Spiegelreflexkamera

Antworten
Benutzeravatar
Heimo
Ausredenkaiser
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:09

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Heimo »

Guten Morgen,

ich überlege gerade mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Ich denke da an EOS D700, EOS D600 oder NIKON 5300, ...... Das Ziel soll vor allem sein Hobbyaufnahmen von meinem Sohn beim Tischtennis zu machen. Auch alles andere im Hobbybereich wie Urlaub, etc. Sollte aber auch mit Automatik, Serienbilder und Video für Tischtennisaufnahmen gut geeignet sein.
Derzeit haben wir eine LUMIX ZX1, ist nicht schlecht aber die schnelle Bewegung ist damit nicht einzufangen. Habe eine EOS 500D getestet, schaut nicht schlecht aus, ich kann es aber als Anfänger und mangels Alternativen nicht einschätzen.

Kann mir jemand Tipps oder gar eine (begründete) Empfehlung geben?

Danke im Voraus.

Heimo
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Top-Spinner »

Ich habe selbst (noch) keine hochwertige Digitalkamera, kann Dir aber, wenn Du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist, die Seite "dpreview.com" empfehlen (Kaufberatung und ausführliche professionelle Beurteilung).
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heimo
Ausredenkaiser
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:09

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Heimo »

Top-Spinner hat geschrieben:Ich habe selbst (noch) keine hochwertige Digitalkamera, kann Dir aber, wenn Du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist, die Seite "dpreview.com" empfehlen (Kaufberatung und ausführliche professionelle Beurteilung).
Hi,

vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir gerne an. Das Problem mit Englisch ist ja meist nicht die Verständigung sondern die Fachausdrücke. Sollte aber klappen.
Schönen Feiertag noch.

Lg
Heimo
Benutzeravatar
Heimo
Ausredenkaiser
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:09

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Heimo »

Hallo Top-Spinner,

vielen Dank für den Tipp.
Ich hab mir die Berichte der Kameras, die ich an sich präferieren wollte angesehen. Sind an sich sehr gut und detailliert, aber ich denke da muss man schon wissen worum es beim Thema geht.
Mein Problem ist, dass überall steht, dass zB Autofokus im Modus Live-View und Video bei der EOS 700D sehr langsam ist. Es geht aber nicht hervor, ist das zu langsam für Tischtennisfotos oder nicht. Da hätte ich gerne eine klare Empfehlung oder Entscheidungsgrundlage. Das finde ich leider nicht und 3000€ für eine wo das passt ist mir doch zu viel.
Die EOS 700D würde mir von den Funktionen her gut gefallen. Ich frage mich auch, ob es bald ein Nachfolgemodell gibt.

Lg

Heimo
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Top-Spinner »

Schau dir die Lumix GH4 an. Man kann damit 4K Videos aufnehmen. Durch Herauspicken von Einzelbildern aus dem Video (immerhin haben diese 8 Mp Auflösung) kann man sehr schöne Momente bei schnellen Bewegungen festhalten, die man nur selten als Schnappschuss erhält. Lese dir die "conclusions" durch. Das sollte reichen. Und lese auch Amazon Bewertungen.
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heimo
Ausredenkaiser
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 13:09

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Heimo »

Top-Spinner hat geschrieben:Schau dir die Lumix GH4 an. Man kann damit 4K Videos aufnehmen. Durch Herauspicken von Einzelbildern aus dem Video (immerhin haben diese 8 Mp Auflösung) kann man sehr schöne Momente bei schnellen Bewegungen festhalten, die man nur selten als Schnappschuss erhält. Lese dir die "conclusions" durch. Das sollte reichen. Und lese auch Amazon Bewertungen.
Hallo Top-Spinner,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe heute von einem Zeitungsfotografen diesen Tipp bekommen: http://www.hartlauer.at/Foto/Digitalkam ... 105VR.html

Die Kamera ist für einen Hobbyfotografen eine gute Wahl, meint er.

Lg

Heimo
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Top-Spinner »

Damit kann man sicher auch nicht viel falsch machen. Und ist relativ kostengünstig.
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
Antworten