Schläger größe

Antworten
CO2
Ausredenkaiser
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 02:00

Beitrag von CO2 »

Hy ich wollte mal fragen ob es eine mindestgröße für die Schlägerfläche giebt? Weil ich hatte heute einen gegner der hatte nen mini Schläger der irgendwie selbst zurecht gestutzt ausgesehen hat und das hat mich leicht iritiert!

Mfg.:CO²


Man muss auch verlieren können
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

Quote:
Hy, ich wollte mal fragen, ob es eine Mindestgröße für die Schlägerfläche gibt?

nein, gibt es nicht. form, größe und gewicht sind nicht festgelegt. form und größe werden nach obenhin nur durch die belagsgröße limitiert.



S.J.
Kampfschupfer
Beiträge: 256
Registriert: Di 26. Apr 2005, 02:00

Beitrag von S.J. »

d.h. ich könnte mir einen quadratischen schläger machen, auf dem ich den gesamten belag ohne zuschneiden aufkleben kann???



stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Beitrag von stealth »

ja


Benutzeravatar
Klaubauf
Noppengeier
Beiträge: 868
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Salzburg -> Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaubauf »

Habe in Wien auch schon mehrmals gegen sowas gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, war es Kalhs von Austria Tabak(?).

Ob es Vorteile bringt, ist wohl eine andere Frage. Das Holz müsste ja so gestrickt sein, dass Du auch in den Eckbereichen noch ein kontrollierbares Verhalten hast. Normalerweise sollte man den Ball annähernd im sweet spot im Inneren treffen, und dann sind die Ecken eher überflüssig und erhöhen bloß Gewicht und Luftwiderstand.

Ich vermute mal, die annähernd runden Hölzer bilden die optimale Form für den Anteil des sweet spot an der Gesamtfläche. Und von der Größe her nutzen fast alle die Belaggröße weitgehend aus.


21 ist nur die halbe Wahrheit.
Benutzeravatar
wolmay
Trainingsweltmeister
Beiträge: 713
Registriert: Di 24. Jul 2007, 02:00

Beitrag von wolmay »


Ein echt interessantes Thema, auch wenn ich es nach ca. 1 Jahr Stille hier aufzuwärmen erlaube:
Habe in meinen TT-Jahrzehnten schon viel gesehen, ist aber kein Wunder, warum beim Holz fast "Narrenfreiheit" gewährt wird. Es gibt keine bessere Form, als die zu 95% gespielten Ovalgrößen +/- etwa 2cm. Darauf haben sich auch die Belagserzeuger geeinigt und kenne keinen Fall, dass jemand ITTF-Beläge in Übergröße herstellen lässt.

Eines der größten Blätter hat das Nittaku-Shake. Man trifft zwar den Ball häufiger, hat aber dafür eher wenig Gefühl für die Winkelstellungen. Bei kleineren Schlägerflächen verlagert sich das Problem umgekehrt.
Vereinzelt sieht man heute noch trapezförmige Keulen, die schmälere Seite beim Griff. Wundert mich immer wieder, dass es dabei nicht mehr Tischberührungen gibt wie bei runden Formen.
Ein französischer Weltklassespieler krieierte erst vor wenigen Jahren eine "Geige", sprich, das Blatt war in der Mitte "tailliert". Auch diese Form hat sich wenig durchgesetzt und eher nur den Spieler bekannter gemacht.

Es ist, wie' s sein soll - zumindest punkto Form der Hölzer spielen fast alle dasselbe. Bei den Belägen "Ewig plus noch einen Tag Utopie"




Die Jungen rennen zwar schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung.
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von igelfisch »

@klaubauf: das mit dem sweet spot ist sicher richtig bei leuten,die eine "saubere" technik haben....mein sweet spot ist definitiv das ganze Schlägerblatt....


40....na und?

eden4ever
Benutzeravatar
Blackjack
Trainingsweltmeister
Beiträge: 831
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Beitrag von Blackjack »

der spieler mit der geige ist eloi, wobei .... wenn ich mich recht erinnere hat er vor kurzem auch schon auf ein normales holz umgestellt


Echte Männer essen keinen Honig ... sie kauen Bienen !!!
SOZi
Kampfschupfer
Beiträge: 453
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 02:00

Beitrag von SOZi »

@Klaubauf: Ja, Kalhs, viele Jahre bei Austria Tabak, hat einen kleinen, eher eckigen Schläger gehabt, mit dem er teilweise ziemlich draufgeprackt hat.
Ich hab vor einigen Jahren noch mal in der 2. Klasse gg ihn gespielt, da hat er bei Post gespielt (mit Pusam) und in der Saison nur 2 Partien gewonnen - gegen uns.


The first of the gang doing time

Antworten