Das faire Tischtennis Forum

Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China gegen Welt-Stars 2010
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 14:50 
admin

China gegen Welt-Stars 2010

Nächste Woche Dienstag (29.) und Mittwoch (30.) findet in Shanghai (CHN) das diesjährige China gegen Welt Stars statt.

Herren
China: Wang Hao, Zhang Jike, Wang Liqin, Xu Xin
Welt: Timo Boll (GER), Joo Se Hyuk (KOR), Michael Maze (DEN), Jun Mizutani (JPN)

Damen
China: Liu Shiwen, Guo Yan, Ding Ning, Li Xiaoxia
Welt: Feng Tianwei (SIN), Kim Kyung Ah (KOR), Ai Fukuhara (JPN), Daniela Dodean (ROU)

Die ITTF wird auf ihrem Internet-Channel itTV die Spiele live übetragen bzw. sind sie dort auch onDemand zu späterem Zeitpunkt noch abrufbar.

Dateianhang:
Dateikommentar: Zeitplan
Schedule_ChinavsWorld.pdf [103.65 KiB]
16-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Dateikommentar: Teilnehmerliste (inkl. U18/U15)
Confirmed_ChinavsWorld.pdf [114.54 KiB]
18-mal heruntergeladen

:arrowr: Mehr Infos auf ITTF.com

Betreff des Beitrags: Re: China gegen Welt-Stars 2010
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 23:24 
admin

Ergebnisse
Herren
Damen

Sowohl bei Herren als auch Damen gewinnt China mit 5-0.

Mehr Infos inkl. Bericht dazu im Portal:
http://das-faire-tt-forum.at/portal.php

BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 18:44 
Kampfschupfer

:roll:
Weiß nicht so recht, was das Ganze bringen soll: Es wird immer mit solchen Resultaten enden. Wenn auch nur 2 einigermaßen adäquate Europäer absagen, können die Chinesen schon ins Mittelfeld oder zu Altstars zurück greifen. Europa geht China auch auf den Leim, indem jede Neuerung - vielleicht irgendwann wieder mal einen "Schlitze" schlagen zu können - sofort verraten wird.
:lol:

BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 21:26 
admin

Ich hätte mir schon etwas mehr Gegenwehr erwartet und keine so gravierende Einseitigkeit. Boll war gegen Xu Xin knapp dran, hat 2-0 in Sätzen geführt. Die anderen zwar alle mit einem Satzgewinn, am Ende aber chancenlos. Dass Boll momentan der einzige Spieler ist, der die Chinesen ernsthaft gefährden kann, hat sich damit nur ein weiteres Mal bestätigt. Die chinesischen Damen haben sich nach der Moskau-Schlappe ein wenig rehabilitieren können. Das war ganz souverän (nur 2 Satzverluste).

Inwiefern sich das Format weiterhalten kann, weiß ich nicht. Die letzten beiden Jahre fand das China vs. World statt, nachdem man davor einige Jahre damit ausgesetzt hatte. In China ist es jedenfalls sicherlich nicht schwierig das Event und das damit verbundende Preisgeld (diesmal waren es insgesamt 216,000 USD) aufzustellen. Ich finde es immer interessant, die besten der Welt gegeinander spielen zu sehen, auch wenn die Chinesen am Ende gewinnen.

Links zu den Highlights der Partien vom China vs. World bzw. auch Japan Open ab sofort in der Multimedia-Ecke abrufbar!
http://multimedia.das-faire-tt-forum.at/

BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 21:56 
admin

Ballonverteidiger hat geschrieben:
Dass Boll momentan der einzige Spieler ist, der die Chinesen ernsthaft gefährden kann, hat sich damit nur ein weiteres Mal bestätigt.

und was unterscheidet boll spielerisch und technisch? wenn ich boll zusehe, erscheint mir sein spiel oft unspektakulär (auch wenn er die langen rallies gehen kann). er sammelt viele unscheinbare punkte.
mit seinen 29 jahren ist er quasi im besten europäischen alter. ich hoffe, dass er nächstes jahr in rotterdam zuschlägt.
etwas enttäuscht war ich von der leistung von mizutani im finale bei den japan open vor heimpublikum. warum der oft so passiv spielt, verstehe ich nicht. so gern ich mizutani zuschaue und vor jahren gehofft habe, dass er einmal die chinesen gefährden kann, inzwischen glaube ich nicht mehr daran.

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 00:11 
admin

Kann ich dir nur zustimmen. Boll's Spielweise wirkt äußerst unscheinbar und oft unspektakulär. Ich glaube, dass ihn gerade das so erfolgreich macht. Er verfügt über eine enorme Schlagsicherheit, hat in seinen Schlägen zwar keine überwältigende Power, dafür aber sehr viel Spin und gute Platzierungen. Er kann sein Niveau sehr konstant abrufen (was unmittelbar auf seine scheinbar unspektakuläre, unriskante Spielweise zurückzuführen ist). Außerdem kann er sehr gut die Bälle antizipieren. Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist die Tatsache, dass er Linkshänder ist und damit zur Minderheit zählt. Gerade gegen Linkshänder spielen ja viele Rechtshänder nicht so gerne.

Die unscheinbaren Punkte führe ich auf seine Stärke im Aufschlag-Rückschlag Spiel zurück. Da variiert er gut und scheint den Bällen gute Qualität mitzugeben, die es schwierig für den Gegner macht, den Ballwechsel in der Folge zu diktieren und Boll unter Druck zu setzen.

Zu wünschen wäre es ihm jedenfalls, dass er sein ersehntes Ziel verwirklicht und eine Medaille bei einem Großereignis gewinnt. Sonst hat er wohl schon alles erreicht, was man erreichen kann. Immerhin dominiert er seit fast einem Jahrzehnt das europäische Tischtennis. In den letzten Jahren hatte er aber oft mit Verletzungen (Rücken) zu kämpfen. Ich bin nicht sicher, auch wenn er erst 29 ist, ob er lange auf so hohem Niveau spielen wird können, wie das andere Europäer tun. Sein Spiel ist zwar unscheinbar, aber trotzdem aufwendig, weil er sich gut bewegen muss.

Mizutani gefällt mir ob seiner Spielanlage sehr gut. Es macht Spaß ihm zuzusehen, da es immer zu spektakulären Ballwechseln kommt. Ich sehe es aber auch recht kritisch. Um mit der starken jungen chinesischen Generation (Zhang Jike, Xu Xin) Schritt halten zu können, müsste er viel zwingender in den Ballwechseln agieren. Oft hätte er die Möglichkeit den Ballwechsel zu diktieren, spielt aber stattdessen passiv und lässt den Gegner aktiv werden. Gegen die Chinesen geht das natürlich nicht. Er hat im letzten Jahr einen großen Sprung gemacht und zählt mittlerweile zu den Top-10 der Welt. Er verfügt sicherlich noch über Potential nach oben, ob's aber für die ganz großen Titel reichen wird, da bin ich auch skeptisch. Nachdem aber künftig nur mehr zwei Chinesen bei Olympia spielen dürfen, hat er zumindest Chancen auf die Bronzemedaille :thumbup: :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]