Österreichische Fußball-Bundesliga 2008/09

Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Die Lizenzen wurden vergeben:

Quote: Lizenzentscheidungen durch Senat 5

Der Senat 5 der Bundesliga (Vorsitz RA Dr. Hofer-Zeni; weitere Mitglieder Dr. Rudolf Novotny, Dr. Peter Dösinger, Dr. Gerhard Kastelic, Mag. Norbert Vanas, Mag. Peter Pros) hat nach Prüfung und Evaluierung der von den Bewerbern eingereichten Lizenzantragsunterlagen die Lizenzentscheidungen für die Spielsaison 2008/09 getroffen.
Drei Bundesliga-Klubs musste die Lizenz in erster Instanz verweigert werden.
Diese Lizenzentscheidungen wurdenden Klubs heute übermittelt. Auf Basis des Beschlusses der Präsidentenkonferenz vom 31.01.2007 werden seitens der Bundesliga die Entscheidungen wie folgt bekannt gegeben:

T-Mobile Bundesliga
Lizenz erteilt
SK Rapid Wien (mit finanziellen Auflagen)
FC Red Bull Salzburg
FK Austria Magna
SK Puntigamer Sturm Graz
SV Mattersburg
LASK Linz
SV Josko Fenster Ried
Cashpoint SCR Altach
FC Wacker Innsbruck

Lizenz verweigert
SK Austria Kelag Kärnten


Red Zac Erste Liga
Lizenz erteilt
SV Stadtwerke Kapfenberg
SC Austria Lustenau
FC Lustenau (mit nicht-finanziellen Auflagen)
FC Pax Gratkorn
SCS bet-at-home.com
Trenkwalder SKS
DSV Leoben (mit finanziellen und nicht-finanziellen Auflagen)
SC/ESV Parndorf (mit nicht-finanziellen Auflagen)

Lizenz verweigert
FC Kärnten
SV Harreither Bad Aussee


Regionalligen
Lizenz erteilt
FAC - Team für Wien
1. FC Vöcklabruck
SV Grödig
FC Kufstein
WSG Wattens

Lizenz verweigert
SV Horn
Wiener Sportklub
SKN St. Pölten
St. Andrä

Darüber hinausgehende (Detail-) Informationen (Begründung, Inhalt der Auflage) können aus Gründen der Verschwiegenheitspflicht nicht von der Bundesliga, sondern nur von den Klubs selbst beantwortet werden.


Stellungnahme von RA Dr. Hofer-Zeni, dem Vorsitzenden des für die Lizenzentscheidung verantwortlichen Senates 5:
„Neben der sportlichen Qualifikation sind auch die Erfüllung der Mindestanforderungen sowie der Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit Grundvoraussetzung zur Teilnahme an den Bundesliga-Bewerben. Das Lizenzierungsverfahren der Österreichischen Fußball-Bundesliga soll die Einhaltung der notwendigen Qualitätsstandards sicherstellen.
Die wirtschaftliche Basis wird dabei ausschließlich von den Klubs und deren Management selbst gelegt und von deren beauftragten Wirtschaftprüfern geprüft. Somit ersetzt das Lizenzierungsverfahren keinesfalls die wirtschaftliche Verantwortung der jeweiligen Klubführung.
In drei Fällen konnten Lizenzbewerber aus der Bundesliga die Erfüllung der vorgegebenen Mindestanforderungen nicht ausreichend nachweisen, weshalb die Lizenz verweigert werden musste. Gleiches gilt für vier Lizenzbewerber aus den Regionalligen.“

Stellungnahme von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl:
„Die seit vier Jahren geringste Anzahl an Lizenzverweigerungen zeigt, dass das wirtschaftliche Bewußtsein der Klubverantwortlichen sowie die Neuerungen des Lizenzierungsverfahrens positive Auswirkungen zeigen. Ich gehe davon aus, dass jene Klubs, denen die Lizenz verweigert werden mußte, die Möglichkeit des Protestes mit neuen Nachweisen zur Erfüllung der definierten Standards wahrnehmen, um auf diesem Weg die Lizenz für die Teilnahme an den Bundesliga-Bewerben 2008/09 zu erhalten.“

Und weiter: "Die positive Absolvierung des Lizenzierungsverfahrens ist - abgesehen von der sportlichen Qualifikation - neben der Berechtigung zur Teilnahme an den nationalen Bewerben (Anm.: T-Mobile Bundesliga bzw. Red Zac Erste Liga) auch Basis für den Start in den UEFA-Klubbewerben. D. h. die Klubs müssen die von der Bundesliga und UEFA vorgegebenen Mindestanforderungen erfüllen und von der nationalen Liga lizenziert sein."


Der weitere Ablauf des Lizenzierungsverfahrens
Gegen den Senat 5-Beschluss kann der Lizenzbewerber innerhalb von zehn Tagen (d.h. aufgrund des Feiertagswochenendes spätestens bis Dienstag, den 13. Mai) beim Protestkomitee (schriftlichen) Protest erheben.
Es gilt, lt. Abschnitt 5.4. Absatz E des Bundesliga-Lizenzierungshandbuchs, eine eingeschränkte Neuerungserlaubnis: „Neues Vorbringen und neue Beweismittel sind nur bis zum Ablauf der Protestfrist zulässig. Änderungen des geprüften Jahresabschlusses oder betragsmäßige Änderungen der Budgetpositionen ... sind jedoch unzulässig.“
Die Entscheidung des Lizenz-Protestkomitees wird dann bestimmungsgemäß innerhalb von fünf Tagen getroffen.

Damit ist das Verfahren bzw. der Instenzenweg innerhalb der Bundesliga abgeschlossen.

Nach Abschluss des verbandsinternen Verfahrens kann innerhalb von 7 Tagen Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht, das anstelle eines ordentlichen Gerichtes entscheidet, eingebracht werden. Eine ev. notwendige Entscheidung würde aufgrund der UEFA-Frist bis Ende Mai getroffen.


Die Bundesliga als Lizenzgeber
Der nationale Lizenzgeber in Österreich ist die Bundesliga. Sie hat unter Berücksichtigung des nationalen Rechts, der bereits seit 1996 bestehenden Erfahrungen aus dem Lizenzierungsverfahren und der von der UEFA vorgegebenen Kriterien, ein nationales Lizenzierungshandbuch erstellt, welches vergangenes Jahr von der UEFA bestätigt wurde. „Dies geschah stets in direkter Abstimmung mit allen Bundesliga-Klubs – sowie auch jegliche Änderungen der Bestimmungen und des Verfahrens in Abstimmung mit den Klubs – und unter der Voraussetzung der UEFA-Konformität - erfolgen“, präzisiert Pangl. Die Endversion wurde von der Hauptversammlung beschlossen, von der UEFA geprüft und akkreditiert.

Quelle: www.bundesliga.at

Na da bin ich froh, dass die Austria trotz Verlust von MAGNA wieder alles 100% unter Dach und Fach bekommen hat Rapid wird sich wohl nur schwer neue Spieler leisten können



Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
DerJon
Routinier
Beiträge: 1331
Registriert: Do 6. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Wien/Meidling
Kontaktdaten:

Beitrag von DerJon »

Diese finanziellen Auflagen besagen ja nur, dass wir immer wieder nachweisen müssen, dass wir nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Letztes Jahr hatten wir ja dieselben Auflagen.


RIWA
Trainingsweltmeister
Beiträge: 529
Registriert: So 31. Jul 2005, 02:00

Beitrag von RIWA »

Quote: Rapid wird sich wohl nur schwer neue Spieler leisten können


Never change a winning team!!


Losers find excuses, winners find a way!
DerJon
Routinier
Beiträge: 1331
Registriert: Do 6. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Wien/Meidling
Kontaktdaten:

Beitrag von DerJon »

Fornezzi, Sariyar und Kuljic vom FAK zum FC Magna. Großer Ausverkauf am Verteilerkreis?


dES_scho
Trainingsweltmeister
Beiträge: 815
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 01:00

Beitrag von dES_scho »

Für die Aktion gehört Kuljic normalerweise sofort aus dem EM-Kader geworfen. Der Wechsel ist ungefähr so einzustufen wie wenn er sagen würde, er möchte nicht mehr (zumindest nicht in naher Zukunft) im Nationalteam spielen...unglaublich, wie kann man als Sportler nur so aufs Geld fixiert sein...


roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

naja, kulic wird auch nicht jünger, vielleicht haben die ihm einen längerfristigen vertag angeboten! schliesslich muss er auch schaun, wie er zu seinem geld kommt.


Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


Guti
Routinier
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Bruck/L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Guti »

dea is 30 bitte, kann also locker noch 3-4 jahre spielen!
kuljic raus aus dem EM kader, wird aber sowieso so sein

maierhofer, hoffer, linz, janko

---------------------------------------------------

rapid wird sicherlich wieder eine schlagkräftige truppe beisammen haben, FORZA mission 33


Butterfly Keyshot light
VH Donic Coppa JO
RH Neubauer Tornado Ultra
-----------------------------------------------
RAPID - Tradition kann man nicht kaufen
-----------------------------------------------
www.ttc-bruckleitha.at
forum: http://www.ttc-bruckleitha.at/forum/index.php
-----------------------------------------------
dES_scho
Trainingsweltmeister
Beiträge: 815
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 01:00

Beitrag von dES_scho »

Spielerisch KANN ihn ein Jahr in der Red Zac Liga nicht weiter bringen. Insofern verstehe ich so einen Wechsel absolut nicht. Auch wenn FC Magna aufsteigen sollte, ist es ein (für seine spielerisch Entwicklung) verlorenes Jahr für ihn...


SOZi
Kampfschupfer
Beiträge: 453
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 02:00

Beitrag von SOZi »

viell. findet er es einfach weniger stressig in der 2. Liga. Hat ja früher auch schon schon viele Jahre 2. Liga gespielt, dort extrem viele Tore geschossen und dann gezeigt, dass er auch ganz oben Tore schießen kann.


The first of the gang doing time

Guti
Routinier
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Bruck/L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Guti »

sie ist halt eine spielerin die auf kohle schaut mit ihren 30 jahren - sanel schwuljic




Butterfly Keyshot light
VH Donic Coppa JO
RH Neubauer Tornado Ultra
-----------------------------------------------
RAPID - Tradition kann man nicht kaufen
-----------------------------------------------
www.ttc-bruckleitha.at
forum: http://www.ttc-bruckleitha.at/forum/index.php
-----------------------------------------------
bigfoot
Ausredenkaiser
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Apr 2008, 02:00

Beitrag von bigfoot »

GENIAL:
das neue system von salzburg, mit österreichischen spielern zu spielen ist angelaufen: ES WIRD EIN 24-JÄHRIGER MITTELFELDSPIELER AUS TUNESIEN VERPFLICHTET!
so lob ich mir das.
*murmel"rüchgratloses lumpenpack"*


Spieler: "Trainer, ich treff den Tisch nicht!"
Trainer: "Spieler, du triffst den Ball nicht!"
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von igelfisch »

Quote:
GENIAL:
das neue system von salzburg, mit österreichischen spielern zu spielen ist angelaufen: ES WIRD EIN 24-JÄHRIGER MITTELFELDSPIELER AUS TUNESIEN VERPFLICHTET!
so lob ich mir das.
*murmel"rüchgratloses lumpenpack"*


*zerkugl*....


40....na und?

eden4ever
roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

man hat ja versucht, ivanschitz zu holen. der will aber weiterhin im ausland bleiben. gercaliu wurde zurückgeholt...naja, soviel auswahl gibts halt in österreich auch wieder nicht...und redbull hat halt ned den anspruch, irgendwo im mittelfeld zu spielen, sondern wollen um die meisterschaft spielen bzw. international erfolgreich sein.

heuer hat man die meisterschaft leider verspielt, zumteil ist man an der eigenen arroganz gescheitert.
wie ich von nem freund in salzburg gehört habe,der einige spieler kennt, waren leider doch einige spieler reine "gehaltsempfänger", die sich für die österr. liga nie richtig motivieren konnten.




Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Quote: GENIAL:
das neue system von salzburg, mit österreichischen spielern zu spielen ist angelaufen: ES WIRD EIN 24-JÄHRIGER MITTELFELDSPIELER AUS TUNESIEN VERPFLICHTET!
so lob ich mir das.
*murmel"rüchgratloses lumpenpack"*



Jugendliche mit SCHMÄH.....so lob ich mir das


FORZA ITALIA !!!!!
Guti
Routinier
Beiträge: 1632
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Bruck/L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Guti »

was sind eure meinungen zu den bisher getätigten bundesliga transfers ???

der beste transfer gelang sicher rapid mit stefan maierhofer ....

salzburg ist auf tunesien tour ....
austria - *ggg* topic, sand - hattenberger und krammer sind ok


Butterfly Keyshot light
VH Donic Coppa JO
RH Neubauer Tornado Ultra
-----------------------------------------------
RAPID - Tradition kann man nicht kaufen
-----------------------------------------------
www.ttc-bruckleitha.at
forum: http://www.ttc-bruckleitha.at/forum/index.php
-----------------------------------------------
dES_scho
Trainingsweltmeister
Beiträge: 815
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 01:00

Beitrag von dES_scho »

Natürlich gelang Rapid der beste Transfer - wem sonst?

Warum fragst uns dann überhaupt nach unseren Meinungen?


roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

Nelisse! Robin ist ein Roter Bulle.

Von der Eredivisie in die Bundesliga. Vom FC Utrecht zu den Roten Bullen.
Red Bull Salzburg bestätigt die Verpflichtung von: Robin Nelisse, Niederländische Antillen, 30 Jahre alt, Stürmer.



Robin Nelisse wird ab der kommenden Saison die Angriffsreihe der Roten Bullen verstärken.

Der 30 Jahre alte Stürmer wechselt vom FC Utrecht aus der holländischen Eredivisie in die Bundesliga nach Salzburg - bis 2011.

Nelisse, 1 m 88 groß, 75 kg schwer, Niederländische Antillen, spielte in den letzten 11 Jahren in der ersten holländischen Liga

 von 1997-1999 bei Feyenoord
 von 2000 – 2005 beim AZ Alkmaar
 von 2005 – 2008 beim FC Utrecht

Nelisse schoß in 274 Spielen in der Eredivisie insgesamt 82 Tore.

Mit dem AZ Alkmaar kam Nelisse 2005 im UEFA Cup bis ins Halbfinale - unter seinem alten und mittlerweile auch neuen Trainer bei den Roten Bullen, Co Adriaanse.




Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Zwei Sachen sind mir schon ein Rätsel :

1.) Wollte Salzburg nicht wieder stärker auf Österreicher setzen

und

2.) ein 30 (!) jähriger Stürmer. Wie soll man mit dem langfristig planen?



FORZA ITALIA !!!!!
roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

1.) redbull salzburg wollte österreicher holen: ivanschitz,manninger,schiemer, um nur einige zu nennen! aber die wollten nicht bzw. hatten bedenken, bei rbs einen stammplatz zu bekommen!
folglich musste heinz hochhauser wieder ausländer holen
ausserdem wurden neben gercaliu und öbster eh 2 österreicher verpflichtet.

2) also mit 30 kannst sicher nicht von einem "alten" spieler sprechen...also der kann sicher noch 3-5 jahre spielen...


Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


bigfoot
Ausredenkaiser
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Apr 2008, 02:00

Beitrag von bigfoot »

@Ani:
sei froh. wenigstens ein europäer! ist ja auch schon was, zumal niederlande ja nur noch ein paar länder weiter ist sie kommen schon näher!

@roter bulle:
2 österreicher! ich bin beeindruckt! damit haben sie ihre österreicherzahl immerhin verdoppelt.
da man die von anderen vereinen aufgebauten österreicher nicht bekommt, kauft man weiter sinnlos ausländer. schon mal was von aufbauarbeit gehört? man könnte nähmlich neben all den ausländern auch 3, 4 (fix)plätze für österreicher reservieren. ach ja, ich vergaß: man könnte dann ja vielleicht nicht um den titel mitspielen, das wäre red bull nicht würdig. das geht also nicht. es ist ja viel besser, mit höchstens 2 österreichern um den titel (den man dann sowieso nicht holt ) zu spielen.
mit dieser politik hat es red bull nicht mal verdient, sich als "österr." verein auszugeben. das einzige, was dafürspricht, ist die lizenz. es gibt deutsche zweitligavereine mit mehr, oder zumindestens gleich vielen österreichern.

PS: was ich dich fragen wollte:
könntest du mir kurz erklären, was red bull mit salzburg zu tun hat, außer der spielstätte?

lg Alex


Spieler: "Trainer, ich treff den Tisch nicht!"
Trainer: "Spieler, du triffst den Ball nicht!"
RIWA
Trainingsweltmeister
Beiträge: 529
Registriert: So 31. Jul 2005, 02:00

Beitrag von RIWA »

Quote: sei froh. wenigstens ein europäer! ist ja auch schon was, zumal niederlande ja nur noch ein paar länder weiter ist sie kommen schon näher!

aufpassen. niederländische antillen nicht niederlande, damit wars des wieder mim europäer!

Quote: schon mal was von aufbauarbeit gehört?

Geht leider ned von heit auf morgen! außerdem gibts wenige vereine, die mehr als 2 spieler aus der eigenen jugend habn!


Losers find excuses, winners find a way!
bigfoot
Ausredenkaiser
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Apr 2008, 02:00

Beitrag von bigfoot »

oh, hab ich nicht genau genug gelasen.
das wars sann mit dem lichtblick!

aber sie haben zumindestens welche, außerdem haben viele mannschaften junge spieler, die nicht aus dem eigenen nachwuchs kommen, zB rapid-ivanschitz (ist mit 16, wenn ich mich recht erinnere, gewechselt), "auftrainiert".
das es nicht von heute auf morgen geht ist klar, habe ich auch nicht behauptet.


Spieler: "Trainer, ich treff den Tisch nicht!"
Trainer: "Spieler, du triffst den Ball nicht!"
roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

Quote:
@Ani:
sei froh. wenigstens ein europäer! ist ja auch schon was, zumal niederlande ja nur noch ein paar länder weiter ist sie kommen schon näher!

@roter bulle:
2 österreicher! ich bin beeindruckt! damit haben sie ihre österreicherzahl immerhin verdoppelt.
da man die von anderen vereinen aufgebauten österreicher nicht bekommt, kauft man weiter sinnlos ausländer. schon mal was von aufbauarbeit gehört? man könnte nähmlich neben all den ausländern auch 3, 4 (fix)plätze für österreicher reservieren. ach ja, ich vergaß: man könnte dann ja vielleicht nicht um den titel mitspielen, das wäre red bull nicht würdig. das geht also nicht. es ist ja viel besser, mit höchstens 2 österreichern um den titel (den man dann sowieso nicht holt ) zu spielen.
mit dieser politik hat es red bull nicht mal verdient, sich als "österr." verein auszugeben. das einzige, was dafürspricht, ist die lizenz. es gibt deutsche zweitligavereine mit mehr, oder zumindestens gleich vielen österreichern.

PS: was ich dich fragen wollte:
könntest du mir kurz erklären, was red bull mit salzburg zu tun hat, außer der spielstätte?

lg Alex


@Alex
von andern vereinen aufgebaut?
gercaliu ist ein salzburger und war nur zur austria verliehen - öbster ist von den bullen amateuren gekommen....so viel dazu das die österreicher von anderen vereinen versucht wird abzuwerben. ivanschitz und manninger gehören ja auch noch salzburg!

und es ist richtig, es wäre unwürdig wenn redbull salzburg nicht um den titel mitspielen würde...denn die marke verbindet man mit einem erfolgreichen jungen dynamischen trend und da kann man halt nicht um
den 7 platz in der österreichischen bundesliga mitspielen.

ausserdem gibts viele europäische beispiele z.b. arsenal hat genau 1 engländer im kader! der sponsor "flying emirates" hat im gegensatz zu redbull nicht viel mit dem klub oder mit dem land zu tun!

weiters hat redbull 2 fussballnachwuchsakademien in afrika und in den usa - eine grosse ist derzeit auch in salzburg geplant / also das redbull nichts für den nachwuchs macht spricht von grosser unwissenheit! aber das macht nix! wer ist schon vollkommen...

(ausserdem unterstützt redbull viele junge österr. sportler. z.b. schlierenzauer und morgenstern, mirna jukic,christian klien, um nur einige zu nennen - die hätten ohne hilfe von redbull wohl kaum int. erfolg gehabt! also man sieht,redbull tut sehr wohl genug für den heimischen nachwuchs)

und was redbull mit salzburg zu tun hat? naja, die firma ist in salzburg beheimatet...ich denke das reicht ja schon!

es sagt ja niemand, dass jetzt jeder fan von redbull salzburg sein soll...is mir klar das jeder seinen lieblingsverein hat! aber man sollte trotzdem die anderen vereine und deren ansichten respektieren! aber einfach mit billigen argumenten ständig versuchen, gg rbs zu sticheln geht mir schon gewaltig auf die nerven...





Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


roter Bulle
Trainingsweltmeister
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 01:00

Beitrag von roter Bulle »

Norwegens Spieler des Jahres kommt zu den Roten Bullen.
Red Bull Salzburg verpflichtet Somen Tchoyi aus Kamerun für das Mittelfeld.



Gut für Red Bull Salzburg und die T-Mobile Bundesliga.
Schlecht für die norwegische Tippeligaen.
Denn die verliert mit Somen Tchoyi den Spieler des Jahres vom Tabellenführer Stabaek IF.

Kameruns Nationalspieler Somen Tchoyi wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Roten Bullen – bis 2011. Er gilt als dynamischer, körperlich ungemein starker Mittelfeldspieler.

Tchoyi ist 25 Jahre alt, 1 m 90 groß und wurde - wie schon erwähnt - in Norwegen zum Spieler des Jahres 2007 gewählt.





Red Bull ® Energy Shot - Vorteile

- Erhöht die Leistung
- Erhöht die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit
- Verbessert die emotionalen Status
- Regt den Stoffwechsel an


Ratte
Ausredenkaiser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ratte »

Der nächste unnötige Bulle, das wird wieder nix - der wird si mit seinen 1,90 auf den Kunstrasen freuen


Antworten