Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Antworten
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von Ani »

Sodala .....hier können sich jetzt alle austoben die zu den Thema schreiben wollen.

Falls jemand auf Oberlehrer machen möchte, bzw. den grossen Boss markien will können wir gerne auch diskutieren ob dann neue Lichtleisten für gesponserte Hallen möglich sind.

Mir wäre aber lieber wenn wir beim Thema bleiben ;)


Ich für mich persönlich lasse jetzt mal die Finanzierbarkeit weg, den ich denke da sind andere gefragt einen Finanzierungsplan zu erstellen. Und ja es wird viel Geld kosten, es sollte aber bei geschickten Management auch wieder Geld rein kommen.

Persönlich müsste ich eigentlich für JA stimmen. Warum?

.) weil dann in Wien was "los" ist
.) Wien mehr und bessere Sportstätten bekommt
und
.) es sicher eine gute Werbung für unsere Stadt bzw. unser Land sein kann!

Die Sportstätten werden mir persönlich vielleicht nicht mehr so viel bringen, aber für nachfolgende Generationen sicher ein Argument!
FORZA ITALIA !!!!!
oliver463

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von oliver463 »

die finanzierbarkeit ist aber eine nicht ganz unwesentliche frage

nachdem das ioc wert auf kurze distanzen zwischen den austragungsstätten wert legt frag ich mich, wo man die in wien unterbringen will

nur um einen anhaltspunkt zu haben in welchen größenordnungen sich das abspielt:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Olympisc ... #section_3
CG
Routinier
Beiträge: 1222
Registriert: Do 22. Jan 2004, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von CG »

müssen halt randbezirke sein.. natürlich geht sich im zentrum nichts aus..

in london war auch nichts im zentrum, das olympische dorf war 50 min vom zentrum im nordosten, und gleich daneben in gehdistanz war olympic stadium, aquatic center, basketball
zum excel center wo tt, judo, volleyball,.. war hats ca. 30 min gedauert
zum reitsport 1 1/2h glaube ich und zu den seglern 3 1/2h
nach wimbledon wars 2h

vielleicht geht sich das ja in rothneusiedl aus ;) oder im nordosten wiens wäre auch platz, verlängert man einfach noch die u2.


ah ok, da stehts eh...
Der Olympiapark umfasst folgende Anlagen:

Olympiastadion für Leichtathletik, Eröffnungs- und Schlussfeier (80.000 Plätze)
Aquatics Centre für Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserspringen und das Schwimmen des Modernen Fünfkampfs (17.500 Plätze)
London Velopark mit
London Olympic Velodrome für den Bahnradsport (6.000 Plätze)
Außenanlage für BMX-Rennen (6.000 Plätze)
Riverbank Arena für Feldhockey (15.000 Plätze)
Basketball Arena für die Basketball-Vorrunde und die Handball-Finalspiele (10.000 Plätze)
Copper Box für die Vorrunde und die Viertelfinals im Handball sowie für die Fechtwettkämpfe des Modernen Fünfkampfs (7.000 Plätze)
Water Polo Arena für Wasserball (5.000 Plätze)
Eton Manor als Trainingszentrum für Schwimmer und Wasserballer

also war eh fast alles am gleichen ort..und anders lässt sich das mittlerweile auch wohl kaum mehr verwirklichen :)

ich bin natürlich für JA!
Aktuelle Videos von Meisterschaftspielen der Spielgemeinschaft Korneuburg / Groß Enzersdorf gibt es immer hier zu finden: http://www.youtube.com/sgkgtt
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von Markus G. »

Als Sportfan und Zuseher kommt man an einem JA wohl kaum vorbei. Als TT-Spieler und Vereinsobmann eines TT-Vereines stelle ich mir aber doch die Frage ob man dieses Geld nicht deutlich besser investieren könnte. Wiener TT-Vereine erhalten praktisch keine finanzielle Unterstützung der Stadt Wien, eine TT-Halle nach der anderen sperrt zu und die Trainingsmöglichkeiten sind wohl an 2 Händen abzuzählen. Würde es nicht mehr Sinn dieses scheinbar vorhandene Geld, die Bewerbung alleine macht 100 Mio Euro aus, auf Fachverbände und Sportvereine in Wien aufzuteilen?!
_lümmmel

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von _lümmmel »

Kosten-Nutzen-Relation => wirtschaftlich ein Defizitgeschäft => Wertschöpfung zu gering...
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von bigboss_21 »

3 Fragen:
Wir hatten eine Schwimm-EM in Wien. Dafür wurde in der Stadthalle ein mobiles Becken aufgestellt und nach der Veranstaltung wieder abgebaut. Was hat das den Wiener Sportlern gebracht ?
Wir hatten die Fussball EM in Wien. Dafür wurde das Happel-Stadion frisch lackiert. Was hat die EM den Wiener Sportlern gebracht ?
Wie glaubt man mit den derzeitigen Korruptionsgesetzen beim IOC eine Wahl gewinnen zu können ?
(Die Polemik "Stadthallen-Tröpferlbad" oder "Hanappistadion" erspare ich mir.)

Mein Vorschlag: Statt den 100 Mio Bewerbungskosten 50 Mio aber ab sofort in den Sportstättenneubau zu investieren !
Heimat bist du großer Söhne !
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von Markus G. »

Statt den 100 Mio Bewerbungskosten 50 Mio aber ab sofort in den Sportstättenneubau zu investieren !
Das würde mMn auch viel mehr Sinn ergeben und dem Sport in Wien viel mehr helfen :!:
Benutzeravatar
Top-Spinner
Routinier
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von Top-Spinner »

Ihr seid alle zu sehr Sportler und Idealisten. Bei Olympia geht es nicht primär um die Ankurbelung des Volkssportes, oder täusche ich mich?
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von stealth »

die 4 fragen an die wiener bezeichne ich als witz. das olympia-thema ist doch wieder einmal ein ablenkungsmanöver von den eigentlichen problemen der stadt. lieber eine vernünfitge sportpolitik für das volk als ein megalomanisches traumprojekt für die würscht.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Wien - Olympia Bewerbung 2028 Pro/Contra

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:die 4 fragen an die wiener bezeichne ich als witz.
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wollt ihr lieber A oder doch eher B wo jeder Bezirk selbst auf A entscheidet?
Bei Wasser, Verkehr, ect. keine Unterscheidung zu treffen ist auch sehr spannend. Und auch nur auf die Idee zu kommen, dass Wien realistische Chancen hat Sommerspiele zu veranstalten ist lächerlich. Das Pro-Argument mit den Winterspielen in Innsbruck setzen dem Thema noch die Krone auf.
Ist jetzt schon die zweite vorgetäuschte Mitbestimmungsaktion vom Salat... Wird Zeit, dass er andere ans Werk lässt...
Die "Wahl" war fast so sinnlos wie die Entscheidung zwischen Berufsheer und Wehrpflicht.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten