Die "neuen" Kunststoffbälle

Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

Die Deadline kommt immer näher. Bin gespannt wie die Entscheidungen in Deutschland und Österreich ausfallen werden. Gibts schon Bälle zu kaufen auf der Schmelz oder im WSA-Shop?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Harnikfan hat geschrieben:Gibts schon Bälle zu kaufen auf der Schmelz oder im WSA-Shop?
Nope...nach wie vor nicht.
Geschweige denn, dass es Trainingsbälle davon gibt.
Spinball auf der Schmelz kriegt angeblich welche im Juni oder Juli....aber nur ganz wenige. (Matchbälle)
Abgesehen davon fallen nach wie vor die Testberichte zum Großteil nicht so gut aus, da weniger Spin.
Bleibt die Hoffnung, dass während der nächsten Saison evtl. Bälle rauskommen die dem jetzigen eher entsprechen vom Spielgefühl.
Deswegen erstmal schön beim Zelluloid-Ball bleiben und abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Ist doch genau wie beim Auto...ich möchte ein finales,möglichst fehlerfreies Auto haben und kein Mensch würde auf die Idee kommen, eins aus der Beta-Phase zu kaufen.^^
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

DS7 hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:Gibts schon Bälle zu kaufen auf der Schmelz oder im WSA-Shop?
Nope...nach wie vor nicht.
Geschweige denn, dass es Trainingsbälle davon gibt.
Spinball auf der Schmelz kriegt angeblich welche im Juni oder Juli....aber nur ganz wenige. (Matchbälle)
Abgesehen davon fallen nach wie vor die Testberichte zum Großteil nicht so gut aus, da weniger Spin.
Bleibt die Hoffnung, dass während der nächsten Saison evtl. Bälle rauskommen die dem jetzigen eher entsprechen vom Spielgefühl.
Deswegen erstmal schön beim Zelluloid-Ball bleiben und abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Ist doch genau wie beim Auto...ich möchte ein finales,möglichst fehlerfreies Auto haben und kein Mensch würde auf die Idee kommen, eins aus der Beta-Phase zu kaufen.^^
Also der Vettel hätte letzte Saison in den letzten Rennen sicher schon gerne das diesjährige Auto getestet um sich daran besser zu gewöhnen und einen Vorteil für das nächste Jahr zu haben. So sehe ich das bei den Bällen auch. Je früher man umsteigt, desto größer der Vorteil... (Sofern der Unterschied wirklich spürbar ist)
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Harnikfan hat geschrieben:
DS7 hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:Gibts schon Bälle zu kaufen auf der Schmelz oder im WSA-Shop?
Nope...nach wie vor nicht.
Geschweige denn, dass es Trainingsbälle davon gibt.
Spinball auf der Schmelz kriegt angeblich welche im Juni oder Juli....aber nur ganz wenige. (Matchbälle)
Abgesehen davon fallen nach wie vor die Testberichte zum Großteil nicht so gut aus, da weniger Spin.
Bleibt die Hoffnung, dass während der nächsten Saison evtl. Bälle rauskommen die dem jetzigen eher entsprechen vom Spielgefühl.
Deswegen erstmal schön beim Zelluloid-Ball bleiben und abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Ist doch genau wie beim Auto...ich möchte ein finales,möglichst fehlerfreies Auto haben und kein Mensch würde auf die Idee kommen, eins aus der Beta-Phase zu kaufen.^^
Also der Vettel hätte letzte Saison in den letzten Rennen sicher schon gerne das diesjährige Auto getestet um sich daran besser zu gewöhnen und einen Vorteil für das nächste Jahr zu haben. So sehe ich das bei den Bällen auch. Je früher man umsteigt, desto größer der Vorteil... (Sofern der Unterschied wirklich spürbar ist)
Noch einmal:
Solange sich die Plastikbälle noch verändern, macht das weniger Sinn als 0....soll man sich an etwas gewöhnen, was sich vl. 2015 schon wieder ganz anders spielt?
Die wissen doch noch nicht einmal, ob sie den Ball aus einem Stück oder 2 Hälften machen sollen.
Sollen die ganzen Anfänger, die gerade am Lernen sind vl. denken, dass der Spin nicht so wichtig ist und nur Block/Konter/Schuss spielen und dann vielleicht 2015 draufkommen, dass jetzt doch wieder mehr Spin im Spiel ist?
Erstmal abwarten....abwarten und nochmal abwarten.
Erst wenn die Dinger ne Zeit am Markt sind, wird man wissen, wie sich nun ein Plastikball spielt.
Ich schätze kurz vor der Saison 2015/16 kann man darüber nachdenken, die überall einzuführen...aber nicht vorher.
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von stealth »

_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

Ich hoffe, die Plastikbälle kommen niemals ins Regulativ!
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Harnikfan »

This is a requirement for the stamp but not for the brand
name (the name which appears on the list of ITTF Approved
Balls). For example: Brand A 40+*** and Brand B*** can both
be plastic balls).
Da hat mich mein Schulenglisch ein bisschen verlassen. Was ist da gemeint?
Ist das + jetzt der Hinweis auf Plastik, oder nicht?

Dass es aktuell noch keine orangen Bälle gibt, ist allerdings schade.
Dafür sind die Plastikbälle offenbar runder :D
>>Die Macht möge mit euch sein<<
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

Angeblich hat sich die Quaöität der Kunststoffbälle deutlich gebessert!
Benutzeravatar
Blackjack
Trainingsweltmeister
Beiträge: 831
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Blackjack »

also das "+" ist in der Tat der Hinweis auf den neuen Plastikball. Orange Bälle werden ev. noch kommen, obwohl sie sich international nicht durchsetzen konnten. gerade die erhoffte bessere Sichtbarkeit bei TV-Übertragungen haben sie nicht mit sich gebracht.

habe übrigens das erste Mal mit den neuen Plastik-Nittaku trainiert, war wirklich praktisch kein Unterschied zu den alten Bällen. und das geringfügig andere Geräusch merkt man nach 5 Minuten nicht mehr ...
Echte Männer essen keinen Honig ... sie kauen Bienen !!!
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

Bin gespannt, ob sich die Kunststoffbälle international durchsetzen werden...
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von StrappingYoungLad »

Die Frage ob er sich international durchsetzt stellt sich gar nicht, denn er hat es schon getan.
Bei den Czech Open letzte Woche wurde schon der neue Plastikball gespielt, da waren echt super Spiele zu sehen.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

StrappingYoungLad hat geschrieben:Die Frage ob er sich international durchsetzt stellt sich gar nicht, denn er hat es schon getan.
Bei den Czech Open letzte Woche wurde schon der neue Plastikball gespielt, da waren echt super Spiele zu sehen.
Ich denke, die super Spiele hätte es auch mit dem Zelluloid-Ball gegeben :)
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von StrappingYoungLad »

_lümmmel hat geschrieben:
StrappingYoungLad hat geschrieben:Die Frage ob er sich international durchsetzt stellt sich gar nicht, denn er hat es schon getan.
Bei den Czech Open letzte Woche wurde schon der neue Plastikball gespielt, da waren echt super Spiele zu sehen.
Ich denke, die super Spiele hätte es auch mit dem Zelluloid-Ball gegeben :)
ja, will damit nur sagen dass es vom spielniveau her keinen grund gibt, dass sich der plastikball nicht durchsetzt ;)
wie kommst eigentlich auf die idee dass er sich nicht durchsetzen könnte? es war doch nur eine frage der zeit.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

Mit Durchsetzen meine ich, dass ein beschlossenes Regelment bei beharrlichem Widerstand auch zurückgenommen werden könnte.
Benutzeravatar
Dweezil
Ausredenkaiser
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:37

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Dweezil »

Warum sollte es diesen Widerstand geben? Wenn sich Materialien und Gerät nie weiterentwickeln würden, würden wir immer noch mit sowas spielen:
Dateianhänge
800px-Ping-Pong_2.jpg
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von stealth »

das ganze gibt es auch in deutsch:
Dateianhänge
plastic_ball_12_08_14 deutsch.pdf
Übersetzung
(6.73 MiB) 1090-mal heruntergeladen
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

stealth hat geschrieben:das ganze gibt es auch in deutsch:
Danke fürs Reinstellen- trotzdem bin ich kein Fan von ständigen Regulativänderungen :x
_lümmmel

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von _lümmmel »

Unglaublich, wie viele Bälle alleine im Herren-EM-Finale kaputt gingen. Die Qualität scheint immer noch mies zu sein!
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von StrappingYoungLad »

Hat sich mittlerweile schon ein Plastikball als "Standard" durchgesetzt? Welcher Ball wird in der Bundesliga vorwiegend gespielt? Gibts brauchbare Trainingsbälle?
Auch in OÖ wird ab nächster Saison verpflichtend mit dem Plastikball gespielt, ich werde meinen Verein daher bereits im April auf Plastik umrüsten.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
TheWall jr
Ausredenkaiser
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2013, 15:13

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von TheWall jr »

In der Nachwuchssuperliga (folgen NWSL genannt) spielen wir mit Plastikbällen. Extra dafür habe ich mich mit diesen vorbereitet und mir welche gekauft.

Ein kleines Fazit:
Butterfly 40+ Bälle sind Ei-förmig
Donic 40+ Bälle sind ok genauso wie Nittaku 40+
Andro 40+ Bälle sind wie Federbälle. Kaum Feedback auf dem Schläger.
DHS 40+ Bälle sind auch angenehm zum spielen, verlieren aber sehr schnell an Qualität.

Palio 40+ Bälle (ohne Naht) sind extremst Schnitt unempfindlich
XuShaoFa 40+ Bälle (ohne Naht) sind hart, aber gut zum spielen

Hoffe das hilft euch weiter :)
Holz: Donic Appelgren Allplay (AN) VH: DHS Neo Hurrican III (max) BH: Butterfly Feint Soft (1.1 mm)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Harnikfan »

Und welche präferierst du jetzt selbst? Donic, Nitakku oder XuShaoFa?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
Fabian Becker
Ausredenkaiser
Beiträge: 91
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:44

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Fabian Becker »

Witzig ist halt nur, dass die 5 oben genannten Bälle lediglich aus 3 Firmen stammen.
TheWall jr
Ausredenkaiser
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2013, 15:13

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von TheWall jr »

Harnikfan hat geschrieben:Und welche präferierst du jetzt selbst? Donic, Nitakku oder XuShaoFa?
Mir persönlich gefallen die Nittaku 40+ am besten.
Holz: Donic Appelgren Allplay (AN) VH: DHS Neo Hurrican III (max) BH: Butterfly Feint Soft (1.1 mm)
TheWall jr
Ausredenkaiser
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2013, 15:13

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von TheWall jr »

Fabian Becker hat geschrieben:Witzig ist halt nur, dass die 5 oben genannten Bälle lediglich aus 3 Firmen stammen.
Noch lustige ist, dass die XuShaoFa und die Palio angeblich auch aus derselben Fabrik kommen und sich auch unterschiedlich spielen :)
Holz: Donic Appelgren Allplay (AN) VH: DHS Neo Hurrican III (max) BH: Butterfly Feint Soft (1.1 mm)
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von stealth »

ich denke, dass es bei jedem neuen produkt eine gewisse zeit dauert bis die produktion optimiert wird und damit die qualität steigt. es werden sicherlich veränderungen vorgenommen. die frage ist aus welcher charge die bälle stammen. da kann es selbst aus derselben fabrik große unterschiede geben. so gesehen bin ich froh, dass ich mich nicht an der ersten testphase beteiligen muss. irgendwohin müssen ja die weniger gelungenen produkte der ersten generationen. die werden wohl kaum alle entsorgt werden, sondern mangels alternative verkauft.
Antworten