Weltrangliste neu

Antworten
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Weltrangliste neu

Beitrag von stealth »

die ittf hat die wrl reformiert. punkte wurden auf 4 stellen reduziert, bonuspunkte laufen nun schon nach einem jahr aus, kategorien wurden geändert. außerdem wird jährlich eine kompression stattfinden. insgesamt soll es dadurch zu engeren abständen mit häufigeren platzwechseln kommen.
details zur änderung: http://www.ittf.com/ittf_ranking/pdfs/2 ... hanges.pdf
vor ein paar tagen ist daher die februar wrl verspätet herausgekommen.
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Ballonverteidiger »

Bin gespannt, welche Auswirkungen dies in naher Zukunft haben wird. Änderungen waren schon überfällig, denn so richtig aussagekräftig ist die Weltrangliste seit langem nicht mehr, weil man sich als Spieler mit geschickter Turnierplanung über Jahre hinweg auf seiner Platzierung halten konnte. Durch die vorgenommenen Änderungen kommt sicherlich mehr Rotation in die Rangliste.
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Dieter »

Note:
Rating = the basic points gained and accumulated by players at tournaments
Ranking = Rating points + Bonus points
Competition Department
Also mir ist vollkommen unklar, wieso rating von ranking unterschieden wird.
Das eine (rating) soll die Spielstärken möglichst genau wiedergeben. Wozu dann noch ein durch "Bonus"punkte verfälschtes ranking? Spieler/innen, die aufgrund politischer Situationen z.B. gar nicht zu Pro Tour Events fahren können können im rating durch interne Partien durchaus richtig eingeschätzt werden, bleiben in diesem ranking aber außen vor. Es kann nur dazu dienen gewisse Turniere attraktiver zu machen - auf Kosten der Qualität der Rangliste. Vielleicht sollte man auch noch Haltungsnoten einführen :D .
Eine Rangliste kann die Spielstärken prinzipiell nur dann richtig wiedergeben, wenn sie vollständig von turnierwerbeneden Faktoren (wie z.B. Bonuspunkte) entkoppelt wird.

Es gibt so tolle rating systeme (z.B ratings central ;) ), die nicht all diese Kunstgriffe wir Korrekturwerte, jährliche Anpassungen etc. benötigen, sondern einfach "nur" eine gute Wiedergabe der Spielstärke produzieren.

Ich bin mir sicher, dass nur solche Systeme in Zukunft übrig bleichen werden. Manche brauchen halt etwas länger ...
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von stealth »

ich sehe das genauso. offensichtlich will man nicht "nur" die spielstärke möglichst genau einstufen (rating).
es gibt also zusätzlich ein belohnungssystem (bonuspunkte), um spieler zum spielen und zur teilnahme an turnieren zu motivieren.
ich teile allerdings nicht deinen optimismus, dass sich letztlich die "unverfälschten" oder anders ausgedrückt "ungewichteten" ranglisten durchsetzen werden, weil damit ein steuerungsmittel verloren ginge.
wenn ich in diesem beitrag die anführungszeichen so inflationär verwende, dann um damit die subjektive wertung deutlich zu machen.
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Dieter »

Die nächste Aktion ein vom Prinzip her nicht richtig angesetztes System zu reparieren (kommt mir das Problem nicht irgendwie bekannt vor Bild ):
http://www.ittf.com/_front_page/ittf_fu ... p?ID=20373

Dass Computer-Ranglistensysteme, die einzelne Spiele bewerten, besser sind als Punkte-Systeme die Turnierplatzierungen bewerten, dürfte ja wohl mittlerweile außer Streit stehen.
Das es aber auch bei den sogenannten CRS wesentliche Unterschied gibt, kann man unter anderem auch in einem extrem spannenden Interview mit David Marcus (vorerst nur in Englisch) nachlesen:
http://www.noettv.org/de/menu_main/news ... ttf-system
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
Benutzeravatar
Enrice
Kampfschupfer
Beiträge: 309
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Enrice »

im prinzip macht es durchaus sinn, 2 listen parallel zu führen, stichwort "sportjahr" oder "Saison", wie es im Tennis auch geschieht. ansonsten bin ich bei dieter - bonuspunkte verfälschen, daher braucht man sie nicht!
Dr.exnoppe, Papa von Jonas, *2.8.2008
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von stealth »

danny macht einen riesensprung von 171 auf 99. wenn ich das berechnungssystem richtig verstanden habe, liegt dem vorallem der sieg gegen li ching beim team-worldcup zugrunde (plus siege bei der em gegen apolognia und rubtsov). da turniere nach kategorien gewichtet werden (weighting) und der world cup in die höchste kategorie (r1) fällt und es sich um ein "unexpected result" (sieg gegen li ching) handelt, bringt der sieg die hälfte des punktezuwachses, genausoviel wie die beiden siege (apolognia und rubtsov) der kategorie r3 bei der em (continental championships).
bemerkenswert der aufstieg von baum auf rang 22. sieg beim worldcup (kategorie r1) gegen joo, und siege bei der em gegen schlager, samsonov, gardos und smirnov (kategorie r3).
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Harnikfan »

Es gibt wieder eine Änderung in der Weltrangliste. Die Berechnung läuft jetzt anders. Wobei ich gestehen muss dass ich gar nicht genau wusste wie die alte berechnet wurde.

http://sport.orf.at/#/stories/2282786/
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Markus G. »

Gerade hat mich folgende ÖTTV-Presseaussendung von Wolfgang Paulik erreicht:
Mit dem neugeschaffenen World-Tour-Nachfolger „World Table Tennis“ – kurz WTT – wurde seitens des Tischtennis-Weltverbandes auch das Weltranglistensystem grundlegend überarbeitet. Sechs neue Kategorien mussten integriert werden, wobei die vier jährlichen Turniere der höchsten Stufe („Grand Smashes“) bezüglich der Punktevergabe mit Weltmeisterschaften bzw. Olympischen Spielen gleichgesetzt wurden.

Im Gegensatz zum bisherigen Monatsrhythmus wird die Weltrangliste wird in Zukunft wöchentlich jeden Donnerstag veröffentlicht, wobei am 1. Jänner die aktuellen Weltranglistenpunkte reduziert um 20% als Ausgangswert herangezogen wurden. Danach werden diese Punkte alle sechs Wochen um ein Achtel reduziert - dies passiert acht Mal, dann bleiben keine Punkte aus dem alten System mehr übrig. Für die neue Weltrangliste zählen die besten 8 Resultate der letzten zwölf Monate, wobei von Events mit Startbeschränkungen für Nationen (z.B. Kontinentalmeisterschaften) nur zählt ein Ergebnis zählt. Von Europameisterschaften und Europe Top 16 zählt daher nur das bessere Resultat. Nach exakt 52 Wochen verfallen die Weltranglistenpunkte.

Aber nicht überall findet das neue System volle Zustimmung, vielen sind die im Gegensatz zu früher wesentlich größeren Punkteunterschiede Turnieren der verschiedenen Kategorien ein Dorn im Auge. Auch Neo-Herrenteamchef Mathias Habesohn sieht Topspieler bevorzugt: „Das neue System bringt tatsächliche große Änderungen mit sich. Auf den ersten Blick wird es für die Topspieler leichter werden oben zu bleiben, wogegen es für Spieler ab ungefähr Platz 40 oder 50 schwieriger werden zu wird, weiter nach vorne zu kommen. Bei den Top-Events werden im Verhältnis sehr viele Punkte vergeben, gute Ergebnisse bei mittleren Turnieren werden sich in der Rangliste geringer als bisher niederschlagen.“ Eine gute Chance sieht er allerdings im neuen Bonus-System: “Als Qualifikant nimmt man Bonus-Punkte mit den Hauptbewerb und kann dort bei Siegen mehr Punkte als Gesetzte sammeln. Aber das System ist in Summe sehr komplex, man wird das sicherlich ein Jahr beobachten müssen.“

Wurde der Turniersieg bei einem Event der höchsten Kategorie (Platinum-Serie, zB Austrian Open) bislang mit 85% der Punkte eines WM- oder Olympiatitels belohnt, wird ein vom Preisgeld in Zukunft vergleichbares Turnier (WTT Star Contender) nur mehr 30% bringen. Die nunmehrige Top-Serie „Grand Smashes“ wird jedoch mit Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gleichgesetzt. Auch Kontinental-Events wie Europameisterschaften oder das Europe Top 16 werden deutlich abgewertet (25% statt bisher 60% eines WM-Sieges). Die neue Rangliste wird für die Setzung und die Startberechtigung bei allen Events 2021 benutzt werden. Die alte Weltrangliste wird als „Olympic Qualification Ranking“ für die bevorstehenden Spiele in Tokio parallel weitergeführt, wobei die WTT-Events ins alte Punkteschema eingearbeitet werden. Die Nachwuchs- und Team-Weltranglisten wurden zunächst noch nicht adaptiert, dies wird in Kürze nachgeholt.

Polcanova weiter Top-Europäerin

Robert Gardos ist weiterhin auf Position 24 die Nummer 7 Europas, Daniel Habesohn (44) und Stefan Fegerl (87) folgen als heimische Nummer zwei bzw. drei. Andreas Levenko als Nummer 144 komplettiert das Top-Quartett. Sofia Polcanova findet sich als beste Europäerin auf Rang 16, knapp gefolgt von den beiden Deutschen Petrissa Solja (19) und Han Ying (21). Petrissas Schwester Amelie ist als 78. die aktuelle rot-weiß-rote Nummer zwei, Ex-Europameisterin Liu und Karoline Mischek belegen die Ränge 105 bzw. 148. In den Doppel-Rankings liegen unsere zweifachen Europameister Gardos/Habesohn sowie Fegerl/Polcanova (Mixed) jeweils auf dem ausgezeichneten neunten Platz, auf europäischer Ebene liegen lediglich deutsche Paarungen vor ihnen.

Mit lieben Grüßen

Wolfgang Paulik
Presse ÖTTV
_lümmmel

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von _lümmmel »

Immer wieder neue Ideen, die das System für den Laien nur unverständlicher machen. Ob das neue System "gerechter" ist und das Leistungsniveau einigermaßen wiederspiegelt, sei dahingestellt...
Flo-Spin
Ausredenkaiser
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:44

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Flo-Spin »

_lümmmel hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:47 Immer wieder neue Ideen, die das System für den Laien nur unverständlicher machen. Ob das neue System "gerechter" ist und das Leistungsniveau einigermaßen wiederspiegelt, sei dahingestellt...
Hi, und oft sind die Änderungen der ITTF nicht die besten Ideen. :roll:

Dass die ITTF jetzt die vier neuen Grand Smash Turnier gleich wertet als Weltmeisterschaften und Olympia kann ich nicht nachvollziehen.
_lümmmel

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von _lümmmel »

Flo-Spin hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:50
_lümmmel hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:47 Immer wieder neue Ideen, die das System für den Laien nur unverständlicher machen. Ob das neue System "gerechter" ist und das Leistungsniveau einigermaßen wiederspiegelt, sei dahingestellt...
Hi, und oft sind die Änderungen der ITTF nicht die besten Ideen. :roll:

Dass die ITTF jetzt die vier neuen Grand Smash Turnier gleich wertet als Weltmeisterschaften und Olympia kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, sehe ich auch so. Ich finde die Zählweise bis 11 und das Verbot der Glattnoppe, Platikbälle, etc. alles nicht nachvollziehbar.
Das hat keinen einzigen Zuschauer mehr in die Hallen oder vor das TV gebracht....
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Markus G. »

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wir sind halt alle Kinder unserer Zeit. Frage heute einmal einen jungen Spieler zu diesem Thema. Der wird mit „bis 21 zählen“, „frisch kleben“ usw. nicht viel anfangen können. Ich selbst muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel bis 11 Punkte deutlich bevorzuge, sowohl als Spieler und vor allem als Zuseher. Das „frisch kleben“ geht mir ehrlich ab. Und auch das verdeckt servieren. Aber es macht für mich schon Sinn, dass man beides abgeschafft hat. Ob deshalb mehr Zuseher in den Hallen sind? Das ist schwer zu evaluieren. Aber ich würde meinen man hat damit zumindest den Sport zum Zusehen attraktiver gemacht und die Abwanderung der Zuseher zu anderen Sportarten abbremsen können.

In wie weit das neue System die Spielstärke besser wieder gibt, dafür fehlt mir der Einblick. Ich sage es ganz ehrlich, ich blicke da nicht wirklich durch. Ich glaube aber auch dass es wahnsinnig schwierig ist die Spielstärke abzubilden, weil sich ja diese ständig ändert. Ob da das perfekte System möglich ist? Ich würde mir nur manchmal ein transparenteres und nachvollziehbareres System wünschen, bei dem man kein Mathematikstudium braucht um durch zu blicken!

@Flo-Spin: Herzlich willkommen im Fairen TT-Forum :)
_lümmmel

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von _lümmmel »

Markus, du hast sicher Recht, wenn es um die heutige Generation geht, aber die Regeln wurden vor dem Hintergrund, mehr Zuseher in die Hallen und vor den Fernseher zu bekommen, geschaffen. Das ist meiner Meinung nach leider nicht geglückt.

Ich denke auch, dass die Gesamtdauer eines Matches mindestens gleich lang geblieben ist, eher noch länger.

Aber natürlich hat da jeder seine Vorlieben für bestimmte Regeln. Das Frischkleben habe ich auch geliebt, so wie die Glattnoppe :-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Harnikfan »

Positiv ist, dass es so etwas wie "Grand Slam" Turniere nun auch im Tischtennis gibt. Das war ja bisher nicht der Fall und man schaut sich vom großen Bruder Tennis nunmal gerne was ab, wenn das dort erfolgreich ist.
Und Grand Slams sind im Tennis mit Abstand das wichtigste. Da können WM und Olympia nicht im Ansatz mithalten. Ist natürlich auch historisch gewachsen, aber auch die Grand Smashes können historisch wachsen, wenn man ihnen genug Zeit gibt.

Wie das Ranking selbst berechnet wird kann man natürlich hinterfragen. Aber sollte es sich nicht als praktikabel entpuppen, kann man da ja wieder was ändern. Solche Dinge zu ändern ist meines Erachtens nicht sehr tragisch.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Weltrangliste neu

Beitrag von Ani »

Sicher klingt ein „Grand Smash“ einmal gut.

Aber die Turnierserien (mit 4 Kategorien) muss man abwarten. Weil bei den unteren dürfen ja nur eine gewisse Anzahl an Top Spielern (Top20) teil nehmen.

Ich bin gespannt in welche Serie das Austrian Open fällt. Bisher waren wir ja Platin (oder so ähnlich) Status. Würden wir hier abgestuft wird es schwierig viele Top Spieler (aufgrund der o.a. Regelung) zu bekommen.

Ich bin gespannt.....obwohl jetzt während Corona wird sich vermutlich nicht so viel tun.
FORZA ITALIA !!!!!
Antworten