Das faire Tischtennis Forum

Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tischmaße
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 09:44 
Offline
Hobbynudler

Registriert: So 15. Jun 2008, 01:00
Beiträge: 1918
In den vergangenen Jahren gab es ja zahlreiche und teilweise gravierende Änderungen im Tischtennis. Besonders Ball und Beläge traf es dabei meistens.

Nun möcht ich aber eine rein hypothetische Frage stellen und gern eure Meinungen dazu wissen:

Welche Auswirkungen auf das Spiel hätte eine Vergrößerung der Tischmaße? Und was würdet ihr prinzipiell davon halten (mal ausgeblendet, dass eh ständig was verändert wird und man den Sport mal unangetastet bleiben lassen sollte)

Meine Vermutung:
wenn man die Maße in der Breite (und Länge) vergrößert: eine Nuance kürzere Ballwechsel aber mehr "Winner" im Spritzensport. Aktuell ist Tischtennis auf Spitzenniveau doch sehr fehlergeprägt. Hab keine Statistik zur Hand aber subjektiv würde ich sagen es gibt mehr "forced" und "unforced" Errors als direkte Winners.
Wenn man die Maße nur in der Länge verändert: etwas längere Ballwechsel.

Gemeint sind natürlich die Maße der Platte, nicht die Höhe.

_________________
Tischtennis-Jedis 1:0 dunkle Seite der Macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tischmaße
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 06:47 
Offline
admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00
Beiträge: 6000
Die Hersteller sind sicher von so einem Vorschlag entzückt.

_________________
R-Day is coming - for sure


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tischmaße
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 07:48 
Offline
Topspinner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2005, 01:00
Beiträge: 1039
Bei Verlängerung der Tische müsste man gegen kleinere Spieler das kurze Service üben, wo der Ball zum Netz zurückspringt.
Bei Verbreiterung der Tische wären die schnell beweglichen oder mit großer Reichweite im Vorteil. Die Ballwechsel würden sich aber vermutlich nicht verlängern.
Ich bin für die Erhöhung der Tische um 10 cm. (es liegt nicht daran, dass ich groß bin ;-) )

Eine Änderung an den Tischabmessungen oder der Höhe halte ich für nicht machbar. Neben den hohen Kosten für die Vereine fällt auch eine ganze Menge Sperrmüll an.

Das einzig realistische ist eine Veränderung der Netzhöhe. Wurde ja schon mehrmals angedacht. Ich weiß nicht welche Erkenntnisse bei den Tests der ittf herausgekommen sind.

Im Spitzentischtennis sieht man eigentlich relativ wenige unerzwungene Fehler im Gegensatz zum Amateurbereich. Offensichtlich hilft nur Training und/oder Talent.

_________________
"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"<br>altes chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tischmaße
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 07:17 
Offline
Hobbynudler

Registriert: So 15. Jun 2008, 01:00
Beiträge: 1918
Top-Spinner hat geschrieben:
Im Spitzentischtennis sieht man eigentlich relativ wenige unerzwungene Fehler im Gegensatz zum Amateurbereich. Offensichtlich hilft nur Training und/oder Talent.

Ich neige ja dazu Tischtennis mit Tennis zu vergleichen. Beide Sportarten faszinieren mich beim aktiv spielen aber auch beim Zusehen. Dennoch, wenn ich mich entscheiden müsste schau ich lieber Nadal gegen Djokovic als Zhang Jike gegen Ma Long. Und der Grund dafür ist, dass es im Tennis meines Erachtens mehr spektakuläre Punkte gibt die der Spieler mit einem Wimmer abschließt.

Natürlich wäre eine Veränderung in diesem Bereich enorm, aber aus persönlicher Sicht würde es mich einfach interessieren was sich am Spiel selbst verändern würde. Längere Ballwechsel meines Erachtens nur bei längeren Tischen. Bei breiteren Tischen mehr direkte Punkte. Und ich spreche nicht von mehreren Metern Verlängerung sondern von ein paar Zentimetern.

_________________
Tischtennis-Jedis 1:0 dunkle Seite der Macht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Für Beiträge in "Das faire Tischtennis Forum" sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich. Der Forumsbetreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für dort veröffentlichte Beiträge. Diese Beiträge geben ausschließlich die jeweilige Meinung der Autoren wieder. Beiträge mit illegalen, persönlichkeitsverletzenden, moralisch, ethisch oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten werden unverzüglich entfernt, sobald der Forenbetreiber davon Kenntnis erhält.

Impressum | das-faire-tt-forum.at
Forum powered by phpBB.de