RHTT Meisterschaft -> gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Moderator: Harnikfan

Richard3006
Ausredenkaiser
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 15:16

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Richard3006 »

Ich wurde überraschend angerufen und damit konfrontiert, wie verletzend und goaschtig mein Posting war. Das finde ich ok, daher möchte ich meine Aussage nachschärfen: Ich kenne alle Beteiligten und habe gegen alle drei mindestens 1x gespielt. Ich habe sie mehrmals von außen spielen gesehen. Angina und Holzbein beiseite - das war nur eine Pointe - wenn Mandl voll spielt, haben die beiden genannten Herren keine Chance. Bist du anderer Meinung, sehr gut, ich halte die Wette. Große Sorgen um mein Geld mache ich mir nicht...
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Richard3006 hat geschrieben:Ich wurde überraschend angerufen und damit konfrontiert wie verletzend und goaschtig mein Posting war. Das finde ich ok, daher möchte ich meine Aussage nachschärfen: Ich kenne alle Beteiligten und habe gegen alle drei mindestens 1x gespielt. Ich habe sie mehrmals von außen spielen gesehen. Angina und Holzbein beiseite - das war nur eine Pointe - wenn Mandl voll spielt, haben die beiden genannten Herren keine Chance. Bist du anderer Meinung, sehr gut, ich halte die Wette. Große Sorgen um mein Geld mache ich mir nicht...
Ich wurde wegen deines Beitrags ebenfalls angerufen... Kann auf deine Wette jedoch nicht eingehen, da ich Gerhard Mandl nicht kenne. Grundsätzlich vertraue ich auf deine Expertisen, Robert selbst schätzte in einem Gespräch die Chancen auf ungefähr 50:50 ein. Auch seinen Einschätzungen in Bezug auf Tischtennis kann man normalerweise vertrauen.
Ob es jemals zu einem direkten Duell kommt wird man sehen. Da es bisher jedoch noch nicht mal zu einem Duell zwischen Bruno und Robert gekommen ist und Gerhard/Bruno gemeinsam in einer Mannschaft spielen bezweifle ich das aber gehörig.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

_lümmmel hat geschrieben:FRA/1 ist für mich der Topfavorit, weil sie mannschaftlich am geschlossensten sind.
Da liegst du diesmal wohl falsch.
_lümmmel hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass Martin die Eiinzelrangliste gewinnt...
Dafür liegst du hier wohl richtig.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

Wieso liege ich falsch? FRA/1 liegt 3 Punkte hinter GROM/1 :-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

_lümmmel hat geschrieben:Wieso liege ich falsch? FRA/1 liegt 3 Punkte hinter GROM/1 :-)
Ich denke die Sache ist gegessen. Der Rückrundenstart war katastrophal. Martin dürfte seine Form wieder verloren haben. 3 Punkte klingen nach wenig, aber das direkte ,Duell mit Grom ging bereits verloren und das Spiel gegen Juventus ist noch ausständig. Normalerweise läuft es jetzt auf einen Dreikampf zwischen Sajoma1, Juventus und Grom hinaus, wobei Grrom leichte Vorteile hat.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
djmafia
Ausredenkaiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:47

Re: RHTT - Liga

Beitrag von djmafia »

Hi,

Also..Juve hat wirklich "den" Gerhard Mandl verpflichtet.

Somit haben wir heute 6:1 verloren.

Gegen Mandl, Hach und Liebinger hat hier keine Mannschaft Chancen...

Was solls...bin gespannt, ob dieser Zug bei der nächsten Mannschaftsbesprechung wieder zur Diskussion wird.
Ich werde dann für nächste Saison im polnischem Verband aus der 1.Liga einen Spieler leihen, damit wir gegen Juve wieder Chancen haben..Fair? :)

LG
Maciej (GROM)
_lümmmel

Re: RHTT - Liga

Beitrag von _lümmmel »

djmafia hat geschrieben:Hi,

Also..Juve hat wirklich "den" Gerhard Mandl verpflichtet.

Somit haben wir heute 6:1 verloren.

Gegen Mandl, Hach und Liebinger hat hier keine Mannschaft Chancen...

Was solls...bin gespannt, ob dieser Zug bei der nächsten Mannschaftsbesprechung wieder zur Diskussion wird.
Ich werde dann für nächste Saison im polnischem Verband aus der 1.Liga einen Spieler leihen, damit wir gegen Juve wieder Chancen haben..Fair? :)

LG
Maciej (GROM)
Laut dem Regulativ ist alles in Ordnung. Sinn macht diese Aktion freilich nicht...
Richard3006
Ausredenkaiser
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 15:16

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Richard3006 »

Ich habe solches Verhalten (Juve mit Hach + Mandl) auch schon bei anderen Sportarten erlebt. Der Ablauf ist immer gleich: In eine Schutzgruppe, die sich auch als solche definiert, sickern Leute ein, die den Grundgedanken pervertieren. Normalerweise findet sich dann zumindest ein Team, das bei der Eskalation mitzieht und SCHWUPS - ein Wettrüsten beginnt, bei dem die Hobbyspieler auf der Strecke bleiben. Macin hat es natürlich sarkastisch gemeint, aber wer hält die Teams davon ab, sich aus Trotz gegen Juve zwei slowakische Halbprofis zu holen?
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Richard3006 hat geschrieben:Ich habe solches Verhalten (Juve mit Hach + Mandl) auch schon bei anderen Sportarten erlebt. Der Ablauf ist immer gleich: In eine Schutzgruppe, die sich auch als solche definiert, sickern Leute ein, die den Grundgedanken pervertieren. Normalerweise findet sich dann zumindest ein Team, das bei der Eskalation mitzieht und SCHWUPS - ein Wettrüsten beginnt, bei dem die Hobbyspieler auf der Strecke bleiben. Macin hat es natürlich sarkastisch gemeint, aber wer hält die Teams davon ab, sich aus Trotz gegen Juve zwei slowakische Halbprofis zu holen?
Ist halt trotzdem ein sich selbst reinigender Prozess. Wettrüsten schön und gut, aber welche Spieler spielen denn freiwillig bei uns um die goldene Ananas wenn sie dann nicht mehr im ÖTTV spielen dürfen? Da findet sich ja maximal eine Hand voll und diese Hand voll wird auch nicht jünger. Also irgendwann sind die dann auch wieder weg oder verlieren zumindest langsam an Qualität.

Der Sache mit dem polnischen/deutschen/schwedischen Verband kann man mit einer einfachen Regulativänderung ja recht leicht den Riegel vorschieben. War momentan noch nicht notwendig, sollte es irgendwann mal tatsächlich dazu kommen, kann man das andiskutieren.

Gut möglich dass Juventus Wien jetzt Serienmeister wird bis ins Jahr 2018.
Dann sind Bruno und Gerhard aber über 50, Franz knappe 70. Dann müsste schon wieder der nächste aufgetrieben werden.
Ich sehe das Problem nicht ganz, schon gar nicht weil genannte Herren ja alles andere als unschlagbar sind. Schwer zu schlagen - klar. Aber unschlagbar wird wohl auch Gerhard nicht sein.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT - Liga

Beitrag von Harnikfan »

Aber mal ganz davon abgesehen.

Laut Regulativ:
V. WERTUNG, RANGORDNUNG, STRAFBEGLAUBIGUNG:

2. Jene Mannschaft, die nach Beendigung des Bewerbes die meisten Punkte erzielt
hat, ist Meister der betreffenden Klasse. Auch für die Reihung der übrigen
Mannschaften ist die erreichte Gesamtpunktezahl maßgebend.
3. Weisen zwei oder mehrere Mannschaften die gleiche Punktezahl auf, entscheidet
zwischen ihnen das bessere Spielverhältnis. Dieses wird festgestellt, indem die
Summe der gewonnenen durch die Summe der verlorenen Einzel- und Doppel-Spiele
dividiert wird. Der höhere Quotient entscheidet über den besseren Platz in der
Tabelle.
Weisen zwei oder mehrere Mannschaften den gleichen Quotienten auf, dann
entscheidet die größere Zahl der gewonnenen Einzel- und Doppelspiele, bei deren
Gleichheit die Summe der direkten Begegnungen. Ist auch dieses ausgeglichen
entscheidet das Gesamtsatzverhältnis über die Reihung.

Tabellenstand:
1 PSV Grom/1_______15 12 1 2 84 : 37 25
2 Sajoma/1 ________15 12 1 2 84 : 50 25
3 Juventus Wien_____14 10 3 1 79 : 40 23

Juventus Wien und Sajoma/1 treffen noch aufeinander. Herz was willst du mehr. Grom hat den Meistertitel selbst in der Hand. Drei 7:0 Siege gegen die "Nachzügler" Sportunion, Sajoma/2 und Stadlau und Juventus kann sich auf den Kopf stellen....

Restliches Programm:
PSV Grom:
Sportunion (A)
Rossau-Dschungel-Sajoma/2 (H)
Stadlau (H)
Juventus Wien:
Sajoma/1 (H)
Wolfersberg (A)
Franz von Sales/1 (H)
St. Hubertus (A)
Sajoma/1:
Juventus Wien (A)
Sportunion Wien IX (H)
Wolfersberg (A)
>>Die Macht möge mit euch sein<<
djmafia
Ausredenkaiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:47

Re: RHTT - Liga

Beitrag von djmafia »

tja..

Sajoma 1 7:0 weggefegt :(

Juve hat somit genau soviele Punkte und beim Satzverhältnis im Vergleich zu Grom -1.

Somit wenn beide Mannschaften zu Ende 7:0 gewinnen, wird Grom Meister.

Bin gespannt, ob Juve auch gegen die "schlechteren" Mannschaften mit Mandl spielt..um genau immer 7:0 zu gewinnen...
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Um 250 Euro bekommt man....

Beitrag von Harnikfan »

Nachdem der Kultur- und Sportverein der Wr. Berufsschulen mit einem Sieg über Kaasgraben zuletzt bereits vorzeitig die Meisterschaft in der 1. Klasse einfuhr, sicherte sich nun auch Juventus Wien mit einem abschließenden und ungefährdeten 7:0 über St. Hubertus die Meisterschaft in der RHTT-Liga.

Es war wohl die spannendste (und teuerste!) Meisterschaft seit langer Zeit, denn Meister Juventus Wien und Vizemeister (Vorjahreschampion) PSV Grom/1 liegen mit der exakt gleichen Punktezahl an der Spitze und sind nur durch 5 (!!) läppische Matches von einander getrennt. Auch Traditionsverein Sajoma fehlen als Tabellendritten "nur" 3 Punkte auf die Spitze.

Damit sind in dieser Saison nur noch die Entscheidungen in der 2. Klasse sowie im Cup offen.
In der 2. Klasse ist der TTC St. Anton mit einem Punkt Vorsprung in der Pole-Position, im Cup hingegen führt abermals kein Weg am designierten Meister Juventus Wien vorbei.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

Mittlerweile ist es ja offiziell: Ich werde mich mit Ende der Saison als Schriftführer und Administrator der RHTT zurückziehen und frisches Blut ans Werk lassen.
Ich bin schon gespannt wer sich dieser Aufgabe stellen wird...
Da Kontinuität wichtig ist, wird Wolfgang Göbl neuerlich als Obmann kandidieren und auch ich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen; genauso wichtig ist aber Fortschritt und Abwechslung und ich bin fest davon überzeugt, dass mit den Jahren eine Art "Betriebsblindheit" einkehrt, die man nur überwinden kann, wenn man sich externe Ideen holt.
Verbesserungspotenzial gibt es zu Genüge, besonders wenn es darum geht neue Mitspieler und Mannschaften für die RHTT zu gewinnen.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Markus G. »

Als Konkurrenz für den Wiener Tischtennisverband kann und sollten sich Verbände wie die SGAW, die RHTT oder der VÖB gar nicht betrachten.
@Harnikfan: Dürfen Spieler der ÖTTV-Landesverbände an der RHTT-Meisterschaft teilnehmen und gleichzeitig auch in einem der 9 Landesverbände Meisterschaft spielen?
Richard3006
Ausredenkaiser
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 15:16

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Richard3006 »

Nein, dürfen sie nicht. Die RH-TT hat durch diese Regel einen beträchtlichern Teil ihrer stärkeren Spieler verloren (da die irgendwann auch für einen ÖTTV-Landesverbnd spielen wollten).
Mit dem Eintritt in den XTTV sind sie aus der RH-TT ausgeschlossen, und zwar unabhängig von ihrer Spielstärke.
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Markus G. »

Darum spielst Du jetzt bei Klosterneuburg :idea: Im Grunde folgt man hier der Idee der Diözesanmeisterschaft. Ob dies nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst beantworten. In meinen Augen ergibt sich auf alle Fälle auf Grund der "entweder oder" Konstellation eine Konkurrenzsituation für die RHTT-Meisterschaft mit den Landesverbänden, anders als dies bei VÖB oder SGAW der Fall ist, denn dort kann man "sowohl als auch" spielen.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

Als "Konkurrenzangebot" betrachten wir uns trotzdem nicht. Ich denke wir wollen eigentlich eine ganz andere Gruppe an Spielern ansprechen, als es der ÖTTV tut.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von stealth »

wodurch unterscheiden sich denn diese gruppen?
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:wodurch unterscheiden sich denn diese gruppen?
Bei uns ist Meisterschaftsbetrieb ohne große bürokratische Hürden möglich. Hallen, Tische, ect. müssen keinen Mindestanforderungen entsprechen. Vereinsgründung ist ebenfalls nicht zwingend notwendig. Die An- und Abmeldung bei einem Klub ist wesentlich einfacher geregelt.
Diese Punkte können natürlich auch gewisse Nachteile nach sich ziehen, bergen für Einsteiger meines Erachtens aber mehr Vorteile.

Reinschnuppern kostet bei uns recht wenig. Wem das dann auf Dauer zu "unprofessionell" ist, der hat eben die Möglichkeit jederzeit in den Verband zu wechseln.

Ich persönlich verfolge den Werdegang ehemaliger Kontrahenten recht gerne. Mir macht es Spaß zu sehen, welch Potenzial in Spielern wie Rado Hloben, Michael Edward, Martin Queder, Daniel Schmid, Marcel Dudek oder eben Richard noch steckt. Das sind dann halt die Spieler, denen das Spielniveau irgendwann deutlich zu schwach wird. Aber ich habe bei all diesen Abgängen ein lachendes und ein weinendes Auge. Einerseits verliert man ein wenig die sportlichen Aushängeschilder, andererseits hat man es geschafft Menschen diesen Sport näher zu bringen, die ihn sonst vielleicht nie ausgeübt hätten.
Auf mich persönlich trifft das in jedem Fall zu. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt in den Verband zu wechseln. Mit diesem Gedanken würde ich ohne St. Anton bzw. ohne DSG/RHTT bestimmt nicht spielen.

Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, dann haben zahlreiche Spieler - wie etwa auch igelfisch - in der DSG mit dem Tischtennis begonnen. Viele sind über Fußball oder die Pfarrzugehörigkeit dann zum Tischtennis gestoßen. Dieser Zufluss hat durch die Abspaltung natürlich einen gehörigen Dämpfer abbekommen. Über DSG-Fußball zur RHTT zu stoßen ist mittlerweile schwierig, denn die RHTT wird von der DSG vermutlich eher "verschwiegen". Über die Pfarren ist der Zulauf zwar noch vorhanden, hat aber auch deutlich nachgelassen. Das hat zu einem großem Teil aber mit der Identitätskrise der Pfarren/Kirche selbst zu tun und weniger mit der damaligen Abkapselung.

Der VÖB hat ja ursprünglich ähnliches mit den öffentlichen Bediensteten gemacht. Mittlerweile hat sich der VÖB aber in eine ganz andere Richtung entwickelt.
"Im VÖB spielen die sympathischen Verbandsspieler, die auch Freude am Spielen haben" (Zitat eines VÖB-Spielers)
Gut möglich, dass diese Entwicklung auch der RHTT einmal bevor steht.

Aktuell - da kann ich zwar nur für meine Sicht der Dinge sprechen - sieht man meiner Meinung nach recht deutlich, dass in der RHTT noch der Spaß bzw. die Freude am Sport/am Tischtennis im Vordergrund steht. Spaß, der in gewisser Weise eben doch zusätzlich noch an Wettkampf gekoppelt ist.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von stealth »

so ganz habe ich nie die logik verstanden, dass man spieler ausschließt, weil sie auch woanders tt spielen, wenn einem an der förderung des tt-sportes liegt. die vernetzung ist dringend notwendig im interesse des sportes.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:so ganz habe ich nie die logik verstanden, dass man spieler ausschließt, weil sie auch woanders tt spielen, wenn einem an der förderung des tt-sportes liegt. die vernetzung ist dringend Nottwendig im interesse des sportes.
Vorweg: es handelt sich hier um meine Meinung, ich spreche bestimmt nicht für alle RHTT-Mitglieder!
Verbandsspieler würden das Niveau heben, womöglich Strukturen/Regulative ändern, den klassischen Hobbyspielern den Rang ablaufen, Strukturen und Minimalanforderungen stellen, die sie aus dem Verband gewohnt sind.

Entstehen würde eine zweite SGAW, ein zweiter VÖB. Die SGAW ist ein Schatten ihrer selbst. Ursprünglich eben auch ein Angebot für Hobbyspieler, hat sich geöffnet und steht mittlerweile mit 2 mickrigen Klassen da.
Ich persönlich hab nie verstanden, wozu es drei, vier oder gar noch mehrerer Parallelverbände braucht, die nach den gleichen Regeln spielen.

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass bei unserer Generalversammlung am 11. Juni beschlossen wird, dass weiterhin auch mit den Zelluloidbällen gespielt werden darf. Möglicherweise sogar noch für weitere 2-3 Jahre, alles durchaus vorstellbar. Für einen Verbandsspieler wirkt das vermutlich hinterwäldlerisch, und ist eine mittlere Katastrophe (siehe Beiträge im Forum) Warum wird bei uns vermutlich trotzdem so entschieden? Weils trotzdem Tischtennis bleibt, weil die Notwendigkeit nicht gesehen wird, Altbestand an Bällen zu vernichten/wegzuschmeißen. Weil wir eh nur Hobbynudler sind und der Unterschied zu den Plastikdingern vermutlich marginal ist. Eine für alle offene RHTT würde bei der GV anders entscheiden, eben so wie es VÖB und SGAW tun.

Das meine ich mit "Spaß am Sport" oder "Freude an der Bewegung". Es wird halt nicht immer alles ganz so strikt gesehen, was meines Erachtens klassische Hobbyspieler, die im Garten, im Park, im Urlaub, am Skikurs erstmals ein paar Bälle geschlagen haben, deutlich mehr anspricht.

Und genau diese Leute muss man auch abholen (und davon gibt es so unglaublich viele), wenn man auf die nämlich vergisst, stirbt der Sport irgendwann aus.

Jetzt erkläre aber einem Hobbyspieler, der noch zig alte Bälle Zuhause liegen hat, dass er sein Geld nun in Plastikbälle investieren muss, die nur halb so lange halten. Wo man doch mit den anderen genauso bis 11 spielen kann.

Für meine Begriffe holen Verband, SGAW und VÖB diese Spieler zu wenig ab, sondern fokussieren sich auf den gleichen Typ Tischtennisspieler. Überspitzt formuliert auf den, der mindestens pro Halbjahr den Belag wechselt, zig verschiedene Materialtypen testet und generell bereit ist für sein Hobby viel Geld auszugeben. Aber nicht alle sind gleichermaßen dazu bereit und schon gar nicht in der "Reinschnupperphase".

Ich denke die RHTT bietet insbesondere mit ihrer 2. Klasse diesem von mir angesprochenen Typen des Hobbyspielers aktuell das beste Angebot. Aber vielleicht hab ich auch ein total falsches Bild von all den anderen Verbänden. Das halte ich durchaus für möglich.

Besser kann ich es nun wirklich nicht mehr erklären. Wobei ich betonen möchte, dass das alles meine persönlichen Vermutungen sind und ich bestimmt NICHT allen RHTTlern aus der Seele spreche.

PS: und die Vernetzung findet ja trotzdem statt. Der Sommercup, die von mir initiierten Vergleichskämpfe, das jährlich stattfindende und für alle offene Turnier des TTC St. Anton.
Der ÖTTV ist bestimmt nicht unser Feind. Aber offenbar gibt es von Seiten unserer Spieler Gründe, weshalb man unter sich bleiben will.

Wenn wir uns öffnen, spielen deshalb ja nicht mehr Leute Tischtennis, sondern eine geringe Zahl an Spielern hat eine weitere Möglichkeit Meisterschaft zu spielen.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von stealth »

Harnikfan hat geschrieben: Entstehen würde eine zweite SGAW, ein zweiter VÖB. Die SGAW ist ein Schatten ihrer selbst. Ursprünglich eben auch ein Angebot für Hobbyspieler, hat sich geöffnet und steht mittlerweile mit 2 mickrigen Klassen da.
Ich persönlich hab nie verstanden, wozu es drei, vier oder gar noch mehrerer Parallelverbände braucht, die nach den gleichen Regeln spielen.

woher die angst vor sgaw und vöb? es gibt offenbar den bedarf. spieler wollen in mehreren meisterschaften und verschiedenen besetzungen spielen. je mehr spielstätten und organisationsstrukturen, umso besser. auch im wttv beäugt man vöb und sgaw argwöhnisch, anstatt das potenzial zu sehen. es geht weder darum, wer mehr mitglieder hat, noch wer mehr gewinn macht. es geht alleinig um die förderung und organisation des tt-sportes im interesse der mitglieder. für nichts anderes wird ein verein gegründet. sowie aber bei manchen funktionären die profilierungssucht oberhand gewinnt, wird die eigentliche idee konterkariert.
Harnikfan hat geschrieben: Weil wir eh nur Hobbynudler sind und der Unterschied zu den Plastikdingern vermutlich marginal ist. Eine für alle offene RHTT würde bei der GV anders entscheiden, eben so wie es VÖB und SGAW tun.
Das meine ich mit "Spaß am Sport" oder "Freude an der Bewegung". Es wird halt nicht immer alles ganz so strikt gesehen, was meines Erachtens klassische Hobbyspieler, die im Garten, im Park, im Urlaub, am Skikurs erstmals ein paar Bälle geschlagen haben, deutlich mehr anspricht.

auch mit dem plastikball macht es spaß und freude. 99% im verband sind reine hobbyspieler. in einem stimme ich dir zu, dass der verband zuwenig auf die absoluten einsteiger eingeht. bereits die niedrigste spielklasse im verband ist sehr schwer für einen anfänger. und der verband vernachlässigt die erwachsenen-einsteiger, konzentriert sich zu sehr auf jugend-nachwuchsspieler. und wenn rhtt hier eine lücke füllt, ist das sicher gut, hat aber eigentlich nichts mit den fortgeschrittenen zu tun, die ja weiter oben spielen.
Harnikfan hat geschrieben: Jetzt erkläre aber einem Hobbyspieler, der noch zig alte Bälle Zuhause liegen hat, dass er sein Geld nun in Plastikbälle investieren muss, die nur halb so lange halten. Wo man doch mit den anderen genauso bis 11 spielen kann.

welcher dieser viel beschworenen parkspieler hat viele bälle zuhause? und allen anderen ist seit mindestens einem jahr bekannt, dass es ein auslaufmodell ist und da wird man nicht unbedingt 100 bälle kaufen, außer man will partout mit den alten spielen und horten. denn klar ist, dass die produktion eingestellt werden wird. fehlt hier die information im rhtt oder legt man keinen wert auf information?
Harnikfan hat geschrieben: Für meine Begriffe holen Verband, SGAW und VÖB diese Spieler zu wenig ab, sondern fokussieren sich auf den gleichen Typ Tischtennisspieler. Überspitzt formuliert auf den, der mindestens pro Halbjahr den Belag wechselt, zig verschiedene Materialtypen testet und generell bereit ist für sein Hobby viel Geld auszugeben. Aber nicht alle sind gleichermaßen dazu bereit und schon gar nicht in der "Reinschnupperphase".

was das material mit dem verband zu tun haben soll, verstehe ich nicht. wieviel geld ich für mein hobby ausgebe hat weder prinzipiell etwas mit der spielstärke zu tun, noch ist der verband an umsatzzahlen beteiligt.

am ehesten würde ich noch verstehen, wenn man eine meisterschaft mit anderen regeln durchführen will, zb bis 21, anderes material... dannn muss man sich bis zu einem bestimmten grad abgrenzen.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Liegt wohl daran, dass es mir schwer fällt in Worte zu fassen was ich konkret meine.

Aber schön dass du mir recht gibst, dass der Verband die kompletten Einsteiger vernachlässigt. Ich glaube die RHTT füllt hier einigermaßen die Lücke, was auch daran liegt, dass bei uns eben nichts verkompliziert wird und der Einstieg daherrecht leicht ist. Ist man dann mal im Meisterschaftsmodus drinnen, dann "professionalisiert" sich eh alles mit der Zeit. Regeln werden nach und nach besser verstanden, die Leute wechseln freiwillig vom Kaufhausschläger zu besserem Material.
Wichtig ist der Einstieg und da schreckt zu viel Professionalität offenbar ab. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Verbandsspieler so konsequent seit Jahrzehnten von der DSG und nun RHTT ausgeschlossen werden.

Eines noch: Angst hab ich persönlich weder vor der SGAW noch vorm VÖB. Der VÖB macht vieles offenbar sogar wesentlich besser als alle anderen Verbände, denn der Zuspruch ist enorm. Diesbezüglich ist der VÖB sogar ein wenig Vorbild.

Aber wenn es 5 Verbände gibt, die alles genau gleich machen, dann liegt es wohl in der Natur der Sache, dass man die exakt gleichen Spieler damit anspricht. Erst durch die Unterschied entsteht der Effekt, dass auch verschiedene Personen angesprochen werden. Oder sehe ich das komplett falsch?

Wenn Kinos und Theaters alle die gleichen Vorstellungen bieten, dann sind sie beliebig austauschbar und man sieht nur die gleichen 20 Stücke. Wenn das eine oder andere Kino aber anderes Programm hat, beispielsweise vermehrt französische Filme, dann wird dieses Kino andere Personen ansprechen. Und ich sehe das mit den Tischtennisverbänden halt ähnlich.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
chrisq
Ausredenkaiser
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 10:23

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von chrisq »

Harnikfan hat geschrieben: Wenn Kinos und Theaters alle die gleichen Vorstellungen bieten, dann sind sie beliebig austauschbar und man sieht nur die gleichen 20 Stücke. Wenn das eine oder andere Kino aber anderes Programm hat, beispielsweise vermehrt französische Filme, dann wird dieses Kino andere Personen ansprechen. Und ich sehe das mit den Tischtennisverbänden halt ähnlich.
Bei dem Vergleich dürfte ich nur mehr ins Gartenbau gehen und in allen anderen Kinos darf ich nicht mehr gehen. Denn sobald ich in ein anderes Kino gehe darf ich nicht mehr ins Gartenbau ... So ist der Vergleich mit der RHTT
:D
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: RHTT-Meisterschaft -> Gemeinsam neue Wege (seit 2011)

Beitrag von Harnikfan »

chrisq hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben: Wenn Kinos und Theaters alle die gleichen Vorstellungen bieten, dann sind sie beliebig austauschbar und man sieht nur die gleichen 20 Stücke. Wenn das eine oder andere Kino aber anderes Programm hat, beispielsweise vermehrt französische Filme, dann wird dieses Kino andere Personen ansprechen. Und ich sehe das mit den Tischtennisverbänden halt ähnlich.
Bei dem Vergleich dürfte ich nur mehr ins Gartenbau gehen und in allen anderen Kinos darf ich nicht mehr gehen. Denn sobald ich in ein anderes Kino gehe darf ich nicht mehr ins Gartenbau ... So ist der Vergleich mit der RHTT
:D
Was natürlich nicht stimmt. Man darf parallel in SGAW, VÖB, Bankenmeisterschaft oder wo man sonst noch möchte spielen und trotzdem in der RHTT. Nur im ÖTTV nicht (wobei relevant in der Regel ohnehin nur WTTV, NÖTTV und BTTV sind)


Also wenn du einen Vergleich machen willst, dann darfst eh überall hin, nur in die Kinos von Cineplexx nicht...

Anhand der SGAW-Ausschreibung wird man ja sehen inwiefern diese Form von Verband wirklich Zuspruch findet. Wenn die SGAW kommende Saison 5-10 neue Mannschaften hat, dann ist das definitiv ein Erfolg. Ich persönlich denke, diese Form von Verband gibt es schon zu genüge, den x-ten Abklatsch wird es daher eher nicht brauchen. Aber ich verfolge deren Entwicklung mit höchstem Interesse und sollte ich mich irren, muss man über eine Öffnung der RHTT sicher noch lauter diskutieren als bislang.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten