Die "neuen" Kunststoffbälle

Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Die "neuen" Kunststoffbälle

Beitrag von Ani »

Hi @ll!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie der ÖTTV entschieden hat, ind Deutschland siehts ja so aus das auch nach dem 01.07. noch die alten Bälle mit einer gewissen Frist verwendet werden dürfen.

Einige Profis bzw. Spieler haben ja die neuen Kunststoffbälle schon getestet.

Hier gibt es welche mit und ohne Naht.

Der bisherige Trend geht dazu das es sein kann das weniger Schnitt und Spin in den Bällen ist.

Der Ball sich komisch anhört, und etwas härter ist und von manchen daher als "schwerer" empfunden wird (subjektives Spielgefühl) obwohl er auch 2,7 Gramm haben sollte.
FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von igelfisch »

weniger schnitt?!?...da das kommt mir aber ungelegen... :D
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Markus G. »

Danke für die Infos! Ich bin gespannt und werde mal versuchen so einen Ball zu bekommen...
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

Naja derzeit gibts nur 4 zugelassene Bälle, und es werden weitere folgen.

Aktueller Stand zugelassener Plastikbälle vom 28.02.2014:
DHS 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red - ITTF-113-B-01/14
Double Fish 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red - ITTF-114-B-01/14
Palio*** (plastic seamless) White - Black + Red - ITTF-115-B-02/14
Xushaofa*** (Plastic seamless) - White -Black -ITTF-112-B-01/14


Von seitens des ÖTTV habe ich noch nichts gelesen. In Deutschland würde ja auch Chaos herschen weil es bedeuten würde das sich der Verein den Ball aussuchen kann ob C-Ball (Zelluloid oder Celluloid) oder P-Ball (Plastikball).

Ich stelle es mir nicht lustig vor wenn dauernd gewechselt wird.
FORZA ITALIA !!!!!
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Es gibt erst 4 verschiedene Matchbälle...von Trainingsbällen weiß man irgendwie nichts und man hört andauert schlechte Sachen.
Es wirkt irgendwie, als ob die Dinger einfach voreilig auf den Markt geworfen werden.
Angeblich halten die Dinger bei härteren Schläge grade mal ~10 Minuten. :roll:
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

Wir würden in der RHTT gerne verpflichtend ab kommender Saison mit Plastikbällen spielen. Und finanzieren würde die Bälle der Verband (also die RHTT). Aber da es da ja kaum Infos gibt, ist es gar nicht so leicht diese Idee umzusetzen.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Guter Test :thumbup:
Spin sollte also nicht wirklich ein Problem sein.
Bleiben halt die Fragen zu Haltbarkeit und Preis und vor Allem...welcher der bisher 4 Hersteller produziert den "Besten"?
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

Naja zu den Herstellern können ja noch welche dazu kommen.

Ausserdem gibt es jetzt auch nicht so viele Hersteller wie Marken.

Eine bekannte Marke gibt Bälle bei der Firma XY in Auftrag, es kommt ein Stempel drauf und fertig sind die "eigenen" Bälle ;)))

Ist ja bei den Belägen oft nicht viel anders.


Das Problem ist eher die Produktschwankung weil man noch nicht weiss wie hoch die ist. Ausserdem wie hoch ist der Preis, Lieferbarkeit, usw.,...!

Irgendwann muss sich der Verband sowieso dazu äussern ;))))


PS: Die Zeitschrift Tischtennis sieht den Unterschied nicht eklatant, der chin. Cheftrainer glaubt aber wiederum an grosse Unterschiede!
FORZA ITALIA !!!!!
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von stealth »

die tatsache, dass es bis jetzt keine p-bälle (plastik) bei uns gibt, sagt ja schon aus, dass es probleme in der produktion (qualität) oder der massenfertigung (quantität) gibt. zuerst wollte man ja einen nahtlosen ball (besteht aus einem stück), da scheint es aber nicht so recht geklappt zu haben. nun gibt es auch so wie bei den alten c-bällen (celluloid) eine zweite variante des zwei-schalen-prinzips (2 halbkugeln werden miteinander verklebt -> naht). ist der umbau der maschinen zu teuer, hält der nahtlose ball nicht lang genug? derzeit gehe ich von einer verschiebung des einführungstermins aus. ich würde auch sehr zurückhaltend bei der ersten charge sein ;)
chrisq
Ausredenkaiser
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 10:23

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von chrisq »

Gestern den Xushaofa*** (Plastic seamless) einmal angetestet.
Meiner unterklassigen Meinung nach
a) langsamer
b) lässt sich nicht die Rotation erzeugen wie mit den Zelluloidbällen

In % ausdrücken kann ich es nicht aber es es war merklich.
Ich hatte den Eindruck das man bei kleinen Fehler leichter abgeschossen werden kann

Ich habe die aus China (ttnPP.com)

Qualität macht übrigens einen sehr guten Eindruck
bigboss_21
Kampfschupfer
Beiträge: 498
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von bigboss_21 »

Hier macht sich leider leider die ganze Unfähigkeit unserer Verbandsfunktionäre (ITTF, ETTU,...) deutlich. Wenige Monate vor der Einführung oder auch nicht völliges Informationschaos ! In einer ordentlich geführten Firma würden die Verantwortliche bereits längst einen Tritt in den A... bekommen haben und ab durch die Balkontüre (nach aussen !) :sick:
Heimat bist du großer Söhne !
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Harnikfan hat geschrieben:Wir würden in der RHTT gerne verpflichtend ab kommender Saison mit Plastikbällen spielen. Und finanzieren würde die Bälle der Verband (also die RHTT). Aber da es da ja kaum Infos gibt, ist es gar nicht so leicht diese Idee umzusetzen.
Wozu das?
Erstens scheint es bisher nur Matchbälle zu geben. Also wird das sehr teuer.
2tens werden die ersten Bälle qualitativ sicher nicht so gut sein bzw. sind sicher die Schwankungen sehr hoch.
Ich würd erstmal abwarten bis einige Andere damit spielen und je nachdem, wie sehr sie sich beschweren, kauft man die Dinger früher oder später.
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

DS7 hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:Wir würden in der RHTT gerne verpflichtend ab kommender Saison mit Plastikbällen spielen. Und finanzieren würde die Bälle der Verband (also die RHTT). Aber da es da ja kaum Infos gibt, ist es gar nicht so leicht diese Idee umzusetzen.
Wozu das?
Erstens scheint es bisher nur Matchbälle zu geben. Also wird das sehr teuer.
2tens werden die ersten Bälle qualitativ sicher nicht so gut sein bzw. sind sicher die Schwankungen sehr hoch.
Ich würd erstmal abwarten bis einige Andere damit spielen und je nachdem, wie sehr sie sich beschweren, kauft man die Dinger früher oder später.
Eine Vorreiterstellung zu haben macht meines Erachtens aber den gesamten Verband interessant. Teuer ist wurscht, Geld ist offenbar vorhanden.

Wenn der DTTV am 1. Juli (?) wirklich komplett umsteigt, sehe ich keinen Grund "abzuwarten". Im Gegenteil, je früher, desto größer der Vorteil. Wenn die Unterschiede wirklich so eklatant sind, wie beim Umstieg auf den 40mm Ball, dann macht warten doch überhaupt keinen Sinn. Damals haben wohl auch die wenigsten noch eine gesamte Saison mit den kleinen Bällen gespielt, wenns die großen schon am Markt gab.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Ja, aber es geht darum, dass beim Umstieg von 38mm-Bällen auf 40mm es dennoch dasselbe Material war.
Hier wird ein neues Material für TT-Bälle verwendet und deshalb denk ich einfach, dass die ersten Bälle noch nicht so gut sein werden.

Aber mir ists egal...ich zahl den Schmäh ja ned.^^
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
oliver463

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von oliver463 »

der wesentliche Unterschied in der Herstellung zwischen 38 und 40mm Ball war mMn der, dass das Gewicht gleich geblieben ist, die Materialstärke dadurch geringer ist und die Haltbarkeit speziell am Anfang extrem schlecht war

einen 38er Ball hat man wesentlich schlechter kaputtbekommen
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

Naja vom Verband wäre halt interessant welche Lösung es gibt.

Stellt dir vor ein Verein hat nur mehr wenige Bälle.....soll man noch welche bestellen, oder doch "schon" warten.

Um das geht es....


Bestellen kann man die Bälle ja schon, und mitlerweile ist die Qualität auch besser.
FORZA ITALIA !!!!!
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von stealth »

oliver463 hat geschrieben:der wesentliche Unterschied in der Herstellung zwischen 38 und 40mm Ball war mMn der, dass das Gewicht gleich geblieben ist, die Materialstärke dadurch geringer ist und die Haltbarkeit speziell am Anfang extrem schlecht war
:thumbup:
das habe ich nie verstanden, warum da nicht das gewicht angepasst wurde. bei gleichem material und größerer oberfläche (daumen: 10%) muss es ja auf kosten der wandstärke gehen.

beim neuen material gibt es keine erfahrungswerte. da werden wahrscheinlich die historischen gewichtsbeschränkungen übernommen. die unkenrufe würde ich aber nicht überbewerten, denn generell sind viele von vornherein sehr negativ eingestellt, ohne auch nur einen ball gespielt zu haben, da kommt jede negative berichterstattung recht.

ich gehe davon aus, dass kein material gefunden wird mit exakt dem gleichen sprungverhalten. wenn es aber nur kleine differenzen sind, dann wird die umstellung zu meistern sein. die haltbarkeit betreffend könnte es ja auch am ende eine verbesserung werden, denn damit hat der c-40 nie überzeugt. am anfang gehe ich von schwankungen in der qualität aus.
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

Das Gewicht wurde mit 2.7Gramm gleich belassen.

Ich seh das auch nicht so negativ....nur interessant wäre halt zu wissen "WANN"??

Ja bissi was wird sicher verändern....ev. wirklich langsamer, weniger Schnitt. Aber das lässt sich ev. mit einer Material- und/oder Technikanpassung schon ausgleichen.


Da fand ich von 38 auf 40 einschneidender....das war schon krass damals.


Und eine kurze Anekdote noch von mir persönlich :


Zur Zeit der Umstellung habe ich WTTV und Banken/Versicherungsmeisterschaft gespielt.

Ich trainierte mit dem neuen Ball, und spielte auch Match.

Dann half ich in der Banken und Versicherungsmeisterschaft aus, und siehe da die spielten noch mit dem alten Ball, weil bei denen das Jahr nicht wie bei uns ist.
Na das war ein Erlebnis *gggg*.....mir kam alles ur schnell vor.


Deswegen wäre es mMn ja auch gescheit WENN dann eine einheitliche Lösung. Entweder alle mit Plastik oder nicht, weil sonst wirds heiter.
FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

Ani hat geschrieben:
Und eine kurze Anekdote noch von mir persönlich :


Zur Zeit der Umstellung habe ich WTTV und Banken/Versicherungsmeisterschaft gespielt.

Ich trainierte mit dem neuen Ball, und spielte auch Match.

Dann half ich in der Banken und Versicherungsmeisterschaft aus, und siehe da die spielten noch mit dem alten Ball, weil bei denen das Jahr nicht wie bei uns ist.
Na das war ein Erlebnis *gggg*.....mir kam alles ur schnell vor.


Deswegen wäre es mMn ja auch gescheit WENN dann eine einheitliche Lösung. Entweder alle mit Plastik oder nicht, weil sonst wirds heiter.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Wenn umgestellt wird, dann müssen alle umstellen. Außer der Unterschied wäre tatsächlich nicht existent.
Aber die künstliche Aufregung ist natürlich schwer übertrieben. Da (nicht hier, aber in anderen Foren) tun ja manche so, als ob die C-Bälle alle einheitlich gewesen wären. Dabei gab es schon bei den C-Bällen zwischen einzelnen Marken gravierende Unterschiede. Nitaku spielte sich anders als Donic oder Stiga
>>Die Macht möge mit euch sein<<
oliver463

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von oliver463 »

Harnikfan hat geschrieben: Dabei gab es schon bei den C-Bällen zwischen einzelnen Marken gravierende Unterschiede. Nitaku spielte sich anders als Donic oder Stiga
DU merkst das? ich nämlich nicht
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Harnikfan »

oliver463 hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben: Dabei gab es schon bei den C-Bällen zwischen einzelnen Marken gravierende Unterschiede. Nitaku spielte sich anders als Donic oder Stiga
DU merkst das? ich nämlich nicht
Vielleicht Einbildung bei mir. Aber mir kommen Donic schon "weicher" vor (=flacherer Absprung)
Aber kann wie gesagt auch Einbildung sein, möchte das nicht ausschließen.

Gab eh schon mal einen eigenen Thread dazu: http://www.das-faire-tt-forum.at/viewto ... =43&t=4117

Dürfte also tatsächlich ein sehr subjektives Thema sein. Gravierend war aber wohl das falsche Worte. Und ich denke dass die Unterschiede beim P-Ball ähnlich "groß" sein werden für mich und Leute auf meinem Niveau.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
oliver463

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von oliver463 »

wie gesagt, ich merk's nicht
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von Ani »

Naja der Donic taugt mir auch nicht.

Und ich finde auch das der schneller weicher wird.

Da muss ich sagen taugt mir BTY am meisten. Hart....und hält meiner Meinung nach länger bzw. passt da das Preis Leistungsverhältnis.
FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Die "neuen" Kunststoffbälle ab 01.07.2014

Beitrag von DS7 »

Die Franzosen haben sich; zumindest für die nächste Saison - gegen die neuen Plastikbälle entschieden.
http://tabletennista.com/2014/4/french- ... olly-ball/
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
Antworten