Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Antworten
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Markus G. »

Wie verläuft aktuell Euer Kinder- und Nachwuchstraining? Wie viele Kinder habt ihr im Verein? Wie viele Trainingseinheiten habt ihr für Kinder und Jugendliche vorgesehen? Wie viele Trainer, Instruktoren und Übungsleiter sowie Trainingspartner stehen zur Verfügung?
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Ani »

Puh natürlich eine sehr schwierige Zeit....und die Pause steht (LEIDER) vor der Türe!

Aber generell trainiere ich 17 Kinder an 2 verschiedenen Tagen in der Woche.

Wie es aktuell verläuft....bescheiden aufgrund der Problematik da es keine Ziele gibt. Markus weiß wovon ich spreche ;)
FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Markus G. »

Ich gebe @Ani zu 100% recht, ein Nachwuchstraining ist aktuell sehr schwierig abzuhalten und stellt uns Nachwuchsverantwortliche vor große Schwierigkeiten.

ATUS Langenzersdorf verfügt aktuell über knapp 40 Nachwuchsspieler, wobei ich hierzu auch jene Spieler/innen zähle, die bereits zur U21 oder knapp darüber hinaus sind. Das Tolle an dieser Truppe ist, dass sie auch als junge Erwachsene das Nachwuchstraining niemals verlassen haben und weiter mit den Kindern und Jugendlichen trainieren. Somit steigt die Trainingsqualität, denn wenn man mehrere Bundes- und Landesligaspieler/innen in Deinem Nachwuchstraining hast, ist es für die Entwicklung der Kids sehr positiv.

Ich habe mehrere Leistungsgruppen (schon vor Corona) und habe auch eine Gruppe mit 5 Jahren aufwärts. Diese ist am anspruchsvollsten und brauchen ein speziell abgestimmtes Training, besonders viel Aufmerksamkeit und natürlich mehr Trainingspartner.

Insgesamt haben wir 3x Training pro Woche. Zusätzlich gibt es Spezial- und Sondertraining.

Wer möchte noch ein klein wenig aus dem Nachwuchsnähkästchen berichten?
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von bigboss_21 »

Ein lustiger "Bericht" für die mühevolle Zeit im Luck-Daun:
https://www.ttbundesliga.at/berichte/de ... okus-03-21
G`sundheit allen Freunden des TT Sports
Heimat bist du großer Söhne !
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Markus G. »

Aktuell ist leider an ein Nachwuchstraining Nichtstun denken. Ich wollte zwar jetzt mit einem Outdoor Training starten, aber leider hat mir nun der neuerlichen Lock Down einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich ziele nun auf Anfang Mai ab.

Problematisch sind natürlich die nun anberaumten Österreichischen Meisterschaften U11 bis U21. Auch wenn nur die drei besten jedes Landesverbandes spielberechtigt sind, könnte ich mir vorstellen, dass der/die eine oder andere vielleicht seit einem halben Jahr keinen Schläger in der Hand hatte und theoretisch auch nicht dafür trainieren darf. Schwierige Situation.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Markus G. »

Am Mittwoch ist es endlich wieder los gegangen. Ich habe jetzt 3 Nachwuchstrainings hinter mir. Die Zahl der Kinder war OK. Ganz erwartungsgemäß waren die stärksten Nachwuchsspieler Feuer und Flamme fürs trainieren während bei den schwächeren Kindern doch einige gefehlt haben. Ich denke mal hier wird auch der eine oder andere abfallen. Leider. Damit musste gerechnet werden. Es war aber wirklich schön wieder einmal mit größeren Gruppen zu arbeiten :thumbup:
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Erfahrungsberichte Nachwuchstraining 2020/21

Beitrag von Ani »

Ja WAR/IST wirklich schön....und die Kinder haben sich sehr gefreut.

Zum GLück hat nur einer (leider einer der stärkeren) aufgehört. Rechnen musste man ja leider mit mehr Abgängen.

Ich habe auch schon die Frage gestellt bekommen wann das nächste Turnier ist ;)

Hoffen wird das bald wieder etwas möglich ist!
FORZA ITALIA !!!!!
Antworten