mit dem Griff servieren

Antworten
Kantenballtschuker
Trainingsweltmeister
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Kantenballtschuker »

ich kenne einen spieler, der hat schon (auch bei heiklen spielständen,und in matches wo es um etwas ging) zur überraschung mit dem griff serviert. und dabei sogar, weil der gegner so überrascht war, auch punkte gemacht !

ist das jetzt eurer meinung nach :

1) unerlaubt, selbst wenn er genug aufschupft
2) unfair, den gegner mit so einer showaktion zu irritieren
3) geschickt, trickreich und durchaus angebracht, wenn er sich sowas auch tatsächlich dann traut durchzuziehen

?

martina hingis wurde beim tennisfinale in roland-garros vor jahren einmal ausgepfiffen, weil sie gegen steffi graf bei matchball graf von unten serviert hat und prompt den punkt damit gemacht hat. ich fand das damals aber eigentlich unangebracht vom publikum - war doch eine gute trickvariante und bedurfte einigen mut, weil es ja auch leicht in die hose gehen kann !



Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaubauf »

Ich kenne einen Spieler, der gelegentlich den Schläger wegklappt und mit dem Handballen serviert - mich nämlich.

Inzwischen mache ich das, auch um böses Blut zu vermeiden, nur noch bei unauffälligen Spielständen.

Ich plädiere aber als gewissermaßen Betroffener trotzdem für (3) - sowohl was Deinen Spieler, als auch was mich betrifft:

Von den Regeln her ist es klar erlaubt. Außerdem ist absolut durchsichtig, was passiert. Nur weil das Service ungewöhnlich ist, ist es nicht unsportlich. Bei verdeckten Services (als sie noch erlaubt waren) oder bei eingestampften Services finde ich die Tendenz zur bloßen Gegner-Irritierung mindestens ebenso deutlich (wenn nicht mehr) und habe sie auch immer akzeptiert. (Und was mich persönlich betrifft, war das Handservice früher mal das einzige tote Service, das ich konnte, hatte also durchaus einen spielerischen Sinn.)


21 ist nur die halbe Wahrheit.
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

erlaubt
imho nicht unfair, weil mit spielerischen=sportlichen mitteln
nicht besonders geschickt oder trickreich. würde so ein service als risiko einstufen. bei einem wichtigen stand sollte man nur gegen einen deutlich stärkeren gegner riskieren und der kann in der regel ein leeres service attackieren. der ball kann durch das holz keinen schnitt haben, daher ist höhe und länge und tempo entscheidend. ob alle 3 kriterien perfekt ausgeführt werden können und die fehlerquote unter 1:10 (hausnummer) liegt, ist in der regel auszuschließen. weiter unten ist auch jedes andere unorthodoxe üblich und ein griff-service mehr showeinlage.



Zertrümmerer
Routinier
Beiträge: 1523
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Beitrag von Zertrümmerer »

wie stealth schon sagt, ab einer gewissen spielstärke wird so ein service eher beim gegner willkommen geheissen als gefürchtet. frage mich wie kreativ man wohl sein muss wenn einem beim matchball einfällt mit dem griff zu servieren??? finde aber die idee alleine schon witzig.

wir haben im jugendtraining (verdammt lang her...) zeitweise versucht mit der schlägerkante schnell parallel zu servieren. wenns funktioniert ist es zu 99% ein as, wenn nicht schauts nicht gerade geschmeidig aus...aber in einer ernsten partie weiss ich nicht ob ich das wieder versuchen würde


Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Mr. Headi
Trainingsweltmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 14. Feb 2006, 01:00

Beitrag von Mr. Headi »

also ich hätte nichts dagegen wenn mein gegner mit dem griff serviert, dazu müsste schon sehr geschickt sein und viel mut und glück haben, damit er so einen service auch ausführen kann.



Weniger labern, mehr Tschucken!

Mr. Headi
Trainingsweltmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 14. Feb 2006, 01:00

Beitrag von Mr. Headi »

ich glaube nicht, dass es nicht erlaubt ist mit dem holz zu servieren, spreche von griff und kanten, da das holz im endeffekt ja auch zum schläger gehört. Fraglich ist aber dann wenn der ball die hand berührt und dennoch regulär auf die gegnerische seite kommt, ob er dann auch als regulärer service angesehen werden kann.


Weniger labern, mehr Tschucken!

Benutzeravatar
Mr.Donic
Routinier
Beiträge: 1870
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 01:00

Beitrag von Mr.Donic »

der ball ist gültig bis zum handgelenk!!!



Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet BLAU/WEISS ist...



Mr. Headi
Trainingsweltmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 14. Feb 2006, 01:00

Beitrag von Mr. Headi »

danke, hab wiedermal was dazugelernt!

das heißt man kann mit der hand auch servieren, wenn man möchte.



Weniger labern, mehr Tschucken!

stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

mit der hand (bis zum handgelenk), die den schläger hält!



Showspieler
Kampfschupfer
Beiträge: 316
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 01:00

Beitrag von Showspieler »

Wunderbare Aktion, die ich als staatlich beeideter Showspieler natürlich nur gutheißen kann!!! Schade, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Würde meine Gegner aber nicht mehr wirklich wundern, die sind bei mir ohnehin auf alle möglichen Blödheiten gefasst. Unfair finde ich so eine Aktion aber überhaupt nicht, unfair sind lediglich Aufschläge, die nicht regelkonform sind oder so was.


Verteidiger-Ausschupfer
Erfolg macht Spaß.
Benutzeravatar
thewanderer
Routinier
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 01:00

Beitrag von thewanderer »

@Kanti wer is denn dieser Spieler ??????? *gggggggggg*



Blauwaliger Mannschaftskollege des Vereinsmeisters 2009
RIWA
Trainingsweltmeister
Beiträge: 529
Registriert: So 31. Jul 2005, 02:00

Beitrag von RIWA »

Hab mal gesehn, wie Smrz gg. Zahradnik das Service mit dem Griff angenommen hat, war für Zahradnik aber ein gefundenes Fressen.


Losers find excuses, winners find a way!
tischtennis_michl
Foren-Legende
Beiträge: 2421
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 02:00

Beitrag von tischtennis_michl »

Also ich finde es eine TRICKREICHE SHOWAKTION!!! Natürlich bei stärkeren Spielern, wie bereits oft erwähnt, eher gewunscht!!

Aber eines sage ich euch, passt auf bei solchen TRICKSERVICES:

Eine kleine Geschichte:

Vor zwei Jahren spielte ich Jugend-Klasse ... das ist die Klasse, wo auch viele spielen, die nocht nicht so gut sind, aber alles keine Entschuldigung, in der Jugend, wenn sie nicht wettbewerbsfähig sind .. PECH .. ich meine, da kann man nicht jeden mitspielen lassen und hin und herschupfen!!

Naja, jedenfalls habe ich gegen einen gespielt ... und beim Stand von 10:1 versuchte ich eines meiner "Spaßservices" .. und zwar jenes, das auf die gegnerische Seite spring und sofort wieder zurück .. also ein STINKNORMALES SERVICE ... da bei so einem Stand alles geht, ging auch dieses Service ... hab mich natürlich gefreut

... DOCH dann das BÖSE ERWACHEN ... die Mutter dieses Jugendspielers kam wutentbrannt auf mich zu und meinte, wie ich sowas machen könnte ... wenn ich Gegner verarschen will, soll ich doch etwas anderes machen

... ich empfand das eher als witzig, denn bei mir war keinesfalls eine böse Absicht dahinter, oder so, aber wann soll man solche Service sonst machen .?!?!?


Die Kuh springt hoch, die Kuh springt weit,
warum auch nicht - sie hat ja Zeit!
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

die moral aus der geschichte ist, dass sachen, die man selbst für sehr originell oder lustig hält, für den gegner gar nicht lustig sind. man sollte seinen gegner immer respektieren und wenn jemand deutlich schlechter spielt, brauch ich ihn auch nicht noch vorzuführen. aus dem selben grund habe und werde ich auch niemals einen satz auf 0 gewinnen. wenn der gegner keine chance hat, lass ich halt dezent bisserl nach. es war ganz interessant dieses wochenende in der bundesliga zu beobachten wie die jungen flötzersteiger mit der situation umgingen, als sie auf die stark ersatzgeschwächte wsc-mannschaft trafen und gegen chancenlose jugendspieler antraten.


Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaubauf »

1) Für die wenigen nicht Anwesenden: Wie sind die Flötzersteiger mit der Situation umgegangen?
2) Ich gebe natürlich zu, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Trickservice bei einem Stand von 9:2 macht (-> Vorführen) oder bei 8:8 (echter Kampfeinsatz) oder - wie ich heutzutage meistens - bei 2:9 oder so (eh schon wurscht, bissel Spaß schadet nicht). Ersteres würde ich auch nicht machen, die anderen Fälle finde ich aber OK.


21 ist nur die halbe Wahrheit.
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

mein eindruck:
eigentlich nicht wirklich überraschend für mich, dass nur einer konsequent die naheliegendste variante wählte, welche ungefähr so zu beschreiben ist: ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss. also einfach 2-3 gänge zurückschalten, sichere standardbälle und locker jeweils mit sicherem 2-3 punktevorsprung die sätze nach hause spielen. keine tricks, kein vollspielen, keine serviceübungen, keine showeinlagen (freiwillige ballonbälle, kunstschläge...), kein spielen aus dem stand. der rest schwankte zwischen den genannten varianten.



Kantenballtschuker
Trainingsweltmeister
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Kantenballtschuker »

Quote:
@Kanti wer is denn dieser Spieler ??????? *gggggggggg*



, naja ich kann`s ja schreiben. es ist ja nix schlechtes. es handelt sich dabei um "p.p.", der bei uns ja jetzt 2.klasse spielt (vom niveau her aber auf jeden fall 1.klasse-stärke hat).

ich hab bei einem match von ihm mit "the_boss_jemelik" zugeschaut (schon ein paar jährchen her, weiß nicht mehr bei welchem wettbewerb), und er hat das wirklich bei einem knappen spielstand (ca. 19:18 - als es noch auf 21 ging) als variante serviert, und auch den punkt im anschluß darauf gemacht (nicht direkt durch das service, aber mit dem nächsten ball). jemelik meinte, daß er das schon öfter gespielt hat.


Benutzeravatar
thewanderer
Routinier
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 01:00

Beitrag von thewanderer »

@kanti lustig.. dachte du meinst mich... hab das auch schon einige male gemacht.. Wobei ich sagen muss das ichs immer als deutlich unterlegener spieler gemacht hab.. d.h. keinen schwachen gegner damit lächerlich gemacht hab!!


Blauwaliger Mannschaftskollege des Vereinsmeisters 2009
Antworten