Das faire Tischtennis Forum

Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein letzter Rückblick auf 14 Jahre Faires TT-Forum
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 18:33 
Offline
Foren-Gott

Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Beiträge: 7688
Liebe Forumsfreunde!

Nachdem das Forum in weniger als einem Monat nun Geschichte sein wird, ist es wohl auch Zeit einen Blick zurück, aber auch nach vorne zu machen. Wisst ihr eigentlich noch warum wir damals dieses Forum ins Leben gerufen haben? Warum wurde gerade dieser doch sehr ungelenke Name „das faire TT-Forum“ gewählt? In den Anfängen der Foren gab es zunächst das höchst frequentierte Forum auf der Homepage des SV Sierndorf. Dort wurde fleißig über Tischtennis geplaudert und diskutiert. Aber bereits hier konnte man lesen, dass manch einer unter dem Deckmantel der Anonymität weit über das Ziel heraus schoss und sich schriftlich wie die Axt im Walde benahm. Der Vogel wurde aber im noch beliebteren Wiener Neudorf-Forum auf tischtennis-liga.at abgeschossen. Hier wurde ein Ton an den Tag gelegt, der vielen einfach nicht gefiel. Wir sind doch Tischtennisspieler und sitzen letztendlich alle im selben Boot.

Also wurde der Gedanken geboren ein neues freundliches Forum auf die Beine zu stellen, bei dem es ein faires Miteinander gibt und dass durch positive Aktionen auf sich auf machen wollte. Um dieses fairen Umgangston zu betonen, haben wir uns entschieden es „das faire Tischtennis-Forum“ zu nennen. Der erste Admin damals war meines Wissens der User herbstl. Um ihm scharten sich eine Vielzahl an Moderatoren, die auch heute noch zum Teil als Moderatoren in den einzelnen Forenthemen angefügt sind. Der Start war unglaublich euphorisch und motiviert. Es gab so viel positive Energie und eine Vielzahl an tollen Aktionen. So wurden viele Fotos im Portal online gestellt. Ebenso wurden Berichte verfasst, NEWS gepostet, ein Newsletter ins Leben gerufen, man erhielt einen Link auf der Homepage des WTTV, bei dem man sich auch im Rahmen einer GV vorstellte, eigene Reporter wurden gesucht, Öffentlichkeitsarbeiten in den Vereinen gestartet um noch mehr User an Board zu holen und und und. Vielleicht fallen euch ja noch weitere Aktionen ein, die euch im Gedächtnis geblieben sind und von denen ihr hier noch einmal berichten wollt. Es gab viele verschiedene gemeinsame Forumsaktionen, wie ein gemeinsames Treffen in Sierndorf, Jahre lange T-Shirt Aktionen, bei denen man sich „Faire TT-Forums Shirts bestellen und bedrucken ließ“ oder Turnierbesuche wie jenes in Langenzersdorf, bei denen alle, die ein faires TT-Forums T-Shirt trugen Nenngeldermässigung und ein Gratisgetränk erhielten.

Aber das Wichtigste waren natürlich die vielen, vielen Diskussionen zu den vielen Beiträgen, die täglich in die Tastaturen gehämmert wurden. Egal zu welchem Thema, ob allgemein, Meisterschaftsspielen, Technik, Taktik, Training oder Veranstaltungen, es wurde fleißig geplaudert und diskutiert. Auch Themen abseits der TT-Platte wurden heiß besprochen, ich erinnere nur den verbalen Zweikampf zwischen Austria- und Rapidanhängern. Doch trotz der oftmals unterschiedlichen Ansichten gab es meistens ein gutes Miteinander und ein freundliches Auskommen. Die wenigen wirklich unangenehmen und unappetitlichen Ereignisse habe ich schon wieder verdrängt. Am Ende blieb für mich eine sehr schöne, positive und höchst konstruktive Zeit, die ich keinesfalls missen möchte.

Das dieses Forum nun abgeschaltet wird, ist sehr traurig. Doch wenn wir ehrlich sind, war es schon seit rund 5 Jahren nicht mehr wirklich lebendig. Wie schon anderswo geschrieben, dies ist einfach ein Zeichen der Zeit. Es war schön, dass wir hier gemeinsam eine Zeit lang einen ähnlichen Weg zusammen bestritten haben. Vielleicht findet sich ja ein neuer Weg, eine neue Form, bei der wir das Faire TT-Forum auf anderer Art und Weise weiter am Leben halten können. Für Ideen bin ich dankbar und ich würde mich freuen wenn wir es noch schaffen würden diese neue Plattform zu finden, bevor hier endgültig die Lichter ausgehen. Ich würde mich auch über weitere Erlebnisse aus eurem Forumsleben freuen!

Ich werde dieses Forum, wie es einmal war, auf jeden Fall vermissen. Und mit ihm die vielen User, die dieses Forum mit Leben gefüllt haben! Danke für die schöne gemeinsame Zeit!

https://m.youtube.com/watch?v=uTn1D3Qu7i0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein letzter Rückblick auf 14 Jahre Faires TT-Forum
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 11:54 
Offline
Hobbynudler
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Jun 2008, 01:00
Beiträge: 1962
Kann mich deinen Worten nur anschließen. Ich habe durch das Forum viele Leute aus der Tischtennis-Szene kennengelernt, denen sich sonst nie begegnet wäre. Allen voran natürlich dir Markus und selbstverständlich dem Bertram. Auch wenn wir in manchen Punkten nicht immer der gleichen Meinung waren, so möchte ich mich dennoch vor allem für eurer Engagement bedanken. Ich glaube ohne euch wäre das faire TT Forum schon wesentlich früher geschlossen worden.

Das Forum war außerdem eine tolle Bühne um die DSG und später die RHTT ein wenig bekannter zu machen. Auch zahlreiche Spieler die noch immer bei uns aktiv sind, haben über das faire TT Forum den Weg zu uns gefunden. Diese Bühne wird nun leider verschwinden.

Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich ins deutsche TT-News Forum umsteigen. Über österreichisches Tischtennis gibt es dort zwar nicht viel zu lesen, aber was Regelfragen und Materialien betrifft ist das meines Erachtens ein hochklassiges Tischtennis-Forum.

Sollte es Bestrebungen geben ein ähnliches Forum wieder einmal ins Leben zu rufen, bin ich gerne dazu bereit meinen Teil beizuragen. In erster Linie als fleißiger Beitrags-Schreiber, aber gerne auch in anderer Form.

Ich denke die meisten wissen, wer sich hinter Harnikfan verbirgt und wie man mich kontaktieren kann, falls tatsächlich das Interesse besteht.

In diesen Sinne wünsche ich allen nach wie vor treuen Lesern noch eine schöne Weihnachtszeit. Es hat mich - den Hobbynudler - wirklich sehr gefreut über viele Jahre ein Teil der Community gewesen zu sein.

Liebe Grüße Dominik alias Harnikfan

_________________
>>Die Macht möge mit euch sein<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein letzter Rückblick auf 14 Jahre Faires TT-Forum
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 10:03 
Offline
Foren-Gott

Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Beiträge: 7688
Danke Dir :clap:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein letzter Rückblick auf 14 Jahre Faires TT-Forum
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 22:38 
Offline
Kampfschupfer

Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00
Beiträge: 421
:clap: :clap: :clap:
Danke allen ehrlichen Maklern der TT Sports !
Wie sagte der heuer verstorbene ehem.Präsident des Steirischen TT Verbandes:
"Alle, die ein Herz für den TT Sport haben, sind meine Freunde !"
:clap: :clap: :clap:

_________________
Heimat bist du großer Söhne !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein letzter Rückblick auf 14 Jahre Faires TT-Forum
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 08:43 
Offline
Foren-Gott

Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Beiträge: 7688
Das ist ein schönes Schlusswort :clap: Wobei noch alle anderen die hier noch mit lesen herzlich eingeladen sind einen Rückblick auf 14 Jahre hier zu machen :wave:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Für Beiträge in "Das faire Tischtennis Forum" sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich. Der Forumsbetreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für dort veröffentlichte Beiträge. Diese Beiträge geben ausschließlich die jeweilige Meinung der Autoren wieder. Beiträge mit illegalen, persönlichkeitsverletzenden, moralisch, ethisch oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten werden unverzüglich entfernt, sobald der Forenbetreiber davon Kenntnis erhält.

Impressum | das-faire-tt-forum.at
Forum powered by phpBB.de