Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Antworten
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Nachdem es diese "große" Thema noch nicht gibt - hier können sich die Finanzexperten austoben


Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Meine Meinung ist das dieses Steuerpaket vermutlich zu wenig sein wird, und leider die Ansatzpunkte (wie so oft) verkehrt sind.

Anstatt bei Sozialträgern zu reformieren, Sozialmissbrauch vorzubeugen, etc.,... wird ein halbherziges Steuerpaket gemacht was wiederum die Staatsverschuldung in die Höhe treibt.

Die Expertenmeinungen gehen ja auch auseinander wielange die Krise dauern wird/soll! Manche meinen ja sogar bis zu 2,3 Jahre....das kann ja (h)eiter werden.




FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Ganz ehrlich - ich persönlich merke bis dato noch nichts von einer Finanzkrise...


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
SOZi
Kampfschupfer
Beiträge: 453
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 02:00

Beitrag von SOZi »

Naja, ich kenn schon einige Leute, wo fraglich ist, ob sie das Geld, das sie angelegt hatten, wiederbekommen. Und wo die Stimmung jetzt eher so ist: Geld ausgeben, bevor es von der Bank vernichtet wird.

Und in amerikanischen Foren, in die ich manchmal hineinschaue, schreiben schon immer wieder etliche Forumsmitglieder, dass sie entlassen wurden.

Die Maßnahmen in Österreich kenne ich nicht sehr genau. Die Verschrottungsprämie halte ich für einen Unsinn (zumindest in dieser Form), und Bauen und Flüssestauen nur um des Bauens und Stauens willens auch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt bei Baugenehmigungen von Großprojekten noch mehr getrickst wird als früher und Anrainer weniger geschützt werden.

Ob die Tatsache, dass eine Gemeinde im Norden von Wien mir schon seit einiger Zeit für eine Stellungnahme Geld schuldet, mit der Finanzkrise zu tun hat, weiß ich nicht.




The first of the gang doing time

Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

@Markus

Du weißt aber das es eine gibt, oder ?!

@Sozi

Auch hier sind Leute betroffen. Nämlich die die nur mehr Kurzarbeit ausüben könne bzw. Leute von Leihfirmen die als Erster gehen müssen.

Und ja die Verschrottungsprämie ist absoluter Unsinn - und vorallem nicht so interessant wie in Deutschland weil um 1000 Euro weniger mit höheren Auflagen.
Übrigens zahlt die 1500 nicht der Staat sondern das wird noch dazu aufgeteilt - aber die Regierung hat sich als "Held" ausgegeben ....die tragen aber die Kosten gar nicht alleine.




FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

@Ani: Ich weiß, dass das die Medien behaupten


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

@Markus

Und die lügen alle


FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

@Ani: Das habe ich nicht behauptet. Ich habe mir aber vor etwas längerer Zeit einmal die Mühe gemacht die "negativen" Schlagzeilen" den "positiven" Schlagzeilen in Zeitungen gegenüber zu stellen. Das Ergebnis ist erschreckend, denn die Negativa überwiegen eklatant, in der Statistik könnte man wohl bald von signifikant sprechen. Zu welchem Schluss kann man als Konsument einer Zeitung also kommen? Wir leben in einer furchtbaren Welt in der tagtäglich hauptsächlich Leid und schreckliche Ereignisse geschehen. Ist dies aber wirklich der Fall? Nein, aber Medien "leben" zu einem großen Teil mit "Schlagzeilen" und diese sind besonders in einem negativen Kontext interessant. In diesem Zusammenhang sei auch der Dokufilm "bowling for columbine" erwähnt. Hier wird sehr schön die Macht der Medien und die "Angstmacherei" beschrieben.

Was ich damit sagen möchte - Man soll sich als mündiger Erwachsener nicht zu sehr auf Medienberichte verlassen. Eine Finanzkrise mag es geben. Der eine wird stärker davon betroffen sein, der andere weniger stark. Aber man sollte sich von den diversen Berichten nicht verrückt machen lassen, sondern manchmal weniger in den negativ behafteten Medienberichten sondern etwas mehr in seiner näheren Umgebung schauen. Geht es uns wirklich so schlecht??? Wie gesagt für mich gesprochen - NEIN


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Da hast Recht Markus - vieles ist wirklich Panikmache.

Andererseits eine Schlagzeile á la Teenager hilft Oma über die Straße bringt denen halt wenig.

Mich persönlich triffts eigentlich auch nicht - und wenn dann nur im positiven Sinne. Aber generell kenn ich schon einige die es betrifft, bzw. die sich Sorgen machen.



FORZA ITALIA !!!!!
ph4b
Trainingsweltmeister
Beiträge: 783
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 01:00

Beitrag von ph4b »

Wie die Toten Hosen schon singen:

Von irgendwo erklingt ein Lied
Dass alle Pessimisten Lügner sind!!


Also, es gibt keine Finanzkrise ;-)




"Wenn in St. Andrews der Wind weht, gehen sogar die Möwen zu Fuss." (Nick Faldo)
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Manfred »

Hallo Manuel!

In letzter Zeit, speziell in Österreich hört man nur eines: Wirtschaftsaufschwung! Auch die Arbeitslosenzahlen sinken stetig...

Dass in den USA die Wirtschaft nun wieder negative Schlagzeilen schreibt, hat glaub ich, nur marginale Auswirkungen auf Österreichs Wirtschaft, zumindest vorerst.

Das größere Problem sehe ich darin, dass die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen in den USA den Republikaneren und der radikalen Tea-Party in die Hände spielen und dass es Obama schwer haben könnte wiedergewählt zu werden.

lg Manfred
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Harnikfan »

Pingo hat geschrieben:Hallo!
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass es wieder bergauf geht und wir die Krise mehr oder weniger überwunden haben.
Allerdings frage ich mich immer noch, warum manche Menschen an einem einzigen Wochenende mehrere Hundertausende Euro ausgeben können und andere Familien müssen darüber nachdenken, ob sie sich ein zweites Kind leisten können.
Geht da nicht irgendetwas schief in unserer Gesellschaft?

Gruß, Pingo
Also das liegt entweder am "Leistungsprinzip" oder man hatte einfach Glück bzw. Pech.
Zuletzt geändert von Harnikfan am Do 5. Mai 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Manfred »

Allerdings frage ich mich immer noch, warum manche Menschen an einem einzigen Wochenende mehrere Hundertausende Euro ausgeben können und andere Familien müssen darüber nachdenken, ob sie sich ein zweites Kind leisten können.
Geht da nicht irgendetwas schief in unserer Gesellschaft?
Hast Du eine Lösung anzubieten?

Der Kommunismus ist gescheitert... :)
Also das liegt entweder am "Leisungsprinzip" oder man hatte einfach Glück bzw. Pech.
oder an beidem.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Harnikfan »

Manfred hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich immer noch, warum manche Menschen an einem einzigen Wochenende mehrere Hundertausende Euro ausgeben können und andere Familien müssen darüber nachdenken, ob sie sich ein zweites Kind leisten können.
Geht da nicht irgendetwas schief in unserer Gesellschaft?
Hast Du eine Lösung anzubieten?

Der Kommunismus ist gescheitert... :)
Also das liegt entweder am "Leisungsprinzip" oder man hatte einfach Glück bzw. Pech.
oder an beidem.
Hast du meinen Tippfehler unbedingt zitieren müssen :mrgreen:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von noppenkiller »

Pingo hat geschrieben:Hallo!
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass es wieder bergauf geht und wir die Krise mehr oder weniger überwunden haben.
Allerdings frage ich mich immer noch, warum manche Menschen an einem einzigen Wochenende mehrere Hundertausende Euro ausgeben können und andere Familien müssen darüber nachdenken, ob sie sich ein zweites Kind leisten können.
Geht da nicht irgendetwas schief in unserer Gesellschaft?

Gruß, Pingo
Ja es geht schon wieder bergauf, aber die nächste Krise lässt nicht lange auf sich warten - wir haben aber ohnehin längst angefangen damit zu leben. (nur ein Beispiel: Japan - hörst null-komm-null-gar-nix mehr)
Rekordwachstum, Rekordgewinne, Fonds nähern sich den Allzeithochs --- und das alles trotz nicht minderer Probleme wie vor 2, 3 Jahren.

Ob man sich deswegen kein zweites Kind leisten kann, stelle ich mal in Frage - wohl eher ob man sich überhaupt Kinder leisten "will" ... können würde mans im Normalfall schon, aber nicht ohne auf anderes zu verzichten.... und wer will das schon.... ich z.b. nicht. :roll:

früher haben sich Familien auch viele Kinder geleistet, aber worauf mussten die alles verzichten?
Wenn ich daran denke, dass mein Vater als Alleinverdiener mit 750,--€ Monatslohn 4 Kinder durchfutterte und trotzdem ein Haus errichtete? Eigentlich unvorstellbar!

Die Prioritäten haben sich in erster Linie verändert und der Lebensstandart.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Ani »

Apropos Finanzkrise, lustiges zum Thema Griechenland :

http://www.dnews.de/nachrichten/sport/5 ... ecke-.html

Frei nach dem Motto : WER SOLL DAS BEZAHLEN

Die Griechen brauchen ja nochmal Geld aus dem EU Topf, und man höre und staune die ebenfalls maroden Portugiesen und Iren sollen sich auch beteiligen.

Na Prost Moizeit kann man da nur sagen!
FORZA ITALIA !!!!!
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von bigboss_21 »

Die Griechen haben hier wohl wieder etwas falsch verstanden oder schlecht manipuliert. Die sind doch schon am Schleuderkurs voll unterwegs. Den brauchen sie nicht erst bauen. Die Frage ist nur: wann hauen sie sich oder wir sie endgültig raus ! Dieses Fass hat keinen Boden ! :D
Heimat bist du großer Söhne !
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Harnikfan »

Ich glaub uns in Österreich hats nur in gewissen Branchen wirklich stark betroffen (Automobilbranche beispielsweise)
Ansonsten ist der Durchschnittsbürger hier in Österreich ganz gut davon gekommen, vielleicht wird es sich in Zukunft noch irgendwie auswirken, wenn Staatsschulden in Form von neuen Steuern wieder reingeholt werden, ist aber Zukunftsmusik und so gut kenn ich mich damit dann auch wieder nicht aus...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Harnikfan »

Mit meinem Beitrag im Juli hatte ich gar nicht so unrecht, wenn ich da an die "Schuldenbremse" denke :mrgreen:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Jigga
Ausredenkaiser
Beiträge: 89
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:36
Wohnort: Wien

Re: Finanzkrise - spürt ihr etwas....bzw. wie ist eure Meinung?

Beitrag von Jigga »

ich spüre auch nichts von der Finanzkrise das einzige was mir sehr am Ars....geht ist das der sprit so teuer ist und ich gern mit autos spiele die ordentlich sprit vernichten :banghead:
Antworten