Griffstärke

Antworten
Hei
Ausredenkaiser
Beiträge: 27
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 02:00

Beitrag von Hei »

Hallo at all

Frage an eure feinfühligen Pranken:

Kollege will AR-Holz mit konkavem Griff kaufen. Donic ist ihm zu zart, Butterfly und Stiga sind ihm zu stark. Was liegt griffstärkemäßig dazwischen? JOOLA vielleicht?

Dank im Voraus
Hans


oliver463

Beitrag von oliver463 »

bei stiga gibts konkav-kräftig (legend) und konkav-schmal (master)
welcher von den beiden hat nicht gepasst?

bei stiga sind die griffformen immer gleich

bei donic und butterfly von modell zu modell tlw. stark unterschiedlich


Law 17: Do not be cocky. If you ever think you have done something great, remember that Haile Gebrselassie has run 26 4:43 miles in a row.
Law 19: If you pass a biker while running, your penis will grow 2 inches.
Law 21: Never ever concede that another sport is either harder or equally as hard as distance running. This is the great blasphemy and is unforgivable.
Hei
Ausredenkaiser
Beiträge: 27
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 02:00

Beitrag von Hei »

Na ja, wenig Auskunft bis jetzt.
Entweder haben die Leute keine Konkav-Schläger oder keine Maßbänder.

Vielleicht hilft's, wenn ich konkreter werde.
Die 25mm dicken Butterfly sind zu dick. Andro und Stiga Legend ebenso. Stiga Master kenne ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 23mm passend wären. Wenn der Griff dann noch sehr breit wäre, wäre das kein Problem. Schließlich ist das Schleifpapier schon erfunden. Von Griffbändern halte ich gar nix.

Wird doch möglich sein, dass man irgendwo einen JOOLA, TSP oder sonst was in die Hand bekommt. Dann bitte Griff im Bereich Daumen-Mittelfinger abmessen und hier antworten.

Hans

PS: Ist eben problematisch mit den Internet-Bestellungen, dafür aber günstig.


Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Stiga Master ist dünner als Legend, von Butterfly gibts auch dünnere Griffe wie z.b. das Korbel Off-, das BTY Umemura und was ich weiß sind bei Tibhar die konkaven Griffe auch oft dünner.

Am besten zu nen Händler fahren und die Griffe in die Hand nehmen, und dann sieht man wie das Holz in der Hand liegt.

Wir reden hier von Unterschieden im mm Bereich, da würd ich mich auf das "probieren" eher verlassen!



FORZA ITALIA !!!!!
Hei
Ausredenkaiser
Beiträge: 27
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 02:00

Beitrag von Hei »

Abschluss des Themas meinerseits.
Ich habe nun 3 Hölzer gleichzeitig bestellt. Lieferung erfolgte heute, und somit habe ich zur Schublehre gegriffen.

Maße: 1. Dicke vorne am Blattansatz
2. Dicke am Griffende
3. Breite an der schmalsten Stelle

DONIC: 23mm - 25mm - 29mm
STIGA Master: 22mm - 25mm - 26mm
GEWO: 22mm - 24mm - 26mm

Es handelt sich um folgende Hölzer:
DONIC Defplay Classic Senso
STIGA AR Classic
GEWO Texalite AR

PS an Ani
Der Griff kann noch so gut in die Hand passen, zum Spielen ist nur ein gerader Griff geeignet (meine persönliche Meinung).

Hans


Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Beitrag von Zertrümmerer »

Quote:
PS an Ani
Der Griff kann noch so gut in die Hand passen, zum Spielen ist nur ein gerader Griff geeignet (meine persönliche Meinung).

Hans


...und ich depp spiele seit 20 jahren mit konkaven griffen...das kann ja nix werden...


Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

habe auch erst kürzlich für micht festgestellt, dass ein gerader griff vorteilhafter ist. habe heute meine griffschalen entfernen lassen und anstatt des konkaven wieder einen geraden montieren lassen.


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »


Am besten den "Legend" kaufen und mit 3 Blatt Schmirgelpapier ab in die Bastelstube.

Im Ernst: Hier hilft nur probieren statt studieren. Der Gang zum Shop ist sicher dem Internet vorzuziehen, wenn jemand bei Null beginnt. Aber Vorsicht: mit Belägen drauf fühlt sich die Sache wieder anders an. Ist kein Fehler, den Grifftest vor Kauf bzw. Belegung mit angelegten Belägen zu tätigen. Bei vielen Hölzern empfiehlt sich noch eine individuelle, sogar asymetrische Anpassung am Blattübergang. Weiß schon, warum ich das mit den Jahren zugeformte Holz hüte wie den Augapfel.


Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Beitrag von Zertrümmerer »

Quote:
habe auch erst kürzlich für micht festgestellt, dass ein gerader griff vorteilhafter ist. habe heute meine griffschalen entfernen lassen und anstatt des konkaven wieder einen geraden montieren lassen.





Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

@zertrümmerer

was ist unklar?


!! Doppellandesmeister 2009 Allgem !!
!! Doppellandesmeister 2009 UNION !!

Holz: Welte Gringo
Vorhand: Donic-Coppa-Silver max.
Rückhand: Kokutaku Blütenkirsche 1,5 (China)
Antworten