XTTV informiert

Antworten
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

Der XTTV Ergebnisdienst startet mit neuer Homepage (http://xttv.oettv.info/) und der 5. Programmversion in die 5. Spielsaison. Als Neuerungen sind vor allem eine komplett neue und nun einheitliche Ansicht von Spielen einer Klasse, Mannschaft oder Runde hinzugekommen. Die Datenverwaltung hat neue Schiedsrichtertools und Finanztools für die Bundesliga erhalten. Die Ergebnisse des VTTV werden zukünftig auch über XTTV verwaltet und auch ältere Daten wurden in die Datenbank übernommen.

Die für alle deutlichste Veränderung ist sicher die neue Spieleansicht. Diese ist nun für die Ansicht von Spielen einer Klasse, einer Mannschaft oder Runde einheitlich gestaltet und bietet auch die Möglichkeit, direkt alle Einzelergebnisse einzublenden. Zusätzlich stehen überall die gleichen Informationen über die Spiele zur Verfügung und man kann nach Anmeldung auch in allen Ansichten sofort zur Spielverlegung oder Ergebniseingabe gelangen. Die Neuerungen sind auch in der aktualisierten Anleitung beschrieben (diese ist über das Fragezeichen in der Kopfzeile des Ergebnisdiensts jederzeit aufrufbar).

Es gibt aber nicht nur programmtechnische Verbesserungen, auch Datenmäßig gibt es Zuwachs:
Der VTTV wird ab heuer ebenfalls seine Ligen über den Ergebnisdienst abwickeln wodurch nun auch alle VTTV-internen Spiele an die Ratings Central Rangliste übermittelt werden können. Damit werden 2013/2014 erstmals alle Spiele österreichischer Meisterschaften in einer einheitlichen Rangliste erfasst.
Zusätzlich wurden Programme und Datenbank so erweitert, dass nun auch ältere Spielergebnisse, von denen keine Spielberichtsinformation (Aufstellung) vorliegt, in die Datenbank übernommen werden können. Eine solche Datenübernahme ist für die Ergebnisse der Bundesligen für die Jahre 2008/2009 bis 2010/2011 und für Ergebnisse des NÖTTV für das Jahr 2008/2009 bereits erfolgt. Weiter zurückliegende Jahre werden noch folgen. All diese Daten sind damit nun auch über den XTTV Ergebnisdienst abrufbar.

Zuletzt noch einmal der Hinweis auf die Homepage des XTTV Ergebnisdiensts, auf der zahlreiche Zusatzfunktionen beschrieben werden, die vor allem auch für Vereinshomepages interessant sein können.
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Top-Spinner »

:clap: :clap:
hast wieder den Urlaub vorm Notebook verbracht?
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

ein wenig :D
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XTTV informiert

Beitrag von VarioSoft »

Ich finde XTTV wirklich gut :clap:
Wukerl
Ausredenkaiser
Beiträge: 81
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 20:44

Re: XTTV informiert

Beitrag von Wukerl »

Kann Vario nur zustimmen ost sehr übersichtlich und bietet schnell viele Infos. Super finde ich auch die Handy App dazu!
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XTTV informiert

Beitrag von VarioSoft »

Super finde ich auch die Handy App dazu!
Die ich ebenfalls seit gestern am Handy hab ;)
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: XTTV informiert

Beitrag von igelfisch »

hat die app einen Namen? bzw gibts die fürs iphone auch?
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Benutzeravatar
Aut Spirit
Trainingsweltmeister
Beiträge: 755
Registriert: Do 10. Jan 2008, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XTTV informiert

Beitrag von Aut Spirit »

oliver463

Re: XTTV informiert

Beitrag von oliver463 »

igelfisch hat geschrieben:bzw gibts die fürs iphone auch?
leider nein
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

igelfisch hat geschrieben:hat die app einen Namen?
XTTV Mobile, link ist ja eh bereits gepostet.
igelfisch hat geschrieben:bzw gibts die fürs iphone auch?
Nein, das liegt an unseren Ressourcen.
Ein i-App Programmierer, der das machen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
ReSt
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2013, 18:58

Re: XTTV informiert

Beitrag von ReSt »

Die App ist schon ganz nett aber ich verwende trotzdem die Homepage auch am Handy lieber, gerade weil die für mich wichtigste Funktion am Handy, Spiele zu verschieben, nicht mit der App möglich ist
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

Neuerungen im XTTV Ergebnisdienst

XTTV geht in seine 6. Spielsaison. Auch das heurige Jahr bringt wieder einige Neuerungen, die wichtigsten sind hier zusammen gefasst.

Ergebnisdienst

Kontaktdaten der Mannschaftsführer
Diese werden nun nur mehr nach dem Login für diejenigen Mannschaften angezeigt, deren Daten der eingeloggte Benutzer benötigt. Das sind bei Mannschaftslogin nur die Daten der eigenen Liga, bei Vereinslogin die Daten aller Ligen, in denen der Verein Mannschaften hat. Diese Maßnahme sehen wir aus Datenschutzgründen als notwendig.

E-Mail Benachrichtigungsdienst
Vollkommen neu ist ein E-Mail Benachrichtigungsdienst bei neuen Ergebnissen. Dieser ist im 3. Auswahlfeld (neben Verband und Spieljahr) unter "E-Mail Nachricht" zu finden. Es gibt dabei verschiedenste Möglichkeiten Abos anzulegen die zu den angegebenen Zeiten automatisch E-Mail Nachrichten versenden, wenn ein Ergebnis mit den angegebenen Bedingungen (Liga, Mannschaft, Verein, Spieler) eingegeben wird. Wir hoffen, dass es selbsterklärend ist.

Spielereinsätze
LV-Administratoren konnten bereits jetzt die Spielereinsätze der Spieler eines Vereins in der DV auflisten. Diese Möglichkeit wird nun auch im ED für alle zur Verfügung gestellt. Zu finden ebenfalls im 3. Auswahlfeld (neben Verband und Spieljahr) unter "Spielereinsätze".

Datenverwaltung

Hier werden den Landesverbänden zukünftig ein umfangreiches Finanzmodul (beim NÖTTV bereits im Einsatz) und weitere Verbesserungen in der Verwaltung zur Verfügung stehen.

Ab heuer werden auch die Ergebnisse des Intercup in XTTV zu finden sein werden.

Obwohl das XTTV Team einige Zeit in Tests investiert hat, kann es natürlich doch hin und wieder zu Problemen kommen. Vor allem, weil auch die Programmierumgebung ein umfassendes update erhalten hat (pHp 5.5 für mehr Sicherheit und Performance). Hier ist es fast nicht mehr möglich, alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Nochmals der Hinweis auf zahlreiche Zusatztools, die vor allem auch für Homepage-Administratoren interessant sein dürften. Die Beschreibung zu Zusatztools findet man unter http://xttv.oettv.info/. Dort wird demnächst auch eine Anleitung zu finden sein, wie Daten aus der XTTV Datenbank über eine XML Schnittstelle abgerufen werden können (so bindet z.B. die Bundesligaseite http://www.ttbundesliga.at/ die Ergebnistabellen ein).
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Vorschlag: lässt sich im Spielbericht bzw. in der Spielübersicht direkt auch der RC der jeweiligen Spieler anzeigen? Ich fand das im OÖ-eigenen System immer recht praktisch, da wir jetzt aber auch auf XTTV umsteigen hätte ich das auch dort gerne ;)
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

In der Ansicht der Spiele eines Spielers siehst du den Wert, wenn du die Maus über den Spieler stellst (z.B. hier: http://xttv.oettv.info/ed/index.php?spid=19843)
Für die Spieleübersicht habe ich mir es einmal notiert.
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Dieter hat geschrieben:In der Ansicht der Spiele eines Spielers siehst du den Wert, wenn du die Maus über den Spieler stellst (z.B. hier: http://xttv.oettv.info/ed/index.php?spid=19843)
Für die Spieleübersicht habe ich mir es einmal notiert.
Danke für die schnelle Antwort! Dass in der Spieleransicht der RC-Wert mouseover angezeigt wird habe ich schon gesehen.
Hier ein Beispiel, wie der Spielerwert (OTX) in OÖ beim Spielbericht angezeigt wurde: http://www.ooettv.at/resi/infoschein_ve ... 1&b_art=4d
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

OK, aber so werden wir das vermutlich nicht machen, nicht alle sind an diesen Werten wirklich interessiert, für manche sind sie wie das Weihwasser für den Teufel :D
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Dieter hat geschrieben:OK, aber so werden wir das vermutlich nicht machen, nicht alle sind an diesen Werten wirklich interessiert, für manche sind sie wie das Weihwasser für den Teufel :D
versteh ich zwar nicht, aber ok :D
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Dankenswerterweise gibts ja schon sehr viele Tabellen, die man in die Vereinshomepage einbinden kann. Einen Vorschlag hab ich aber noch... ;)
Minitabellen: http://www.ooettv.at/mytt/alle_mini_tabellen.asp
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
_lümmmel

Re: XTTV informiert

Beitrag von _lümmmel »

Gute Idee :-)
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Gibts eine Möglichkeit der Abfrage aller eingetragener Spiele, unabhängig von der Klasse? Optimalerweise sortiert nach Eintragedatum.
Mal wieder ein Muster aus dem alten OÖ-System ;) http://www.ooettv.at/resi/last_12.asp?n=60
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

Hallo, danke für Eure Anregungen.

Wir bekommen solche natürlich von allen Seiten und unsere To-Do-Liste ist schon ziemlich lang. Im letzten Sommer haben wir überhaupt sehr viel Zeit für den Import der TTTV und OÖTTV Daten benötig und die wichtigsten Anpassungen für die neuen LV machen müssen. Da ja vieles davon in unserer Freizeit erfolgt, können wir natürlich nicht jeden Wunsch (auch wenn er als einzelner relativ schnell umsetzbar wäre) sofort erfüllen. Gerade was die Ansichten und Auswahl von Spielen und Tabellen betrifft, gibt es natürlich beinahe unbegrenzte Möglichkeiten.

Neben der von uns abzuschätzenden Notwendigkeit kommt dann auch noch die Frage, wie und wo wir denn solche Abfragen einbauen. Mit jeder neuen Möglichkeit sinkt meist auch die Übersichtlichkeit.

Nachdem nun alle Landesverbände integriert sind, wird in nächster Zeit aber sicher wieder etwas mehr Zeit für neue Funktionen bleiben.

Also, schau ma mal :D

LG,
Dieter
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: XTTV informiert

Beitrag von StrappingYoungLad »

Danke für die Info!

Alles muss nicht in die Übersicht eingebaut werden, manche Sachen können auch als "Zusatzprogramme" realisiert werden :thumbup:
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Re: XTTV informiert

Beitrag von Dieter »

Also deine erste Anfrage (Minitabellen) kannst du mit den bereits vorhanden Zusatzprogrammen "leicht" selbst so ähnlich realisieren.
Du machst dir eine Seite mir mehreren Frames und gibst in jede eine Tabelle nach der Anleitung:
http://xttv.oettv.info/?page_id=25
XTTV Ergebnisdienst: http://xttv.oettv.info
Antworten