RHTT Meisterschaft -> gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Moderator: Harnikfan

pumuckl
Ausredenkaiser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:47

Re: RHTT - Liga

Beitrag von pumuckl »

da ich diesen Beitrag löschen möchte, aber die Option, ihn ganz verschwinden zu lassen, nirgends finde, hab ich halt den Text rausgelöscht. wenn jemand weiß, wie, bitte diesen Eintrag ganz löschen, danke
Zuletzt geändert von pumuckl am Fr 27. Nov 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Markus G. »

Noch einmal - alle 9 Landesverbände sind Teil des ÖTTV. Der ÖTTV ist daher die übergeordnete Instanz. So wie auch der ÖTTV mit der ETTU eine übergeordnete Instanz hat. Du kannst Dir diesbezüglich gerne das ÖTTV-Handbuch samt Regelwerk durchlesen. Die 9 Landesverbände sind sportlich nicht als komplett eigenständige Verbände und Vereine anzusehen. Betreffend Deines Beispiels mit Spieler X, der sowohl im WTTV in Klasse A und im NÖTTV in Klasse 3 spielen könnte, ist dies deshalb nicht möglich, weil man sich innerhalb des ÖTTV bewegt. Der Meisterschaftsbetrieb geht von der Bundesliga, über Landesliga bis zur untersten Klasse und Gruppe der Landesverbände. Daher kann ein Spieler nicht sowohl da wie dort spielen. Genau so wenig wie ein Spieler in der RHTT wie von Dir bestätigt nicht in der 2.Klasse und in der Liga spielen kann. Der ÖTTV grenzt keinen Spieler aus, wenn er von einem "fremden" vom ÖTTV unabhängigen Verband kommt bzw. zusätzlich dort spielen möchte. So wie es auch bei den anderen österreichischen Fachverbänden der Fall ist. Die RHTT macht dies jedoch. Und schneidet sich mit dieser Vorgehensweise ins eigene Fleisch und grabt sich selbst das Wasser, sprich die Spieler, ab. :roll:
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Zum Inhalt des mittlerweile wieder gelöschten Gedichts nehme ich lieber nicht Stellung, aber die Art und Weise wie die Kritik hier vorgebracht wurde finde ich echt äußerst elegant. :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

Harnikfan hat geschrieben:(hardbat ist meines Wissens eine Variation des Clickball)
Seit gestern weiß ich nun auch, dass beim Hardbat zwei Kurznoppen verwendet werden. :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

Ich kenne kaum eine Mannschaft, die sich sportlich fairer verhält als die Mannen der Sportunion IX. Alle drei Spieler sind äußerst sympathische und ehrliche Kerle!
Bin überrascht über die poetisch geäußerte Kritik :scratch:
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

Weltklasse geschrieben und ein toller Reim - ganz genau so soll es sein :thumbup: ,
Es tut mir leid das ihr hattet Streit - doch siehst du nicht alle sind zum verschieben bereit :thumbdown: ,
Jetzt kannst dich ärgern und auszucken - die Gegner wird das aber leider wenig jucken,
Was kann man machen was sollst du tun - am besten in der Rückrunde gegen sie 3:0 zu spielen,
Nun beende ich meinen schlechten Reim und sag dir mit der "Verschiebesorge" bist du nicht allein ;-)
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

Verstehe die Verschiebungswut im Tischtennis nicht. In keiner anderen Sportart wird dermaßen oft verschoben! Es kennt doch jeder den Terminkalender...Natürlich kann mal was dazwischen kommen. Manche Vereine allerdings treten mit Spielerinnen an, die in mehreren Verbänden spielen und folglich Terminkollisionen haben- welch Wunder...Schuld haben natürlich alle ANDEREN! Wird nicht verschoben, spricht man von Unsportlichkeit! Schwachsinn! :twisted:
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: RHTT - Liga

Beitrag von StrappingYoungLad »

Ihr macht es euch da aber auch selber schwer.

In OÖ hat das Heimteam bis 14 Tage vor dem neuen Spieltermin ein Verschieberecht. Da Bedarf es nicht mal einer Zustimmung des Gegners, es wird nur um schriftliche Kenntnisnahme gebeten. Als Nachweis bekommt der Verband automatisch eine Kopie der Verschiebung...
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

StrappingYoungLad hat geschrieben:Ihr macht es euch da aber auch selber schwer.

In OÖ hat das Heimteam bis 14 Tage vor dem neuen Spieltermin ein Verschieberecht. Da Bedarf es nicht mal einer Zustimmung des Gegners, es wird nur um schriftliche Kenntnisnahme gebeten. Als Nachweis bekommt der Verband automatisch eine Kopie der Verschiebung...
Absolut fatales Signal. Ein Team zum Verschieben zwingen halte ich für falsch.
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: RHTT - Liga

Beitrag von StrappingYoungLad »

_lümmmel hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:Ihr macht es euch da aber auch selber schwer.

In OÖ hat das Heimteam bis 14 Tage vor dem neuen Spieltermin ein Verschieberecht. Da Bedarf es nicht mal einer Zustimmung des Gegners, es wird nur um schriftliche Kenntnisnahme gebeten. Als Nachweis bekommt der Verband automatisch eine Kopie der Verschiebung...
Absolut fatales Signal. Ein Team zum Verschieben zwingen halte ich für falsch.
wenn du meinst... gibt damit überhaupt kein problem. dafür gibts ja die 14 tage frist und verschiebungen sind nur innerhalb der selben woche möglich.
aber wie man sieht funktionierts bei euch eh auch super, also vergiss es ;)
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

StrappingYoungLad hat geschrieben:Ihr macht es euch da aber auch selber schwer.

In OÖ hat das Heimteam bis 14 Tage vor dem neuen Spieltermin ein Verschieberecht. Da Bedarf es nicht mal einer Zustimmung des Gegners, es wird nur um schriftliche Kenntnisnahme gebeten. Als Nachweis bekommt der Verband automatisch eine Kopie der Verschiebung...
Finde ich beim Heimteam durchaus sinnvoll. Das Auswärtsteam hat aber demnach nie ein Verschieberecht, verstehe ich das richtig?

Im Grunde ist es aber die gleiche Frage wie so oft: wie professionell will man das alles aufziehen. Geht es in erster Linie um Punkte oder um Spaß am Sport? Da ich bei der RHTT größtenteils eher zweiteres vermute, bin ich gewissen weicheren Verschieberegeln gegenüber positiv eingestellt. Man darf auch nie vergessen, dass die restriktiven Regeln in der DSG einst einer der Gründe für die Gründung der RHTT waren. Die Wurzeln liegen noch nicht lange genug zurück, um sie komplett in Vergessenheit geraten zu lassen.
_lümmmel hat geschrieben:Ich kenne kaum eine Mannschaft, die sich sportlich fairer verhält als die Mannen der Sportunion IX. Alle drei Spieler sind äußerst sympathische und ehrliche Kerle!
Bin überrascht über die poetisch geäußerte Kritik :scratch:
Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Auch ich habe die Sportunion-Spieler als faire Sportler kennengelernt. Ich glaube dass sich hier lediglich der Frust über die häufigen Verschiebungen in der Liga (!) (denn in der 1. und 2. Klasse gibt es dieses Problem weitaus seltener) entladen hat.

Ich kann mich noch an meine einzige Ligasaison erinnern. Auch damals haben wir so gut wie jede Partie verschieben müssen, obwohl wir selbst nur zu dritt waren und es uns ebenfalls sehr schwer gefallen ist immer alle drei Spieler für den jeweiligen Termin aufzutreiben. Das ist halt ein ligaspezifisches Problem, da hier aufgrund der höheren Leistungsdichte die meisten Teams nur aus 3 Spielern bestehen und nicht wie in der 1. und 2. Klasse aus 4-6 Spielern.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

StrappingYoungLad hat geschrieben:
_lümmmel hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:Ihr macht es euch da aber auch selber schwer.

In OÖ hat das Heimteam bis 14 Tage vor dem neuen Spieltermin ein Verschieberecht. Da Bedarf es nicht mal einer Zustimmung des Gegners, es wird nur um schriftliche Kenntnisnahme gebeten. Als Nachweis bekommt der Verband automatisch eine Kopie der Verschiebung...
Absolut fatales Signal. Ein Team zum Verschieben zwingen halte ich für falsch.
wenn du meinst... gibt damit überhaupt kein problem. dafür gibts ja die 14 tage frist und verschiebungen sind nur innerhalb der selben woche möglich.
aber wie man sieht funktionierts bei euch eh auch super, also vergiss es ;)
Ich hör hier zwar zum ersten mal von diese OÖ Regelung aber irgendwie hört es sich für mich ziehmlich schwachsinnig an(wer weiß schon 14Tage im vorhinein ob man um den Matchtag zb krank ist bzw kann man sich immer verletzen) und wenn man nur in der gleichen Woche verschieben kann bringt das genau garnichts da viele vereine nur 1-2mal in der woche ins spiellokal können und eventl die Tische schon belegt sind bzw wenn man krank oder verletzt ist kann es schon länger als eine Woche dauern bis man wieder fit ist und das des Auswärtsteam zu einer Verschiebung gezwungen werden kann finde ich absolut falsch und sehr komisch..
Was soll diese OÖ Regel bringen bzw und das nur am rande was haben die OÖ Verbandsregeln mit der RHTT zu tun??
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Aut Spirit hat geschrieben: Was soll diese OÖ Regel bringen bzw und das nur am rande was haben die OÖ Verbandsregeln mit der RHTT zu tun??
Naja eh nix. War wohl als nett gemeinter Verbesserungsvorschlag gemeint. Finde Input von außerhalb sehr wichtig, heuer wird sich zwar nichts mehr ändern aber für künftige Saisonen kann man über Änderungen des Regulativs durchaus diskutieren. Insofern finde ich den Vorschlag durchaus interessant, bin mir über Vor- und Nachteile aber noch nicht ganz im Klaren.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

Ich pers. seh an diesen OÖ Regeln fast nur Nachteile...
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

Aut Spirit hat geschrieben:Ich pers. seh an diesen OÖ Regeln fast nur Nachteile...
Ich gehe absolut d´accord mit dir! :-))
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: RHTT - Liga

Beitrag von StrappingYoungLad »

Aut Spirit hat geschrieben:Ich hör hier zwar zum ersten mal von diese OÖ Regelung aber irgendwie hört es sich für mich ziehmlich schwachsinnig an(wer weiß schon 14Tage im vorhinein ob man um den Matchtag zb krank ist bzw kann man sich immer verletzen)
Krankheits- und Verletzungsfälle sind für mich auch keine Verschiebegründe, bei denen ich als Gastmannschaft kurzfristig zustimmen würde. Spiele in anderen Wochen vorzuziehen ist übrigens auch in OÖ zulässig, nur spätere Wochen sind nicht erlaubt... und das ist gut so.

Dass ihr bei RHTT auf ein weniger restriktives System setzt ist natürlich euer gutes Recht... war ja nur ein Vorschlag. Aber auftretende Streitereien wundern mich dabei nicht ;)
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

StrappingYoungLad hat geschrieben:Aber auftretende Streitereien wundern mich dabei nicht ;)
Streiterei ist relativ. Das eine Team pocht aufs Regulativ, das andere auf sportlichen Wettkampf. Ich kann beide Seiten verstehen, aber das Regulativ sagt eh eindeutig dass hier wohl die eine Mannschaft im Recht ist. Das heißt diese Diskusion gäbe es bei einem anderen Regulativ wohl genauso.
Im Sinne des sportlichen Wettkampfs und im Sinne von Namenspatron Robert Hanak wäre es aber wohl eher, das Spiel auszutragen.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

Harnikfan hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:Aber auftretende Streitereien wundern mich dabei nicht ;)
Streiterei ist relativ. Das eine Team pocht aufs Regulativ, das andere auf sportlichen Wettkampf. Ich kann beide Seiten verstehen, aber das Regulativ sagt eh eindeutig dass hier wohl die eine Mannschaft im Recht ist. Das heißt diese Diskusion gäbe es bei einem anderen Regulativ wohl genauso.
Im Sinne des sportlichen Wettkampfs und im Sinne von Namenspatron Robert Hanak wäre es aber wohl eher, das Spiel auszutragen.
Folglich wäre deiner Ansicht nach das Regulativ also sportlich unfair!?
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

_lümmmel hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:Aber auftretende Streitereien wundern mich dabei nicht ;)
Streiterei ist relativ. Das eine Team pocht aufs Regulativ, das andere auf sportlichen Wettkampf. Ich kann beide Seiten verstehen, aber das Regulativ sagt eh eindeutig dass hier wohl die eine Mannschaft im Recht ist. Das heißt diese Diskusion gäbe es bei einem anderen Regulativ wohl genauso.
Im Sinne des sportlichen Wettkampfs und im Sinne von Namenspatron Robert Hanak wäre es aber wohl eher, das Spiel auszutragen.
Folglich wäre deiner Ansicht nach das Regulativ also sportlich unfair!?
Von Fairness habe ich nicht gesprochen. Aber sportlicher ist wohl ein Wettkampf als eine Entscheidung am grünen Tisch? Ein Tischtennistisch ist zwar manchmal auch grün, aber jemanden auf sportlichem Weg zu schlagen ist definitiv eine sportlichere Leistung als ein w.o. Sieg? Wenn ein Team Meister wird, weil alle w.o. geben ist das ja auch ein fairer Meister, aber aus sportlicher Sicht ist so ein Titel wertlos???
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

StrappingYoungLad hat geschrieben:
Aut Spirit hat geschrieben:Ich hör hier zwar zum ersten mal von diese OÖ Regelung aber irgendwie hört es sich für mich ziehmlich schwachsinnig an(wer weiß schon 14Tage im vorhinein ob man um den Matchtag zb krank ist bzw kann man sich immer verletzen)
Krankheits- und Verletzungsfälle sind für mich auch keine Verschiebegründe, bei denen ich als Gastmannschaft kurzfristig zustimmen würde. Spiele in anderen Wochen vorzuziehen ist übrigens auch in OÖ zulässig, nur spätere Wochen sind nicht erlaubt... und das ist gut so.
Wenn Krankheits- und Verletzungsfälle kein Verschiebegründe sind was dann??
Bzw warum darf man Matche vorziehen aber nicht später spielen??
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: RHTT - Liga

Beitrag von StrappingYoungLad »

Aut Spirit hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:
Aut Spirit hat geschrieben:Ich hör hier zwar zum ersten mal von diese OÖ Regelung aber irgendwie hört es sich für mich ziehmlich schwachsinnig an(wer weiß schon 14Tage im vorhinein ob man um den Matchtag zb krank ist bzw kann man sich immer verletzen)
Krankheits- und Verletzungsfälle sind für mich auch keine Verschiebegründe, bei denen ich als Gastmannschaft kurzfristig zustimmen würde. Spiele in anderen Wochen vorzuziehen ist übrigens auch in OÖ zulässig, nur spätere Wochen sind nicht erlaubt... und das ist gut so.
Wenn Krankheits- und Verletzungsfälle kein Verschiebegründe sind was dann??
Bzw warum darf man Matche vorziehen aber nicht später spielen??
Wie kommt denn eine Mannschaft dazu einer Verschiebung zuzustimmen, wenn beim Gegner (kurzfristig) jemand ausfällt? In welcher Sportart gibts denn sowas? Ein bisschen Professionalität darf schon sein. Aber ich denke hier treffen zwei grundverschiedene Ideologien aufeinander.

Später Spielen ist nicht erlaubt, weil man dann schon die Ergebnisse der Ligakonkurrenten kennt, was gerade gegen Ende einer Saison nicht unwesentlich ist.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

Obmann hat geschrieben: Aus gegebenem Anlass:

- diese ist NICHT das offizielle Forum der RH TT Meisterschaft, wir werden es schließen lassen
- manche Postings sind nicht notwendig, gefallen uns absolut nicht und widersprechen der Idee die wir mit RH TT verfolgen
- ab nächster Saison werden wir ein offizielles Forum auf unserer Webseite starten das wir auch moderieren können


Wolfgang Göbl
(Obmann Robert Hanak Tischtennis Meisterschaft)
Sehr geehrte Obmann, bitte erklären Sie uns/mir was Ihnen an dieser sehr kreativen, freundlichen und gut durchdachten Kritik nicht gefällt..
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Aut Spirit hat geschrieben: Sehr geehrte Obmann, bitte erklären Sie uns/mir was Ihnen an dieser sehr kreativen, freundlichen und gut durchdachten Kritik nicht gefällt..
Es ist nett verpackt, aber freundlich sind die Anschuldigungen, lediglich Punkte abstauben zu wollen, auch nicht.
Aber mein Gott, da streiten sich 2 Konfliktparteien um die goldene Ananas, das ist noch lange kein Grund etwas schließen zu wollen. Schon gar nicht, wenn der Beitrag von Pumuckl höchstpersönlich ist, denn "am liebsten treibt er Schabernack, Leute ärgern nicht zu knapp". :mrgreen:
Vor allem wäre dieser Beitrag auch in einem selbst moderierten Forum entstanden. Dort hätte man ihn vielleicht gelöscht und damit noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Weiß nicht ob das besser gewesen wäre...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Aut Spirit »

Geb ich dir zu 100% recht :thumbup:
Benutzeravatar
leonardo
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:00

Re: Liga

Beitrag von leonardo »

ich bin einer der 3 „unsportlichen“ spieler von Sportunion IX/1…

wir trainieren 2x die woche, spielen 1x die woche in der VOEB-MS und 1x die woche in der RH-MS, spielten diesen herbst 12x bei turnieren mit. ich bin im vorstand der RH als admin unentgeltlich tätig und verbringe mindestens 1 abend pro woche für die verwaltung, das redesign, sowie für die webgestaltung. außerdem betreue ich meinen sohn 1x alle 2 wochen in der 2. klasse der RH-MS.

das bedeutet umgerechnet: ca 5 abende pro woche bin ich für diesen sport ausgelastet und es macht mir (immer noch) großen spass. mehr zeit kann ich nicht dafür erübrigen. terminverschiebungen sind möglich, aber nicht immer.

wer von euch würde uns noch unterstellen wollen, daß wir uninteressiert, punkteerbeuter, diktatöre und unfair sind?

das „gedicht“ von Roman Riegler empfinde ich als beleidigung, es entspricht, wie oben ausgeführt, nicht der wahrheit und trägt eher dazu bei, das unangenehme klima noch zu verschärfen. ich will es nicht in diesem forum weiter sehen.

apropos: wir (Sportunion IX/1) haben entschieden, das spiel gegen Hubertus im frühjahr nachzuholen :thumbup:
Antworten