Pro Tour Finale: Jahresabschluss in Seoul

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

Pro Tour Finale: Jahresabschluss in Seoul

Beitrag von Portal-NEWS »

Pro Tour Finale: Jahresabschluss in Seoul

Der internationale Tischtenniszirkus trifft vom Donnerstag, den 16. bis Sonntag, den 19. Dezember zum letzten Mal im Jahr 2010 zusammen. Und zwar zum diesjährigen Pro Tour Finale, bei dem die 16 Punktbesten der Damen sowie Herren der Pro Tour Jahreswertung um ein Gesamtpreisgeld von 340,000 US-Dollar und wertvolle Weltranglistenpunkte spielen. Neben den Einzelbewerben finden auch Doppelbewerbe mit den besten acht Doppeln sowie U-21 Bewerbe (ebenfalls je acht TeilnehmerInnen) statt.

Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Vladimir Samsonov, der die eindrucksvolle Pro Tour Bilanz im Jahr 2010 mit drei Siegen bei ebenso vielen Teilnahmen aufzuweisen hat. European Supercup Gewinner Dimitrij Ovtcharov ist in Südkorea an Position zwei gesetzt. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen darf man Jun Mizutani, Ryu Seung Min, Chuang Chih Yuan und Oh Sang Eun.

Bild
Vladimir Samsonov gewann 1997 zum ersten und
einzigen Mal in seiner Karriere das Grand Final.
13 Jahre später zählt der Weißrusse erneut zu
den Titelanwärtern.


Aus rot-weiß-roter Sicht ist heuer lediglich Chen Weixing am Start. Es fehlen nicht nur die beiden anderen österreichischen Asse Werner Schlager und Robert Gardos sondern auch ganz China. Die Spieler aus dem Reich der Mitte erfüllten trotz ausreichender Punkte nicht die Qualifkationskriterien, weil sie über das Jahr hinweg an zu wenigen Turnieren teilgenommen haben. Das Qualifikationskriterium waren 6 Turniere oder die Teilnahme an zumindest je einem Turnier auf drei verschiedenen Kontinenten. Auch Timo Boll, der erst vor wenigen Wochen den hochdotierten und stark besetzten Volkswagen Cup für sich entschied und mit Veröffentlichung der Jänner-Weltrangliste erstmals seit 2003 wieder die Nummer 1 der Welt sein wird, fehlt in Seoul aufgrund dieser Tatsache.

Kein Losglück hatte Chen Weixing, der Austrochinese trifft gleich zum Auftakt (Donnerstag, 11.45 MEZ) auf den Topgesetzten Weißrussen Vladimir Samsonov.

Die ITTF überträgt wie immer live und on-demand auf ihrem Internetchannel itTV unter http://www.ittf.com/itTV/.

:arrowr: Mehr Infos und sämtliche Ergebnisse
Antworten