Skispringen 2009/2010

Antworten
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

als begeisterter Skisprungfan verfolge ich auch diese Saison mit Spannung. Nach dem ich jedes Jahr mindestens einem der Vier Springen der Tournee beiwohne hat mich heuer das Comeback von Ahonen verwundert. "Alter Finn"

Interessant sind auch Statistiken, nicht nur der Weltcupstand(796/794) beweist die Ausgeglichenheit von Schlieri und Amann, sondern beispielsweise auch ihre zurückgelegten Meter.
Aktuell hat Schlieri 3.289,5 Meter ersprungen, und Amann.....wer hätte es gedacht??? ....exakt...................3.289,5 Meter!!




!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
GEMA
Kampfschupfer
Beiträge: 262
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00

Beitrag von GEMA »

@noppenkiller
Super Statistik, hätte ich nicht gedacht, dass die beiden Springer so ausgeglichen springen.
Für mich ist Schlieri mit Abstand der beste Springer aller Zeiten. Was der mit 19 jetzt (halt nun 20 Jahren) schon geonnen hat ist unglaublich.
Kann aber sein, dass ich das zu sehr durch die patriotische Brille sehe und daher Amann etwas unter seinen Wert sehe.
Bin mir sicher, dass Schlieri wieder den Gesamtweltcup gewinnen wird.
Olympiaden und Weltmeisterschaften sind ein eigenes Kapitel, aber wenn Schlieri nur bis er 25 Jahre jung ist, springt, wird er mehrfacher Weltmeister, zumindest im Schifliegen ist er ganz schwer zu schlagen.
Die letzten Weltmeisterschaften waren von den Bedingungen her nicht gerade fair. Ein Durchgang mit unterschiedlichen Bedingungen und danach ist einer Weltmeister, der vorher noch kein Springen gewonnen hat. Das ist der Sport und speziell beim Springen sind die äußeren Bedingungen sehr wichtig. Im anderen Bewerb war Schliere einen überragend springenden Loitzl ganz knapp unterlegen.
Er gewinnt ca. jedes dritte Springen, das wirst du sicher genauer beantworten können, ich habe darüber keine Aufzeichnungen, doch ich denke dass das hinkommen könnte.



Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »


Schlierenzauer hat alles, was Everybodys Darling ausmacht. Er vereint praktisch den Spitzensportler (vom Können) mit einem Popstar (vom Äußeren und öffentlichem Umgang). Erinnert an Federer, der auch nur sympathisch rüberkommt.
Amann hat, vielleicht, das kleine Problem, zuwenig von Gruppendynamik profitieren zu können und ist seine Leistung daher zusätzlich zu beachten. Die Ösi-Königsadler pushen sich gegenseitig. Allerdings werden es selbst Topleute wie Martin Koch (sieht besonders mit Helm aus wie eine "Birne") nie so ganz schaffen, wie "Typen" a la Schlieri.
"Grantler" (der er sonst angeblich nicht ist) Ahonnen faziniert ebenfalls neben dem Sportlichem durch "gewisse Etwas".



Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aut Spirit »

ich bin gespannt wie die top3 bei olympia, der flug wm und im gesammt weltcup ausschaun werden. beim letzt genannten werden sicher schliri und amann bis zuletzt um platz1 kämpfen aber bei der WM und Olympia gibts eigene gesetze siehe letzte WM wo morgenstern stürzte oder martin schmitt vize weltmeister wurde(nichts gegen den deutschen und der hatte echt schon tolle erfolge aber ist schon paar jährchen her und naja meiner meinung nach hätt der es nie in 2durchgängen unter die top3 geschalft, "lucky jump" halt im ersten durchgang..)
ich tipp mal auf 4-5medailien bei olympia und wm für österreich(2mal mannschaft wo sie fix unter die top3 kommen und im einzel haben wir ja auch 3-4leute die unter top3 springen können mit schliri, morgi, wuff und kofler)
@wolmay: ich bin genau deiner meinung im bezug auf schliri und was ahonnen diese saison schon geleistet hat ist gut zu vergleichen mit den erfolgen vom felix gottwald seit seinem comeback oder?!


Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »

Quote:
@wolmay: ich bin genau deiner meinung im bezug auf schliri und was ahonnen diese saison schon geleistet hat ist gut zu vergleichen mit den erfolgen vom felix gottwald seit seinem comeback oder?!

....oder??? Klares: JA!!!
Da fielen mir aber auch noch Clijsters (ungefähr so geschrieben?), Henin, Armstrong ... ein. Das wären aber schon wieder andere, eigene, Threads wert.




Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Skispringen 2009/2010

Beitrag von Harnikfan »

Inoffizieller Weltrekord für Evensen. :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten