Ball springt von alleine zurück

Antworten
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

Hallo ich hätte da mal eine frage
ich spiel nicht im verein tischtennis deswegen bin ich mit den regeln nicht ganz so vertraut deshalb kam es bei uns letztens zu unstimmigkeiten

Wenn der ball von meinem gegner zu mir gespielt wird und dann auf die netzstange kommt und dann auf die platte fällt ist das ja regelgerecht.
Zumindest hab ich das mal in einem Regelwerk gelesen.
Meine frage ist nun wenn der ball genau so fliegt das er auf meiner seite landet und direkt ohne schläger berührung rüber springt (wir waren auch sehr überrascht als das so passiert ist) wer bekommt nun dann den punkt
Präzise muss ich den ball mit meinem schläger berühren selbst wenn er von alleine wieder auf die andere seite springt?



Danke schon mal für die antworten

MfG Heiko

ich hab die frage nochmal in der regelfragen ecke gestellt vlt kann es moderator ja löschen
Zuletzt geändert von heiko am So 13. Mär 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von Manfred »

Danke schon mal für die antworten
Eine Antwort dürfte genügen, nämlich von jemandem, der das zu 100 Prozent weiß...
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

ich will ja nix sagen aber hilfreich war das net sry
Benutzeravatar
Manfred
Ausredenkaiser
Beiträge: 237
Registriert: So 14. Nov 2010, 21:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von Manfred »

Doch, es war insofern hilfreich, als dass die Leute, die es nicht zu 100 Prozent wissen, Dich nicht in die Irre führen.
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

naja aber man kann es mit der genauigkeit auch übertreiben und geholfen ist mir immer noch nicht :)
oliver463

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von oliver463 »

wenn der ball auf deiner seite aufspringt, du ihn nicht berührst und er dann auf die hälfte deines gegners springt (zb bei starkem unterschnitt), ist es ein punkt für deinen gegner
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

ok danke das war mal was hilfreiches
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von stealth »

das internationale regelwerk, das in diesem bereich für alle landesverbände verpflichtend ist, definiert den rückschlag eindeutig. es muss ein schlag ausgeführt werden. wenn der ball von alleine ohne berührung zurückspringt gilt er nicht als gespielt/geschlagen. so weit die auskunft eines geprüften schiedsrichters. ist ein genaues zitat notwendig?
im privaten bereich kann jeder nach den regeln spielen, die er mit seinem gegner vereinbart. es gibt genügend hobbyspieler (nicht-vereinsspieler), die zb noch bis 21 zählen.
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

danke sehr hilfreich war ja auch nur interressehalber wird wahrscheinlich seltenner vorkommen :)
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von stealth »

so selten kommt das auch nicht vor (also ich sehe das in einem jahr mehrere male). jeder vereinsspieler solllte die richtige regelauslegung daher kennen.
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

gut ok aber ich hab das das erstemal gesehen
spiele halt eher wasserball und so
Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von Klaubauf »

Aber Moment:
Nur davon, dass der Ball (in der Luft) auf die andere Seite zurückspringt, ist es doch noch kein Fehler. Ich habe immer noch die Möglichkeit, hinüberzulangen oder gar zu laufen und ihn zu schlagen, bevor er auf dem Tisch oder Boden aufkommt, richtig?
21 ist nur die halbe Wahrheit.
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von stealth »

natürlich, ich habe es so verstanden, dass der ball zurückspringt ohne geschlagen zu werden und dann die gegnerische platte berührt. davor (im flug) darf man noch hinüberlangen um zu schlagen.
heiko
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:31

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von heiko »

ja war auch so gemeint ich hatte keine mäglichkeit mehr den ball zu schlagen weil er dann doch etwas schnell richtung geändert hat aber davon das man ihn schlagen kann bin ich jetzt mal ausgegangen
Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Re: Ball springt von alleine zurück

Beitrag von Klaubauf »

In der Luft habe ich das vor nicht allzu langer Zeit sehr sehenswert von bigforehandspin erlebt - der hat den Ball in von der Seite parallel bis leicht rückwärts auf die Platte gebrettert. Indirekt (d.h. via Platte) ins Netz oder auf meine Hälfte zurückschießen müsste doch auch erlaubt sein, oder? Ist ja eigentlich wieder dieselbe Thematik, nur auf der anderen Seite.
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Antworten