EM 2010: Gold für Timo Boll & Viktoria Pavlovich

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
Portal-NEWS
Portal.TEAM
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23

EM 2010: Gold für Timo Boll & Viktoria Pavlovich

Beitrag von Portal-NEWS »

EM 2010: Gold für Timo Boll & Viktoria Pavlovich

Bei den am Sonntag in Ostrava (CZE) zu Ende gegangenen LIEBHERR Europameisterschaften 2010 krönten sich Timo Boll (Deutschland) bei den Herren sowie Viktoria Pavlovich (Weißrussland) bei den Damen zu den neuen kontinentalen Titelträgern. Während es für Boll, der damit nun alleiniger Rekordhalter ist, das bereits 13. EM-Gold war (darunter viermal im Einzel 2002, 2007, 2008, 2010), so strahlte die Weißrussin erstmals von der obersten Stufe des europäischen Siegertreppchens. In einer hochklassigen Partie behielt die Abwehrstrategin im Finale gegen Österreichs Nummer 1, Liu Jia, in sieben Sätzen knapp die Oberhand. Für "Susi" war es nach Gold 2005 und Silber 2008 ihre dritte EM-Einzelmedaille, die allerdings nicht wirklich erwartet werden konnte, laboriert sie doch schon seit Monaten an einer hartnäckigen Ellbogen-Verletzung (Tennisarm) und spielte auch in Ostrava unter Schmerzen.

BildBild
EM Einzel-Gold für Timo Boll und Viktoria Pavlovich (Fotos: Schillings)

Auch Österreichs Dauerbrenner Werner Schlager konnte seine Medaillensammlung erweitern. Nach Bronze 2008 und Silber 2009 stand der Wr. Neustädter auch 2010 erneut im Semifinale, verlor dort aber denkbar knapp mit 3-4 am bei diesem Turnier sensationell spielenden Deutschen, Patrick Baum. Schlager führte mit 3-2 in Sätzen, ehe der junge Deutsche noch eine gehörige Schippe drauflegen konnte, um die Sätze sechs und sieben jeweils deutlich zu gewinnen. Wie auch in den beiden Runden zuvor gegen Samsonov und Smirnov bewies Baum erneut große Kämpferqualitäten und setzte sich am Ende im Entscheidungssatz durch. Dennoch erneut eine großartige Leistung von Werner Schlager, der nach eigener Aussage im Einzel eigentlich gar keine Erwartungen hatte. Im anderen Halbfinale setzte sich Timo Boll gegen seinen Mannschaftskollegen von Borussia Düsseldorf mit 4-1 durch. Richtungsweisend hierbei war der erste Satz, in dem Süß eine 10-4 Führung ungenützt ließ. Im Endspiel gegen Patrick Baum ließ Timo Boll keine Zweifel offen und triumphierte in fünf Sätzen. Nach 2007 und 2008 ist es für Boll sein bereits drittes Titel-Triple, da er auch mit Deutschland's Mannschaft sowie Christian Süß im Doppel die Goldmedaille gewinnen konnte. Die deutschen Herren dominierten die EM wie nie zuvor und fuhren mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ihr bestes Ergebnis in der EM-Geschichte ein.

:arrowr: Detaillierte Ergebnisse
:arrowr: Offizielle Turnierhomepage
Antworten