Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Moderator: Markus G.

Antworten
Benutzeravatar
Dahatma
Ausredenkaiser
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 02:00
Wohnort: Ternitz

Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Dahatma »

Vorschlag für den Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Zustand 1-2:
Belag/Holz wurde nur 2-4 Stunden getestet (1-2 Trainingseinheiten), ist fast neuwertig, zeigt fast keine Gebrauchsspuren und keinerlei Beschädigungen.

Zustand 2+:
Belag/Holz wurde nur ein paar Mal (3-4 Trainingseinheiten) gespielt, ist im Topzustand, zeigt kaum Gebrauchsspuren und keinerlei Beschädigungen.

Zustand 2:
Belag wurde mehrere Trainingseinheiten gespielt, ist immer noch in gutem Zustand und zeigt leichte Gebrauchsspuren (minimaler Abrieb beim Belag, aber keine Tischberührungen o.ä.).
Holz wurde mehrere Trainingseinheiten (oder mehrere Wochen mit großer Vorsicht) gespielt, hat leichte Gebrauchsspuren (leichte Verfärbungen) oder minimalste Beschädigungen (z.B. kleine Ausfaserung beim Holz). Zustand ist gut und sowohl zum Testen, als auch den Wettkampfeinsatz ein guter Fang.

Zustand 3:
Belag wurde ca. 3-6 Wochen gespielt, ist in akzeptablem Zustand, Belag sieht entsprechend gespielt aus und eventuell am Rand leichte Risse / Noppen verloren.
Holz wurde mehrere Monate (oder 1 Jahr mit großer Vorsicht) gespielt, hat entsprechende Verfärbungen oder vielleicht auch eine kleine (aber nicht wesentliche) Macke durch eine Tischberührung. Zustand ist weder gut noch schlecht, sondern befriedigend (zum Testen super geeignet und auch für den richtigen Wettkampfeinsatz noch gut zu gebrauchen).

Zustand 4:
Belag wurde ca. 3-4 Monate oder eine Halbrunde gespielt. Belag sieht entsprechend gespielt aus, hat eventuell die ein oder andere leichte Tischberührung hinter sich und der Belagrand sieht eventuell auch nicht mehr so toll aus, aber ist für Testzwecke immer noch zu gebrauchen.
Holz: typische Gebrauchsspuren durch viele Monate oder gar Jahre im Einsatz (oder mehrere Wochen ohne große Vorsicht), hat den ein oder anderen leichteren Kantentreffer, mittlere Beschädigungen (z.B. Ausfaserungen) und entsprechende Verfärbungen. Zustand ist ausreichend, aber zum Testen auf jeden Fall noch gut zu gebrauchen.

Zustand 5:
Belag wurde eine ganze Runde gespielt (hat die Verschleißgrenze fast erreicht und/oder die ein oder anderen Tischberührungen hinter sich und/oder Risse).
Holz wurde mehrere Jahre gespielt (oder mehrere Monate ohne große Vorsicht...) und sieht entsprechend alt aus und die "Zeit hat ihre Narben hinterlassen"..., Zustand ist mangelhaft, aber nicht völlig unbrauchbar.
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Ballonverteidiger »

Verschoben in Bazar/Biete und auf "wichtig" gesetzt.

Würde ich so unterschreiben. Diese Angaben geben ein gutes Bild ab, in welchem Zustand die angebotene Ware ist.

Gilt für alle: In Zukunft bitte entweder in dieser Form oder weiterhin explizit im Beitrag angeben, wie der Zustand ist.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Harnikfan »

Ballonverteidiger hat geschrieben:Verschoben in Bazar/Biete und auf "wichtig" gesetzt.

Würde ich so unterschreiben. Diese Angaben geben ein gutes Bild ab, in welchem Zustand die angebotene Ware ist.

Gilt für alle: In Zukunft bitte entweder in dieser Form oder weiterhin explizit im Beitrag angeben, wie der Zustand ist.
Also ich kann mit den Holzangaben nicht viel anfangen.
Mein Holz ist 10 Jahre alt, aber sicher kein Zustand 5. Obs schon Zustand 4 ist kann ich ned sagen, aber ich bin der Meinung, dass man das noch mind. 10 Jahre spielen kann...
Man muss dazu sagen, dass mein Holz in diesen 10 Jahren nur 3 Beläge "gesehen" hat und NIE (!!) frischgeklebt wurde. Der Griff sieht nicht mehr neuwertig aus (Verfärbungen, leichte Kratzer) aber das Schlägerblatt sieht beinahe neu aus.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Manfred »

Also ich kann mit den Holzangaben nicht viel anfangen.
Mein Holz ist 10 Jahre alt, aber sicher kein Zustand 5. Obs schon Zustand 4 ist kann ich ned sagen, aber ich bin der Meinung, dass man das noch mind. 10 Jahre spielen kann...
Das sehe ich so wie Harnikfan. Ein Holz kann 10 Jahre alt sein und wie neu aussehen. Ein Holz kann aber auch nach 1 oder 2 Einheiten bereits grobe Beschädigungen aufweisen. Das hängt vom Spieler ab.
in diesen 10 Jahren nur 3 Beläge
Nau servas!
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Harnikfan »

Manfred hat geschrieben:
Also ich kann mit den Holzangaben nicht viel anfangen.
Mein Holz ist 10 Jahre alt, aber sicher kein Zustand 5. Obs schon Zustand 4 ist kann ich ned sagen, aber ich bin der Meinung, dass man das noch mind. 10 Jahre spielen kann...
Das sehe ich so wie Harnikfan. Ein Holz kann 10 Jahre alt sein und wie neu aussehen. Ein Holz kann aber auch nach 1 oder 2 Einheiten bereits grobe Beschädigungen aufweisen. Das hängt vom Spieler ab.
in diesen 10 Jahren nur 3 Beläge
Nau servas!
Naja ich bin erst 21 ;) und hab in der Jugend lange nicht gewechselt. Außerdem 2 Jahre ganz pausiert...

PS: Und ich spiele mit einem Belag ca. 2 Saisonen, da sich momentan leider kaum Traingseinheiten ausgehen und ich mehr oder weniger nur 1x wöchentlich Meisterschaft spiele. Außerdem achte ich bei der Belagswahl auch auf die Haltbarkeit... Gewisse Beläge könnte man nur schwer 2 Saisonen lang spielen.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Ballonverteidiger
Admin
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00

Re: Bazar - Bewertungen von Belägen / Hölzern

Beitrag von Ballonverteidiger »

Manfred hat geschrieben:
Also ich kann mit den Holzangaben nicht viel anfangen.
Mein Holz ist 10 Jahre alt, aber sicher kein Zustand 5. Obs schon Zustand 4 ist kann ich ned sagen, aber ich bin der Meinung, dass man das noch mind. 10 Jahre spielen kann...
Das sehe ich so wie Harnikfan. Ein Holz kann 10 Jahre alt sein und wie neu aussehen. Ein Holz kann aber auch nach 1 oder 2 Einheiten bereits grobe Beschädigungen aufweisen. Das hängt vom Spieler ab.
in diesen 10 Jahren nur 3 Beläge
Nau servas!
Ok, dieser Einwand ist berechtigt. Die Benotung sollte sich nur auf die Gebrauchsspuren und Abnützungserscheinungen unabhängig des Alters beziehen. Klar, wenn ein Holz 10 Jahre alt ist, dann ist es natürlich trotzdem in neuwertigem Zustand.
Antworten