Olympische Spiele der Jugend

Moderator: Portal-NEWS

Antworten
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Olympische Spiele der Jugend

Beitrag von stealth »

Olympische Spiele der Jugend in Singapur

Bild
Baron Pierre de Coubertin, Generalsekretär des französischen Sportverbandes, gründete 1894 das Internationale Olympische Comitee (IOC). 1896 fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen statt. 295 Amateure aus 13 Nationen nahmen daran teil. Inzwischen gehen alleine bei den Sommerspielen mehr als 11.000 Profis aus 204 Nationen an den Start. 1972 trat Avery Brundage als IOC-Präsident zurück. Seine Worte nach dem Attentat in München 1972 "the games must go on" gingen in die Geschichte ein. Nach ihm fiel der Amateurstatus, der Karl Schranz 1972 noch zum Verhängnis wurde, die Spiele wurden für offizielle Sponsoren freigegeben und mit dem Verkauf der Fernsehrechte Milliarden in die Kassen gespült.

Bild
Graf Jacques Rogge, ein orthopädischer Chirurg aus Belgien, wurde 2001 Präsident des mächtigen Verbandes. Er hat eine Vision: Olympische Spiele der Jugend. Am 14. August 2010 werden diese zum ersten Mal im Zwergstaat Singapur eröffnet. Nicht nur höher, schneller und weiter soll es gehen, sondern auch Werte wie Respekt, Freundschaft und Solidarität sollen den Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren vermittelt werden. Nach der Wettkampfphase wird ein pädagogischer Teil veranstaltet. Österreich wird im Tischtennis durch Stefan Leitgeb vertreten sein. 2012 sollen die ersten Olympischen Winterspiele der Jugend in Innsbruck stattfinden.

Weitere Infos:
:arrowr: Offizielle Homepage
:arrowr: ITTF Berichterstattung
:arrowr: ÖOC
Antworten