Das faire Tischtennis Forum

Aktuelle Zeit: Di 18. Sep 2018, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staatsmeisterschaften: Gardos & Liu Jia verteidigen Titel
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:38 
Offline
Portal.TEAM

Registriert: So 31. Jan 2010, 16:23
Beiträge: 88
Staatsmeisterschaften: Gardos & Liu Jia verteidigen Titel

Bei den 80. Österreichischen Staatsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Innsbruck ausgetragen wurden, sicherten sich Robert Gardos und Liu Jia die prestigeträchtigen Titel im Einzel. Beiden gelang es damit ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Während es für Liu Jia angesichts der Ergebnisse eine sehr einfache Angelegenheit war - sie verlor keinen einzigen Satz - so musste Robert Gardos gegen den Überraschungsfinalisten Daniel Habesohn über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen, um sich erneut die Goldmedaille zu sichern.

Bild
Spielszene aus dem Herren-Finale | Foto by Palnstorfer

Robert Gardos und Chen Weixing waren in Abwesenheit von Werner Schlager, der seit 2007 auf eine Teilnahme an Österreichischen Staatsmeisterschaften verzichtet, die beiden Stars bei den Herren. Überraschend früh kam das Aus für den Austro-Chinesen, der erst vor wenigen Wochen beim European Top 12 nach starker Leistung bis ins Halbfinale vorgestoßen war. Doch in Tirol konnte er an diese Leistung nicht anknüpfen, zu viele ungewohnt leichte Fehler im Defensiv-Spiel sowie ein entfesselter und in Hochform agierender Stefan Fegerl beendeten Chen's Vorhaben, sich nach 2007 erneut den Titel zu sichern, bereits im Viertelfinale. Sonst blieb der Herrenbewerb von etwaigen Überraschungen verschont. Neben Gardos und Fegerl zogen Christoph Simoner und Daniel Habesohn ins Halbfinale ein. Gardos konnte sich nach verlorenem ersten Satz gegen Simoner besser einstellen und stand mit 4-1 am Ende als souveräner Sieger fest. Im zweiten Halbfinale zwischen Habesohn und Fegerl, die erst vergangene Woche im Nationalspiel gegen Tschechien gemeinsam für den 3-2 Triumph Österreichs gesorgt hatten, schenkten sich die beiden nichts und verlangten sich alles ab. Ein Duell, geprägt von vielen langen, schnellen, sehenswerten Rallies, das am Ende Daniel Habesohn als glücklicher Sieger beenden konnte. Mit 13-11, 9-11, 11-7, 12-14, 11-8, 10-12 und 11-9 setzte sich der Wiener durch und zog zum zweiten Mal nach Wels 2008 ins Einzel-Finale bei Staatsmeisterschaften ein. Im Finalduell gegen Gardos konnte Habesohn sein hohes Niveau erneut abrufen und drängte den Titelverteidiger an den Rand einer Niederlage. Mit 9-11, 11-9 endeten die beiden ersten Sätze aus Sicht des Wieners. Dann folgte die vermeintliche Vorentscheidung, als Gardos mit 11-2 und 11-3 mit 3-1 in Führung ging. Der zweite Titel für den in Russland spielenden Österreicher schien schon absehbar, doch Habesohn sorgte mit 11-7, 11-9 noch für den Satzausgleich. Um kurz vor 16.30 Uhr stand aber doch der Favorit als Sieger fest. Mit 11-8 entschied Robert Gardos den Entscheidungssatz für sich und fixierte damit die erfolgreiche Titelverteidigung.

In souveräner Manier erledigte Liu Jia die Mission "Staatsmeistertitel Nummer 11". Auf dem Weg zu ihrem elften Einzeltitel ließ "Susi" keine Zweifel aufkommen und blieb gar ohne Satzverlust. Auch das Finale gegen Li Qiangbing endete mit 11-2, 11-2, 11-8 und 11-4 ganz klar zu Gunsten der Linzerin. Die Bronzemedaillen gingen an Martina Petzner (OÖ) und Nicole Galitschitsch (ST).

Der Damen-Doppel-Titel ging zum insgesamt fünften bzw. zum vierten Mal in Folge an Liu Jia/Petzner. Auch im Mixed-Doppel setzten sich die Titelverteidiger durch: Bernhard Presslmayer und Liu Jia gewannen ihren neunten gemeinsamen Titel. Der einzige Bewerb, der nicht den selben Sieger im Vorjahr fand, war somit das Herren-Doppel, das Mathias Habesohn/Christoph Simoner erstmals für sich entscheiden konnte. Sie behielten im Finalspiel gegen die Brüder Robert und Krisztian Gardos mit 3-1 die Oberhand und schrieben sich erstmals in die Siegerliste der Staatsmeisterschaften ein.

Links:

:arrowr: Ergebnisse und Siegerliste
:arrowr: Fotos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Für Beiträge in "Das faire Tischtennis Forum" sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich. Der Forumsbetreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für dort veröffentlichte Beiträge. Diese Beiträge geben ausschließlich die jeweilige Meinung der Autoren wieder. Beiträge mit illegalen, persönlichkeitsverletzenden, moralisch, ethisch oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten werden unverzüglich entfernt, sobald der Forenbetreiber davon Kenntnis erhält.

Impressum | das-faire-tt-forum.at
Forum powered by phpBB.de