (Kamera, Laptop, etc.) benötigt man zudem ausreichend schnelles Internet in der Halle, damit der Stream nicht ruckelt. Der Aufwand für eine Live-Übertragung inklusive Live-Kommentar organisiert und durchgeführt durch Bundesliga-Verantwortliche so wie gestern, ist natürlich wesentlich höher. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Übertragungs-Format zukünftig nicht die Regel sondern nur die Ausnahme bei besonderen Spielen sein wird.

Ich kenne - sofern es eines gibt - das Gesamt-Konzept nicht, dass der neue Bundesliga-Vorsitzende plant die nächsten Jahre umzusetzen. Aber wird hoffentlich mehr sein als die Verbesserung der Livestreams. Vielleicht wird ja in Zukunft von den Ideen und Konzepten auch mal etwas öffentlich kommuniziert...
Oliver
Ausredenkaiser
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jan 2021, 15:22
Wohnort: Grenze 1140/1160/1170

Re: Wer möchte Bundesliga-Vorsitzender werden?

Beitrag von Oliver »

Ballonverteidiger hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 00:23 ...

Den Livestream der 2. Bundesliga gestern habe ich teilweise verfolgt. Grundsätzlich natürlich eine positive Sache wenn versucht wird das "Produkt" Bundesliga besser zu vermarkten. Über die technischen Probleme kann man hinwegsehen, wenn etwas Neues zum ersten Mal versucht wird, klappen auf Anhieb manchmal nicht alle Dinge. Man hat gemerkt, dass bei den beiden Kommentatoren Interesse und Leidenschaft dahinter stecken. Es ist bestimmt nicht einfach live zu kommentieren wenn man damit keine Erfahrung hat, aber mir persönlich war das auf Dauer zu viel "Geschwafel", sodass ich den Ton ausschalten musste. Aus sportlicher Sicht für die beiden Wiener Traditionsvereine Flötzersteig und Wiener Sportklub extrem bitter, dass man aus der Bundesliga nach Jahrzehnten abgestiegen ist. Aber es sollte kein Problem sein nächste Saison den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.

Eigentlich läuft es bei den Livestreams der Herren-Bundesliga so ab, dass die Vereine selbst dafür zuständig sind. Nur in der 1. Bundesliga Oberes Playoff sind die Vereine dazu verpflichtet einen Livestream auf dem Bundesliga-Youtube-Kanal bereitzustellen. 1. Bundesliga Unteres Playoff und 2. Bundesliga beruhen auf Freiwilligkeit, dennoch machen einige Vereine Livestreams. Es ist natürlich ein Fortschritt, wenn man auch online als Zuschauer Bundesliga-Spiele live mitverfolgen kann. Ein Verein braucht 1-2 Personen, die sich um den technischen Aufbau und die "Live-Regie" beim Livestream kümmern. Abgesehen vom technischen Equipment (Kamera, Laptop, etc.) benötigt man zudem ausreichend schnelles Internet in der Halle, damit der Stream nicht ruckelt. Der Aufwand für eine Live-Übertragung inklusive Live-Kommentar organisiert und durchgeführt durch Bundesliga-Verantwortliche so wie gestern, ist natürlich wesentlich höher. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Übertragungs-Format zukünftig nicht die Regel sondern nur die Ausnahme bei besonderen Spielen sein wird.
..

wenn ich die Übertragung vom Samstag mit der Ankündigung
2. Bundesliga wie Fußball-Länderspiel: Bundesliga testet Pilot-Projekt
Live-Kommentar, Expertenanalysen, Zeitlupen – hochprofessionell soll das Abstiegsduell der 2. Bundesliga zwischen Sportklub/Flötzersteig und Sierndorf am 15. April (15 Uhr) auf laola1 übertragen werden.
vergleiche, dann weiss ich nicht...
Wer hätte denn die Zeitlupen etc. bereitstellen sollen (und vor allem in welcher Form)?

Ich musste vor dem Entscheidungsdoppel wegfahren und hab im Bus dann nur gesehen, dass immer noch die 1er Partie Klaus-Kinslechner eingeblendet wird und der Spielstand 0:0 ist

Ich persönlich finde auch den Satz aus der Ankündigung auf der Website "mit Live Kommentator und Experte vor Ort zwecks Analyse", vorsichtig formuliert, ausbaufähig...
Antworten