Sweetspot

Antworten
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Sweetspot

Beitrag von Harnikfan »

Hallo Leute,

ich hab wiedermal ein "neues" Thema, das mich brennend interessiert und das lautet "Sweetspot". Den Begriff kenn ich aus diversen Raket-Sportarten ja schon sehr lange und mir ist klar, dass es sich um den optimale Treffpunkt des Balles auf dem Schlägerblatt handelt. Bisher dachte ich immer, dass sich der Sweetspot genau in der Mitte der Schlagfläche befindet, doch dann hab ich zuletzt gelesen, dass er sich bei einem Tischtennisschläger zwischen Schwerpunkt des gesamten Schlägers (grüner Punkt) und dem Mittelpunkt des Schlägerblattes befindet.

Wenn ich mir dann die Abnutzung auf meinen alten Belägen ansehe (heuer spiele ich einen klebrigen Akkadi Taichi; da sieht man das besonders gut) dann treffe ich den Ball ganz eindeutig eher in der Schlägerblattmitte (siehe Paint-Kreis) denke aber nicht, dass ich ihn so oft "unsauber" treffe...
Wie lauten die Erfahrungen der etwas erfahreneren Spieler? Wo trefft ihr den Ball in etwa? Neue Hölzer und Beläge sollen den Sweetspot ja grundsätzlich schon vergrößern, kann das jemand bestätigen? Gibt nämlich viele Spieler die auf alte (nicht mehr erzeugte) Hölzer schwören..

PS: Wenn der Sweetspot wirklich (auch) vom Schwerpunkt des gesamten Schlägers abhängig ist, könnte man den doch relativ "einfach" in Richtung des Schlägermittelpunkts lenken, indem man einfach den Schlägerkopf schwerer macht, oder den Griff leichter. Je "Kopflastiger" der Schläger, desto eher liegt der Schwerpunkt (grün) auch beim Schlägerblattmittelpunkt (rot)...
Dateianhänge
materialkunde-sweetspot.jpg
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Sweetspot

Beitrag von stealth »

bevor man darüber diskutieren kann, wäre erst einmal eine klare definition des sweetspots notwendig. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle das selbe darunter verstehen. was heißt optimaler treffpunkt? das ist relativ. abhängig vom schlag (schupf, block, konter, topspin, service) und der wirkung (rückmeldung, vibration, effekt).
bei meinem penholder-schläger liegt der schwerpunkt etwas höher, weil der griff kürzer ist. der wichtigste finger beim penholder, der dritte finger, liegt mit seiner fingerspitze fast am schwerpunkt. ein super gefühl. ich kenne aber viel shakehandspieler, die auf keinen fall einen kopflastigen schläger wollen, dh der schwerpunkt liegt auf jeden fall tiefer. entweder weil sie sonst handgelenksschmerzen bekommen oder weil sie glauben aufgrund der geringeren masse am schlägerkopf eine schnellere beschleunigung und eine höhere winkelgeschwindigkeit erreichen zu können.
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sweetspot

Beitrag von VarioSoft »

Bei mir ist extrem zu unterscheiden, ob ich einen Ball mit VH oder RH spiele. Beim VH-Spin liegt der Treffpunkt rund um die Schlägermitte, beim RH-Spin deutlich darüber. Wenn ich im Training stehe, dann zeichnet sich auf der RH-Seite ganz deutlich eine 3-4cm breite Schlagfläche ab, die etwa 3cm unterhalb des Schlägerkopfes quer über den Belag verläuft. Und das ist auch gut so.
12. Saison Wiener Liga (die erste als Papa *g*). Bisherige Rankings: 13-6-1-5-1-6-3-4-4-2-5
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Sweetspot

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:bevor man darüber diskutieren kann, wäre erst einmal eine klare definition des sweetspots notwendig. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle das selbe darunter verstehen. was heißt optimaler treffpunkt? das ist relativ. abhängig vom schlag (schupf, block, konter, topspin, service) und der wirkung (rückmeldung, vibration, effekt).
Das stimmt natürlich. Und ich geb zu, beim Tischtennis hab ich auch zu wenig Ahnung was den Sweetspot ausmacht. Aus anderen Racketsportarten hätte ich gesagt dass man den Ball nur dann auf dem gewünschten Ort platzieren kann, wenn man den Ball "sauber" am Sweetspot trifft (= Punkt der bestmöglichen Kontrolle?) (schwammige Formulierung, ich weiß) Wovon das dann schlussendlich abhängt kann ich aber nicht sagen.

PS: Herzliche Grüße noch an meinen "Freund" den Peter, der (wie ich seit heute weiß) brav hier mitliest aber anscheinend mit meiner Art und Weise hier zu schreiben leider nicht ganz einverstanden ist.... Keine Sorge, hab dich nicht vergessen :wave:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
oliver463

Re: Sweetspot

Beitrag von oliver463 »

Harnikfan hat geschrieben:wenn man den Ball "sauber" am Sweetspot trifft (= Punkt der bestmöglichen Kontrolle?) (schwammige Formulierung, ich weiß) Wovon das dann schlussendlich abhängt kann ich aber nicht sagen.
ich würd sagen,dass das der bereich ist, in dem der ball gleich abspringt
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Sweetspot

Beitrag von stealth »

ganz pragmatisch kann man sagen, dass alle guten spieler bis rauf zum weltmeister den ball nicht am grünen punkt treffen sondern im blauen kreis. ab und zu wird der ball sogar etwas höher, oberes drittel (richtung schlägerspitze) getroffen, weil dort bei gleicher handgelenksbewegung die geschwindigkeit des schlägers größer ist. die kontrolle ist mmn im blauen kreis am höchsten. beim grünen punkt (schwerpunkt) ist sicherlich die auslenkung (verdrehung) durch den aufprall am geringsten, das sollte aber bei einem 3g ball keine rolle spielen, im tennis oder baseball ist das schon etwas anderes. trotzdem spielt mmn der schwerpunkt eine untergeordnete rolle und das zentrum der schwingung die entscheidende.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Sweetspot

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:ganz pragmatisch kann man sagen, dass alle guten spieler bis rauf zum weltmeister den ball nicht am grünen punkt treffen sondern im blauen kreis. ab und zu wird der ball sogar etwas höher, oberes drittel (richtung schlägerspitze) getroffen, weil dort bei gleicher handgelenksbewegung die geschwindigkeit des schlägers größer ist. die kontrolle ist mmn im blauen kreis am höchsten. beim grünen punkt (schwerpunkt) ist sicherlich die auslenkung (verdrehung) durch den aufprall am geringsten, das sollte aber bei einem 3g ball keine rolle spielen, im tennis oder baseball ist das schon etwas anderes. trotzdem spielt mmn der schwerpunkt eine untergeordnete rolle und das zentrum der schwingung die entscheidende.
Genau die Masse des Balls ist beim Tischtennis so gering, dass hier der Sweetspot wohl anders liegt als bei anderen Schlägersportarten.. Apropos Masse, da hätt ich noch eine weitere frage, die aber keinen eigenen Thread wert ist. Hängt die Höhe des Ballabsprungs auch von der Härte des Bodens ab? Subjektiv hätte ich gesagt ja, physikalisch kann ich mir das aufgrund der geringen Masse des Balls aber nicht erklären...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Sweetspot

Beitrag von stealth »

am besten in diesem thread bzgl boden weiterdiskutieren :arrowr: hallengröße, hallenboden, schnelligkeit
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Sweetspot

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:am besten in diesem thread bzgl boden weiterdiskutieren :arrowr: hallengröße, hallenboden, schnelligkeit
Wahnsinn, in dem Forum wurde eh schon über Gott und die Welt philosophiert. Man muss nur ordentlich suchen...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten