Kann ich dir nur zustimmen. Boll's Spielweise wirkt äußerst unscheinbar und oft unspektakulär. Ich glaube, dass ihn gerade das so erfolgreich macht. Er verfügt über eine enorme Schlagsicherheit, hat in seinen Schlägen zwar keine überwältigende Power, dafür aber sehr viel Spin und gute Platzierungen. Er kann sein Niveau sehr konstant abrufen (was unmittelbar auf seine scheinbar unspektakuläre, unriskante Spielweise zurückzuführen ist). Außerdem kann er sehr gut die Bälle antizipieren. Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist die Tatsache, dass er Linkshänder ist und damit zur Minderheit zählt. Gerade gegen Linkshänder spielen ja viele Rechtshänder nicht so gerne.
Die unscheinbaren Punkte führe ich auf seine Stärke im Aufschlag-Rückschlag Spiel zurück. Da variiert er gut und scheint den Bällen gute Qualität mitzugeben, die es schwierig für den Gegner macht, den Ballwechsel in der Folge zu diktieren und Boll unter Druck zu setzen.
Zu wünschen wäre es ihm jedenfalls, dass er sein ersehntes Ziel verwirklicht und eine Medaille bei einem Großereignis gewinnt. Sonst hat er wohl schon alles erreicht, was man erreichen kann. Immerhin dominiert er seit fast einem Jahrzehnt das europäische Tischtennis. In den letzten Jahren hatte er aber oft mit Verletzungen (Rücken) zu kämpfen. Ich bin nicht sicher, auch wenn er erst 29 ist, ob er lange auf so hohem Niveau spielen wird können, wie das andere Europäer tun. Sein Spiel ist zwar unscheinbar, aber trotzdem aufwendig, weil er sich gut bewegen muss.
Mizutani gefällt mir ob seiner Spielanlage sehr gut. Es macht Spaß ihm zuzusehen, da es immer zu spektakulären Ballwechseln kommt. Ich sehe es aber auch recht kritisch. Um mit der starken jungen chinesischen Generation (Zhang Jike, Xu Xin) Schritt halten zu können, müsste er viel zwingender in den Ballwechseln agieren. Oft hätte er die Möglichkeit den Ballwechsel zu diktieren, spielt aber stattdessen passiv und lässt den Gegner aktiv werden. Gegen die Chinesen geht das natürlich nicht. Er hat im letzten Jahr einen großen Sprung gemacht und zählt mittlerweile zu den Top-10 der Welt. Er verfügt sicherlich noch über Potential nach oben, ob's aber für die ganz großen Titel reichen wird, da bin ich auch skeptisch. Nachdem aber künftig nur mehr zwei Chinesen bei Olympia spielen dürfen, hat er zumindest Chancen auf die Bronzemedaille