Harnikfan hat geschrieben:
Hat sich schon jemand mit der Datenschutz Grundverordnung auseinandergesetzt?
Das ist sicherlich eine große Aufgabe für alle die Daten speichern.
Ist ja auch für das Forum nicht uninteressant.
Ja.
Ich diskutiere gerade mit jemandem, was die Verordnung für die personenbezogenen Daten (Spielernamen, Geburtsdaten, Telefonnummern und Mail-Adressen) der Verbände (RHTT, ÖTTV,...) bedeutet.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meines Erachtens bedeutet das fast nichts. Denn es fehlt meistens die Verarbeitung der Daten.
Verarbeitung ist auch Speicherung und somit Thema für alle.
Genauso hier im Forum. Wenn ich jetzt hier in diesem Beitrag meine Telefonnummer vermerke (0677 616 8...), glaube ich nicht dass ich die Forenbetreiber dafür verklagen kann, dass sie meine personenbezogenen Daten nicht vertraulich behandelt haben.
Wenn du freiwillig Daten offensichtlich veröffentlichst, kannst du niemanden verklagen.
Anders bei der Mail-Adresse. Diese musste ich nämlich angeben um mich hier anmelden zu können. Dementsprechend ist diese Mail-Adresse irgendwo gespeichert und ich habe selbst keinen Zugriff mehr darauf.
Du hast über dein Profil darauf Zugriff. Aber eine Angabe einer Email-Adresse ist prinzipiell für jedes Forum notwendig und so entsprechend Teil des Nutzungsvertrages. Wenn du ganz aus dem Forum aussteigen willst, musst du das hiermit sagen. Deine Daten der Anmeldung werden gelöscht, deine inhaltlichen Beiträge nicht.